1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Basis für Allrad-Camper bis 50.000 EUR gesucht | Was spricht gegen Crafter und TGE oder Sprinter?

Basis für Allrad-Camper bis 50.000 EUR gesucht | Was spricht gegen Crafter und TGE oder Sprinter?

VW Crafter 2 (SX / SY / SZ)
Themenstarteram 26. August 2022 um 7:57

Hallo Zusammen,

ich suche nach einer guten Basis für einen Camper. Der Ausbau soll nach eigenen Vorgaben/Wünschen bei einem Ausbauer erfolgen, da wir ein paar Anforderungen haben, die es so einfach nicht von der Stange gibt.

(Zum Beispiel soll das Fahrzeug nicht sofort und auf größere Entfernung als Camper erkennbar sein. Außerdem brauchen wir zwingend 4 Vollwertige Längsbetten. Gleichzeitig wäre es superb, wenn die Betten für die Kinder etwas wie Kojen auf einem Boot - also mit einem Mindestmaß an Privatsphäre gestaltet wären. (Bitte daran nicht aufhalten - wir haben schon viele Ausbauten gesehen und viele Ideen über dessen Umsetzung man mit einem Ausbauer sprechen muss)

 

Folgende Kriterien - darum soll es hier eigentlich gehen - sollte das Fahrzeug erfüllen:

Musst Have:

- vorn 2 Einzel(Comfort)sitze (keine Sitzbank)

- Fenster zweite Sitzreihe ab Werk (gerne öffenbar)

- Möglichkeit zum Einbau von 2 Sitzplätzen in zweiter Sitzreihe

- Wenn Trennwand vorhanden, muss diese irgendwie herausnehm- bzw. heraustrennbar sein

- Langversion >6m (wir müssen Längsbetten einbauen)

- max. 4 bis 5 Jahre

- < 100.000km

- Radio mit Support für Android Auto (Navi ist egal)

- PDC vo/hi

- (Vorrüstung)AHK

- Budget max 50.000 EUR (zzgl. max. 20.000 EUR Ausbau)

- Klima-Automatik

- max 3.5t (wegen Führerschein)

- ab 150PS

 

Nice-to-Have:

- Allrad (da hängt schon etwas das Herz drann)

- 2. Batterie mit Trennrelais (optional soll dann später eine Solaranlage folgen aber fürs erste reicht das)

- Assistenzsysteme

- Heckfenster

- Hecktüren 270° öffenbar

- Standheizung

- Sitzheizung

- Rückfahrkamera (wenn nicht wird in jedem Fall ein Rundumsystem (auch zur Überwachung) nachgerüstet)

- Dachschienen für späteren Dachträger

 

 

Egal wie oft ich suche und mit den Kriterien spiele. In meiner Auswahl (ich filtere nicht nach Hersteller) landen bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen immer nur Sprinter und Crafter/TGE, wobei ich gestehen muss, dass mir gerade der Crafter/TGE auch mit großem Abstand am besten gefällt.

 

Was sagt ihr?

Was habe ich eventuell nicht auf dem Schirm?

Gibt es Gründe, die (objektiv) gegen den Crafter/TGE als Basis für einen Ausbau zum Familien-Stealth-Camper sprechen?

Was sagt ihr zum 2.0TDI 177PS oder dem 316er/319er Motor (2.2d) vom Sprinter

 

Ähnliche Themen
78 Antworten

Nur soviel:

4 Längsbetten, 4 Personen, >6m, Anhängerkupplung und Allradantrieb: alles machbar, aber nicht unter 3,5to! Das kannst vergessen.

Ansonsten ein schönes Projekt. Mit einem langen Sprinter ließe sich viel umsetzen.

Themenstarteram 26. August 2022 um 12:47

Ich gebe zu, da bleibt nicht viel Spielraum aber "unmöglich"?

Nehmen wir folgendes Beispiel:

Crafter 35 Kastenwagen "Plus" Trendline L4H3 130kW TDI 4Motion

(langer Radstand, ohne Überhang, mit Hochdach)

LüA: 6836mm

Radstand: 4490mm

Höhe: 2590mm

Länge Laderaum: 3022mm

Breite Laderaum: 1380mm (Radhaus) / 1786mm (Gesamt)

Höhe Laderaum: 1961mm (FWD) / 1861mm (4Motion)

Leergewicht Basisfahrzeug: 2.513kg

Nutzlast lt. Hersteller: 983 und 876kg

 

Wenn ich da rund 450kg für 4 Personen mit Gepäck abziehe, bleiben rund 450kg für den Ausbau

Ich habe keine Erfahrung, was so ein Ausbau wiegt aber gegenüber Ausbauten von der Stange sehe ich schon Möglichkeiten um Gewicht zu sparen:

- keine Gasanlage (stattdessen ein Induktionskochfeld)

- keine Nasszelle (ermöglicht zusätzlich deutlich kleineren Frisch- und Grauwassertank)

- Trennwand + Sitzbank wird durch schmaleren und leichteren Doppelsitz ersetzt

- Li-Ion-Batterie (Alles hat Vor- und Nachteile)

- Verzicht auf schwere Auszüge im Heck

- Verzicht auf Fahrradmitnahme o.ä.

- [...]

Das sind nur Beispiele - sicher lässt sich auch an anderer Stelle Gewicht einsparen.

Ist das wirklich so unrealistisch?

Mir ist natürlich bewusst, dass das am Ende ein Kompromiss ist aber was ist denn die Alternative. Auflasten und zweimal C1 Schein machen oder doch der spitze Bleistift?

VW hat seit 2003 keinen vernünftigen Diesel im Transporter Bereich hinbekommen.

Wäre für mich ein Nogo.

„Stealth“ Camper halte ich im Jahr 2022 für witzlos.

Ob ich für Kinder vollwertige Längsbetten planen würde-eher nicht.Auch wenn die lieben Kleinen heute mit 14 schon Riesen sein können.

Mit 15 wollen die dann nicht mehr mitfahren.

Ein Layout mit Längs- Hubbett und darunter Längs-Sitzbänke,die zum Bett werden,könnte für dich passen.

Mit Minimal Ausbau könnte es mit 3,5 t gerade noch klappen.Dann reichen auch 6m Länge.

4x4 ist ganz nett,geländegängig wird ein Transporter nie.Aufpreis,Gewicht,riesen Wendekreis und winziges Angebot sprechen dagegen.

876kg Nutzlast... Schon alleine für die Solaranlage mit 2. Batterie kannst du nochmal 100kg abziehen, 40L Wasser wirst du auch dabei haben wollen, 4 Matratzen? Ohne Lattenrost schon 40kg. Da sind mit diesen paar Kleinigkeiten schon nur noch knapp 700kg. Auch Getränke und ne Tube Ketchup hat Gewicht.

Wenn du nicht in der fiesesten, spartanischsten Bretterbude hausen willst, wird das zu knapp und ist sein Geld nicht wert.

 

Ein Camper der nicht nach Camper aussieht... Wenn du da keine Firmenwerbung drauf hast, weiss eh jeder direkt, was das ist. Spätestens an nem Ausstellfenster sieht man es. Wolltest du keines einbauen? Na viel Spaß da drin. Keine Lüftung, keine Heizung, kochen nur mit Dosenstrom, aber Stealthcamper. In Wirklichkeit abhängiger vom Campingplatz als jeder Wohnwagen!

Das Konzept wirkt echt überhaupt nicht durchdachte und klingt nach Geldverbrennung ohne Nutzwert.

 

Soll nicht böse klingen, aber lass es dir nochmal sehr gut durch den Kopf gehen!

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann „HYMER Venture S„ :eek:

Du planst also die unglaublichste eierlegende Wollmilchsau von der ich je gehört habe. Kurz: das wird in der Kombination niemals funktionieren. Irgendwo musst du Abstriche machen müssen, oder du landest weit über 3,5t. Und hast trotzdem einen Kastenwagen, der nicht unbedingt das Raumgefühl bietet um zu 4. Urlaub zu machen.

Ich würde für das Geld lieber direkt z.B. einen Alkoven mit hinteren Stockbetten kaufen.

am 26. August 2022 um 19:31

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. August 2022 um 14:47:01 Uhr:

...Leergewicht Basisfahrzeug: 2.513kg

Nutzlast lt. Hersteller: 983 und 876kg ...

... und dann stellst Du den auf eine geeichte Waage und stellst erstaunt fest, das eventuell im Fahrzeug verbautes Sonderzubehör (auch vom Hersteller verbautes) nicht ins Leergewicht in der Zulassungsbescheinigung eingerechnet wurde ...

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:55

Hallo Zusammen und (grundlegend) Danke für euren Input, obgleich ich schon beim erstellen des Threads geahnt habe, dass wenig Input zur eigentlichen Frage kommen wird und ich stattdessen eher mit Mutmaßungen, Spekulationen und Bewertungen zum Ausbau selbst zu rechnen habe obwohl ich dazu eigentlich viel zu wenige Informationen geliefert habe und ihr unsere Anforderungen und bisherigen Erfahrungen gar nicht kennt. ;) Voll ins Schwarze getroffen! ;)

 

Daher mal zur zulässigen Gesamtmasse:

Ich weiß das 3.5t echt knapp sind aber ich weiß auch, dass viele Ausbauten da draußen herum fahren bei denen es ja auch irgendwie geht.

Mir ist aber durchaus auch bekannt, dass viele dieser Fahrzeuge mit massiven Gewichtsproblemen zu kämpfen haben und oft über kaum nennenswerte Zuladung verfügen.

Andererseits haben diese Fahrzeuge dann aber unter anderem Gasanlage, Nasszelle, 100+x Liter Frischwasser, Sat-TV, 90l Kühlschränke und was weiß ich noch alles an Bord worauf wir ganz oder teilweise verzichten wollen.

Im Gegenzug dazu wollen wir einen deutlich minimalistischeren Ausbau, Allrad (~120kg) und etwas mehr Radstand (~140kg).

Bitte entschuldigt aber sooooooooooo abwegig kann das nicht sein! ;)

 

Kurzum:

Über Input wie man Gewicht sparen kann freue ich mich ausdrücklich. Aber dieses (teilweise überhebliche) Bashing, dass das eh alles eine schlecht durchdachte Schnapsidee ist brauche ich nicht ;) Trotzdem Danke dafür :)

 

Und mal davon abgesehen: Eigentlich hatte ich ja eher die Frage gestellt, was gegen Crafter/TGE oder Sprinter als Basis spricht. ;)

Dazu kam genau ein einziger Satz:

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 26. August 2022 um 17:54:55 Uhr:

VW hat seit 2003 keinen vernünftigen Diesel im Transporter Bereich hinbekommen.

Wäre für mich ein Nogo.

[...]

Warum wäre die Maschine für Dich ein "NoGo"? Gibt es Probleme mit den Motoren im Nutzfahrzeugsegment. Vom T5 hat man ja immer mal nicht so viel gutes gelesen aber das ist doch jetzt auch schon wieder eine ganze Ecke her. Betrifft das auch den Crafter?

 

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 26. August 2022 um 17:54:55 Uhr:

Ein Layout mit Längs- Hubbett und darunter Längs-Sitzbänke,die zum Bett werden,könnte für dich passen.

Sowas in die Richtung ist geplant. Das ist genau das, was man mal konkret mit einem Ausbauer besprechen müsste, denn dabei ist ja auch zu überlegen, welche Variante welches Gewicht mitbringen würde. Klar ist nur, dass die Erwachsenen bei uns längs schlafen (müssen).

 

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 26. August 2022 um 17:54:55 Uhr:

Mit Minimal Ausbau könnte es mit 3,5 t gerade noch klappen.Dann reichen auch 6m Länge.

Naja – beim „Mixto“/“Plus“ bleiben mit kurzem Radstand nur reichlich 2,2 Meter Laderaum hinter der zweiten Sitzreihe. Mit wenigstens zwei Längsbetten bleibt dann nicht viel übrig.

Mit langem Radstand ergibt sich hingegen eine Ladelänge von 3 Metern. Das ist ein nicht unerheblicher Raumgewinn egal wie man diesen schlussendlich nutzen möchte. Natürlich müsste dieser Gewinn mit rund 140kg Mehrgewicht teuer erkauft werden.

 

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 26. August 2022 um 17:54:55 Uhr:

4x4 ist ganz nett,geländegängig wird ein Transporter nie.Aufpreis,Gewicht,riesen Wendekreis und winziges Angebot sprechen dagegen.

Es stimmt - Geländegängig wird der Transporter damit nicht und quantitativ überwiegen die Nachteile! Aber im Umkehrschluss ist AWD im Fall des Falles eben nicht zu ersetzen, wenn Du nach einer Nacht Starkregen vom Stellplatz weg willst.

Ich denke am Ende ist die Diskussion darum doch ne sehr ähnliche wie im PKW Segment. Ich kann dazu nur sagen: Ich hätte gerne AWD. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht geht sei es drumm.

 

Zitat:

@kalleweiss2 schrieb am 26. August 2022 um 17:54:55 Uhr:

„Stealth“ Camper halte ich im Jahr 2022 für witzlos.

Bitte den Begriff nicht überbewerten. Selbstverständlich erkennt man sie spätestens auf den zweiten Blick alle. Wir möchten einfach keine "Camper-Optik"... Thats it... :D

 

 

@Bamako

Folgendes hatte ich in meinem ersten Post geschrieben:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. August 2022 um 09:57:50 Uhr:

(Zum Beispiel soll das Fahrzeug nicht sofort und auf größere Entfernung als Camper erkennbar sein. Außerdem brauchen wir zwingend 4 Vollwertige Längsbetten. Gleichzeitig wäre es superb, wenn die Betten für die Kinder etwas wie Kojen auf einem Boot - also mit einem Mindestmaß an Privatsphäre gestaltet wären. (Bitte daran nicht aufhalten - wir haben schon viele Ausbauten gesehen und viele Ideen über dessen Umsetzung man mit einem Ausbauer sprechen muss)

Wie Du daraus ableiten kannst, wie "durchdacht" etwas ist und welchen "Nutzwert" jemand anderes aus einer Sache ziehen kann erschließt sich mir nicht.

Sicher ist für mich: Du hast vollkommen andere Anforderungen als wir – so würde ich das mal stehen lassen.

 

 

Zitat:

@Nogolf schrieb am 26. August 2022 um 21:31:38 Uhr:

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 26. August 2022 um 14:47:01 Uhr:

...Leergewicht Basisfahrzeug: 2.513kg

Nutzlast lt. Hersteller: 983 und 876kg ...

... und dann stellst Du den auf eine geeichte Waage und stellst erstaunt fest, das eventuell im Fahrzeug verbautes Sonderzubehör (auch vom Hersteller verbautes) nicht ins Leergewicht in der Zulassungsbescheinigung eingerechnet wurde ...

hihi... ja - da kam dann bei einigen das böse Erwachen und dieser Umstand ist mir sehr bewusst - genau deswegen habe ich ja "Nutzlast lt. Hersteller" geschrieben. Hätte das ggf. noch deutlich machen sollen. Trotzdem muss man ja erst mal einen Wert als Grundlage heran ziehen und immerhin gibt VW da ja eine Spanne an.

Selbstverständlich müsste das Fahrzeug also auf die Waage bevor man mit dem Ausbau beginnt. Das Problem habe ich aber mit jedem vergleichbaren Projekt auch. Daran ändert der Wunsch nach Allrad erst mal nichts

Hallo , lieber TE , ich bin ganz bestimmt keiner , der konventionell denkt und handelt (hab' ich hier , im Forum schon gehört) aber was ihr da vorhabt ist auch meiner Meinung nach , vom Budget und vom zul. Ggw. nicht möglich , wenn es denn ein brauchbarer Allradantriebsstrang sein soll !!! Und dann die Vorstellung von einem modernen Fahrzeug 4-5 Jahre jung und max 100 000km auf der Uhr und 4 vollwertige Einzelsitze mit entsprechender Sicherheitsausrüstung ?!?!?! Die Ausbauwerkstatt wird Eure Sondereinrichtung auch nicht kostenlos einbauen ?! Da kommen viele Kilogramm zusammen ! Und dann möchte ich nicht Eure Gesichter sehen , wenn Euch die Lebensmittel ständig verderben , weil KEIN Kühlschrank vorhanden ist ???? , neeee , bei aller Abenteuerlust , KEINE kühlen Getränke , bei unserer gesamtklimatischen Situation , mit "weglaufen" der Butter und dergl. und das mit Kindern ?! Das kann ich mir nur in klimatisch kalten Regionen vorstellen oder als Eremitenleben , aber dann muß ich auch auf allen modernen und technischen Schnickschnack verzichten können !!! Und mit Kindern mit wenig Frisch/Trinkwasser auszukommen ist auch "blauäugig" ! Aber als Einzelperson mit Abenteuerlust , kann ich mir das gut vorstellen !!! Ich bin als junger Mann um die Welt gesegelt und kann daher diese Sehnsucht gut verstehen , aber mit Frau und Kindern und einem so begrenzten Budget , das halte ich für nahezu fahrlässig ! Aber ich wünsche Euch trotzdem viel Glück, bei Eurem Vorhaben !!! Gruß , joeleo

Themenstarteram 27. August 2022 um 8:26

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

Hallo , lieber TE , ich bin ganz bestimmt keiner , der konventionell denkt und handelt (hab' ich hier , im Forum schon gehört) aber was ihr da vorhabt ist auch meiner Meinung nach , vom Budget und vom zul. Ggw. nicht möglich , wenn es denn ein brauchbarer Allradantriebsstrang sein soll !!! Und dann die Vorstellung von einem modernen Fahrzeug 4-5 Jahre jung und max 100 000km auf der Uhr und 4 vollwertige Einzelsitze mit entsprechender Sicherheitsausrüstung ?!?!?! Die Ausbauwerkstatt wird Eure Sondereinrichtung auch nicht kostenlos einbauen ?!

?? Über das Budget für den Ausbau habe ich doch nirgends gesprochen... wir planen < 50.000 EUR fürs Fahrzeug exkl. Ausbau

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

Da kommen viele Kilogramm zusammen !

Das ist unbestritten richtig!

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

Und dann möchte ich nicht Eure Gesichter sehen , wenn Euch die Lebensmittel ständig verderben , weil KEIN Kühlschrank vorhanden ist ???? , neeee , bei aller Abenteuerlust , KEINE kühlen Getränke , bei unserer gesamtklimatischen Situation , mit "weglaufen" der Butter und dergl. und das mit Kindern ?! Das kann ich mir nur in klimatisch kalten Regionen vorstellen oder als Eremitenleben , aber dann muß ich auch auf allen modernen und technischen Schnickschnack verzichten können !!!

Wer schreibt "keinen Kühlschrank"? Ich hatte oben geschrieben: "[...] worauf wir ganz oder teilweise verzichten wollen." Nur weil ich keinen 90l Kühlschrank mit Gefrierkombi brauche, heißt das nicht, daß man kein kleineres und leichteres Modell verbauen könnte...

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

Und mit Kindern mit wenig Frisch/Trinkwasser auszukommen ist auch "blauäugig" !

Bitte entschuldige aber wir kommen an Bord eines Boots mit 20l Frischwasser zzgl. Trinkwasser aus Flaschen wunderbar klar (das Wasser aus dem Tank dieses Oldtimers ist für den Verzehr gänzlich ungeeignet. Damit kann man höchstens die Füße abspülen). Geduscht wird in Häfen (beim Camper eben Campingplätze). Man muss bei so einem kleinen Tank einfach öfter nachfüllen, was aber (weil tragbar) aus unserer mehrjährigen Erfahrung überhaupt kein Problem ist.

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

Aber als Einzelperson mit Abenteuerlust , kann ich mir das gut vorstellen !!! Ich bin als junger Mann um die Welt gesegelt und kann daher diese Sehnsucht gut verstehen ,

Nadann weißt Du ja, das manchmal weniger mehr ist... ;) ich segle seit ich 10 Jahre alt bin und mit Frau und später mit Kindern sind wir seit Jahren auf dem Wasser unterwegs. Ein Bootsnachbar meinte mal: "Die teuerste Art unbequem Urlaub zu machen"...

Und jetzt wollen wir das Land auf Rädern erkunden. Ist es da etwas anderes? ;) Für uns nicht.

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

aber mit Frau und Kindern und einem so begrenzten Budget , das halte ich für nahezu fahrlässig !

Auch hier: übers geplante Budget für den Ausbau wurde nicht mal eine Silbe verloren.

Und bitte entschuldige aber hier von Fahrlässigkeit zu sprechen finde ich schon etwas sehr weit her geholt. Du als Segler solltest wissen was Fahrlässigkeit wirklich ist. ;)

Wenn ich wegen fehlendem Budget die Bremsen nicht warten lasse, die Sitzbank der Kinder zwei Obstkisten sind und die Gurte aus alten zusammengeklöppelten Tampen bestehen können wir gerne über Fahrlässigkeit reden ;)

(Wer eine Übertreibung findet, darf sie behalten)

Und ob ich jeden Tag mit 20l Kanister nen Wasserhahn suche mag für andere unverständlich wirken, ist aber nicht euer Problem und mit Sicherheit nicht fahrlässig ;) :D

Manche machen übrigens mit PKW oder gar Fahrrad und Zelt wochenlang Urlaub... die haben noch viel weniger dabei. Ist das auch "fahrlässig"? Oder ist das n Fall fürs Jugendamt ;)

Bitte entschuldige aber das ist doch Quatsch :)

 

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 09:50:48 Uhr:

Aber ich wünsche Euch trotzdem viel Glück, bei Eurem Vorhaben !!! Gruß , joeleo

DANKE! :)

(Ernst gemeint)

 

Aber noch mal: Ich weiß, dass das nicht einfach wird und ich weiß, dass das gut durchdacht werden muss... Vielleicht scheitert es auch auch am Allrad und der Allrad bleibt ein Wunsch? Wer weiß.

Aber am Ende des Tages hat doch jeder eigene Vorstellungen und jeder hat doch andere Punkte an denen er bereit ist Abstriche zu machen. Man darf nur nicht den Fehler machen auf Basis der eigenen Erfahrungen und Anforderungen ein Vorhaben eines anderen zu Bewerten... Das geht schnell, passiert gier gerade, ist aber großer misst und absolut destruktiv. :)

Der eine will eben ne 10kg Matratze, großen Kühlschrank mit Gefrierkombi, Nasszelle, Wasser für zwei Wochen oder SAT-TV und what not.

Ein anderer verzichtet auf die Matratze und den Lattenrost und will dafür halt was anderes.

Am Ende sind se (fast) alle bei 3.5t gedeckelt... :D

Zumindest in dem Punkt scheinen sich ja alle einig zu sein...

Und ob die 3.5t in unserem Fall reichen und auf was wirklich verzichtet werden müsste, ist einfach die Frage, die es zu klären gilt. Von vorn herein sagen "geht nicht", ohne das zu Ende zu denken und genau zu kalkulieren, obwohl es andere offensichtlich schaffen ist nicht meine Art. Genau das war aber gar nicht Anlass des Threads, wird hier jetzt aber diskutiert ohne das ich über unsere Andmforderungen oder gar das Budget gesprochen hätte :)

Und noch mal: Wenn am Ende AWD das Zünglein an der Waage ist (schönes Wortspiel), dann ist das eben so.

 

Im Eröffnungstext war dir Rede von 50 000€ Anschaffungspreis (ca.) und 20 000€ (ca.) Ausbaukosten die Rede und darauf hatte ich nur reagiert ! Und das zul. Ggw. von 3,5t ! Auch darauf hatte ich nur meine Bedenken geäußert ! Alles Andere ist persönliche Meinung und KEINE Wertung !!! Man muß sich nicht gleich "auf den Schlips getreten" fühlen , wenn andere nur ihre Meinung kundtun ! Da ich nicht weiß , wie alt/jung die Kinder sind , war das vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert worden ?! Entschuldigung ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 27. August 2022 um 9:10

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 10:40:51 Uhr:

Im Eröffnungstext war dir Rede von 50 000€ Anschaffungspreis (ca.) und 20 000€ (ca.) Ausbaukosten die Rede und darauf hatte ich nur reagiert ! [...]

Point taken... Da habe ich das Budget für den Ausbau genannt

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 10:40:51 Uhr:

Alles Andere ist persönliche Meinung und KEINE Wertung !!!

Naja... eine Wertung ist es aber eben doch, wenn man "Blauäugigkeit" oder "Fahrlässigkeit" unterstellt. :)

Wenn das nicht Deine Intention ist, geschenkt. Aber Du wirst zugeben müssen, dass solche Wörter eben doch wertend sind. Die Grenzen sind fließend :)

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 10:40:51 Uhr:

Man muß sich nicht gleich "auf den Schlips getreten" fühlen , wenn andere nur ihre Meinung kundtun !

Siehe oben ;)

Zitat:

@joeleo schrieb am 27. August 2022 um 10:40:51 Uhr:

Da ich nicht weiß , wie alt/jung die Kinder sind , war das vielleicht etwas unglücklich von mir formuliert worden ?! Entschuldigung ! Gruß , joeleo

Alles gut! Die zwei sind aus dem aller gröbsten raus.

(Auch das mag für viele sehr relativ sein)

 

Ich verstehe eure Gedanken zum zGG!

Auch ich sehe dieses Problem und Hinweise darauf sind doch super! Vorschläge, wie man das Problem aus der Welt schafft sind noch besser. Aber "geht (generell) nicht" stimmt einfach nicht. Punkt. Und der teilweise latent überheblich wirkende Oberlehrer-Schreibstil Einzelner hier (damit meine ich nicht @joeleo ) bringt auch niemanden weiter.

Und am Ende hatte ich euch ja eigentlich um Unterstützung betreffend der Fahrzeugbasis gebeten... :)

Was spricht bspw. gegen den 2.0TDI von VW Nutzfahrzeuge oder den 2.2d von Mercedes? Was spricht aus technischer Sicht gegen 4Motion oder das 4x4 System von MB? Was spricht gegen diese beiden Fahrzeuge als Basis für einen Ausbau (egal wie dieser schlussendlich ausfallen wird)? Etc.

Was den Ausbau angeht freue ich mich natürlich über Hinweise und vor allem Vorschläge aber ihr könnt mir zutrauen, dass ich Mathematik und Physik in Grundzügen verstehe :)

Ich denke dein Konzept wird klappen,wenn von Anfang an auf das Gewicht geachtet wird.

Beim Basisfahrzeug würde ich den Mercedes wählen,da ich von zu vielen negativ VW Erfahrungen mit dem Motor gehört habe.

Allerdings immer T5/T6 bzw Amarok.

Reparatur Kosten von 6 bis 10k auf den ersten 100tkm sind für mich nicht akzeptabel.

Ein grosses Fragezeichen sind die min 2 Sitze im Ladebereich.Die Variante sie fest im Boden zu verankern bietet zwar die beste Stabilität inkl TÜV Segen,hat aber den riesen Nachteil dass sie 20cm zu tief sitzen.Ohne Zwischenboden sehr unschön und unpraktisch.

Gute Ansätze findest du auf Quickout.de.

Spart Platz und Gewicht…

Wenn du den Mehrpreis für einen 4x4 rausnimmst, kannst du einen Sprinter mit Heckantrieb nehmen und dir eine Differentialsperre einbauen lassen.

 

Da das Fahrzeug mit Ausbau ja nunmal immer ausgeladen ist, hat man auf der Hinterachse dann immer maximale Traktion.

 

Du sparst schonmal einiges an Gewicht.

Ähnliche Themen