ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Basis, Hifi und Upgrademöglichkeiten Car Hifi Bünde soundBASIC Set

Basis, Hifi und Upgrademöglichkeiten Car Hifi Bünde soundBASIC Set

BMW X1 F48
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:31

Habe für meine Frau einen 2019er msport lci gekauft, leider nur mit Basis hifi...

Die standardanlage in ihrem Golf v 4motion klang besser sagt sie, was ziemlich enttäuschend ist...

Will jetzt nicht 1000 Euro für ein Upgrade ausgeben, deshalb hab ich mich jetzt in einigen Foren kundig gemacht...

Viele sprechen von einem einfachen Upgrade der Lautsprecher und subs...

Besonders empfohlen wir ein hinzufügen von hochtönern...

Um jedoch nicht einen Haufen Geld in neue Rahmen für die türen zu investieren dachte ich an Lautsprecher mit integrierten hochtönern...

Ein set gibt es das ich interessant finde

https://www.carhifi-store-buende.de/...komplettsystem-soundbasic-sa676

Hier werden die Kabel vom untersitzsub nach hinten zum Verstärker geführt, der Verstärker noch an die Batterie geklemmt und ich habe...

Einen Verstärker

Neue bessere subs

Lautsprecher mit hochtönern in den Türen...

Und die Kabel müssen nur von unter den Sitzen in den Kofferraum..

Was meint ihr dazu?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Wenn du das Basis System ohne HTs hast, dann ist das das falsche Set.

Bin auch grad am grübeln wie ich das anstelle, stehe vor dem gleichen Problem.

Da gibt's passende Sets im Shop für das Basis System, Kosten auch etwas mehr.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:50

Im set sind frontlautsprecher mit integrierten hochtönern enthalten... Die wären dann halt auf hufthöhe statt seitlich in den spiegeldreiecken...

Wenn man da hochtöner will gibt es theoretisch drei Möglichkeiten...

Kleine aufbau hochtöner von pioneer, wie sie einer im kanadischen forum hat,

die Boxen von audison mit hochtöner dabei, den man mit einem kreisbohrer in die bestehende Plastikabdeckung versenkt, auch dazu gibt es Bilder in Foren...

Mir wären die Lautsprecher mit integrierten hochtönern auch nicht unsympathisch,

ich meine früher hatte man auch nur die und der Sound mit den dreiwege Pioneer in der hutablage war auch ok

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:58

Beim original basis System sitzen in den Türen Mittel/hochtöner und die subs under den Sitzen sind Mittel/tieftöner...

Nach soundBASIC Einbau hatten wir in den Türen Mitteltöner mit richtigen aufsatz hochtönern und richtige subs unter den Sitzen wenn ich recht verstehe...

Was unbedingt raus muss sind eben die Türlautsprecher was ich verstanden habe...

weil die nicht Fleisch nicht Fisch sind...

Und die Subs sind auch so ein mittelding schreibt einer...

Und mir wäre eben der kombinierte Lautsprecher mit mittig getrennt angeordnetem hochtöner vom Bünde soundbasicset lieber, als einer wo ich oben das Spiegeldreieck bohren oder austauschen muss..

Die gleichen Türlautsprecher könnte man dann in einem zweiten Schritt ja in die hintertüren bauen...

Dort werden in allen Austausch Sets ja immer die kombinierten Lautsprecher verwendet...

Denke es wäre nicht so schlimm den hochtöner in der tür statt im spiegeldreieck zu haben

Und dann ist in Richtung sub und vordertüren ja noch zusätzlich ein Verstärker integriert den man bei reinem Lautsprechertausch nicht hat... Und ich muss weder head unit ausbauen noch Kabel bis ganz nach vorne ziehen... Und keine in Richtung spiegeldreiecke...

Irgendwie leuchtet nur beim soundBASIC Set der Preis und die Einfachheit ein??!

Ich habe mir gestern die https://www.eton-gmbh.com/.../ bestellt und wollte die Hochtöner in die Spiegeldreiecke machen.@fenrir1984 hast du zufällig den link zu dem Beitrag, du meintest das haben schon welche gemacht.Danke

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:13

https://f48.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1544030

Das war in diesem englischen forum, jedoch hats der in diesem post sehr aufwändig gemacht...

Ich glaube normalerweise bohren die ein Loch mit dem Kreisschneider und rein mit dem hochtöner

Danke,so war auch mein Plan.

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:21:33 Uhr:

Danke,so war auch mein Plan.

hallo,

und wie wird der HT dann versorgt:confused:, da muß dann doch die Türverkleidung abgebaut werden, oder?

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:39

Klar Tür verkleidung muss ab und Kabel vom turlautsprecher hoch zum hochtöner, dazwischen kommt je nachdem eine mehr oder weniger einfache Frequenzweiche oder Wiederstand

hallo,

danke. Das hörte sich so einfach an, "Loch bohren und rein".

gruss

mucsaabo

Genau ,wie Fenrir schon sagte.Bei den Eton B100w Lautsprechern muss wohl die Frequenzweiche eingebaut werden ,wenn die Lautsprecher über das normale Radio betrieben werden.der Einbau ist einfach

Bild 1.jpg

Ich habe die Eton mit Frequenzweichen damals in meinem F31 nachgerüstet, der Unterschied ist schon deutlich zu hören. Zeit- und Geldaufwand hält sich auch in Grenzen, ca. 1h und unter 200€ waren das in 2020.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 17:13

Keiner der Erfahrung mit der nachrüstlösung mit Verstärker und Kabeln ab Subwoofer hat?

Gib doch mal oben bei suchen : Hifi ein ,es gibt schon diverse Beiträge über das Thema.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:59

Zitat:

@Krenze0407 schrieb am 27. Februar 2022 um 19:16:09 Uhr:

Gib doch mal oben bei suchen : Hifi ein ,es gibt schon diverse Beiträge über das Thema.

[/quote

Mit Meinungen oder Erfahrungen über das Set das ich oben verlinkt habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Basis, Hifi und Upgrademöglichkeiten Car Hifi Bünde soundBASIC Set