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Basis Licht vs IQ Light

VW Passat B9
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 16:05

Ich fahre aktuell einen B8 GTE mit Matrix LED.

Überlege aber aus Budgetgründen diesmal am IQ Light zu sparen. Außerdem gefällt mir das durchgehende Lichtband mit der Chromleiste am Heck nicht besonders gut.

Leider finde ich nirgends Angaben die sehr sich die Leuchtkraft beider Varianten unterscheidet. Kann mir gut vorstellen das die Leuchtkraft sehr ähnlich ist, nur das die Basis Variante halt nicht ausblendet. Wenn ja könnte ich damit gut leben. Leider habe ich auch auf YT nur Videos zum IQ Light gefunden keine Nachtfahrt mit Basis LEDs. Habt Ihr hier ein paar technische Details für mich?

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21 Antworten

Ne, leider nicht. Nur meine Einstellung. Hatte zuvor Tarraco und bin b9. Würde niemals auf iq light verzichten wollen.

Hatte einen Q5 mit Matrix und dann einen A4 mit Basis LED, das machte für mich keinen Unterschied. Höchstens wenn man NACHTS viel Überland fährt. Bei mir hauptsächlich volle Autobahnen und Stadt, da ist der Nutzen wirklich sehr überschaubar.

Hatte im B8 das Matrix, in Q5 und nun B9 nur das Standard LED.

Reine Leuchtkraft gibt sich für mich nichts, Matrix hat natürlich auf Autobahn und Landstraße bei der Ausleuchtung Vorteile. Mir reicht das Standard LED, ich fahre allerdings auch nicht übermäßig viel im Dunkeln außerhalb der Stadt.

Ich hab in meiner B9 Bestellung aus Optik- und Budgetgründen ebenfalls drauf verzichtet. Auf einsamen Strecken sind die Standard LED mit aktiviertem Fernlicht vermutlich genauso hell (so war es ja beim B8 auch). Sobald man abblenden muss, hat man halt nur noch das normale Abblendlicht und nicht die Zusatzausleuchtung des IQ Light.

Ich habe auch auf das Upgrade aus Budget Gründen verzichetet. Das Standard LED ist o.k., mehr aber auch nicht. Wichtige Info ergänzend dazu: Ab Werk war das Licht meines B9 falsch eingestellt (kein Einzelfall), war zum einen zu tief eingestellt und zum anderen schielte es nach links. Der Lichtkegel war ab Werk also chlecht. Wurde jetzt in der Werkstatt eingestellt und seit dem gehts.

Aber die Lichtausbeute ist doch eher eine Note 2-3.

Ich glaube persönlich aber nicht, dass das IQ Matrix in dem Punkt da viel besser ist.

Was hat sich zum Vorgänger B8 verändert:

1. Standard LED ist beim B9 nun auch per Linsentechnik und nicht mehr per einfacher Reflektoren wie beim B8. Ergo, diesbezüglich eine teschnische Besserung beim B9.

2. Das IQ Matrix hat im B9 keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr, das Matrix im B8 hatte noch eine SRA. Eine SRA ist aber ab 2.000 Lumen Pflicht, soll heißen, auch das iQ Matrix im B9 kommt definitiv nicht über 2.000 Lumen hinaus. Ob der Vorgänger B8 über 2.000 Lumen hinauskam, ist mir leider nicht bekannt, aber zumindest wäre es möglich, da serienmäßig die SRA verbaut war.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass der erhebliche Mehrpreis des IQ Matrix vermutlich nicht mehr gerechtfertigt ist, zumindest bezüglich der Lichtausbeute. Ist aber nur eine Vermutung, da ich noch keinen B9 mit IQ Matrix gefahren bin.

Was ich sagen kann, ist, dass das Matrix im Vorgänger B8 besser und auch etwas heller war als das Standard LED vom neuen B9.

Mit den 2000 Lumen muss man in der heutigen Lichttechnik ein wenig differenzierter sehen. Die Grenze kommt noch aus der Xenon Zeit als es noch keine LED Scheinwerfer gab. Bei Xenon wurde der Lichtstrom direkt am Leuchtmittel gemessen. Diese Messung ist heute mit LED gar nicht mehr möglich. Demzufolge wird der Lichtstrom nach Lichtaustritt aus dem Scheinwerfer gemessen und daher brauchen heutige Fahrzeuge gar keine SWRA mehr.

Die Hersteller sparen die sich einfach heute nur noch aufgrund der Kostenoptimierung. (Entfall 1 Stoßstangenvariante)

Bestes Beispiel Arteon B8. VFL mit SWRA, Facelift identischer Scheinwerfer und nur noch ohne SWRA.

Korrekt. Mein letzter Facelift B8 mit Matrix hatte auch keine SWRA mehr.

Das mit der SWRA nervt mich. Ich würde auch dafür bezahlen!

Sowohl der B9 wie auch der BMW vorher hatten keine SWRA (jeweils höchste Ausstattungsvariante beim Licht).

Wenn man bei Schmuddelwetter fährt, setzt sich der Dreck ja am Scheinwerfer fest und trocknet dort. D.h. irgendwann kommt da nicht mehr viel durch.

Allein aus Sicherheitsgründen ist das schwach. Und seitdem es keine kleinen Wischer mehr gibt sondern nur noch die ausfahrbaren Sprüher (wie z.B. unser Golf 7) ist der konstruktive Aufwand ja überschaubar.

Zitat:

@qtreiber2 schrieb am 6. Januar 2025 um 09:41:40 Uhr:

Wenn man bei Schmuddelwetter fährt, setzt sich der Dreck ja am Scheinwerfer fest und trocknet dort. D.h. irgendwann kommt da nicht mehr viel durch.

Allein aus Sicherheitsgründen ist das schwach.

Die Verdreckung der Frontscheinwerfer mindern die Lichtausbeute nur marginal, es ging bei der SRA eher darum, keinen brutal hellen Dreckpunkt zu bekommen, der dann den Gegenverkehr blendet. Mit den heutigen Scheinwerfern ist das aber nicht mehr in dem Maße der Fall sondern vergleichbar mit den normalen Frontlichtern älterer Autos, also ist da der primäre Zweck der Reinigungsdüsen eh entfallen.

Da man ja auch ab und an tankt, währenddessen einfach nicht nur die Spiegel, Scheiben, Reflektoren und Rücklichter putzen sondern mal eben auch die Frontscheinwerfer mit dem an der Tanke bereitgestellten Wischschwamm drüber wischen und alles ist gut.

Nicht nur die Frontscheinwerfer sind es wert, halbwegs sauber zu sein, oben genannte anderen Licht-Dinger ebenfalls und da war noch nie eine Reinigungsanlage dran. ;)

Die Scheinwerferreinigungsanlage ist nötig bei Fahrzeugen mit Abblendlicht stärker 2000 Lumen.

Bei neueren LED Scheinwerfern ist das Abblendlich halt auf die 2000Lumen begrenzt und das Fernlicht kann so hell sein wie es will. Wäre das Abblendlicht heller als 2000 Lumen wäre es auch heute noch bei Led Fahrzeugen nötig.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:29

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hat denn niemand technische Detail die man vergleichen kann Lumen / LUX für Standard Licht vs. IQ Light?

Zitat:

@lomo72 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:29:49 Uhr:

Hat denn niemand technische Detail die man vergleichen kann Lumen / LUX für Standard Licht vs. IQ Light?

Lux und Lumen sind nicht identisch und somit nicht vergleichbar:

Bei der Lumenangabe geht es um die Lichtmenge die eine definiert Fläche erhellt, bei Lux und die gesamte abgegebene Lichtmenge

Das bedeutet, ist die Lichtenergie auf eine größere Fläche aufgefächert, ist die Lumenzahl geringer, die Luxzahl aber identisch. Der Versuchsaufbau entscheidet also über lm vs Lux...

Siehe Anhang

Umgelegt auf den LED-Scheinwerfer bedeutet das, dass die Helligkeit der aufgefächerten Strahlung an der Frontscheibe des Scheinwerfers größer ist, als bei einem (alten) Xenon-Ellipsoid-Scheinwerfer, an dem die gesamte Lichtmenge auf 1 cm² aus dem Scheinwerfer ausstritt.

Auf die Straße projiziert ist die absolute Lichtmenge aber sicherlich nicht geringer sondern heutzutage eher größer

Lm vs lux
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:58

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Januar 2025 um 15:17:05 Uhr:

Zitat:

@lomo72 schrieb am 6. Januar 2025 um 13:29:49 Uhr:

Hat denn niemand technische Detail die man vergleichen kann Lumen / LUX für Standard Licht vs. IQ Light?

Lux und Lumen sind nicht identisch und somit nicht vergleichbar:

Bei der Lumenangabe geht es um die Lichtmenge die eine definiert Fläche erhellt, bei Lux und die gesamte abgegebene Lichtmenge

Das bedeutet, ist die Lichtenergie auf eine größere Fläche aufgefächert, ist die Lumenzahl geringer, die Luxzahl aber identisch. Der Versuchsaufbau entscheidet also über lm vs Lux...

Siehe Anhang

Umgelegt auf den LED-Scheinwerfer bedeutet das, dass die Helligkeit der aufgefächerten Strahlung an der Frontscheibe des Scheinwerfers größer ist, als bei einem (alten) Xenon-Ellipsoid-Scheinwerfer, an dem die gesamte Lichtmenge auf 1 cm² aus dem Scheinwerfer ausstritt.

Auf die Straße projiziert ist die absolute Lichtmenge aber sicherlich nicht geringer sondern heutzutage eher größer

Vielen Dank für die Erklärung.

Um zu entscheiden wären ein paar Daten zu den beiden Lichtsystemen gut.

Zitat:

@lomo72 schrieb am 6. Januar 2025 um 15:58:48 Uhr:

Um zu entscheiden wären ein paar Daten zu den beiden Lichtsystemen gut.

Da die Hersteller kaum diese technischen Details kund tun, musst du über Umwege abschätzen, wie weit die Lichtleistung vor dem Auto (also hier die Lumenangabe) variiert:

Die elektrische Leistung der beiden Scheinwerfer musst du gegenüberstellen, was Abblendlicht und Fernlicht angeht. Da der Wirkungsgrad der einzelnen LEDs wohl in etwa identisch sein wird, ist das also der Maßstab für die Lichtausbeute als grober Rahmen.

Das zeigt Dir aber nicht, wie weit IQ-Light besser als das Basis-Licht sein wird, denn das Ausleuchten von Seitenbereichen, das gezielte Maskieren des Gegenverkehrs mit Beibehaltung der Helligkeit in anderen Bereichen wirst Du niemals so greifen können.

Beim Basislicht hast Du ja ganz platt nur "Fernlicht An / Aus" einschließlich der damit verbundenen kurzzeitigen schlechteren Sicht während der Adaption der Augen bei der starken Helligkeitsänderung.

Das und vieles mehr sind halt nicht in einfache Daten zu fassen...

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