1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass brummt und ist nicht richtig knackisch :(

Bass brummt und ist nicht richtig knackisch :(

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 14:37

Hi @ all!

Also, folgendes. Ich hab in meinem Oppel Tigra ne Hifonics Zeus Bandpaß Kiste mit 450 Watt. Da dran klebt eine Axton C402 Endstufe, gebrückt auf 1-Kanal. Als Radio hab ich das Pioneer MP-EH7400 oder wie das heisst. AUf jeder Fall isses das 7400er Model der MP3 Reihe von Pioneer.

Jetzt bin ich aber von meinem Bass ganz schön enttäuscht... Egal welches Lied, der Bass klingt immer sehr sehr weich. Er brummt, dröhnt fast schon an den Stellen, wo eigentlich nicht so viel sein sollte, und da, wo er schön knackig "schlagen" sollte (Also dieses wunderschön eGefühl, wenn der Bass auf den Brustkorb geht ;) )kommt kaum was.

Das kann ja wohl nicht sein! Ein Kumpel von mir hat ne ähnliche konfig, aber da hört's sich richtig geil an. Könnte aber auch dran liegen, dass er nen 316i fährt, und da die Basskiste hinne im Kofferaum vollkommen abgeschirmt ist ...

Zuerst hab ich ja gedacht, das Problem könne sich mittels Frequenzweiche lösen lassen. Aber, am ***** die Walkdfee, nix da. Brummt immer noch vor sich hin :( Aber saulaut isser ja. Also, wirklich laut. Der Bass lässt immer meine Kopfhaut vibrieren. Aber halt nur vibrieren. Der Bass is total flach :(

Liegt das an meinen Einstellungen ... ?

Irgendwas stinkt da echt zum Himmel.

Den Ausgang an meinem Radio hab ich zu ca. 80 % aufgedreht. Die Lautstärke selber steht auf 50 (Von 70).

Der HPF des Radios trennt bei 50 HZ, die Endstufe bei 40...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Februar 2003 um 14:42

Kenne mich nicht so toll mit diesen kompunenten aus aber ich kann dir vielleicht einen kleinen Tip geben versuch mal ne normale CD abzuspielen also kein MP3 das hatte ich bei mir bemerkt das es auch stark von der Qualität der Mp3´s abhängt wie der bass ist!

Die restlich Problem können dir die anderen hier bestimmt besser erklären!

Du solltest es erstmal mit einer anderen Frequenzzuweisung versuchen, gib dem Subwoofer mal einen Lowpass bei etwa 80 Hz und beschreib mal ob sich was geändert hat.

Ein Bandpass klingt für meine Begriffe fast immer etwas schwammig, also so wie du es beschreibst. Die Präzision und die "Knackigkeit" sind bei Bassreflex- und geschlossenen Gehäusen fast immer besser als beim Bandpass.

Du sagst, dein Freund hat fast die selbe Konfiguration und es ist top. Welche Unterschiede bestehen zwischen euren Anlagen?

am 3. Februar 2003 um 14:44

hast du an der Endstufe den Lowpass auf 40?

dreh den mal einen Tick höher, auf 60-70...

ansonsten hängt das auch etwas mit dem Bass zusammen.

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 14:49

Wow, das geht ja richtig fix hier :)

Also,

@FlyDragon: Das hab ich schon probiert. Bei einigen CDs und Liedern verbessert sich das tatsächlich, aber wirklich das ware isses nicht. Über Radio klingt auch nicht viel besser.

@sk8flex & Wirrer: Ich hab schon alles mögliche an Frequenzgängen ausprobiert und da ändert sich eigentlich kaum was. Ich hab lediglich gemerkt, dass der HPF an der Endstufe auf 240 am besten klingt, aber fragt mich bloss net warum ... :(

Mein kumpel hat eigentlich vom Fabrikat her ne andere konfig, aber die Watt zahl stimmt in etwas überein und seine Basskiste hat satte 100 Euro weniger gekostet. Soweit ich weiß hat er ne Rodek Endstufe (Die alte Baureihe) und ne Axton Bassreflexkiste in seinem 3er.

Und das alte BMW Radio noch :D

Da kann er aber ganz nach belieben den Bass rauf und runter regeln wie er will, erklingt immer geil.

Ich hab irgendwie das gefühl, dass dieses störende Brummen hinten in seinem Auto im Kofferraum bleibt, weil ja Limousine, ne? Und der schöne Kickbass kommt als einziges durch ...

hallo

du kannst doch zwei anlagen nicht nur wegen der wattzahl vergleichen. wie bereits durch einige vorredner erwähnt, ist der bandpass meistens etwas träge, aber halt mit einem hohen wirkungsgrad.

die axton reflexkisten gehen eigentlich für ihren preis recht gut, und auch sehr laut empfand ich.

@all: könnte es nicht auch sein das die endstufe nicht genug saft hat. weil die c402 macht doch 2x120Wrms@4ohm, das wären gebrückt an einem 4ohmer ca. 240Wrms.

am 3. Februar 2003 um 15:07

schliesse mich J.J.H. an.

Hifonics ist halt eher der Imponier-Woofer, dann auch nur in den ersten Momenten.

Vorallem weil die Hifonics-Bandpässe allesamt auf Pegel ausgelegt werden, da wird der Präzision keine Beachtung geschenkt.

Es gibt aber auch richtig präzise und trockene Bandpässe. Von Exact gabs mal einen mit 2 16ern... Bezeichnung müsste ich noch mal suchen gehen. Der hatte mir auch recht gut gefallen. War halt net laut :(

Und ich reihe mich da auch noch mit ein :D :

Die Hifonics sind im ersten Moment vielleicht sehr imposant, vor allem von der Lautstärke her, aber Präzision haben die Bandpässe von Hifonics vorne und hinten nicht.

Und die wirklich präzisen knackigen Bandpässe kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen, da gehört schon viel Know-How bei der Auswahl des passenden Chassis und der Abstimmung dazu.

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 15:19

Also, ichhab die Endstufe mal auf 65 Hz gestellt (lowpass) und die Massage durch die Vibration ist zwar sehr schön aber nach 2 Minuten hab ich Kopfschmerzen...

Als ich das Ding gekauft hatte, hatte ich die Wahl zwischen der Hifonics und ner Emphaser Bassreflexkiste.

Rein akustisch konnte ich keinen Unterschied hören, aber die Hifonics sah halt geiler aus und ich konnte meine Soundgesteuerte Kathode (blau ;) ) einbauen. Sieht halt voll cool aus :)

hallo

wo hast du den die kisten getestet? im auto oder im geschäft?

im auto klingen die meisten kisten nochmal ganz anders weil dort die druckverhältnisse anders sind als im geschäft(in einem grossen raum).

ich denke die emphaser wäre die bessere wahl gewesen... da ändert auch die neonleuchte nichts.

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 15:29

Hab natürlich alles im Auto getestet !!

Und da ist dir der Klangcharakter des Hifonics, den du jetzt bemängelst, nicht im Geringsten aufgefallen?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 18:21

Nope. Ich fand, es klangen beide eigentlich sehr gleich, wobei ich wohl den Fehler gemacht habe, die Kiste mit Liedern zu testen, die nur "Bassschläge" haben. Da is mir das Brummen natürlich nicht aufgefallen. Dementsprechend war die Zeus auch lauter und meiner Meinung nach somit auch besser ...

Hmm, da kann man dich wohl im Nachhinein wohl nur noch bedauern. Vielleicht bekommst du den Hifonics ja zu einem guten Preis verkauft und kannst dir was zulegen, was eher deinen Wünschen entspricht. Viel Glück dabei...

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 18:40

Also ne Bassreflex eher, ne? Diese T3 Woofer von Emphaser erscheinen mir irgendwie gut...

Ich weiß allerdings nicht mehr so genau, wieviel meine Hifonics gekostet hat. Weiß das einer? Ich glaub, so ca. 300 Euro...?

Was wäre denn ein vernünftiger Preis um das Ding wieder weiterzuverkaufen (Natürlich mit bereits eingebauter Blaulichtkathode) ;)

So 250 Euro? (Is ja noch nicht so alt die Kiste)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation