Bass-Fass
so, hatte vor einiger zeit schon ma angefragt, jetzt wird es aber ernst. ich habe schon einige "bass-fässer" aus 10 und 20l fässern gebaut. nun soll es abe rein 50l fass sein. es ist aus alu und ich habe es von innen mit 2 edelstahlringen und 2 kreuzen verstärkt.
nun zur ersten frage. wie muss das fass von innen beschaffen sein?? hatte eigendlich vor an das andere ende des fasses, wo kein woofer sein soll, nen reflexrohr einzusetzen. geht das einfach so, oder sollt eich noch liebe eine offene trennwand einsetzen??
es soll erstmal ein billiger woofer zum ausprobieren rein. im herbst habe ich dann 2 audiobahn DUB 2 woofer übrig, wovon dann einer da rein soll. hatte ein irgend ein teil von ebay gedacht... wie gesagt, nix tolles, muss ich auf irgendwas achten??
dank euch schon ma
Ähnliche Themen
39 Antworten
najo eigentlich das überliche.
die gehäusewand sollte so beschaffen sein, dass sie nicht mitschwingt, bei geringer materialstärke also dämmen z.b. mit bitumenmatten (+dämmpaste).
ein reflexrohr müsste natürlich berechnet werden.
das verwendete chassi sollte mit dem volumen zurechtkommen.
das gehäuse sollte innen bedämpft werden.
mfg eis
so, ich sach jetzt dazu, da sich von audio fast nix weiß. also wie ich was berechne und wi ewas beschaffen sein muss...
wie gesagt, das fass ist eh doppelwnadig und ausgeschäumt und zusätzlich von mir verstärkt worden...
hi
wie schon in sinsheim bei DYNAMAT zu bestaunen war sollte man das ganze bisschen dämmen
wie kommst du auf die idee?!? hast du bilder der "tonne" ? wenn du das volumen des gehäuses kennst kannst du den passenden woofer suchen und probieren.mit gewindestangen kannst du das ganze kreuzweise verstreben.
ich persönlich nehme lieber große blumentöpfe aus keramik. das klappt prima - der selenium extrem hämmert richtig schön.....
byebye
die signaturen...........S4ckr4tt3 und eiskalt.......ihr passt doch prima zusammen
nich wahr... schwachsinn ist di eeinzig wahre alternative
Zitat:
wie schon in sinsheim bei DYNAMAT zu bestaunen war sollte man das ganze bisschen dämmen
wat, da war das auch??
wir haben angefangen das mit 10 literfässern mit gummimantel zu machen (vorteil: vor jedem neuen fass gibbet nen gelage ) und dann mit 20l und nun mit nem 50l fass... hatte das schon letztes jahr vor, bin nur jetzt erst dazu gekommen, die 50l zu trinken *schwappplatsch*
wie gesagt, es is tmit allerfeinsten edelstahl kreuzen und ringen verstärkt!!
wie soll ich das dämmen?? mit bitumenmatten oder was??
muss da auch so schaumstoffzeug rein??
das reflexrohr kann aber einfach so da rein, wenn ich weiß wie groß es sein muss...?!
muss nun noch irgend sowa swie ne trennwand in das fass??
also, wie gesagt soll da mal nen audiobahn DUB rein. de rist mit nem empfolenen gehäuse von 52l angegeben. zu zeit sind beid ein nem etwa 70l gehäuse verbaut und die machen gut krach...
kann mal einer ein Bild reinmachen damit ich mir das mal angucken kann :-)
Ein Bassgehäuse zu dämmen bringt nixe. Bringt höchstens was es mit so Wolle-Zeugs anzufüllen - aber das auch bloss wenn die längste Seite innen recht lange ist, oder aber man "Volumen schinden" will.
Und: die Frequenzen wo so ein Bass schwingt, da bringt es überhaupt nixe nichtmehr das Gehäuse mit Bitumenmatten zu bekleben - das schwingt dann gerademal ein bissi ganz klein weniger weil die Wand dadurch schwerer wird. ODER es schwingt dadurch MEHR weil dadurch die Resonanzfrequenz sinkt :-)
@OP:
Vonwegen welchen Woofer, naja, du musst eben gucken dass der in 50L halbwegs gut spielen kann (bzw. bissi weniger als 50L - das Volumen was der Woofer im Fass wegnimmt musst du noch wegrechnen). Am besten suchst du dir mal Kandidaten und fragst dann nochmal nach welcher davon am geeignetsten wäre, bzw. ob überhaupt einer in Frage kommt.
Und vonwegen BR-Rohr, das ist im Prinzip ziemlich egal wo das ist, bloss sollte es an beiden Enden etwas Luft zur nächsten Wand bzw. natürlich auch zum Magneten/Korb des Woofers haben - sagen wir mal so 10cm sind nicht verkehrt.
Und natürlich müssen Durchmesser und Länge dieses Rohres auch wiederum berechnet werden - d.h. auch wieder nachfragen bevor du da irgendein Loch reinschneidest.
BÄR
oder halt genau einen Woofer nehmen der 50l brauch, ein 50l Fass nehmen und den Woofer "falsch" rum reinmachen, sofern es mit diesem möglich ist
so, ich hab grad ma die daten von dem woofe rzusammengesucht, der da mal rein soll, weil schon doppelt vorhanden...
Model
Dub 1200 Modell 2006
FS
32 HZ
QTS
0.72
QES
0.83
QMS
5.397
VAS(liters)
63.99 liters
VAS (Cu. Ft.)
3.1 Cu. Ft.
RE
1,5 ohm
LE
0.43 mh
Mmd
126.5 g
X-max
+/- 8 mm
RMS
700 watt
SD
770 cm²
Frequenzgang
20-500 HZ
Efficienz
92.7 db
EBP
39
Gehäuseempfehlungen:
Geschlossenes Gehäuse von
Volumen total: 22.08 Liter
Geschlossenes Gehäuse bis
Volumen total: 156.02 Liter
Bassreflexgehäuse SPL
Volumen total: 87.78 Liter Bassreflexrohrlxd) 4"x8,5"
Bassreflexgehäuse Optimal
Volumen total: 62.29 Liter Bassreflexrohrlxd) 4"x6,5"
hoffe man kann es erkennen und verstehen.
anbei ma ein bil dvon nem fass... oben wo der flachfitting is, soll später der woofer sitzen und am boden sollte das reflexrohr rein...
die maße sind innen ca. durchmesser 320x510 hoch...is also gut 51,5 liter inhalt...
ich würd mich nach einem Woofer umschaun der in nem geschlossenen Gehäuse läuft.
passt ein 38er rein?
da gibt genügend die in nem 50L geschlossen klar kommen
oder 2 gute 30er (also pro Seite einer) und die sich das Volumen Teilen.
Bei nem geschlossenen Gehäuse hast den Vorteil dass du Dämmwolle mit rein machen kannst was den "Blechklang" etwas unterdrückt.
Zitat:
Original geschrieben von S4ckr4tt3
die maße sind innen ca. durchmesser 320x510 hoch...
Zitat:
Original geschrieben von A3 Armageddon
passt ein 38er rein?
klar passt da ein 38er rein... *lol*
mfg.
wird bei 32cm nen bissel eng
das problem is, das ich die beiden teuren woofer schon hab und davon gern einen min. weiter benutzen wollte...
hab noch 2 in nem gehäuse drin, das 52l hat!! is abe rauch mit 2 reflexrohren...
o was bistn du für einer armageddi, haste no nie n 50L fässle gesehn odda wie odda was?!?!?!
ich war ja jahrelang bierkutscher aber ich bin nie auf die idee komme son ding dermaßen zu missbrauche :-|
wenn dann son oldschool-holzfass! JEAH!
naja dein scheiss audiobahn geht nit weil der zu viel V brauch.
bau doch was nei was gescheid bumst!!!
so ne arbeit mache dann son billigmüll neistecke nene!
mfg carauDDiohanZZ
nicht jeder is mit nem Fass auf die Welt gekommen...einige sind Flaschenkinder geworden...
die beiden audiobahn machen genug bums... nen 53l holzfass (im übrigen altes asbach eichenfass ) hab ich schon gebaut... is mir persönlich aber zu schwer!!!
ein geschlossenes gehäuse muss ich also von innen mit dämmwolle (steinwolle??) dämpfen??
dann hört doch ma auf, meine audiobahn schlecht zu machen und nennt mir alternativen!!! <--- die man bezahlen kann