ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass für Carpower Wanted 4/320

Bass für Carpower Wanted 4/320

Themenstarteram 6. November 2004 um 16:51

Hi. Habe jetzt endlich die Carpower Wanted 4/320. Bin damit auch sehr zufrieden. Ich würde mir jetzt gerne einen neuen Bass holen. Momentan habe ich den ESX-SXB12.

Wie würdet ihr die Endstufe anschließen - ein Cinch Kabel vom Radio und dann mit Y-Kabel an die Endstufe. Oder 2 Cinch Kabel vom Radio direkt an die Endstufe. Macht das was von der Leistung aus oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

2 Cinch würde ich dir raten, dann klapps besser vom Einstellen!

Was gefällt Dir an dem ESX Sub nicht? Was willst für Sub ausgeben ?

Hat dein Radio 2 Paar Vorverstärkerausgänge?

Von Y-Steckern/Kabeln ist eigentlich immer abzuraten, hier sind sie auf jeden Fall überflüssig, denn:

- Wenn du nur ein Paar Vorverstärkerausgänge am Radio hast und deshalb nur 1 Chinchkabel an die Wanted anschließt, schleift diese das Signal auf die Kanäle 3+4 durch.

- Wenn du 2 Paar Vorverstärkerausgänge am Radio hast, brauchst auch kein Y-Kabel ;-P

Zur Sub Frage lass ich mal die Experten ran ;)

greetz

KonArtis

Themenstarteram 6. November 2004 um 18:19

Der ESX ist schon gut hat ber nur 150 watt sinus. Ich würde gernen einen haben der bisschen mehr leistung hat. So um die 300 watt. Und der Bass soll richtig druck machen. Der ESX macht gut druck nur er fängt ab einem gewissen pegel an zu übersteuern. Also das werde ich das y-Kabel abmachen. Nur das Problem ist, das am radio als frontlautsprecher nur 10er boxen dran habe und die werde ich dann wohl abmachen weil wenn ich den Radiopegel zwischen Front und Rear auf die mitte stelle dann übersteuern die 10er voll. Hab vorne noch Boxen in den Türen die laufen über die Endstufe

Themenstarteram 6. November 2004 um 18:37

Achso wollte so 200 euro ausgeben.

Habe mir schon ein paar angesehen. Was haltet ihr hiervon:

Crunch Blackmaxx

http://www.wooferstore.de/.../339

Hifonics Zeus

http://www.wooferstore.de/.../361

oder an was ich auch noch gedacht hatte evtl.

Magnat Transforce 1200 habe gehört das der ziemlich gut druck macht.

Kenn einer noch einen Velocity Bass? Gibts bei Media Markt für 199 Euro

Grundssatz:

Vergiss Magnat, Wooferstore und Media Markt....

Willst 200 Euro ausgeben. Kann man dich dazu bringen das Gehäuse selbe zu bauen? Weil dann bekommst du schon richtig nette Sachen für das Geld!?

am 7. November 2004 um 9:03

Aber warum willst / brauchst du 300W RMS ? Die Wanted bringt ja gebrückt "nur" 240W RMS pro Kanalpaar, womit ein Woofer mit um die 200W RMS doch ideal wäre. Da müßtest dann die Endstufe nicht voll ausreizen und hättest noch ein wenig Luft.

Themenstarteram 7. November 2004 um 17:41

ja ich brauche nicht ganz 300 watt aber der esx ist einfach zu schwach. Ich möchte gerne richtig starken druck in meinem Auto haben. Ich will aber auf keinen fall ein gehäuse selber bauen. Bin als am überlegen was ich mir holen sollte. Ein Bandpass oder ein Bassreflex? Was würdet ihr mir empfehlen. Ich höre hauptsächlich Techno und Trance und ab und zu Rock und Hip Hop

Hi,

also ich weiss net ob des am Sub liegt, ok er verträgt laut esx 150 Watt, nur mal so nebenbei, ein Lautsprecher selber hat keine Watt, er hat selber keine Leistung, er verkraftet nur soundsoviel, und da jetzt auf einen mit meinetwegen 200 oder 240 Watt Belastbarkei umzusteigen wird denke ich nicht wirklich viel an Druck bringen, wenn dann solltest Du entweder ein anderes Gehäuse nehmen oder Deinem neuen Sub, wenn er denn schon höher belastbar sein soll, auch eine Endstufe zur Seite stellen die ein bissl mehr bringt.

Die Wanted is sicher keine schlechte Endstufe für den Einstieg, aber ich denke net dass sie grössere Bassgelüste befriedigen kann, zum einen aufgrund der nicht allzu hohen Leistung und zum anderen auch wegen des miesen Dämpfungsfaktors, somit würd ich aufpassen wenn Du denn schon nen neuen Sub kaufst, dass der net zuviel kontrolle seitens der Endstufe braucht um halbwegs definiert zu klingen, weil sonst machts nur noch Brummm.

Lg

FLo

Themenstarteram 7. November 2004 um 18:37

ja was würdet ihr denn generell empfehlen? Bandpass oder Bassreflex?

Wie würdet ihr denn die Endstufe einstellen. Hab dne Bass an Kanal 3 und 4 gebrückt- aber verpolt. Und an Kanal 1 und 2 habe ich vier lautsprecher.

WIe würdet ihr den ESX im Golf 3 am besten plazieren.

Hi,

also wenn Du die Kanäle gebrückt hast, würd ich den Tiefpass auf ca 80 Hz stellen, wie man nen Sub einpegelt wurde schon einige male beschrieben, aber im Prinzip einfach den Gainregler der Endstufe auf 0, das Radio auf ca 2/3 bis 3/4 der lautstärke, und dann den Gainregler so lange aufdrehen bis der Sub anfängt zu verzerren, ein bissl zurück und fertig, ach ja vielleicht mit nem Lied einpegeln das auch ordentlich Bass hat, oder noch besser mit nem Testton oder am besten mit Testtönen ;)

Wie Du ihn stellen musst/sollst musst Du einfach ausprobieren, auch das verpolen solltest Du ausprobieren, und net einfach mal so pauschal machen.

Lg

Flo

Hi !

 

Und das verzerren bei hohem Pegel könnte durchaus auch vom Amp kommen. Denn sooo viel Leistung hat er nun auch nicht.

Denke richtig viel Druck erreichst mit ner zweiten Endstufe und nem anderen Woofer.............aber richtig viel ist relativ........

Gruß

ralf

am 8. November 2004 um 8:29

Das mit dem neuen Woofer ist wirklich relativ zu sehen. Wenn ich mir z.B. den Planet Audio Boxster 10 ansehe, dann hab ich hier nen Reflexwoofer mit 10" Chassis und 150W RMS Leistung. Das Ding drückt aber in dem vorhandenen Gehäuse richtig ordentlich. Da kann man fast nicht mehr glauben, dass "nur" ein 10" Chassis verbaut ist.

Daher solltest auf keinen Fall glauben, dass du nur mit einem anderen Chassis, dass dann 200 oder auch 300W vertragen kann unbedingt besser fährst. Es kann sogar NOCH SCHLECHTER werden, wenn es dumm geht.

am 8. November 2004 um 10:07

jepp genau so schaut es aus. generell kannst du nicht sagen, dass der druck besser wird, nur weil die zu vertragende leistung des woofers steigt. es kann ja z.b auch sein, du hast dann einen woofer mit schlechterem wirkungsgrad etc. letztlich bleibt ja auch die leistung die der woofer bekommt die selbe. also suche dir einen woofer der einen guten wirkungsgrad hat. aber das mittel was immer hilft ist letztlich probehöhren;)

am 8. November 2004 um 10:10

yup, TOKU sagt es

Worauf du naemlich achten musst ist nicht die Wattangabe (alles ueber 150W sollte gut sein), sondern der Wirkungsgrad.

Die Hersteller geben aber meist einen geschoenten Wirkungsgrad an, so dass man nicht einfach auf die Packung schauen kann.

 

Am besten waere es, wenn du probehoerst. Und zwar in deinem Auto. Wenn du mit eindeutiger Kaufabsicht kommst, sollten die meisten Verkauefer dir gerne ein paar Vorfuehrmodelle zum auto tragen.

Da kannst du die dann mit deinem ESX vergleichen.

 

Velocity habe ich als Marke mit guten lauten Technow00fern im Gedaechtnis. Der Transforce waere eine Alternative wenn es dir ueberhaupt nicht auf Klang ankommt, laut ist er aber.

Richtig laut sind die Subs von Syrincs, aber die kosten etwas mehr, glaube ich.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass für Carpower Wanted 4/320