ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass im Cabrio... Absolut Schei***

Bass im Cabrio... Absolut Schei***

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:06

Hallo Freunde.

Haben heute eine Basskiste von Velocity in meinem Astra Cabrio verbaut... der Bass ist absolut mies.

Im Fahrerraum ist überhaupt nicht zuhören.

Wenn ich den Kofferraum öffne hört er sich absolut Top an... aber das nützt mir überhaupt nichts.

PS: Der Verstärker ist absolut TOP (gehört nicht mir), an dem liegt es zu 100% nicht.

Nun meine Frage...

Wiegut bekomme ich den Klang hin wenn ich nur Boxen verbaue (ohne Sub), ist es möglich da was gescheides zu machen?

Brauche ich einen Verstärker wenn ich einen Clarion Radio mit 4x53 Watt habe?

Möchte kein grossen Sub im Kofferraum verbauen, da ich den Platz unbedingt brauche... ein grosser Umbau kommt auch nicht in Frage.

Habe mir mal als Frontsystem die Rainbow SLX 230 Deluxe angeschaut, was haltet ihr von diesen?

Was könnt ihr mir als gutes günstiges Hecksystem empfehlen?

 

Danke + Gruss

Pascal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2005 um 20:46

Uii da muss ich gleich antworten, Bass im Cabrio kommt (bei geöffnetem Verdeck) durch massive Doorboards oder einen Subwoofer der durch den Skisack spielt. Die hinteren Seitenteile eignen sich auch manchmal kleinere Subwoofer zu integrieren.

Dein Radio bringt nur 4 * 16 Watt und wenn Du ein pegelfestes Frontsystem an einer potenten Endstufe in stabilen, gedämmten Türen verbaust hast Du auch ohne Sub jede Menge Spass.

Hecksystem im Cabrio (und nicht nur dort) ist Geldverschwendung.

Gruß Vati

am 27. Juli 2005 um 20:51

Eine amp brauchst mal auf jeden Fall, dein Clarion bringt wenn du Glück hast echte 4x20 Watt und das ist schon sehr viel für ein Radio...

Wenn du nur aus Lautsprecher guten Sound haben möchtest kannst das Rainbow vergessen...

Bau dir Doorboards für ein 16er Doppelcompo, damit kannst Pegel und Kickbass erreichen, wieviel möchtest den für alles ausgeben, dann kann man schauen was man dir empfehlen kann...

Eventuell wäre ein Sub im Beifahrerfußraum bei dir auch sehr gut, wenn du den aus GFK machst bis unter das Armaturenbrett dann nimmt es auch kaum Platz weg und du würdest mit einer günstigeren Lösung zu etwas gutem kommen...

*EDIT* Mist Vati wahr schneller:D

am 27. Juli 2005 um 20:58

Re: Bass im Cabrio... Absolut Schei***

 

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

...ein grosser Umbau kommt auch nicht in Frage.

@MD-S60

Ja ich bin fix, hatte mal 'nen Kurs Maschinenschreiben. ;)

Und kuck mal, der CityStar will gar nicht so sehr basteln.

Aber so ein Doppelcompo wär schon optimal.

am 27. Juli 2005 um 21:00

Wenn man Bass in einem Cabrio möchte muss man halt basteln oder man stellt nen Sub auf die Rücksitzbank:D

am 27. Juli 2005 um 22:39

hi

Zitat:

Original geschrieben von MD-S60

Wenn man Bass in einem Cabrio möchte muss man halt basteln oder man stellt nen Sub auf die Rücksitzbank:D

...wenn man eine hat.

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 5:18

Ich kann nur sagen das ich mit den Original Boxen nicht zufrienden bin... alles was ich gerne hätte währe ein guten Sound bei dem ein wenig Bass dabei ist.

Möchte auch ein wenig aufdrehen können ohne das gleich alles beginnt zu rauschen.

Habe auch schon an Doorboards gedacht, aber das ist schon wieder so viel Arbeit?

Naja preislich dachte ich an max 400 Euro (ohne Verstärker)...

Wenn ich die Rainbow als Frontsystem benutze, meint ihr wirklich das bringt mir nichts?

 

Kann mir jemand was empfehlen?

Gruss

Pascal

am 28. Juli 2005 um 6:17

Schau dir mal die Bauanleitung unter Carhifi an, da ist auch ein Astra G u. F dabei...

So schwer ist das nicht und bei Problemen können dir hier einige weiterhelfen!

http://www.mrwoofa.de/

Hier ist noch ne Anleitung:

http://www.epicenter.de/.../doorboard_4.htm

noch eine:

http://www.epicenter.de/.../doorboard_6.htm

Das Audio-system PX 165-4 Pro für ca 280€ wäre sehr gut und macht richtig Laune, ich selbst hab das Radion 165-4 Pro und bin absolut zufrieden damit, das PX oder jetzt X-ion 165-4 Pro ist om Klang nochmal um einiges besser!

Da bleibt di dann genug Geld für die Türdämmung und Doorboards übrig...

Da noch ne richtig gute amp hin, die ca 2x200 Watt rms liefert und du hast etwas richtig feines!

Von 13er kannst halt nicht viel erwarten und Bass schon gar nicht... Mit MDF Adaptern bekommst im Astra auch 16er rein, allerdings musst da auf die Einbautiefe achten!

am 28. Juli 2005 um 6:20

Ohne die Türe zu bearbeiten , d.h. MPX Aufnahmen oder Doorboard und Dämmen m. Bitumen , kannst Du reinbauen was Du willst - das wird nix .

Kannst das hier mal durchlesen um einen Eindruck von den Arbeiten zu bekommen .

http://www.motor-talk.de/t742873/f8/s/thread.html

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 6:28

Naja, ab nächster Woche habe ich Urlaub.

Wenn ich sagen wir mal 13er als Frontsystem nehme und alles richtig dämme, bringt mir das auch nichts?

nö! definitiv nicht! ein lautsprecher mit 13cm durchmesser hat einfach nicht die membranfläche um halbwegs gescheiden druck zu erzeugen, er verdrängt einfach zu wenig luft da er ja auch meistens nur 1-2mm hub +/- macht.

ich würd dir auch vorschlagen entweder einen sub im beifahrer fußraum oder ein pegelfestes 16ner frontsys vl. sogar mit jeweils 2 16ner auf jeder seite in gescheid gedämmten türen.

der fußraum-woofer könnte ca. so aussehen: http://www.autohifi-magazin.de/sixcms/media.php/705/ahi_07_04_060h.jpg

so viel arbeit ist das auch nicht, vl. mal einen sonntag oder so opfern und das ganze rockt dann schon. im astra-cabrio hast du eh relativ viel platz im fußraum, da müsstest nicht einmal viel mit gfk machen sondern einfach mit mdf eine schöne kleine kiste bauen die genau hinein passt. musst halt schauen das einen woofer bekommst der wenig volumen braucht, ich denk perfekt währ so um die 6-7l. oder du nimmst 2 carpower raptor 6 und laminierst sie schön in die hinteren seitenteile so das es ausschaut als währens flugzeugturbinen oder so... haben wir bei einen freun im golf 1 cabrio gemacht und ich muss sagen es drückt ganz ordentlich :D

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 7:46

OK freunde.... ich habe mir nochmals was einfallen lassen.

Ich habe noch eine Blaupunkt Velocity Bassröhre mit 400 Watt zuhause, die habe ich jetzt mal bei den hinteren sitzen am Bodengestellt, und ich muss sagen der Bass ist so echt gut ;).

Da mein Auto sehr tief ist, ist es eh nicht möglich das 4 Leute mitfahren :D, ich denke nun das ich die Velocity mal vorübergehend da stehen lasse. Wenn das Windschott angebracht ist (ist zu 90%immer montiert) sieht man die Rolle auch nicht.

 

Werde mir wenn ich genügend Zeit und Geld habe einen Woofer in Beifahrerraum montieren.

Wie sieht es aus wenn ich einen guten Bass habe, reichen dann für den Sound die 13er von Rainbow?

 

Danke für die SUPER Infos, weiter so :)

Pascal

 

PS: Dachte auch schon daran das Auto zu verkaufen und gleich was gescheides zu kaufen wo schon alles fix und fertig montiert ist. Dachte an dieses, was meint ihr? (Der Linke natürlich)

Siehe Bild

am 28. Juli 2005 um 7:53

Natürlich kommt aus pegelfesten 13ern auch Musik raus. Aber das sind gerade im Cabrio eben nur Kompromisse. Wenn Dir der Bass aus der popeligen Röhre reicht, o.k., aber wir prophezeien Dir Du wirst irgendwann MEHR wollen und dann sind die Doorboards dran.

Genau so wichtig wie der Austausch Deiner Serienspeaker vorne ist eine absolut bombensichere Lautsprecheraufnahme und eine gedämmte Tür.

Und bei geöffnetem Verdeck zählt jedes dB an Wirkungsgrad, darauf beim Lautsprecherkauf achten !

am 28. Juli 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Dachte an dieses, was meint ihr?

Also der Bass im Phantom reicht bestimmt nicht für 'ne Massage, aber die Karre ist bestimmt gut gedämmt, also eine prima Basis ! Zuschlagen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass im Cabrio... Absolut Schei***