Bass in C180 Limo ohne Skisack, geht das?
Hallo Leute
Ich habe endlich meine FS + Endstufe drin. Jetzt geht es um die Bass Frage.
Ich habe einen 3 Kanal Verstärker von Audison (SRX3) gekauft und habe 250W RMS @ 4 Ohm für einen Sub zur Verfügung.
Da ich leider keinen Skisack habe, befürchte ich, dass ich von einem Gehäusesub in Kofferraum nicht so viel mitbekomme. Oder geht das? Soll ich lieber einen Skisack einbauen lassen und einen Free Air Subwoofer nehmen?
Ware dankbar für die Antworten...
Ähnliche Themen
17 Antworten
also ich hab ne phase pb four endstufe im kofferraum. hab noch 100W rms für den bass. hab dann von nem freund mal nen dicken gehäusebass reingestellt, dann gings einigermaßen. 100W waren bei mir bischen wenig, hab aber dafür nen skisack.
vielleicht brigt dich das en bischen weiter. skisack ist eben schon optimal, da der kofferraum ziemlich abgeschirmt ist.
wenn du die chance hast es auszuprobieren würde ich das erst mal tun....
Also ich habe die Durchlade in meinem 202er, das Resonanzrohr meines Subs ist genau an der Öffnung, der Bass ist ganz ordentlich. Auch wenn die Mittelarmlehne hochgeklappt ist, kommt noch gut was durch.
In meinen 124ern habe ich keine Durchladen, ich habe bei Beiden den Verbandskasten auf der Hutablage entfernt und mit Akustikstoff überzogen. Hilft zwar nicht viel, aber recht druckvollen Bass habe ich auch in den 124ern.
MfG, Alex.
*hehe* schön, dass ihr alle ne Skisacköffnung habt - aber er wollte ja wissen ob es auch ohne geht.
Ich hab das selbe Problem. Weis einer ob das Stress geben kann wenn man die Skisacköffnung einfach ausflext? Eingestanzt ist sie ja. Ich würde sie bei mir dann rund ausflexen und den Lautsprecher einfach anschrauben.
Du darfst die Öffnung nur in der Form heraustrennen, wie sie bereits vorgestanzt ist. Dann hat auch der TÜV nichts dagegen. Im anderen Fall verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis.
Servus Leute,
ich weis ja nicht wie viele Personen ihr so durch die Gegend zu fahren habt, aber ich habe damals eine 25 cm Subrolle in den Fußraum hinter den Beifahrersitz geklemmt, damit war der Bass schön deutlich aber ein Sitzplatz weniger und vorn war dann für Personen bis 180 cm gut Beinplatz...ist für mich die beste Lösung gewesen, ansonsten ist nicht viel mit Bass....
Mfg AMG 28
@BlubbC280 ...auch nicht wenn ich innerhalb der Form bleibe?
Ich werde bevor ich da zu Werke geh mal beim TÜV vorbeifahren und explizit fragen.
Zitat:
Original geschrieben von SilenceX
@BlubbC280 ...auch nicht wenn ich innerhalb der Form bleibe?
Innerhalb der Form sollte das egal sein. Ich ging davon aus, dass Du einen etwas grösseren runden Ausschnitt machen wolltest.
nönö. Das sollte reichen. Warscheinlich mache ich sogar nen Bandpasse und leite nur die Röhre in den Innenraum. Sonst muss ich ja die Hutablage "dicht" machen damit der Schall vom Kofferraum darüber nicht reindrückt. Und das ist warscheinlich ne nervigere Arbeit. Das Bose System im Innenraum reicht eigentlich vom Druck her. Muss nur mal irgendwoher rausbekommen welche Leistungsdaten die LS und die Endstufe hat damit ich die 7 Jahre alten LS endlich mal gegen was G'scheits austauschen kann. Auf den LS steht nämlich nur "2 Ohm, hinten rechts" :-)
Nimm doch einfach die Hecklautsprecher raus. Durch die Öffnungen kann der Sub wunderbar in den Innenraum spielen. Bei meiner Anlage geht das wunderbar.
M.f.G. Bernd
Tja, hier scheiden sich die Meinungen
Ich will kein Gerumpel im Kofferraum. Je ruhiger der Wagen von aussen ist, desto besser. Das Bose System ist eigentlich gut abgestimmt, nur Bass mit Druck ist eben nicht zu erreichen ohne Sub. Ich will die Bose LS alle austauschen und durch neuzeitliche LS in der selben Leistungsklasse ersetzen und nen Sub dazu. Das sollte reichen um ordentlichen Sound zu erreichen. Einigermaßen Pegelfest sind die jetzt schon. Ich bin 190er geschädigt. Hatte ne Weile einfach ne Tube hinten rein gelegt. War von aussen super peinlich das Teil.
Hi,
also ich habe mir einfach einen Skisack selbst gesägt und einen FreeAir-Sub eingebaut.
Der Aufwand ist überhaupt nicht groß und der Klang ist einfach GENIAL!!! GENIAL!!! GENIAL!!!
Ich würde nie wieder etwas anderes einbauen!
Vorallem hast du noch einen brauchbaren Kofferraum!
also das ein free-air chassis so genial spielen soll kann ich beim besten willen nicht glauben....
hast du schonmal was gescheites gehört?
ich habs gedacht - du hast's gesagt :-)
In der Zeitschrift autohifi wurde Freeair dagegen durchaus als gute Lösung für Stufenheck-Fahrzeuge dargestellt. Das allgemein gefasste Fazit war, dass Freeair nicht ganz so tief spielen kann, dagegen jedoch beim Klang punkten kann.
M.f.G. Bernd