ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass in Golf IV nur wie??

Bass in Golf IV nur wie??

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 18:19

Hi @ alle

Hätte mal eine kleine Frage an Experten ;)

Ich möchte in meine Golf IV irgendwie mehr Bass reinbekommen, nur wie stellt man das am besten an.

Einen Subwoofer in den Kopferraum ist zwar schön und gut aber sowas schränkt ihn auch sehr ein, was ich mir noch gedacht hätte wären Subwoofer die man in die Hutablage einbaut, wär so was möglich (stabilität und so) oder nimmt man da das Lautsprecherupgrate von VW mit den stärkeren Boxen??

So viele Möglichkeiten, welche würdet ihr mir empfehlene oder habt ihr noch andre ideen.

Würde mich freuen wenn ihr Ratschläge oda Tipps hättet :)

MFG

Black_SkorpionI

Ähnliche Themen
19 Antworten

hier mal ein paar bilder von meinem IVer habe 2 möglichkeiten die du aufgezählt hast verbaut....

anbei ein bild meines systems

besserer blick auf die ablage...

Amp. .....

das kistchen....

Hi!

Naja 's gibt da verschiedene Ansätze für mehr Bass im Golf. Als Erstes mal vorneweg, das Lautsprecherupgrade von VW willst Du nicht wirklich, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.

Wie siehst denn in deinem Golf mit Lautsprechern aus? Wieviele hast Du drin? Original Lautsprecher vorne u. hinten?

Kommt auch immer drauf an, was für'n Anspruch an Sound / Bass hast.

Als Otto-Normal-Verbraucher (mit weniger hohen Ansprüchen) könntest Du, falls Du noch die original-VW-Lsp drin hast, diese gegen bessere Systeme mit mehr "Boom" tauschen.

Bässe in der Heckablage geht rein technisch schon, wenn Du die Heckablage ordentlich mit MDF verstärkst. Ist aber erstens ein Sicherheitsproblem bei einem eventuellen Unfall (dann verspürt Deine Heckablage einen starken Drang hin zu den Vordersitzen *g*), und zweitens ist's klanglich auch nicht wirklich optimal, da Du so das Volumen für den Bass nur schlecht schätzen kannst, und so nur 'ne schlechte / keine Klangoptimierung möglich ist. Also die Variante würde ich nicht wählen.

Optimal ist halt immer noch, wenn Du Dir ne Basskiste in den Kofferraum stellst. Die gibts gut und günstig. Stimmt halt schon, dass die ein wenig Platz wegnehmen, aber dafür klingts halt gut. Wenn Du's richtig professionell machen willst, dann kannst Du den Sub auch in ein Seitenteil für den Kofferraum einbauen, nimmt dann weniger Platz weg und sieht nett aus. Bei diesen Varianten hast Du halt den großen Vorteil, dass Dein Subwoofer dann ein genau definiertes Volumen hat und meist schon klangoptimiert ist.

Vielleicht hilft Dir das ja ein Wenig weiter.

GreeTZ!!

am 19. Oktober 2003 um 19:37

also das mit der Heckablage würd ich sein lassen. Für den Mittel-Hochton ist der Golf ja ideal, passen vorne und hinten richtig dicke 16er rein (Rockford FNQ z.B.). Hinten passen sogar 20er per Adapter, also im Seitenteil beim 3-Türer.

Für den Bass würd ich auf jeden Fall ne Kiste empfehlen, der Kofferraum im Golf ist doch recht groß. Der in meinem BMW ist jedenfalls kleiner und ich krieg trotzdem 3 Getränkekisten unter, wann braucht man mal mehr... Und wenn muss die Kiste eben kurz weichen, wird ja nicht groß befestigt ...

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 20:26

THx schon mal für eure Antworten

 

Also das mit der Hutablage leuchtet ein und die Preise vom VW-Zubehör sind schon recht happig.

Zum Fahrzeug:

Wär ein 4türer mit je 4 Lautsprechern Hinten und vornen (Standard)

Vom Preis her sollte es nicht zu üpig ausfallen denn als Auszubildender ist man noch nicht so vom Geldsegen belohnt worden, trotdem sollte es schon mehr Bass werden als Standard :)

Wie schließt man so ne Kiste am Radio an, mit passender Endstufe/Verstärker?? Ist ein Verstärker bei andren Türlautsprechern erforderlich?

Wie wird das Kofferraumvolumen eingeschränkt??

 

MFG

BLACK_SKORPION

@Black_Scorpion:

Hi!

Also wenn Du die Original-Lautsprecher rausnimmst und gegen bessere Systeme tauschst, dann hast Du schon mal einen sehr viel besseren Gesamtklang, die Nokia-Lsp im Golf sind nicht unbedingt der Renner. Und mehr Bass ist natürlich auch dabei. Der Haken an der Geschichte ist halt nur, dass es doch schon ein ganzes Stück Arbeit ist, die Systeme zu tauschen. Mir steht das noch bevor, da mein G4 erst 7 Wochen alt ist, aber ich hab letztens nem Kollegen beim Umbau geholfen.

Die Türverkleidungen müssen ab, Lautsprecher incl. der VW-Plastik-Distanzringe raus, neue Distanzringe wieder rein (entweder gekaufte bei Mediamarkt oder so aus Plastik, oder selbstgemachte aus Holz/MDF), Kabel ziehen, Lautsprecher reinschrauben, eventuell die Türen noch abdämmen (falls Du magst und 120% audiophil bist *g*), Verkleidung wieder ran, an Endstufe / Radio anschließen, fertig.

Auch hier gilt wieder: Du brauchst nicht unbedingt eine Endstufe für die Lautsprecher in den Türen, nur ist's eigentlich Quatsch, diese auszuwechseln und sie dann so ans Radio dranzuhängen. Dafür sind auch die VW-Krächtzer gut, zumal immer die Gefahr besteht, dass Du Dir Deine Lsp's durch Clipping der zu schwachen Radioendstufe kaputtmachst. Wäre optimal, wenn Du nen 4-Kanal-Amp dranmachst, der muss ja nicht unbedingt der Mega-High-End-Verstärker sein, wenn Du nicht so viel ausgeben magst.

Beim Subwoofer gibt es zwei Möglichkeiten: Aktive und passive Subs. Bei einem aktiven Sub ist schon ein passender Verstärker integriert. Vorteil: Du musst weniger rumbauen, keine zweite Endstufe / bzw. 5-Kanal-Endstufe (teurer) einbauen. So brauchst Du nur noch ein Chinch-Kabel vom Radio zum Aktiv-Sub sowie ein Stromkabel. Von der Platzersparnis her dürfte das auch am Besten sein.

Der passive Sub ist im Vergleich nur das Lsp-Gehäuse sowie das passende Chassis. Verstärker brauchst Du für den noch. Die Passiv-Subs kosten oft weniger und gibt's in viel höheren Leistungsklassen als Aktiv-Subs. Ach so, und das Kofferraumvolumen schränkt sich je nach Sub unterschiedlich ein, das reicht von Subs von 50cm x 25cm x 20cm bis zu Subs, die den ganzen Kofferraum ausfüllen.

GreeTZ!

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 12:05

Für den Einbau wird man schon gut mit 1 oder 2 tage rechnen, das hab ich mir schon gedacht. Naja da muss mal ein Wochenende dran glauben.

Wo sollte man am besten den Verstärker kaufen? Firma oder welche Marke.

Einige sagen die vom Conrad sind das Geld nicht wert, stimmt das, hat da scho jemand Erfahrungen damit gemacht?

Beim Volkswagen ist doch ein Verstärker und die Boxen schon dabei oder irre ich da??

Achja was mich noch intressieren würde:

Welchen Durchmesser sollte man beim Sub nehmen?? Macht es einen Unterschied wenn es ein Rohr oder eher ne Kiste ist??

schon mal DANKE für eure antworten

MFG

BLACK_SKORPION

am 20. Oktober 2003 um 12:57

Ne Tube habe genau EINEN Vorteil - sie ist billig ...

Ansonsten klingen Bassröhren überhaupt nicht, müssen umständlich im Kofferraum festgeschnallt werden ... also das lass mal lieber bleiben ...

Wenn du einigermaßen Bass im Auto haben willst, würd ich ne Kiste in den Kofferraum setzen, die wird dann von ner Endstufe betrieben. Es reicht eigentlich auch eine gute 4-Kanal-Endstufe für alles, man kann ja die hinteren boxen auch nur als Rearfill übers Radio laufen lassen, oder man schließt eben Front- UND Hecksystem an 2 Kanäle an. Die übrigen 2 dann für den Bass.

Conrad taugt nix, gut erkannt. Ich kann dir als Endstufe die Marke empfehlen, die ich auch hab - Audiosystem. In Tests und in der Praxis super, top-verarbeitet ...

Gibt aber noch viele andere gute Endstufen-Hersteller, also Hifonics, Rockford, ESX, Helix, Brax, Eton, ... usw,usf ...

Beim Bass würde ich nen 30er empfehlen, drüber wird ne passende Kiste dann recht groß (meistens) .

@Black_Scorpion:

Hi!

Bei den Verstzärkern von Conrad kann man sich teils drüber streiten. Die eine Hälfte is wirklich nix Besonderes von der Leistung und dem Klang her, da bekommt man beim MediaMarkt oder so mehr für sein Geld. Manche Impulse und Sinus-Live sollen ja angeblich ganz ok sein, aber naja..

Schau' lieber mal bei nem Fachhändler vorbei oder wenigstens im Internet, da wirst Du wahrscheinlich attraktivere Angebote finden.

An Verstärkern im Unteren Preissegment würden sich 4-Kanäler von Monacor-Carpower, GroundZero, oder Crunch anbieten. Die liegen so um die 200 Eur laut Liste und sind relativ vernünftig.

Ob bei VW schon ein Verstärker dabei ist, kann ich Dir nicht zu 100% sagen, aber beim einer Standard-Ausstattung denke ich das kaum. Höchstens wenn Du extra ein Aktiv-System oder das "Digitale Sound Paket" von VW drin hast. Vielleicht weiss das jemand hier im Forum genauer?

Rohr oder Kiste macht beim Sub eigentlich nicht viel Unterschied, das mit dem Durchmesser ist auch sehr relativ. Kauf Dir am Kiosk am Besten mal die autohifi oder die Car & Hifi oder so'n Magazin. Da hast Du immern nen Überblick drin, mit getesteten Produkten, u.A. auch Subs in verschiedenen Preisklassen. Oder geh einfach mal ins Geschäft und hör ein paar Subs probe.

GreeTZ

Guten Tag

Ich möcht auch mal meine Meinung hier erwähnen.

a) Wenn du niemanden kennst der dir hilft und das schon gemacht hat, nehm dir lieber 2 Wochenendern nichts vor.

b) Vergiss das mit der Heckablage, du willst Bass und keine Provokation zum Autodiebstahl, welche zudem mehr als misserabel klingt und gefährlich ist.

c) Spar nicht am falschen Ende. Kaufe dir zunächst ein sehr gutes Radio und sehr gute Frontlautsprecher. Nehm dir ruhig die Zeit und das Geld um die Türen zu dämmen !

d) Schliesse dieses System bloß nicht ans Radio an. Im Bereich von 100 Euro gibt es teileweise schon recht gute 2-Kanal Endstufen.

e) Leider hast du keinen Preisrahmen angegeben sonst wuerde ich nun Vorschläge einreichen

f) Ich fahre einen Golf IV und habe schon alle Möglichkeiten durch, die es gibt. Wenn ich nur das System laufen lasse, habe ich einen starken Unterschied zwischen vorher/nachher verspürt beim Dämmen. Der Bass bekommt dadurch richtig Druck und mehr Tiefe plus Präzision. Allein durch das Frontsystem ohne Sub bekommst' da schon ne Rückenmassage !

g) Überlege dir das mit den hinteren Lautsprechern, du brauchst sie wirklich nicht, wenn du das Geld noch in die Vorderen reinsteckst, wirst du sicher dankbar am Ende sein dich dazu durchgerungen zu haben !

h) Ich habe die Lösung Reserveradsubwoofer genommen. Sie ist die idealste Lösung für ein jedes Auto, jedoch mit extrem viel Zeit verbunden.

i) Wenn du Fragen hast, auch später beim Einbau, dann frage mich einfach wenn Probleme auftauchen, ich kann dir beim Golf iV wohl 99 von 100 beantworten! Helfe gerne.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

 

- Meine Meinung muss nicht deine Meinung seien ;-) Kritisierungen nehme ich natuerlich gerne entgegen ! -

Eine Tube oder Rolle ist immer aus gepresster Pappe hergestellt. Es ist leichter in einer Tube, die es ausschliesslich als Bass-Reflex gibt ein langes Rohr zu stecken unddas ganze Laut abzustimmen.

Kisten können viel besser aus MDF hergestellt werden, sind klanglich den Tubes vorraus und was anderes würde bei mir auch niemals ins Haus eeeehm Auto kommen ;-)

Im Normalfall sind Billig oder guenstige Bässe daher auch nur Tubes da sie ind er Herrstellung viel günstiger kommen da sie halt qualitativ udn klanglich lange nicht an Kisten kommen. Ich meine nur eine Tube von Hifonics zu kennen die ein bissl bessere Quali zu haben schein.

Glaube das war so, kann sein das ich mich vertu hier, aber ist halt meine meinung ;-)

gruß

Christoph

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 14:36

THx @ Christoph und die andren für eure Tipps,

Also das mit der Erfahrung ist bei mir nicht so das problem, hab nen KFZ-Mechaniker in der Familie (mein Vater) :)

Möchte das Gamma-Radio behalten nur den Rest verändern.

Von der finanziellen Seite sollte es zwischen 300 und 400 Euro liegen, daher brauchst es nicht das beste zu sein.

Welche Ausstattung würdet ihr mir da empfehlen wenn ich sagen wir mal einen Verstärker und die vorderen Lautsprecher ändern möchte und einen Sub in den Kofferraum(bitte mit Preisen) . Nimmt man da bei den vorderen schon Lautsprecher in einem kit wie bei Oettinger usw. oder von richtigen Marken?

Was bedeutet der Tri-mode bei Verstärkern, denn da hab ich einen 4-Kanal-Verstärker von Renegade gesehen mit 4x 100 Wat RMS für 80 €.

MFG

BLACK_SKOPRION

ich verteidige nicht schonwieder meine ablage das artet nur wieder in stress aus... nur eins ich finde sie klanglich und auch vom bass her top ( hab den woofer erst ein paar wochen später installiert....)

Hi!

Vergiss die RENEAGDE. Ein Kumpel von mir hatte mal so ein Ding, war voll für den Ar*** Miserabler Klang und wenig Leistung. Villeicht 4X50 Watt RMS, mehr nicht.

 

Ich schweife jetzt zwar ab, ab was sagt Ihr Profis zu dem Teil:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die Xentrix hab vor ein paar Tagen ersteigert...

 

Ein weiss ich aber schon: besser wie ne RENEGADE ist sie...

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 7:57

Das wäre zum Beispiel auch eine Intressante Frage ob man die Teile für den Umbau von Ebay kauft, vielleicht auch gebraucht. Garantie ist ja meistens nicht mehr drauf, ist es also die Ersparnis wert??

Oder nimmt man anstatt Einzelgeräte lieber Geräte die zusammen in einem Set angeboten werden, da die vielleicht aufeinander abgestimmt sind?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen