ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass kiste im Hintern. Nun habe ich die qual der Wahl

Bass kiste im Hintern. Nun habe ich die qual der Wahl

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:47

Hallo, heute ist mir meine RTO Stealthkiste in die wicken gegangen. Gestern und vorgestern lieferte sie nur noch halbe Kraft, dann heute auf einmal nix. Obwohl ich nicht voll aufgedreht hatte ;(

Sie hat 2 30iger Woofer mit jeweils 700W, nein nicht RMS ;) Betrieben wurden die beiden gebrückt von einer Magnat Xcite 501 (Mononblock) Hat bis jetzt auch eins a 2 Jahre alles geklappt.

Woran kann die Kiste jetzt kaputt gegangen sein? Was mich besonders stutzig macht, ist das gleich beide hin sind...

Kommt das vieleicht davon, weil ich die Kiste gebrückt über einen Kanal habe laufen lassen?

Habe jetzt 2 andere Kisten an der Hand, einmal eine Hifonics Punch mit 2x700W für 200,- 1 Jahr alt (Preis ok?) und die ander ist eine Crunch Fatboy mit 2 30igern und irgendwas mit 1000W für 250, 2 Jahre alt, welche ist den da besser? Bei der Fatboy gab es ja glaube ich 3 verschiedene grössen, davon müsste es die mittlere sein, ist da der Preis ok? Beide sind von guten Bekannten und sind auf jedenfall nicht verheizt oder so, gerade die Fatboy hat eher Rock und so zu spüren bekommen.

Vielleicht kann mir ja auch jemand die vor und nachteile der beiden aufzählen!?

MfG Golf Cl

Ähnliche Themen
32 Antworten

hi

selbstbau vom gehäuse ok?!?

dann bekommst für das geld veil mehr und besseren bass.

bass mit klang...

der amp hingegen ist halt net toll aber ok...

bye

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:05

Alle beide sind nicht selbstgebaut, sondern fix und fertig gekauft worden. Und den Amp habe ich mir damals leider von einem "Fachmann" bei Media Markt andrehen lassen... :(

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:17

Die erste Kiste ist diese hier:

http://www.powernetshop.at/.../...ord-fosgate-pl1-212-doppelkiste.html

Also eine Rockfor fosgate pl2 212.

Die andere such ich noch ;)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 19:23

Das hier müsste die Fatboy sein:

https://www.multielectronics.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 20:48

So das mit der Fatboy hat sich erledigt :(

Die andere habe ich jetzt hier. Ich weiss jetzt nur nicht, wie ich sie anschliessen soll. Paralell oder in Reihe??

......ob du im stande bist eine subkiste selbst zu bauen?

die sachen sind mist. die rockfort ist naja....grade noch ok aber so richtig gut finde ich die woofer net. das können billigere besser.

kauf nen gescheiten woofer für das geld.

omnes sw12.01pc klingt sehr gut für das was er kostet!

wenn es nur laut sein soll kannst auch 2 tw3000 von raveland bzw mivoc holen. sind baugleich. können gut laut und klingen net so schlecht. die magnat wird halt ins clipping kommen wenn du etwas lauter hörst....dann sind die sub's und die stufe in gefahr.......tu das nötigste häng nen cap dran. dimensioniere das kabel massiv genug und sorge für sehr guten kontakt aller kabel.

bye

edit: sehe grade das du die RF genommen hast......ok hör sie dir an wenn Du sie magst ist alles wunderbar :D

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:39

Habe sie noch nicht genommen erstmal Probehören ;) Bei der Fatbos will der " Verkäufer" doch mehr Kohle...

Nen Cap ist drann, Kabel sind 25mm^2 .

Nur wie ist das jetzt mit dem anschliessen? Reihe oder parallel?

hi

die hat 4x4ohm oder? also......1ohm(kritisch) oder 4ohm(wenig leistung)

oder 2x4ohm? dann auf jeden fall paralell auf 2 ohm.

probehören klingt gut!

magnat 501? finde nur eine 901......was soll sie denn können?

bye

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 23:40

Hab mich vertippt, ist die xcite801... Sorry.

 

Kiste:

P1 PUNCH SERIE

BASSREFLEXGEHÄUSE 300 RMS

600 WATT MAX LEISTUNG

2 x 30 cm WOOFER IMPEDANZ 4 + 4 OHM

Amp:

1-Kanal Endstufe / Musikleistung bei 4 Ohm: 550 Watt / Klirrfaktor: 0,05 % / Frequenzgang: 5 - 100000 Hz / Impedanz: 4 Ohm

Stabil an 2 Ohm, dann steht da noch was von Brücken/Tri-Mode Betrieb

 

Müsste doch dann paralle ok sein, oder?

Werde jetzt aber mal ins Bett, schaue Morgen nochmal rein. Aber danke für deine Hilfe!!

MfG Golf Cl

hi

wenn du gesammt auf 2ohm kommst dann kannst du sie anklemmen........aber die stufe ist dafür zu schwach :(

ein sinus live sl(w) 30er bekommst schon unter 100€ incl gehäuse. oder den slw400. der braucht gut 70liter netto im bass-reflex aber kann dann schön schnell und tief. laut auch :D der würde an der magnat länger leben......

schau halt nach ner impulse 1200er monostufe. die klingt recht gut am sub und bringt an 2 ohm immernoch brauchbaren klang.

bye

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 8:17

Hm die Kiste hat ja 600 RMS und dér Amp 550Rms. Naja ich weiss das der Amp Mist ist... Aber erstmal muss der so reichen, da ich leider nicht so viel Geld über hab;)

Die Kiste werde ich jetzt erstmal einbauen bzw. ist sie ja schon und gleich noch einstellen. Und dann mal abwarten was kommt, wenns mir nich gefällt, kommt die wieder raus.

Zum Thema Gehäuse selber bauen, kann ich nur sagen das ich technisch nich ganz unbegabt bin, aber die Kiste die ich mal gebaut habe ist Murks gewesen... (könnte aber auch an dem scheiss Sub gelegen haben ;))

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:02

Re: Bass kiste im Hintern. Nun habe ich die qual der Wahl

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Hallo, heute ist mir meine RTO Stealthkiste in die wicken gegangen. Gestern und vorgestern lieferte sie nur noch halbe Kraft, dann heute auf einmal nix. Obwohl ich nicht voll aufgedreht hatte ;(

Sie hat 2 30iger Woofer mit jeweils 700W, nein nicht RMS ;) Betrieben wurden die beiden gebrückt von einer Magnat Xcite 501 (Mononblock) Hat bis jetzt auch eins a 2 Jahre alles geklappt.

Woran kann die Kiste jetzt kaputt gegangen sein? Was mich besonders stutzig macht, ist das gleich beide hin sind...

Kommt das vieleicht davon, weil ich die Kiste gebrückt über einen Kanal habe laufen lassen?

 

MfG Golf Cl

Könnte mir da noch jemand was zu sagen? Die Kiste ist in reihe geschaltet gewesen...

hi

bau die beiden mal aus und teste mit ner 1,5volt batterie ob beide defekt sind. evtl ist deine stufe defekt :eek: hoffen wir das nicht.

versuche einfach net so aufzudrehen und hol lieber bei zeiten eine neue stufe......sonst ist der RF-sub auch bald hinüber.

durch unsaubere signale gehen wohl die meissten lautsprecher kaputt.....

zu wenig leistung, stufe überm limit, zu wenig oder schlechte stromversurgung, schlechte signalverarbeitung im signalweg,.....

bye

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:02

Wie teste ich das den mit ner Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bass kiste im Hintern. Nun habe ich die qual der Wahl