ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bass komponenten für 500€?

bass komponenten für 500€?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:44

also, n kumpel von mir möchte jetzt seinen bass im auto etwas verbessern.

er hat einen a vectra stufenheck, mit skisack und auch öffnungen in der hutablage.

die musik ist hauptsächlich elektronisch, trance, hardtrance, techno...

deswegen dacht ich das ein bandpass hier schon eine optimale lösung wäre.

da er das ganze auch optisch etwas ansprechend gestallten würde haben wir gedacht die vordere seite des gehäuses aus plexiglas zu bauen.

nun die fragen:

1: welchen sub und welche stufe wären empfehlenswert ( so beides für max 500€ )

aus optischen gründen würde er den einbau von 2 woofern bevorzugen, welche würde man da empfehlen?ich denk ja das ein hochwertiger die bessere alternative wäre.

3: wie dick muss denn das plexglass sein, 20mm ?

4: wie bekomm ich das plexiglas an den kanten richtig dicht?

so, das wars erst mal im groben...

thx & gruss

alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Januar 2006 um 16:59

http://www.bigdogaudio.de/pd-1894760560.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=6

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:11

@ TIDzer

ne, sollte die 500€ grenze schon nicht überschreiten.

hatte an die twister f2 300 gedacht?

und welchen sub dazu?

oder hat jemand noch andere vorschläge?

gruss alex

am 26. Januar 2006 um 17:37

Huhu, als ich fahre ja selber diesen wagen und ich kann dir sagen mit Bassreflex kanns da nicht viel machen denn das ist alles am wackeln, klappern, dröhnen weil metallhutablage ...

Also ich habe mir jetzt was bauen lassen, sollte nächste woche da sein, wenn zeit solange ist dann kann ich dir auch fotos davon machen, einen ausführlichen testbericht....

Sowas soll es werden mit 2 10Zoll Powerbass und läuft an einer ETON PA 1502... Aber man kann es ja auch mit anderen Bässen.... machen!

Hier mal ein Foto:

http://www.chpw.de/customer/web/Installs/cars/bmw/E34M5.1/A%20(2).JPG

http://www.chpw.de/customer/web/Installs/cars/bmw/E34M5.1/A%20(4).JPG

http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/pb/ES-10.JPG

Es geht nur um die bauform, nicht um das design oder sonst was... und es spielt halt nur durch den skisack weil es alles rings rum dicht ist! Die spielen in je 20liter geschlossen!

 

Gruß Benny

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 17:47

so optisch könnt ihm das schon gefallen denk ich...das dann geschlossenes gehäuse bei dir ?

bassreflex hab ich ja von anfang an ausgeschlossen.

über mehr bilder vom einbau und ergebniss wär ich dankbar...

andere vorschläge über weitere komponenten nehm ich gern an ;)

gruss alex

am 26. Januar 2006 um 17:53

Joppa, sind 2 geschlossene gehäuse und drückt dann nur durch den skisack! Wurde schon bei vielen autos mit großem erfolg so gemacht! Auch in der neuen Car&Hifi zu sehen in einem Skoda.

Klingt dann gut und knackig, ist schön straff und schnell für Trance, macht aber auch mal gut bumms bei HipHop! Genau das was ich wollte... Überlege meine ETON PA 1502 nun gegen eine Soundstream Picasso 2880 zu tauschen, weil ich das dingen einfach nur geil finde von der leistung, kontrolle, klang... und der preis von 179€ ist einfach genial für 1x880RMS an 4 Ohm, 2x220 an 4 Ohm und 2 x 440RMS an 2 Ohm! Wen interessiert da schon das dat ein auslaufmodell ist!

 

Gruß Benny

am 26. Januar 2006 um 18:01

...genaugenommen ist das ein Bandpass ;)

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 18:02

jow, die sieht ja ganz nett aus...

und für den preis mehr als ok...

vielelleicht 2 hertz es 250 dran, das wär doch ok....

oder?

am 26. Januar 2006 um 18:24

Es ist genausoviel ein Bandpass wie die Hutablage in z.B. einem Golf 3 eine passivmembran ist! Man kann immer alles anders darstellen und wenden und und und...

Es hat sich bei 2 kollegen bewert wie ich gestern und heute feststellen konnte und es hat sich bei vielen anderen autos bewert und kommt kein schlecht berechneter bandpass raus!

Gruß Benny

am 26. Januar 2006 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

und kommt kein schlecht berechneter bandpass raus!

Gruß Benny

Gereizt ? :D

Hat doch kein Mensch behauptet - Oder ?

am 26. Januar 2006 um 18:43

jez muss ich mal blöd fragen, warum is das denn ein bandpass?

Hi,

naja, es is ein bandpass weil Du ein Chassis hast das sowohl auf ei geschlossenes als auch auf ein quasi ventiliertes Gehäuse spielt, denn genaugenommen ist der Raum vor den membranen ein Gehäuse, und die Skisacköffnung der Port, allerdings is die länge des Ports so kurz, unddie Öffnung so gross dass man das vernachlässigen kann.

Genaugenommen wäre dann jede geschlossene Kist im Kofferraum ein Bandpass, deswegen wird auch manchmal der Bass bei offenem Fenster lauter, deswegen auch die Jungs die im Moment bei runtergelassener Scheibe rumfahren ;)

Lg

Flo

am 26. Januar 2006 um 19:34

Huhu, hier nun mal die skizze von meiner kiste! Ausschnitte und bodenplatte müsst ihr euch noch hindenken!

Bin nicht gereizt, sorry wenn es so rüber kam! Aber ist doch so, ne Hutablage ist auch eine art passivmembran...

Und wärend der Fahrt dann noch den vorprogrammierten räumaarm raushängen!

Gruß Benny

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:43

jupp, so sollte man das realisieren können...

noch vorschläge für evtle woofer?

als amp hab ich ihm schon die soundstream ans herz gelegt.

aber immer her mit konstruktiven ideen...

am 26. Januar 2006 um 19:50

ja flo danke für di info, so gesehen hast schon recht, aber ein direkter bp is das nich aber egalo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. bass komponenten für 500€?