ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bass Upgrade, Original RNS 315 / Seat Media 2.2

Bass Upgrade, Original RNS 315 / Seat Media 2.2

VW Sharan 2 (7N), Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:29

Hallo.

Ich habe eine Alhambra 7N und das Originale Mediasystem 2.2 // RNS315 drin.

Dieses soll drin bleiben.

Nur stört mich beim Klang der schlechte Bass.

Habt ihr Erfahrung mit dem einfachen Aufrüsten einer Bass-Lösung.

Am liebsten würde ich gern eine Box unter einen Vordersitz bringen.

Was ist möglich? Hersteller? Lösungen?

Danke.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hab das DYNAUDIO-Contour verbaut in Verbindung mit dem RNS315. Der Bass ist Spitze (meine Meinung) Hör es dir bei jemanden an der es hat. Vielleicht kannste das Originalsystem nachrüsten. Ein Vorschlag von mir. ;)

am 6. Februar 2015 um 15:40

Dynaudio nachrüsten ist leider recht schwer.

Das System hat andere Türkabelbäume, ein eigenes Steuergerät etc.

Damit ist es im Vergleich zu anderen Lösungen a) deutlich zu teuer und b) deutlich zu kompliziert in der Nachrüstung.

Ferner sind die Verbesserungen zum "Seriensound" im 7N eher bescheiden.

Einfach mal bei einem Spezialisten im Fachhandel vorstellig werden.

Naja. "bescheiden" kann man nicht pauschal sagen. Jeder empfindet es anders. Ich war vorher "Blechdosen-Sound" vom RCD300 gewohnt, bin dann aufs RCD500 umgestiegen, was schon eine deutliche Besserung mit sich brachte. Aber zum RNS315 mit DYNAUDIO sind es Welten.

Ich kann genauso wenig pauschal sagen es wäre super. Aber deswegen schreib ich es immer auf mich bezogen. ;)

am 9. Februar 2015 um 12:06

Hui, das Dynaudio-Upgrade als bescheiden gegenüber der Normalvariante zu bezeichnen ist riskant :-) Ich kann's nur jedesmal wieder sagen: wer feine Ohren hat wird den Klang vom Dynaduio-System lieben.

Sag ich doch :o

Das kommt für ihn aber eher nicht in Frage.

Zu kompliziert, wegen zusätzlicher Komponenten, die nachgerüstet werden müssen. Da ist es billiger und besser:

- einen hochwertigen High-Low-Konverter anzuschließen, eine zusätzliche Endstufe einbauen, am besten die vorderen LS und einen Woofer damit ansteuern (4-Kanal oder 3-Kanal).

Einen Under-Seat-Woofer hab ich mir angehört und wieder verworfen. Dafür hab ich einen JL Audio Woofer

klick

in den Kofferraum gelegt, nimmt so gut wie nix an Platz weg, rutscht nicht wegen des Stoffs und kling tausendmal besser.

Wenn ich alle sieben Sitze brauche passt der auch dahinter perfekt rein

Hi. Warum hast du den under seat woofer verworfen,klingt der so schlecht?

Na ja, der liefert einfach nicht so viel Druck. Durch die Endsutufe und die neuen LS (Gladen SQL 165) war da keine Verbesserung mehr. Der JL allerdings erzeugt deutlich mehr Druck.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 16:03

hast du Bilder?

Zitat:

@nastrowje schrieb am 11. Februar 2015 um 22:00:42 Uhr:

Na ja, der liefert einfach nicht so viel Druck. Durch die Endsutufe und die neuen LS (Gladen SQL 165) war da keine Verbesserung mehr. Der JL allerdings erzeugt deutlich mehr Druck.

Ich werde einen aktiven Subwoofer mit High-Level Eingängen ausprobieren, der unter einen Sitz passt. Bestellung ist bereits raus.

Für aufwändige Endstufen und Basskisten im Kofferraum bin ich mittlerweile zu alt :)

Muss man für einen aktiven Sub zwingend Kabel in den Motorraum legen oder kann man den Saft auch woanders abzwacken, bspw. von der 12V Dose in der Mittelkonsole?

am 24. Februar 2015 um 7:27

Ich hab bei meinem Baustellenauto (Renault Kangoo im entsprechenden Alter) das Plus für den aktiven Sub (Pioneer TS-WX120A) bei der 12V Dose abgezwickt. Kannst aber nur machen wenn Du dort nicht einen Zigarettenanzünder hast oder keinen 230V-Umwandler anschließt, sprich nur kleine Verbraucher wie USB-Ladegeräte etc. anhängst während der Woofer aktiv ist. Sonst ist die Sicherung schnell fällig.

PS: Der Sub ist wirklich gut für diesen Preis. Geht zwar nicht ganz tief runter, aber für so eine Blechkiste wie dem Kangoo ist das schon fast Höllensound. Wenn nicht die 10cm-Quäker vorne wären...

Hallo zusammen,

hab das hier gerade in einer VW Zeitunk beim Freundlichen entdeckt.

Vielleicht interessierts ja!?!

Gruß, JHJ

Image

Zitat:

@Sebulba schrieb am 23. Februar 2015 um 18:20:56 Uhr:

Muss man für einen aktiven Sub zwingend Kabel in den Motorraum legen oder kann man den Saft auch woanders abzwacken, bspw. von der 12V Dose in der Mittelkonsole?

Bei jeglicher leistungsbeanspruchender Geschichte würde ich nie das Bordnetz benutzen.

Es fliessen ggf. Ströme, für die die Bordnetzverkabelung gar nicht ausgelegt ist.

Nicht umsonst haben die Anschlusskabel für Hifi-Verstärker enorme Leitungsquerschnitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bass Upgrade, Original RNS 315 / Seat Media 2.2