ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Basskiste bauen HILFE!!!

Basskiste bauen HILFE!!!

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 22:18

Hab mir bei ebay nen 15'' gekauft hab aber nicht so wirklich nen plan wie ich jetzt nen gehäuse dafür bau.

FMS 27,2 Hz

QMS 11,50

QES 0,31

QTS 0,30

RES 77,4

RMS 2,1 Kg/s

CMS 0,24 mm/N

MMS 139,7 gr

NREF 1,40 %

BL 23,6

SPL 93,5 dB

Vas 221,4 L

... und das ding hatt ne doppel schwingspule mit 2x600W / 1000W kann an 2,4 oder 8 ohm betrieben werden. kann mir einer helfen? Danke schon mal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guck mal in meine Signatur - da auf "Marsu´s kleine Subwooferkunde" klicken.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:03

danke erstmal aber...

1. was ist denn bei meinen daten ''FMS'' ist das die Freiluftresonanzfrequenz und nur anders abgekürzt?

2. bei den daten steht Vas 221,4 L, heißt das mein gehäuse muss 221,4 l groß sein?

hab gerade ma mit winisd rumprobiert und für fs meinen fms wert eingegeben. bei der reflexrohr berechnung sagt das programm bei der rohrlänge

vent mach:

Qes/Pe! weißt du was das heißt? ich denk mal das liegt daran das ich für Pe nix eingegeben hab. ich weiß auch gar nicht was das bedeutet

1. ja

2. nein

Vent mach steht für die Luftgeschwindigkeit im BR-Rohr - wird die zu hoch, kommt es zu Strömungsgeräuschen -> nix gut

Vergrössere mal den Durchmesser des BR-Rohrs.

Pe ist die Belastbarkeit und für die Berechnung unwichtig.

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:38

hab ich gemacht das steht immer da ob ich größer oder kleiner mach auch eckig oder mehr rohre bringen nix. oder muß ich da irgendwo auf neu berechnen klicken?

Hab gerade noch mal selber geguckt - das kannst Du ignorieren, die kompletten Gehäusedaten stehen links davon!

Du musst Qes und Pe (1000W) eingeben, damit der Wert berechnet werden kann - ist die Geschwindigkeit im Rohr zu hoch, wird der Wert in Rot angezeigt.

Bei 2 BR Rohren mit 7cm Durchmesser wird´s grün...

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 23:48

1. wo her weiß ich jetzt wie groß mein reflexrohr sein muß?

2. ist es egal wo ich das rohr platziere?

3. ist es besser um so kleiner der wert bei vent mach ist? oder sollte man die grenze zwichen rot und grün treffen

1. hat sich erledigt

geh jetzt pennen vielen dank für alles hast mir sehr geholfen

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:07

drei fragen hab ich da aber noch

1. ist es egal wo ich das rohr platziere?

2. ist es besser um so kleiner der wert bei vent mach ist? oder sollte man die grenze zwichen rot und grün treffen

3. sollte man besser ein gerades br nehmen oder eins wo der durchmesser vorne größer als hinten ist?

hallo ich hab zwei gehäuse für dich ein geschlossen mit 44,9 liter

und br gehäuse 40,9 liter und ein rohr von 10 durchmesser und 19,9 länge baupläne sind bei mir erhältlich

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:32

Danke aber ich hab mein gehäuse schon berechnet und geplant.

hab aber noch zwei fragen

1. sollte man besser ein gerades bassreflexrohr nehmen oder eins wo der durchmesser vorne größer als hinten ist? glaub die heißen trompeten

 

2. ist es besser das rohr ein bisschen größer als berechnet zu nehmen oder lieber etwas kleiner?

weiß das jemand???

...und noch ne frage an Audi90 typ81.

Wie bist du bei deinen berechnungen auf 40,9 bzw auf 44,9 l gekommen?

hab mein gehäuse mit winisd berechnet und komm auf ca 80 l.

gans einfach ich benutze ein programm das auch von namenhaften gehäuse bauern genommen wird

zu dein fragen das macht kein unterscheid ob das rohr auf einer seite enger oder weiter wird nur du soldest den durchmesser und die länge nemen die dir vorgegeben wird man kann aber auch ausprobieren aber um so länger das rohr wir um so größer ist auch das volumen deiner box also kannst du das gehäuse kleiner machen um so länger du das br rohr machst

am 6. Januar 2005 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Audi90 typ81

...

warum antwortest du nich auf meine pm's, audi? du wolltest mir n gehäuse berechnen, meldest dich aber nich und auf pm's schon gar nich. da bleibt kein guter eindruck zurück...

war keine absicht ich war unterwegs bin heute erst wieder nach hause gekommen schick mir nochmal deine ad

@ Audi 80

wo kann mer sich denn sowas runterladen?

Zitat:

Original geschrieben von Audi90 typ81

...aber um so länger das rohr wir um so größer ist auch das volumen deiner box...

Hä?

@Klerkx81: ich weiss nicht was für ein Programm er benutzt, aber schau mal auf www.linearteam.org

Deine Antwort
Ähnliche Themen