- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Bassreflexgehäuse für Raptor 15"
Bassreflexgehäuse für Raptor 15"
Hiho!
Hab mir bei Ebay gestern nen 15ner Raptor ersteigert da mein 12er immernoch putt ist und ich zu faul bin den zur Reperatur zu bringen :-). Ich habe vor für den 15ner eine Bassreflexbox zu bauen. Angetrieben wird der Raptor von einer D-rex (jaja nicht meckern, denke mal die wirds erstmal tun. Läuft ja auch im 4 Ohm Betrieb - hab ich noch etwas mehr Genauigkeit/Watt). Dazu hab ich jetzt mal einige Fragen:
Laut AutoHifi Sonerheft HighEnd 2002 sollte man den Raptor in ein 105l großen Gehäuse Bauen mit einen Reflexrohr von 4 * 8,5 * 35 (4 mal? meinen die ich soll 4 Reflexrohre einbauen?). Soweit so gut. Im selbiegen Heft ist aber eine CD mit Gehäuseberechnungsprogramm beigelegt. Wenn ich dort die Daten des Woofers eingebe kommt das Programm auf knapp 300l Volumen und meckert wenn ich den Wert auf 105l Korrigiere mit der Begründung: "Welligkeit des Frequenzganges zu groß. Wählen sie ein größeres Gehäuse".
Ich bin jetzt etwas verwirrt :-). Was meint ihr? Achja und noch was. Wo kann man am besten Reflexrohre kaufen? Kann man sich da in nen Promarkt oder Mediamarkt wagen? *G* Weil die Teile bei nen Versand zu bestellen halte ich für übertrieben...
Gruß
Tom
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hey,
ist schon richtig was du da schreibst. Der Vorschlag von 105l Baßreflex ist halt ein Kompromiß aus einigermaßen Tiefgang und noch machbarem Boxenvolumen (wer hat schon 350-400l Kofferaum zu verschenken).
Mit dem kleineren Gehäuse verlierst du halt durchweg ca. 3dB Pegel und im Tiefbaßkeller noch ein bißchen mehr. Wenn du also den Platz opfern kannst und in Kürze eine neue (bessere) Endstufe dein eigen nennst (die D-Rex wird im Tiefbaßkeller sowieso nichts mehr bringen) dann bau ruhig das große Gehäuse. Dann ist halt der Raptor eine Tiefbaßschleuder (muß natürlich auch zu deiner Musik und dem Auto passen, bei Techno z.B. wäre solch ein Woofer fehl am Platz (aber wer holt sich auch schon 'nen 15er für Techno *f*
Ansonsten: wenn es nicht auf das letzte Dezibel ankommt dann lieber das kleinere Gehäuse bauen. Dann kannst du auch ganz einfach auf ein geschlossenes Gehäuse umsteigen (einfach die Kanäle zumachen) wodurch der Klang hörbar gewinnen wird.
Probiers mal aus.
Hi!
ist schon richtig was du da schreibst. Der Vorschlag von 105l Baßreflex ist halt ein Kompromiß aus einigermaßen Tiefgang und noch machbarem Boxenvolumen
Da kann ich also sagen umso größer ich das Gehäuse bekomme umso besser? Dann setzt ich mir nämlich als Ziel das Minimum von 105l und versuch das Gehäuse so groß wie möglich zu bekommen.
Dann ist halt der Raptor eine Tiefbaßschleuder (muß natürlich auch zu deiner Musik und dem Auto passen, bei Techno z.B. wäre solch ein Woofer fehl am Platz (aber wer holt sich auch schon 'nen 15er für Techno *f*
Also Techno höre ich ganz bestimmt nicht *G*. Da wäre ein 15ner auch zu Träge für. Eigenltich höre ich nur Metal (alles von Heavy - Death), Grindcore und ganz billse Punk. Wobei da auch schnelle Bässe sind hmm. Ach egal das ding war halt das ich eigentlich nen neuen 12er Raptor wollte und dann auf den 15ner gestoßen bin welchen ich für 430 Euro bekommen habe (also so 40 Eur gespart).
Dann kannst du auch ganz einfach auf ein geschlossenes Gehäuse umsteigen (einfach die Kanäle zumachen) wodurch der Klang hörbar gewinnen wird.
Mein alten 12er hatte ich in nen geschlossenen Gehäuse und der machte 0 Bass. Weswegen ich jetzt zu Bassrefelx tendiere (wobei mir sonst eigentlich der Klang auch im Vordergrund liegt). Hmm es lag vielleicht auch daran das mein damals geschlossenes Gehäuse zu groß mit 40l war. Ich glaub bei geschlossenen Gehäusen war das nämlich andersrum mit der Bassstärke oder? Also kleiner = mehr Bass und größer = besserer Klang.
Die D-Rex werde ich wohl erstmal behalten. Soo schlecht ist sie ja auch nicht *G*. Und ja auch "eigentlich" für den Raptor ausgelegt.
Achja ich fahre einen VW Polo Variant. Von der größe her liegt der Innenraum zwischen nen Golf und nen Passat. Also kein richiger Kombi aber auch kein richtiger Mittelklassewagen. Wollt ich nochmal so am Rande erwähnen *G*. Ist ja auch entscheident fürs Gehäuse soviel ich weiß.
Jedenfalls schonmal besten Dank für deine Antwort ;-).
Gruß
Tom
Moin, also n Freund von mir hat sich 2x15"Raptors bestellt bei Monacor.
Hat sie allerdings noch nicht, hat aber dort mal angerufen und nach Bauplänen gefragt, die meinten n BR GEhäuse sollte so um die 85l für einen haben, also ca 170-180l für beide.
Dann wär das aber schon relativ klein oder was meint ihr?
Und 300l is vielleicht ein wenig gross. Nicht jeder fährt mercedes v-klasse ohne rücksitze
cya
Raptor15"
Hab gard mal ein wenig mit WINISD rumbrobiert,und die Abstimmung wie sie in der Autohifi war,in dem sonderheft, ist shcon ganz ok!!
Also die haben ja ein 105 Liter Gehäuse genommen,mit 4c Rohren a 8.5 cm durchmesser,und 35cm länge!
Das bedeutet eine Abstimmfrequenz von 37Hz!!
Ich persönlich denke,das dies ein guter Kompromiss ist!!
Also viel Spaß beim Ohrenkaputtmachen:-))
@XTC: Ich bekomme bei den Proggy was bei der AutoHifi dabei war nen Wert von 31,9 (FB) bzw. 28,5 (F3) und nicht wie du 37Hz. Ich versteh auch nicht ganz wie ich mit dieser Angabe umgehen soll. Da steht beim Proggy unten:
Kleinwagen reicht F3 von 60Hz
Mittelklasse sind 55 Hz zu erreichen
Oberklasse 50Hz optimal
Soll das jetzt heißen das ich möglichst genau an diese Werte ran soll oder das das ein Minimum Wert ist den man erreichen soll? Und wenn es ein Minimum Wert ist was ist dann besser? > F3 oder < F33???
Und wie schon erwähnt meckert das Proggy bei 105l rum und sagt mir "Welligkeit im Frequenzgang zu groß". Wie wirkt sich das auf den Klang aus?
Und das mit den Refelxrohren versteh ich auch nicht so ganz *G*. Soll ich laut deiner Angabe 4 Rohre a 8.5 cm durchmesser und 35cm länge einbauen? Warum nicht 1 größeres nehmen? Denn 4 kleine Rohre sind bestimmt um einiges Teurer als 1 großes. Und wo bekommt man am besten solch Rohre ohne sie onle bestellen zu müßen?
So das waren jetzt wieder massig fragen *G* Dank schonmal im voraus für eure Antworten ;-)
@PhantomCivic
Was hat dein Kumpel mit 2 * 15ner vor???? Vögel töten? *G*
An welche Endstufe will er die Teile denn hängen? Wäre es nicht besser gewesen 2 * 12er zu nehmen und von dem ersparten ne bessere Endstufe zu kaufen? Oder hat er schon ne gute?
Gruß Tom
Frag mich nich was er damit vorhat, ich halt ihn sowieso für bissl schalldruckgestört.
Er hatte die ganze zeit 2x38er drin, die waren schon heftig wie sau, aber nun 15er Raptors, naja, ist sein sache, bin auf jeden fall mal gespannt wie die abgehen und b da n paar scheiben rausfliegen bei ihm.
Oder ob sich evtl bissl karosserie verbiegt.
Endstufe weiss ich nicht genau, glaub ne d-rex aber die wird an 2ohm ned genpgend kontrolle haben für die beiden raptors.
Also !!
Ich bin der Meinúng, das die Frequenzangaben nur für geschlossene gGehäuse gelten!!
Denn sonst müßte ich meine Raptoren 12" in jeweils 15 Liter spielen lassen,um somit aug FB 50Hz zu kommen,!
Also vergiss das einfach mal!
Hol dir bei Linearteam.com das Programm WINISD (ALPHA) und berehcno nocheinmal ein Br gehäuse, so zwischen 100 und 160 Litern!!
Kannst dann etwas mit der Fb experimentieren,und dann siehst gleich wdie Welligkeit des Frequnezganges!!
Also mehr wie 4-6 dB solltest nicht drüber liegen!!
Also so 140 Liter bei 35 Hz sollte schon gehn!!
Zu deiner Frage wegen dem einene Langen Rohr, und den Durchmesser größer machen!!
Kannst du schon machen,allerdings wirds dann schwierig, mit der Länge, kannst bei dem Programm aber auch alles eingeben!
Wieviele Rohre du verbauen wills!!
Gruß Kim
Hiho!
XTC: Der link funzt leider nicht :-(. Habe www.Linearteam.com und www.Lineartteam.com probiert.
Und mir ist da gestern noch was anderes aufgefallen. Habe mal bissel nach Gehäusebrechnung gesucht und überall diese Tabelle gefunden:
Güte Qts optimales Gehäuse
< 0.25 Horngehäuse
0.25 - 0.44 Baßreflexgehäuse
0.33 - 0.70 geschlossenes Gehäuse
> 0.70 nicht verwendbar
Naja und der Raptor hat 0,69 Das würde ja bedeuten das er garnicht für ein Bassreflexgehäuse geeignet ist sondern nur für ein geschlossenes.
KAnns chon sein
Aber meien persönliche Meinunng ist,das er im Geschlossenen Gehäuse nicht soo gut spielt,da man ihn mit den Volumne von 30-40 Litern nur eben auf 55-60 Hz abstimmen kann, find ich etwas zu hoch!!
Nunja, mit OTC 0,707 bist dann bei so 35 Litern Netto, aber das ist halt geschmackssache, mir hats nicht gefallen!
Find BR um eineiges besser,da mehr Druck,!! Abgestimmt auf 35Hz.
Mußst du aber selber mal ausprobieren, denke ich!!
@ XTC: 3 Fragen hätte ich dann noch
a) was bedeutet 4c Rohren a 8.5 cm durchmesser,und 35cm länge? Also was bedeutet 4c? Der Rest ist schon klar *G*
b) Wo zur hölle bekommt man Solch Bassreflexrohre? Ich meine jetzt nicht online sondern in Geschäften die es überall gibt.
3) Hab das Proggy was meintest jetzt gefunden und mal angetestet. War mir etwas zu unübersichtlich/kompliziert.
Was für ein Gehäuse wäre denn jetzt besser? Sagen wir mal 150l wäre das größte was ich bereit stellen könnte. Sollte ich dann die 150l nehmen oder lieber die 105l wie in der Zeitscrhift vorgeschlagen? Ändert sich bei den verschiedenen Volumen noch was an den Reflexrohren?
Gruß Tom
diese Abstimmtfrequenz von der ihr immer redet sprich: 35hz 37hz ist das die frequenz bei der der Raptor optimal spielt bzw. den besten db pegel erreicht ? denn das wäre ja dann abhängig von Musikrichtung, oder ?
Ich hab jetzt mal im Inet nach Bassreflexrohren gesucht. Aber welche mit 8,5cm durchmesser gibts irgendwie nirgends. Immer nur 7 oder 10cm durchmesser. Was oll ich nun machen? *G*
Ok, dann versuch
einfach ,mal ein 130 Liter Gehäuse mit 2Bassreflexrohren a 10cm Durchmesser,und einer Länge von ca.23cm!!
DAnn hast du eine Überhöhung von +4dB bei 45 Hz,und die Abstimmfrequenz liegt bei 35Hz!!
Sollte gut tun,für dein Raptor 15!!
Kim
XTC: THX!!!
Werd ich dann mal so bauen sobal der Raptor da ist. Achja letzte Frage *G*. 130l inklusive Raptor u. Reflexrohren oder ohne?