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Bassreflexrohr

Themenstarteram 7. April 2004 um 10:06

Ich habe mal ne Frage zum Bassreflexrohr:

Dass die länge und Durchmesser beim Auslegen und Berechnen eine Rolle spielt ist soweit klar, aber 1.)wie sieht es denn mit der Lage (vorne, hinten, oben...) aus? 2.) muss das Rohr komlett im Gehäuse sein oder darf es auch aus dem Geh. rausragen.(möchte evtl. das Rohr vom Kofferraum in den Innenraum leiten).

Besten Dank im vorraus für alle Antworten.

Gruß

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29 Antworten
am 7. April 2004 um 13:54

Grundsätzlich hast du den besten Effekt, wenn die Ventilierung in der Mitte des Volumens landet. Andere Lösungen sind natürlich auch möglich und gut aber eben nicht optimobbl.

Die Ventilierung darf aus dem Gehäuse ragen, eigentlich kein Prob. Ob sie in ner Fläche münden muss, oder ob sie einfach so in die Luft blasen darf konnt ich noch nicht gründlich erforschen.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 8. April 2004 um 8:29

Danke für die Info.

Hat jemand die optimale Gehäusemaße bzw. Volumen für einen Raptor 12?

Volumen:?

Reflexrohr; Länge, Durchmesser:?

MDF 19 od. 22?

am 8. April 2004 um 9:14

wenn du 22mm nehmen willst, besser ists auf jedenfall, der Raptor macht schon viel Bewegung in der Luft ;-)

Verstrebungen nicht vergessen.

Was ists denn für ein Auto (W124 ?) Und was soll für Musi rauskommen? Dann kann man was entsprechendes designen.

SkiSack vorhanden, wenn W124?

Gruß, Patrick

Themenstarteram 8. April 2004 um 9:56

Ja es ist ein W124 coupe; allerdings kein Skisack o.ä. weil der Tank zwischen Rücksitz und Kofferraum ist : (.

Musikmäßig hör ich eigentlich "fast" alles, naja von Pop, über HipHop, Black usw.Hätte gern Tiefbass wie es bei Blackmusic so vorkommt.

am 8. April 2004 um 12:20

Wenn du die Reflexöffnung durch die Hutablage hinkriegst würd ich zu nem Bandpass raten, der kann dann wirklich schön tief rumblasen.

Ich berechen mal a bissl.

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 8. April 2004 um 13:16

Hallo Patrick, das Rohr durch die Hutablage dürfte kein Prob darstellen, werde die Original-Lautsprecheraufn. (ca.13cm) leer lasen.

Hast Du den die Daten für den Raptor? Eignet der sich für Bandpass?

Gruß

Jan

am 8. April 2004 um 15:02

Daten hab ich - aber nicht im Kopf ;-) Wird sich zuhause schnell zeigen. Da er grundsätzlich für closed und BR genutzt wird, kann auch einfach und doppelt ventilierter Bandpass möglich sein. Seh ich dann aber.

Der Durchmesser geht dann iO, bei der Luftverschiebung sollte jenseits 10cm Durchmesser das Minimum sein. Gibts da nicht auch irgendwo en ErsteHilfe Kasten? Der wär fei größer ;-)

Gruß, Patrick

am 8. April 2004 um 21:21

Also grundsätzlich beides möglich, Bandpass issn Stück kontrollierter als Doppelventiliert Bandpass, dafür halt leiser ab 50 Hz abwärts, aber nur wenig.

Ich selber würde mich in dem Fall für nen einfachen Bandpass entscheiden. Wird ab 60 Hz abwärts tierisch laut, mit 500-1000 Watt gefüttert möcht ich das nicht lange aushalten müssen.

Von der Größe her geben sich beide nicht viel, brauchen um 70 Liter netto insgesamt, man könnte auch bis knapp unter 60 gehn, verliert dadurch aber einiges an Bumms, bzw. muss ne kleinere Ventilation verbauen, die dann irgendwann pfeift.

Wär die Größenordnung OK?

Bassreflex kann auch kleiner ausfallen, wird aber sehr problematisch in Bezug auf Akustik...

 

Gruß, Patrick

Themenstarteram 13. April 2004 um 9:45

Soll da heissen dass je Kammer ca.60-70l sind?

Die Kiste wird ja gigantisch!

Ist denn der "normale" BR wirklich so viel schlechter?

am 13. April 2004 um 9:55

tja, das bringt das ganze halt so mit sich...

Ne, Spaß beiseite, dabei handelt es sich um das üblicherweise angegebene Nettovolumen des ganzen Systems! Klar, bei BR kann man 10-15 Liter sparen, aber die Probleme, die man wahrscheinlich damit einkauft... So abgetrennte Kofferräume sind halt bäh.

 

Patrick

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:07

Hallo Patrick, werde den Bandpass bauen (hab ja genug Kofferraum) hast Du dafür auch genauere Angaben?

Volumen 1, Volumen 2, Reflexrohr usw.

Einbau in Kammer 1 oder 2, wie Du siehst hab ich leider net soooo viel Plan : )

Gruß

Jan

am 13. April 2004 um 11:19

Jepp, teil ich dir mit. Ist aber nicht kostenlos.

Du musst als Gegenleistung detailiert beschreiben, was dabei herausgekommen ist. Denn berechnen ist eines, dadurch kann man aber nur grob an eine gute Lösung rankommen, das letztendliche Feintuning findet im Auto statt. Das liegt daran, dass die Parameter ne gewisse Streuung haben und sich im Laufe der Zeit auch verändern.

Gruß, Patrick

Kommt dann heut abend, Berechnung hab ich zuhause liegen.

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:48

Alles klar, mach ich doch glatt; bin ja selbst gespannt wie ein Flitzebogen :).Allerdings werd´ ich erst nächste Woche beginnen können...naja so´n Geh. ist schnell mal eben gebastelt...

Muss ich das Geh. eigentlich auch dämmen?

Übrigens vielen Dank nochnal für deine Bemühungen.

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. April 2004 um 13:52

Da fällt mir noch was ein, je nach dem wie die Maße so ausfallen: Ich hab das Teil derzeit in einem geschl. Geh. ca.35l; vielleicht kann ich davon was verwenden?!?!

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