1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bassrolle abgeschmiert

Bassrolle abgeschmiert

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:00

heidi Ho!

also! ich hab mir letzte woche ne blaupunktbassrolle und ne passende blaupunkt endstufe besorgt! die bassrolle war FAST neu und die endstufe war neu!

und dann nach nichtmal einer woche ist mir die bassrolle abgekackt!

um genau zu sein der klang wurde total mieserabel!! und es hörte sich an als wenn da irgendwie papier am Sub rumflattert als er gespielt hat!! und dann war ich heute zum saturn denn das ding hatte noch garantie!! jetzt wird das erstmal eingeschickt und dann mal schauen!! aber nun meine frage!

Warum ist sie mir abgekackt??? Ich hab drauf geachtet das die Rms Leistung der endstufe nicht die Rms leistung der rolle übersteigt!!

Bin über jede info dankbar!!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Du musst deinen Bass erst einspielen und nicht gleich voller Musik aussetzen. Oder besser gesagt dröhn deine Rolle mal alngsam ein *fg*

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:11

echt??? und wie mache ich das??? wie lange dauert das???

weil ich war an dem tag schon über 3 stunden unterwegs und der hat immer fleißig gespielt und dann bin ich auffe autobahn ruf und wollt nen bissel lauter drehen und nach 10min oder so fing er an so Grausam zu klingen!!

am 12. Mai 2005 um 15:19

du wirst da halt ein bisserl zu laut gemacht ham auf der autobahn

dadurch, dass die rolle ja so oder so mies klingt, hast du warscheinlich gar nicht gehört, dass die stufe wohl auch schon total am ende war :p :D:D

und mit wenig leistung kann man den sub genauso killen wie mit viel - das argument zieht überhaupt nicht ;)

kauf dir halt ma was gescheites, wo man auch mal bissi lauter drehn kann, dann hast solche probleme nimmer, dass dir was verreckt... ausser du machst dann wieder noch lauter *g* - jedenfalls... wer billig kauft kauft gleich 2x... oder eigentlich noch öfter - je nach dem wann die einsicht oder die kapitulation folgt :D

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:22

ja dann nennt mir doch mal nen guten sub den ich für so ca 50 eus bekommen kann??? und der an meine Blaupunkt Gta 200 Flash passt!! ( Rms : 1x 140watt oder 1x350w max)

weil ne neue endstufe möcht ich nicht haben!!

Für 50 Euro mag ich behaupten kriegst du gar keinen? Vieleicht nen gebrauchten wenn überhaupt.

100 - 150 Euro wirst du schon berappen müssen denk ich mal.

am 12. Mai 2005 um 15:28

da gibts eventuell schon nen geheimtip - raveland tw 3000

(www.speakertrade.com)

gehäsue musst allerdings dann selber baun

anderst gibts halt einfach nix gescheites für das geld

kannst auch kein gescheites auto für 100 euro kaufen... -> dann lieber gleich ganz sein lassen :p :D

am 12. Mai 2005 um 15:30

Bei ebay gabs doch mal nen Next sub für 50 euro, glaub sogar neu. Ansonsten mal in den Foren nach gebrauchten subs umgucken.

am 12. Mai 2005 um 15:34

aber was mir da im grunde so auffällt

dein problem wird nur durch nen neuen woofer auch nicht unbedingt gelöst sein

gut, wenn der blaupunkt nen miserablen wirkungsgrad hat was ich nicht weiss könnts schon sein

aber wenn du einfach lauter haben möchtest als deine endstufe oder ein sub für 50 euro können, dann is das ne eben ne sackgasse!

sprich du kannst den raveland, der in ner kiste verbaut dann übrigens im vergleich zu der rolle noch wesentlich besser klingt auch genauso killen wie die blaupunkt rolle!

warum is das eigentlich immer so schwer zu verstehen für neulinge?! is doch im grunde ganz einfach ;)

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:43

ja aber warum zerstöre ich denn den sub??? das verstehe ich einfach nicht! so laut war das garnicht!!

also ich hätte nicht erwartet das er bei dieser lautstärke nen abgang macht!! das war noch relativ leise!!

ich könnt ja mal bitte versuchen mir das zu erklären!!

und denn raveland sub hab ich mir angeschaut!! der sieht an sich ganz okay aus!! oder was sagt ihr???

Hi,

ich stolper grad bei Ebayimmerwieder über diesen Sub, ich weiss zwar net ob der besser ist als der Raveland, aber ich vermute dass er zumindest net viel schlechter is ;)

vielleicht kennt den ja einer, und kann was dazu sagen.

Finds langsam etwas bedenklich zu welchen Preisen da Markenware "verramscht" wird.

Lg

Flo

am 12. Mai 2005 um 15:52

boah das is ja echt n hammer flo!

is das auch wirklich nen echter xetec?!?!

fänd ich auch bedenklich, wenn ja!

naja ach so... @lopi ;)

is halt auch nich gerade so, dass die blaupunkt rolle nen schnäppchen is... !

auch wenns so scheint

das ding ist halt wirklich so schlecht - und sorry aber die endstufe eigentlich genau so... wobei das mit der endstufe kein problem ist, wenn du nur leise hörst - mit der rolle kannst du dann zwar auch leise hörn aber da kommt dann nichtmal klanglich was rüber ;) :D

sag ich ja...

ich hab mir auch die Augen gerieben, allerdings hab ich den Text drunter nie gelesen kann ja auch eines von diesen Lustigen 3 Raten Teilen sein, dann wär der preis wieder nachvollziehbar.

Lg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Superlopi

ja aber warum zerstöre ich denn den sub??? das verstehe ich einfach nicht! so laut war das garnicht!!

also ich hätte nicht erwartet das er bei dieser lautstärke nen abgang macht!! das war noch relativ leise!!

ich könnt ja mal bitte versuchen mir das zu erklären!!

und denn raveland sub hab ich mir angeschaut!! der sieht an sich ganz okay aus!! oder was sagt ihr???

Ganz einfach:

schau, der Woofer war noch relativ neu, die Sicke noch recht hart, die Klebung noch nicht durchgehärtet usw. usw.

Deshalb gehen Profis her und spielen ihre Chassis ein. Das geht recht einfach, indem man ein rosa Rauschen auflegt (dieses Gebrumme am Anfang vom UKW-Band oder sowas in der Art) und die Chassis LEISE ihre ersten Hübe machen lässt, und diese Hübe langsam steigert. So erreichen die Chassis schonend ihre endgültigen TSP und werden net gleich auf Teufel-komm-raus gefoltert!

Gruß Micha

am 12. Mai 2005 um 17:09

hmmm

ich weiss nicht ob man da dem einspielen solch grosse bedeutung beimessen kann

naja kommt jetzt halt auch drauf an was kaputt gegangen ist - weiss man ja nicht... - dann könnt man das auch noch besser beurteilen

aber gut...

was ich noch sagen wollt:

das mit dem einspielen kann man auch mit ganz normaler musik beim ganz normalen hören im auto machen - man darf nur den lautstärke regler nicht so weit nach rechts drehn :p :D

dann ist er nach ner weile auch eingespielt

ich sag das nur weil das glaube ein bisserl viel von nem neuling verlangt ist das mit dem einspielen im keller an ner home amp und so *g*

Deine Antwort