- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Bassrolle an Kompaktanlage
Bassrolle an Kompaktanlage
Hi, hab zu Hause eine Kompaktanlage und würd da eine Bassrolle von Raveland mit 400 Watt anschließen.
Das es geht weiß ich ja. Bloß, ich hab an meiner Anlage nur 2 Lautsprecheranschlüsse und auch 2 Lautsprecher dran je 220 Watt. Der Verstärker in der Anlage hat 2000 Watt.
Lösung1:
ich ziehe einen Lautsprecherkabel aus der Anlage raus und schliesse die Bassrolle an den Anschluss. Dann noch den Lautsprecher, der nicht angeschlossen ist, an die Bassrolle.
Lösung2:
ich schliesse einen Lautsprecher gemeinsam mit der Bassrolle an einen Laustsp.anschluss.
Sind beide Methoden gleich, oder gibts Unterschiede, vom Ergebnis her??
Oder gibts eine 3. Lösung, wo ich die Bassrolle ohne viel Geld aufwand an meine Anlage anschliessen kann.
Ein Kumpel hat bei sich zu haus 2 Bassrollen, aber er hat auch eine teure Anlage mit extra-verstärker. Der meinte wenn ich die Bassrolle bei mir anschliessen würde, wär die nicht so laut wie im auto!?!! Stimmt das????
[-THX-]
Hab hier grad was gelesen:
Das mit der "Bassrolle" wird wohl nicht funktionieren da Autolautsprecher nicht für den Betrieb unter 220 Volt gedacht sind .
Hä??? nicht "unter" 220V
Entweder verstehe ich da was falsch oder der Verfasser hat sich verschrieben.
Im Auto hat man doch nur 12(?!?!) Volt oder etwa nicht.?
hy...da hat dein kumpel recht..weil...
die autolautsprecher haben meistens 4 ohm
und die hifi anlagen daheime haben meistens 8 ohm..d.h. deine bassrolle hat dementsprechend nur die hälfte der leistung an der kompaktanlage...und wer weiss wie lange die das evtl mir machen tut..
gruss andy
kauf dir lieber sowas wie nen subwoofer für pa anlagen haste mehr von..glaub mir..erfahrung..
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Subwoofer hab ich mir schon überlegt, ist ja auch besser, aber was mach ich dann mit der Bassrolle? Hab ja z.Z. kein Geld für zusätzliche Hifi-Komponenten. Muss wohl etwas warten!
THX..
Hi !
Es ist nicht gesagt das deine Anlage für 8 Ohm ist ...
4 Ohm sind genau so "normal"
Meine Hat 4 Ohm, 2x50W, beide Ausgänge hängen an zwei alten Frequenzweichen aus meinem Auto und an einer Frequenzweiche hab ich meinen alten JBL GT in einem 65 Liter BR-Gehäuse hängen ...
Und das hört sich weltklasse an obwohl es nur 2x50W sind und eine kleine Anlage ist!
Dolbi is dreck dagegen *lol*
mein Denon PMA 360 (verstärker) geht auch bis 4 ohm in die knie also check mal was deine anlage was hinten drauf steht
Ihr seid ganz schön unvorsichtig!!
Wenn du deine Rolle zusammen mit deinem normalen Lautsprecher parallel an deine Anlage anschließt, dann verändert sich die Impedanz. Schlimmsten falls ist deine Anlage dann reif für den Elektronik-Schrott!
Eine gut Lösung wäre die, mit der Frequenzweiche. Allerdings solltest du erst herausfinden, mit welcher Impedanz dein Anlage zurecht kommt. In 90% der Fälle steht das hinten auf den originalen Lautsprecherboxen drauf. Wenn da 4Ohm steht, dann hast du schon gewonnen. Allerdings sollte im Conrad-Katalog auch eine Frequenzweiche zu finden sein, die für 8Ohm ausgelegt ist! 100%ig! Und allzu teuer sind die auch nicht. Ein 2-Wege Frequenzweiche sollte es sein. Am besten mit einer Trennfrequenz so um die 70-100Hz.
Ein alternative zur Frequenzweiche wäre eine Serienschaltung, wobei du allerdings an Leistung verlieren wirst. Und da der Leistungsverlußt nur einseitig wäre, also an der Seite, an der du die Rolle mit anschließt, ist es nicht wirklich eine sinnvolle Lösung.
Daß die Rolle nicht so laut ist wie im Auto hat vor allem folgende Gründe:
1. Die Rolle befindet sich im Auto in einem einigermaßen luftdichten, kleinen Raum. Zu Hause ist das nicht gegeben. Du mußt mit dieser Rolle ein viel größeres Volumen beschallen.
2. Die Leistung der Kompaktanlagen läßt zu wünschen übrig. Die Regel sind da 5-50W RMS pro Kanal. Im Auto hat man normalerweise für den Sub mindestens das doppelte, stimmts? (also 100W RMS ++)
Eine weitere Möglichkeit, vorallem, wenn's nicht teuer sein soll:
es gibt bei Conrad auch solche Aktivmodule für Subwoofer, da sind so kleine Verstärker drin eingebaut, ein Netzteil und alles in nem mehr oder minder schönen Gehäuse.
Wenn du nun hergehst, den Woofer an das Ding anhängst (also vom Aktivmodul ein Lautsprecherkabel zum Anschluß deines Woofers), dann ein Chinchkabel vom Aktivmodul-Eingang zum Record-Out oder Tape-Out deiner Anlage, dann sollte das ganz gut funktionieren.
Vorteil: du verlierst keine Leistung deiner Anlage und es kann auch nix dran kaputt gehen.
Und noch etwas: bau den Woofer bei Gelegenheit in ein ordentliches MDF-Gehäuse ein (Volumen wie bei der Röhre), dann kannst du dahinter das Aktivmodul schrauben und alles hübsch lackieren oder beziehen. Sieht dann schöner aus und der Woofer hat ein berechnetes und stabiles Gehäuse, was auch dem Klang dienlich sein wird!
Die Bassrolle ist nur leiser weil sie für das Volumen eines Autos, Kofferraum gebaut ist, und in nem Wohnzimmer nix zu suchen hat ! (Resonanzvolumen)
und was soll die an deinem Verstärker, die bekommt doch dann Frequenzen von 0-100kHz ;-)
und verfehlt ihren Job...
ich würde den verstärker im 3-Kanal betrieb laufen lassen.
Bedeutet, beide LS in Reihe an Kanal 1, den Bass über ne berechnete Spule an den zweiten Kanal...
Spule dient als Frequenzweiche und Impedanzanpassung.
Halt ne Spule mit ca. 100µH und 4 Ohm.
Wow Jetti...Du übertriffst dich immer wieder selbst!
Zitat:
Original geschrieben von Jetronicb
ich würde den verstärker im 3-Kanal betrieb laufen lassen.
Bedeutet, beide LS in Reihe an Kanal 1,...
Schon klar...wer braucht denn heute noch Stereo...
Zitat:
den Bass über ne berechnete Spule an den zweiten Kanal...
Spule dient als Frequenzweiche und Impedanzanpassung.
Da driften Theorie und Praxis aber gehörig auseinander...was nützt eine Formel die nur bei einer konstanten Impedanz gültig ist, bei einem Subwoofer im Bereich der Resonanzfrequenz? Mal ganz abgesehen davon, dass eine Spule nur ein Filter erster Ordnung mit unzureichenden 6dB Flankensteilheit darstellt...
Zitat:
Halt ne Spule mit ca. 100µH und 4 Ohm.
µH, mH...is ja nicht so wichtig...
@Sahin:
die von Dr. Low vorgeschlagene Lösung ist die einzig sinnvolle - alles andere kannst Du vergessen.
P.S.: günstige Verstärkermodule gibt es im Übrigen auch hier: www.speakertrade.com
(unter Mivoc - Aktivmodule)
Hey, danke für's Lob und deinen Tipp für günstige Bezugsadressen... sowas in der Art hab ich nämlich demnächst auch noch vor bei meiner Anlage daheim, deshalb hab ich mich in letzter Zeit damit etwas intensiver beschäftigt.
Will mir so einen 25er Sub ins geschlossene Gehäuse bauen und damit meinen Technics Regal-Boxen etwas im Bass auf die Sprünge helfen. Ansonsten klingen die nämlich echt gut, aber im Bass kann man halt mit 13er Tieftönern nicht unendlich viel erwarten...
Ich hab nen Omega 250 daheim von Magnat. Da ist ein 75W RMS Aktiv-Modul dabei. Und das brummt so nervtötend, daß ich das Ding eigentlich nie an habe. Der Bass ist echt gut, sehr tief und Druckvoll. Aber dieses Brummen! Habe es schon mal von meinem Händler einschicken lassen. Aber die haben nix gefunden. Ein 50€ Chinch-Kabel hängt auch dran, kann also nur am Aktiv-Modul liegen. Seither bin ich etwas vorsichtig mit den Dingern. Aber ist ja auch nur Magnat :-)
@AufNummerSicher:
Versuch´s mal mit einem Trennübertrager in der Cinchleitung...
@Dr.Low:
Nichts zu danken.
Noch ein Tip für hochwertige Verstärkermodule: http://www.thommessen.com/
Aktuell auch das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Es brummt glaube ich auch, wenn ich die Chich-Stecker abziehe. Ist aber schon lange her, daß ich danach geschaut habe. Als ich das Aktiv-Modul herausgeschraubt habe, hat das Brummen aufgehört. Ich glaube, daß da der Magnet des Subs seine Finger mit im Spiel hat.
Kann man da was machen? Das ganze Modul abschirmen?
Danke erstmal an alle!
Hab in der Bedienungsanleitung nachgeschaut:
Verstärker:
Leistung SINUS: 2x160 Watt (an 6 Ohm)
Übertragungsbereich: 20 - 20.000 Hz
Naja mehr steht nicht drin. Obwohl die Anlage max. 2000 Watt Musikleistung steht nichts davon bei den Technischen Daten drin.
Könnte ich an die Anlage, die 400 Watt Bassrolle anschließen???