Bastelbuden lohnen nicht?
Hallo!
Mir wurde Privat ein 1.8T 224Ps Roadster angeboten, soll ich da zuschlagen?
Erste Hand (48Jähriger), EZ 11/02 Modell 2003,Scheckheft 95TKM, Briliantschwarz. Stoßstange vorne angefahren (Parkrempler) Ersatzteil gebraucht in Silber wird mitverkauft.Kotflügel rechts, kleine Delle ( Garagentor wurde vom Wind gegen den Kotflügel geschlagen) Ansonsten ist er gepflegt und wie Neu :-)
Leider ist der Kundendienst fällig, Sommerreifen abgefahren, Bremsen fast abgefahren :-(
Ausstattung:
Elektisches. Verdeck/Glaswindschott/Fensterheber/Spiegel, Feinnappaleder Sportsitze Schwarz,Sitzheizung,Navi,Bose+Concert+CD-Wechsler,Freisprecheinrichtung Bluetoohs,Klimaautomatik,Tempomat,Höhenverstellbares Lenkrad,Xenon, S-line Fahrwerk,8x18 BBS Kreuzspeichenräder,Alarmanlage. Ich glaube das wars?
7700teuro soll der Wagen kosten.
Der Lackierer sagt das er mit 5-600€ die Lackarbeiten durchführt.
Was kostet ein "großer Kundendienst" ? Zahnriemenwechsel soll 600€ kosten? Und eine neue Bremsanlage (Scheiben+Beläge)?
Meine Rechnung lautet:
- 600€ Reifen
- 600€ Lackierer
- 600€ Zahnriemenwechsel
- max 1200€ für großen KD und Bremsanlage ???
Lohnt sich so etwas eigendlich?
Oder besser einen Top gepflegten suchen, wo der KD noch nicht lange her war?
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16 Antworten
Ist ein sehr guter Preis!!
Kompletter Kundendienst kostet rund 1000€, also Zahnriemen, Zündkerzen, wechseln aller Flüssigkeiten, Luftfilter etc.
Bremsen kaufst du selber und bringst es zu einer freien Werkstatt. Schätze mal da bist du mit 400€ beide Achsen dabei. Vielleicht weniger.
Beim Dellendoktor sollen deine aufgezählten Mängel 500 bis 600€ kosten.
Reifen kommt auch mit 600 hin.
Also haste für ca 10.000€ ein tolles Auto in einem super Zustand! Was besseres wirst du kaum finden.
Moin,
also da kann ich die Aussage meines Vorredners nur unterstreichen. Top Preis, bei den Instandsetzungsarbeiten genau so wie oben geschrieben verfahren und alles wird gut.
Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich genau jetzt zuschlagen........
Gruss,
absolut super preis für den wagen...
da hab ich schon ältere TTs mit gröberen mängeln, mehr kilometern und vorbesitzern für 9.000€ gesehen.
Guter Preis, seltsamer Threattitel
sofern deine kostenrechnung aufgeht und sich beim service
nicht noch andere sachen zeigen, ist der preis ok.
oftmals findet man aber mehr dinge die gemacht werden müssen
als der verkäufer angibt.
er wird schon wissen wieso er seine kiste verkauft ...
@BlackTrouble
Du machst mir ja Hoffnung. Ich hoffe das sich keine versteckten Mängel am Wagen befinden! Abgegen wird der Wagen wegen einer Alkoholfahrt. Der Besitzer hat seinen Führerschein abgeben müssen und seine Frau fährt einen A4 Avant.
@all
Ich habe den Wagen heute gekauft. Der Verkäufer (entfernter bekannter und eine harte Nuß) ist trotz meiner Bemühung ,keinen Cent unter 7.700€ gegangen
Nächste Woche geht er erstmal zum Lackierer.
Jetzt muß ich mir gedanken machen ob ich den KD bei Audi oder wegen des Preises in eine freie Werkstatt gebe?
Was meint Ihr lohnt bei einem eventuellen Wiederverkauf in 3 Jahren ein komplettes "Audi" Scheckheft? Rechnungen und Stempel einer freien Werksatt sind doch gleichwertig anzusehen? Oder ist die TT Käuferschicht empfindlich?
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Du machst mir ja Hoffnung. Ich hoffe das sich keine versteckten Mängel am Wagen befinden! Abgegen wird der Wagen wegen einer Alkoholfahrt. Der Besitzer hat seinen Führerschein abgeben müssen und seine Frau fährt einen A4 Avant.
Vielleicht ist der Verkäufer wegen ständiger Reparaturen zum Kummertrinker geworden...
Grüße
Manfred
Mit Hinblick auf einen Verkauf in 3 Jahren würde ich sagen, ein lückenloses Scheckheft ist nicht unbedingt mehr notwendig.
Mein TTR ist auch Ez. 2002 und den gebe ich nicht mehr zu Audi.
Das hat neben den Kosten allerdings auch was mit der absolut unterirdisch miesen Servicequalität bei Audi hier in der Gegend zu tun. Ich habe den Wagen noch nicht ein Mal bei denen gehabt, ohne ihn mit einer neuen Macke wieder zurückzubekommen. Mal haben Sie mir beim Laden der Batterie das KI zerschossen - die Kosten blieben natürlich an mir hängen. Mal haben Sie vergessen die Drosselklappe zu adaptieren und danach lief der Wagen wie ein Sack Reis...
Und die Fehlerdiagnose war auch lustig: Bei der DK wollten Sie mir was von nem Riss im Krümmer erzählen. Die Reparatur hätte glaube ich knapp 600 Euro kosten sollen - ohne Erfolgsgarantie. Ich hab die DK dann selbst neu adaptiert und der Wagen lief wieder top...
Die bei Audi sollen sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren: Und das ist in ihrem Fall gutes Design und extrem gutes Marketing .
Gruß Don
Ich fahre mit BJ01 auch nicht mehr zu Audi, außer wegen den Lackreparaturen auf Kulanz
Den Service bei Audi finde ich auch nicht besonders. Nur wenn man stur bleibt, kommt man weiter. Aber von alleine kommen die die bei Gebrauchten nie auf die Idee, wie wichtig zufriedene Kunden sind.
Klar sehen die Audistempel im Checkheft gut aus, aber bei einem Auto knapp oder unter 10.000€ nicht wirklich wichtig.
@manni9999
kann sein laut der Verkäuferaussage wurde die Instrumententafel und sogar das Motorsteuergerät schon mal getauscht
Der 1.8T Motor ist ja bekannt als "Zicke" aber ich liebe sein temperament mal schauen was ich nach 1 Jahr vom TT halte?
@all
jepp, dann besser in eine angagierte freie Werkstatt. Ist vermutlich besser für den TT und meinen Geldbeutel
Die Garantiezeit ist eh schon laaaaaaaaange vorbei.
Dann mal DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von Babahulmeen
Die Garantiezeit ist eh schon laaaaaaaaange vorbei.
Nene...gerade alles was Lack und dann Rost betrifft.
... es lohnt sich immer ein Kostenvergleich für den Service innerhalb des VAG Konzerns ohne irgendwelche Einbussen.
Tip: frage mal in einer Seat Vetretung: gleiche Teile, gleiche Arbeit aber merklich günstigere Preise
wei BlackTrouble schon geschrieben hat: verdeckte oder gar versteckte Fehler sind in vielen Fällen leider nicht auf Anhieb erkennbar.
Der aktuell von mir gefahrene Golf 5 R32 war beim Kauf vor 1,5 Jahren auch 1A in Ordnung. Zwei Werkstätten, ein Tüvprüfer und ein Kumpel von mir, der sich sehr gut mit VR6 Modellen auskennt, haben den vor dem Kauf gesehen und null Einwände gehabt. Und im Moment geht alles mögliche kaputt. Keine Ahnung, warum der die ganze Zeit gut lief und jetzt an jeder Ecke Ärger macht.
Bin so weit, dass ich den Wagen bald weg tue und mir einen neuen Neuwagen/Tageszulassung oder ähnliches schieße. Bisher waren alle AUDI´s und VW´s in meinem Umfeld gute Autos, aber wehe, die werden älter als 4 Jahre. Dann ging´s auf einmal bergab...
Was haltet ihr den von dem adac oder dekra check wo kompresion und alles mit getestet werden
ich mein bei so einem test solte man doch eigendlich fast alle fehler finden naja und wenn der ein oder andere dabei ist wayne weil für den preis kanste ja auch noch 2 scheine rein stecken und er wär immer noch nicht teuer