- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bastelrunde - grübeln, tüfteln, experimentieren am 2er
Bastelrunde - grübeln, tüfteln, experimentieren am 2er
Hallo Liebe Motor-Talk gemeinde,
Nicht selten überlege ich mir wie ich an meinem geliebtem 2er etwas machen kann was sinnvoll ist,nicht viel kostet und zudem noch gut aussieht...Zum Beispiel habe ich mir das Ablagefach unter dem Aschenbecher vor ein paar tagen mit 3 Roten Led´s (passend zum rest) beleuchtet..Sieht echt prima aus, und ist nützlich da ich so nicht mehr inner dunkelheit dort was suchen muss
Nur leider bleib ich auch immerwieder an irgendwelchen Hindernissen hängen, wo es daran scheitert bzw das Projekt in die länge zieht, die ideen in die Tat umzusetzen. Nun glaube ich das es nicht nur mir so geht und eröffne hier eine Bastelrunde mit der hoffnung das hier gleichgesinnte und auch andere Ideenreiche Mitmenschen sich zusammen Lösungen für unsere Probleme überlegen.
Zum Beginn schieß ich direkt mal eines meiner Probleme in die Runde welches ich zur Zeit habe und keine passende Lösung finde.
Also ich möcht meinen Hinteren Aschenbecher der rechts in der Seitenverkleidung ist auch beleuchten, mit led´s versteht sich...die stromversorgung ist das kleinste problem, das zwack ich von der heizungs, aschenbecher oder ablagefach beleuchtung ab nur wie könnte ich die led dort positionieren das es funktioniert ? Zuerst dachte ich daran oben in die aschenbecherhalterung ein loch zu bohren und dort dann die led reinzusetzen, aber wenn der aschenbecher geöffnet ist, dann würde der aschenbecher an sich die led verdecken da ja der rücken in richtung oberer kante des halter kommt. (ich hoffe ihr wisst was ich meine ? )
In den aschenbecher selbst ein loch bohren und darein die led legen funzt auch nicht, da man den becher ja auch mal leeren muss also rausholen muss und dann dort ein kabel dran währ....
Wie ihr seht, hab ich keine lösung, möchte es aber dennoch irgendwie in die tat umsetzen
So, nun hoffe ich das euch meine idee mit der bastelecke gefällt und ihr auch mit mir ne lösung finden wollt
In dem sinne, viel spaß und gutes gelingen an alle
Ähnliche Themen
44 Antworten
ALso haben das mal so gemacht . Haben eine Blaue LED hinter einer durchsichtigen Plexiglas/Bastelglas gesetzt und die mit Heizkleber oder Monatge kleber weis net mehr so genau. Haben die das Stück ausen ascher raus und und das helle rein und die Lampe dahinter Fertig . so kann man den ausbauen ohne die led abmachen zu müßen . Vllt ist es ja was für die
beim dreitürer.
zum beleuchten des aschers und der rücksitzbank
kann man auch eine beleuchtung über den ascher setzen.
am besten über die tür und einzeln geschaltet wie das
normale innenlicht. ich empfehle da hella 140 594-00.
Stimmt, hätte ich erwähnen sollen das es sich um nen 3 türer handelt !?
eine beleuchung über den ascher setzen möcht ich nicht..es sollte schon so sein, das wenn ich den aschenbecher öffne, nur in dem aschenbecher selbst licht ist, quasi so wie vorn....nix extra geschaltet...halt so das wenn ich des andere licht anmach es auch brennt, aber das mach ich ja indem ich vorne heizungsbeleuchtung oder so anzapf..
würde evtl auch gehen wenn man oben ein stück raussägt ausm ascher und dann halt darüber in der halterung was macht... aber es muss doch irgendwie eleganter gehen so von aussen nicht sichtbar, und im dunklen dann der "wow" effekt ^^
in den boden des aschebehälters ein loch rein und das mit plexiglas zumachen.
von unten innen beleuchten.
der dreht doch nicht ganz 180° wenn ich mich recht erinnere.
wird zwar etwas knapp, sollte aber doch gehen.
sollte das gehen kannst du ja einen LWL (=Lichtwellenleiter) einbauen als kompletten boden des aschers.
Zitat:
Original geschrieben von troja_falls
Alter Falter das Video ist mal der Hammer was bei dir drin ist.
find ich auch,
aber jetzt BTT
der typ ist doch meschucke geil allemal
aber wenn ich doch unten den aschenbecher aufbohr\schneide wie auch immer, und dann da plexiglas oder derartiges draufmach..dann scheint doch kein licht mehr daruch sobald 3 kippen im ascher sind... erst dacht ich ja auch, das es gut gelingt wenn man es von oben macht, aber "fühlproben" mit dem finger ergaben, das dort kein bissel was zu ertasten ist was platz gibt für ne led wenn der ascher ganz geöffnet ist...ich mach morgen mal nen paar fotos zur veranschaulichung
in den ascherhalter machst du oben ein
quadratisches loch. darüber plexi und
einen halter für eine led.
wie oben schon erwähnt, währe von dem quadratischen loch nichts mehr zu sehen wenn der aschenbecher geöffnet ist vielleicht müsst ich den ascher selbst auch ein loch dann verpassen, nur ob des dann noch hält...
der halter hat innen zwei gezeichnete kästchen.
das obere muß durch plexi ersetzt werden. dann
schaue dir den ascher von hinten an. die klammer
ist hinten in einem nubsi eingehakt. der liegt etwas
tiefer als der restliche rand. den restlichen rand bis
zur ersten ecke mußt du so tief absetzen wie der
rand mit dem nubsi ist.
sobal ich gleich mein auto aus der werke abgeholt habe schau ich mal nach
ich hab mir das nochmal angeschaut eben, nur allerdings war es schon dunkel...dennoch konnt ich sehen das es nur gehen wird wenn man oben rechts und links von dieser klammer am aschenbecher etwas herraussägen, und oben in der halterung das gleiche und dort jehweils eine led mit reflektor rein...muss mich noch durch die suche suchen, wie ich dort die verkleidung abbekomme, dann kann des morgen in die tat umgesetzt werden...mal sehen wie die halterung aussieht hinter der verkleidung, bestimmt is da sehr wenig platz
Zitat:
von Heinzhassel
...dennoch konnt ich sehen das es nur gehen wird wenn man oben rechts und links von dieser klammer am aschenbecher etwas herraussägt...
das sagte ich doch.
nein.
ich schrieb es.
so irgendwie, jedenfalls.
oder?