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Bastelwastl was here- geniale und abgefahrene Schrauberleistungen
Hallo,
jeder, der sich mit älteren Motorrädern befasst, hat wohl schon eigenwillige Lösungen von vorhergehenden Besitzern oder Schraubern bestaunen dürfen, mein Freund moppedsammler spricht da gern vom Bastelwastl. Mir ist mal die Idee gekommen, einen Thread zu eröffnen, um solche Dinge zu sammeln, und ein aktuelles Erlebnis hat mich nun veranlasst, das auch zu tun.
Eine CX500 steht in meiner Garage, an der der Bremshebel sich weit ziehen liess. Also: Entlüften, bzw gleich Bremsflüssigkeit ganz erneuern. Erstaunlich, etwas Fett an den Entlüftungsnippeln, vielleicht hat da mal jemand Probleme gehabt, einen festsitzenden Nippel zu lösen und die Dinger mit Fett eingesetzt? Dann drücke ich den Hebel bei gelöstem Entlüftungsnippel und staune, weil da nicht nur Flüssigkeit und Luft kommt, sondern eine "Paste"...dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen: da hat jemand die Entlüftungsnippel für Schmiernippel gehalten und Fett samt Luft reingedrückt, super.
Anfang des Jahres hatte ich eine VFR750. In den Seitenteilen der Verkleidung sind Luftkanäle mit M6er Bundschrauben befestigt. Mit dem Bund wird verhindert, dass die zu befestigenden Kunststoffteile zerdrückt werden. Was macht Bastelwastl? Legt Unterlagscheiben rein, macht damit den Zweck der Bunde zunichte.
An dem selben Gerät war die Regler-Gleichrichtereinheit durch eine vom Nachfolgemodell ersetzt. Die passt zwar nicht an die vorgesehenen Haltebleche -aber kein Problem, die Einheit wird einfach lose unter die Sitzbank gelegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie bei Bodenwellen herumgeschüttelt wird und anschlägt, wobei sie akustisch Zeugnis ihres Vorhandenseins gibt. Braucht man nicht so oft nachschauen ob sie noch da ist.
Das mal für den Anfang
Gruß
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von twinspark2000
An dem selben Gerät war die Regler-Gleichrichtereinheit durch eine vom Nachfolgemodell ersetzt. Die passt zwar nicht an die vorgesehenen Haltebleche -aber kein Problem, die Einheit wird einfach lose unter die Sitzbank gelegt. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie bei Bodenwellen herumgeschüttelt wird und anschlägt, wobei sie akustisch Zeugnis ihres Vorhandenseins gibt. Braucht man nicht so oft nachschauen ob sie noch da ist.
Daß der Hersteller daran nicht gedacht hat...
Aber mal im Ernst!
Funktioniert das denn so?
Die Regler werden ja nicht ohne Grund am Rahmen (wie bei meiner SV) angebracht, weil sie gekühlt werden müssen.
Der Rahmen, auch wenn er durch den Motor erwärmt wird, dient als Kühlkörper.
Es funktioniert. Ich würde Dir ggflls. sogar sagen, wieso, nur gehört das imho nicht hierher, ich habe den Sinn des threads so verstanden, dass es um unkonventionelle und lustige Bastellösungen geht.
Du meinst sowas wie Unmengen Curil und Silikon an einem Wasserröhrchen zur Pumpe am Kühlsystem einer Kawasaki wo werkseitig ein Gummiring für 15ct. hingehört.
Hab ich einst an Elli gefunden. Wastel war da fleissig - und ich später am Schrubben.
Eine abgesägte Zündkerze kann man bei einer R65 als Ölablassschraube verwenden.
Hihi...zu dem Fred hier hätte ich etwas beizutragen...mit Bildern...
Da stünden dem Twinspark die Haare zu Berge...
meine eigenen Moppeds
Ich fang mal an...ohne Worte.
Ist das ein "Kupplungsnehmer" ?
Mein "Schock"hebel...
Quicksteel Kaltmetall : hält, entgegen meiner eigenen Erwartung.
Und bei dieser genialen Konstruktion habe ich vergessen, wozu die eigentlich gut ist...
vielleicht eine Schrauben-reserve
Hach, könnte stundenlang so weitermachen...
Aua. Das tut weh...
Ich hab vor zwei Jahren eine ZZR 1100 C gekauft. Der Hohlraum hinter der Sitzbank war mit Motorradschläuchen vollgestopft. Ich habe mich noch gewundert, denn eigentlich hat ZZR 1100 schlauchlose Reifen, mich aber über die unerhoffte Zugabe gefreut.
Die Enttäuschung kam beim Rausnehmen: Nicht nur, dass die alle zerschnitten waren, auch das Rücklicht, das sie gehalten hatten, fiel dank abgebrochener Verschraubung dann ins Innere.
Ich hab mal den abgebrochenen Auspuffstutzen am Zylinder eines
Zündapp-Mokicks mit einer Kupfer-Red-Muffe 35x28 mm repariert.
Die Seite mit 35 mm passte (mit Gummihammer) genau auf den
Stutzen, die 28 mm-Seite passte genau in den Auspuff. Hat
tatsächlich jahrelang gehalten.
Schläuche, Schläuche...ah,ja!
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Und bei dieser genialen Konstruktion habe ich vergessen, wozu die eigentlich gut ist...
vielleicht eine Schrauben-reserve
Hach, könnte stundenlang so weitermachen...
Zu lange Schraube? Drei zu grosse Muttern als Hülse verwendet und mit zwei passenden Muttern fixiert und gekontert?
Nix hält so lange wie ein Provisorium.
Ich weiss noch, dass ich das vor ungefähr 22 Jahren mal gemacht habe,
ich denke mir, genauso war's wie Du beschreibst, aus irgendeinem Grund
habe ich das nicht abgeschnitten oder geflext, obwohl ich damals schon einen genialen
Bolzenschneider hatte. Und dann habe ich's vergessen.
Und wie so viele Hobbybastler pack' ich ohne Not nix an. Erst wenn die Karre nicht so läuft
wie ich' das gern hätte und ich fahren will, schau ich was gerade zur Hand ist, damit sie mir gerade
zu Willen ist.
Am Wochenende habe ich die CX im Suff jemandem versprochen, den ich kaum kenne, für umsonst.
Der hatte gesagt, er müsste sein Mopped aus Kohlemangel verkaufen und könnte nicht mehr fahren.
Da hat er mir Leid getan.
Ich hoffe nur, der war noch blauer als ich und erinnert sich nicht mehr dran...
Sonst findet sie vielleicht doch noch einen neuen Besitzer, der dann vielleicht doch noch das Geheimnis
des Schraubenturms lüftet.