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Bastlerdrang lässt nicht locker :)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 16:12

Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum eine Erweiterung der LH 2.4 mitbekommen. Da wurde die Motorsteuerung um einen Chip "erweitert". Eine der Beispiele war das Ansteuern des Automatikgetriebepfeiles im KI (war ein Schalter offensichtlich) damit der Fahrer gewarnt wird wann er hochschalten soll, das ganze Kühlwassertemperatur abhängig.

Also in der Praxis sieht es so aus wenn der Motor noch kalt ist fängt an das Pfeil zu blinken wenn man bei 3000rpm angekommen ist und ab 3500 rpm leuchtet es dauerhaft. Bei warmen Motor verschieben sich die Werte.

Das gleiche habe ich vor bei meinem 850er umzusetzen jedoch anders .

Und zwar soll ein µC die Signale vom einen Zündkerze auswerten und gleichzeitig an einem zusätzlichen Tempfühler angeschloßen sein. Bin mir noch nicht schlüssig ob ich ihm noch zusätzlich zum Geschwindigkeitssensor anschließe damit er nur funktioniert wenn der Wagen rollt. Aber ich denke ich lasse da ich auch im Stand "gewarnt" werde.

Also µC habe ich mir soeben einen STM32VL Discovery Kit gekauft für 17€ inkl. Porto, da kann man direkt das Teil über USB flashen und in C programmieren.

Da braucht er noch ein 7805 damit die Spannung von 12V auf 5V runter reguliert wird.

Bei dem Tempfühler bin ich mir noch nicht schlüssig was ich nehmen soll. Ideen ? :D

Ich halte euch am laufenden :)

Hier sieht ihr was ich vor habe, http://www.youtube.com/watch?v=LDxqfrGnGbg überspringt den Science Fiction Teil bis 2:45 :D

Beste Antwort im Thema

Es gab da mal eine Fernehserie anfang der Neunziger.

Wenn Scuty irgendwann in seine Armbanduhr redet "Kumpel, hol mich hier raus", dann kann der Hasselhoff mit seinem albernen Pontiac Trans Am aber so was von einpacken :D:D

Ich find die technischen "Spielereien" einfach göttlich, die der Chris da "entwickelt" und verbaut.

Markus

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am 11. Februar 2013 um 17:17

Du erinnerst mich manchmal an den Dänischen Koch von den Muppets... :D

Hoffentlich fliegt Dein Elch nicht eines Tages in die Luft, Du verrückter Kerl ;).

am 11. Februar 2013 um 17:40

Wenn Cris irgendwann mal die Mühle verkauft, wird der neue Besitzer echte Panik schieben, wenn alle Gimmicks und Gadgets in dem Wagen angehen....das Gesicht von dem MUSS dann einfach GÖTTLICH sein....

...ich vermute fast, dass es Cris GENAU auf sowas anlegt...hihi:D:D:D

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:42

Der ist doch inzwischen unbezahlbar :D

am 11. Februar 2013 um 17:45

Für ne Neuverfilmung von MAD MAX oder sowas in der Richtung wäre Dein Elch aber prädistiniert!!!!

Und Du weisst ja...die Filmfutzies haben ordentlich Schotter!!!!

 

Bei Action-Concept will ich den Elch aber nicht sehen!!!! Die Dönerpölizei macht immer ALLES kaputt!!!:D:D:D

Es gab da mal eine Fernehserie anfang der Neunziger.

Wenn Scuty irgendwann in seine Armbanduhr redet "Kumpel, hol mich hier raus", dann kann der Hasselhoff mit seinem albernen Pontiac Trans Am aber so was von einpacken :D:D

Ich find die technischen "Spielereien" einfach göttlich, die der Chris da "entwickelt" und verbaut.

Markus

Schon nicht schlecht was mit ein wenig enthusiasmus möglich ist, Hut ab;)

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Es gab da mal eine Fernehserie anfang der Neunziger.

Wenn Scuty irgendwann in seine Armbanduhr redet "Kumpel, hol mich hier raus", dann kann der Hasselhoff mit seinem albernen Pontiac Trans Am aber so was von einpacken :D:D

Ich find die technischen "Spielereien" einfach göttlich, die der Chris da "entwickelt" und verbaut.

Markus

Ey Markus... Hattest du nich noch nen Flux Kompensator Dingens da liegen?!

Der kommt nachher wie in dem Film mit Mr. Fusion um die Ecke gerollt und wühlt in euren Bio Tonnen nach alten Kaffeefiltern und Bananenschalen... :D

@scutyde: Respekt!!!

Dein Auto sieht nachher SO aus... :D

Nur dreimal so groß, andere Form und Farbe, aber er kann es besser! :D

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 13:39

So das Schema steht halbwegs...was noch immer fehlt ist der Wassertemp Sensor.

Optimal wäre einer so wie bei meinem KLR da dieser in einem T-Stück untergebracht ist. Der Volvo Fühler hätte den Vorteil das ich die Kurve aus dem VADIS entnehmen kann was die Werte angeht... Wenn jemand Tipps hat immer her damit :D

Software zum Programmieren ist auch schon drauf nennt sich Keil...

PS Die Pins am µC sind natürlich wilkürlich ausgewählt erstmal...

Schema-electrica2
am 12. Februar 2013 um 13:40

Keil ist geil...:confused:?

Versteh nur Bahnhof...:cool:

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:08

Vom blauen Kabel an der Zündspulle greife ich mir die Drehzahl ab (ein paar Dioden zum Schutz schaden nicht ;) )

Dann der Temp Sensor wird ein Temperaturabhängigen Widerstand liefern der der µC auswerten wird.

Der µC muss mit +5V angesteuert werden, mit 12V wird ein sehr kurzes und schmerzvolles Leben haben. Dafür wird der 7805 benutzt der die Spannung auf +5V runterregelt.

Aus dem µC wird ein Transistor angesteuert der widerrum ein standard Relais ansteuert. Dessen 12V Ausgang werde ich im KI reinwerfen am A12 eingang und somit geht die Leuchte im KI an.

Die Logik ist recht simpel:

- wenn RPM = 0 ist dann heißt das ich den Schlüßel auf Zündung an habe und dann wird die Lampe angesteuert-

Ich werde 2 Schwellenwerte haben für alle Temperaturbereiche RPM1 und RPM2, RPM2 > RPM1. RPM1 ist der Wert wo die Lampe angeht, RPM2 wo sie anfängt zu blinken.

- wenn Motor RPM < RPM1 dann passiert nichts-

- RPM1 <= Motor RPM < RPM2 Lampe an

- RPM2 <= Motor RPM Lampe blinkt.

Das Board wird mit Zündungsplus versorgt.

Soweit die Theorie :D

Also was einfaches! :D:D:D:D

Denn ma rein in dem Gemüse...

 

 

 

 

 

 

 

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

ganz ehrlich?! Spätestens da hätte ich den scheiß inne Tonne geworfen... Das is mir ZU freaky! ;) :p

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:16

Eigentlich sollte ich den Mist mit Links schaffen habe den Sch** schließlich studiert :rolleyes: aber na ja ...sind schon fast 15 Jahre her seit dem Kurs µC programmierung, damals hatten wir alles im Asembler gemacht was eh nichts nutzt.. :) Seitdem habe ich nur für Windows programiert :) Zum Glück habe ich noch einen guten Freund der nur das macht seitdem :D

Kannst Du nicht irgendwo sie Öltemperatur abgreifen? Ist doch viel Aussagekräftiger wie die Wassertemperatur.

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:29

Wäre natürlich viel gescheiter es so zu machen.... Das einzige was mir einfällt ist dieses Zwischenstück beim Ölfilter wo man weitere Sensoren anbringen kann....Beim Sauger ist man recht begrenzt da das Öl nicht den Motor "verlässt" wie beim Turbo wo er zum Turbo und zum Ölkühler geht...

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