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Bastuck Endtopf an Vectra Caravan
Hallo,
demnächst wird mein Endtopf fällig,es handelt sich um die Original Duplex Anlage mit nicht sichtbaren Endrohren.Fahrzeug ist ein Vectra Caravan 2,0T.Ich würde gerne eine Bastuck Edelstahlanlage montieren,allerdings möchte ich weiterhin nicht sichtbare Endrohre haben.Ich habe mir überlegt die Signum Anlage zu kaufen und die Endrohre abzusägen.Dann könnte man doch einfach nach unten gerichtete Endrohre wie beim Original Dämpfer anschweißen.Der Signum Endschalldämpfer eignet sich besser da es diesen auch als 2-Rohr Variante gibt,während für den Vectra Caravan nur die 4-Rohr Ausführung angeboten wird.
Was haltet ihr von der Idee,könnte es Probleme mit der ABE geben?
Gruß
Jack
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17 Antworten
Ist die Frage ob der Caravan ebenfalls in der EG-Genehmigung der Signum-Anlage drinnen steht.
Wenn nur der Signum aufgeführt ist, kannst Du sie nicht ohne weiteres montieren, sie müsste dann die Papiere eingetragen werden.
Ob der Caravan in der EG-Genehmigung aufgeführt ist kannst Du ja bei Deiner Bezugsquelle erfragen.
Ich glaube jemand hat hier im Forum mal ein Bild von der EG Typgenehmigung eingestellt,und Signum und Vectra Caravan standen beide drin.Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.
Ist eine gute Idee für Leute die keine sichtbaren Endrohre und trotzdem sportlichen Klang haben wollen,ohne sich gleich eine Einzelanfertigung machen zu lassen.Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu laut im Inneraum wird oder irgendwelche Dröhnfrquenzen entstehen wenn die Abgase der (lauteren)Bastuck Anlage nach unten umgelenkt werden,anstatt nach hinten rauszublasen.Schließlich ist der Originaldämpfer am 2,0T kaum hörbar.
Hi,
du willst an einem Bastuck ESD rumsägen und schweißen? OMG!
Alleine schon der Rohrdurchmesser des Bastuck ESD ist größer als original, schon da wird es ein Problem geben mit dem Radius.
Frag doch mal bei Bastuck direkt an, ob die dir nicht einen ESD ohne "Endrohr" anbieten können! Dann musst du wenigstens da nicht rumflexen.
Gruß Benny
Das Rohr zu ersetzten ist eigentlich kein Problem, es gibt genug Edelstahl Endrohre in Dieseloptik.
Ich hab damals am Vectra A auch auch eine ES-Anlage passend geschweißt.
Wenn man weiß was man tut und entsprechendes Werkzeug zur Hand ist sieht das nachher nicht viel schlimmer aus, als die Bastuck Schweißnähnte bei Auslieferung.
Zitat:
Original geschrieben von Elvis101
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu laut im Inneraum wird oder irgendwelche Dröhnfrquenzen entstehen wenn die Abgase der (lauteren)Bastuck Anlage nach unten umgelenkt werden,anstatt nach hinten rauszublasen.
Hm, warum sollte sich denn Die Geräuschkulisse ändern wenn die Rohre nach unten hin enden?
Haben Dieselfahrer jemals geklagt das die Endtöpfe zu laut sind?
Denke nicht, dass sich das auswirkt.
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Hm, warum sollte sich denn Die Geräuschkulisse ändern wenn die Rohre nach unten hin enden?
Haben Dieselfahrer jemals geklagt das die Endtöpfe zu laut sind?
Denke nicht, dass sich das auswirkt.
Ich dachte ja nur es könnte sein das der Schall von der Straße reflektiert wird,und so eventuell im Auto stärker wahrgenommen wird.Ein Diesel Auspuff ist ja nicht wirklich laut.
Als mir vor über 20 Jahren der Krümmer von meiner Kreidler Florett während der Fahrt abfiel,war ich zu Hause fast taub,da der Auslaß bei der Kreidler nach unten zeigt
Zitat:
Original geschrieben von Elvis101
Als mir vor über 20 Jahren der Krümmer von meiner Kreidler Florett während der Fahrt abfiel,war ich zu Hause fast taub,da der Auslaß bei der Kreidler nach unten zeigt
Ja nee, is klar: http://www.youtube.com/watch?v=iXdqhDmZipE
Die Endschaller sind schon nen bissl weiter vom Außlass wech als der Krümmer Deiner Kreidler.
Wenn überhaupt macht sich das im Stand (Ampel etc) bemerkbar, spätestens während der Fahrt sollte sich das aber legen.
Und soooo laut sind die Bastuck Anlagen heute ja sowieso nicht mehr, das war früher mal schlimmer.
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Ja nee, is klar: http://www.youtube.com/watch?v=iXdqhDmZipE
Ja genau so in etwa war das damals,ich hatte bloß keinen Gehörschutz sondern nur meinen alten Uvex "Pisspott" auf
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Hi,
du willst an einem Bastuck ESD rumsägen und schweißen? OMG!
Alleine schon der Rohrdurchmesser des Bastuck ESD ist größer als original, schon da wird es ein Problem geben mit dem Radius.
Frag doch mal bei Bastuck direkt an, ob die dir nicht einen ESD ohne "Endrohr" anbieten können! Dann musst du wenigstens da nicht rumflexen.
Gruß Benny
Das hört sich schlimmer an als es ist,es gibt Edelstahlanschweißrohre mit Krümmung nach unten in verschiedenen Durchmessern zu kaufen.Beim Signum Topf mit den ovalen Endstücken könnte man diese direkt an der Stelle wo das dünnere Rohr beginnt abtrennen
Signum Endtopf
dann die gekrümmten Rohre anschweißen(lassen) und fertig.Ich werde mal bei Bastuck anfragen wie das dann mit der EG-Genehmigung aussieht.Wie ist den allgemein das Interesse an solch einem Dämpfer,vielleicht würde Bastuck sowas ja auch fertig anbieten bei entsprechender Nachfrage.Ich denke das nicht jeder Caravanfahrer unbedingt 4 sichtbare Endrohre möchte.
Hallo zusammen, der Bastuck ESD Signum(zwei Rohr Oval) kann Problemlos an den Caravan montiert werden. Die Freigabe für Caravan habe ich von Bastuk(Schweiz) erhalten. Du musst dann nur die beiden Rohre etwas heizen und ein paar Grad nach unten biegen da sonst der Abgasstrahl direkt in die Heckschürze blässt und so etwas verschmelzen kann.
Arbeit für Montage und biegen ca. 15Minuten.
Gruss bgfeller
Hi,
da graust es mich,wenn ich das sehe.
Fragt mal bei dem User "TTR350" an,der hatte an seinen Vectra Caravan eine nicht sichtbare Edelstahlanlage mit geilen Klang verbaut.Bilder waren auch hier im Forum genug zu sehen.Entweder ihn fragen,ob er sie nochmal postet oder das Forum absuchen!
Bis denne...
Um mal wieder auf das Thema Vectra zurück zu kommen...
Zunächst einmal ist es erlaubt den Signum-ESD am Caravan zu verbauen. Die Typ-Genehmigung ist, wie bereits geschrieben, für beide gleich .
Für mich stellte sich damals allerdings die Frage mit den Endrohren genau andersherum.
Ich hatte schon die OPC-Line Hecklippe verbaut und wollte dort nun auch einen sportlichen ESD sehen können.
Die offizielle Caravan-Version von Bastuck, mit den 4 ungebördelten Endrohren sagte mir aber gar nicht zu, von daher habe ich mit einigen Hersteller bzw Anbietern, also auch Bastuck selber, meinem lokalen Bastuckhändler und dem TÜV Kontakt aufgenommen und einfach alle so lange genervt und befragt bis ich ein Ergebnis hatte (Details hier & Bilder vom Ergebnis über meine Signatur).
Fazit: An meinem Vectravan wurde der Signum-ESD mit verlängerten Endrohren verbaut.
Vielleicht ist auch diese Alternative hier -klick- was für dich?
Ich habe mittlerweile auch den originalen VSD (wegen der abgerosteten Halterung) durch den Bastuck-VSD ersetzen lassen da. Bis dahin war, nach 20.000km, immer noch kein schöner sportlicher Sound zu vernehmen. Seitdem geht es langsam, wobei laut ist was anderes. Jeder Vectra C OPC brummt mehr .
Allerdings ist auch die Frage mit dem "fehlenden" Vorschalldämpfer immer noch nicht endgültig geklärt...
LG,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Ich habe mittlerweile auch den originalen VSD (wegen der abgerosteten Halterung) durch den Bastuck-VSD ersetzen lassen da. Bis dahin war, nach 20.000km, immer noch kein schöner sportlicher Sound zu vernehmen. Seitdem geht es langsam, wobei laut ist was anderes. Jeder Vectra C OPC brummt mehr .
Allerdings ist auch die Frage mit dem "fehlenden" Vorschalldämpfer immer noch nicht endgültig geklärt...
Hm, ich kann mich über den Klang der Anlage absolut nicht beschweren, die 750Km runter nach Berchtesgarden ist sie schön auf Temperatur gekommen und war schon fast zu brummig.
Aber ich hab halt original nur ein VSD-Ersatzrohr und mich wegen der Problematik für die Variante "nur ESDs" entschieden, der Rest ist erstmal original geblieben.
Zitat:
Original geschrieben von - DC -
Hm, ich kann mich über den Klang der Anlage absolut nicht beschweren, die 750Km runter nach Berchtesgarden ist sie schön auf Temperatur gekommen und war schon fast zu brummig.
Aber ich hab halt original nur ein VSD-Ersatzrohr und mich wegen der Problematik für die Variante "nur ESDs" entschieden, der Rest ist erstmal original geblieben.
Wenn ich original auch nur ein Ersatzrohr verbaut gehabt hätte dann hätte ich die Halterungen auch wieder angeschweißt, das glaub mal .
Aber da Opel mir keine "Freigabe" für das originale Ersatzrohr geben konnte (oder wollte) brauchte ich halt einen Ersatz. Und wenn schon ein VSD verbaut werden soll, dann wenigstens einer aus Edelstahl (mit der Aussicht auf etwas mehr Sound).
Das deine "Anlage", die ja nur aus dem ESD besteht, lauter ist glaub ich wohl. Dein Vectra muss sich generell besser anhören und scheut mit Sicherheit auch nicht den (Sound-)Vergleich mit einem OPC. Den habe ich mehrfach anstellen dürfen, sowohl im warmen als auch im kalten zustand des Antriebsaggregates .
LG,
Michael