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Bastuck/Supersprint: Passgenauigkeit/Preise/Klang?

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:57

Hi, da ich gerade dabei bin mir ne Komplettanlage zu holen, wollt ich euch fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habtß

Besonders wichitg ist mit wie gut sich die Anlagen einbauen lassen, was ihr dafür bezahlt habt und wie ihr mit dem Klang zufrieden seit?

Besonders gewundert hat mich die Preisspanne zwischen den einzelen Betrieben.

Am Bsp. der Supersprintanlage :

Zulieferer ESD und MSD Supersprint :ca.440 Euro

ATU ESd und MSd Supersprint : 520 Euro

Für die gleichen Teile!

Bastuck bietet in meiner Gegend leider kein Händler an.

Nun zum Einbau:

Hab eine Werkstatt gefunden, die mit die Anlage für 40-50Euro einbauen würde allerding unter der Vorraussetzung, dass alle Teile wie Schellen dabei sind und die Anlagen ohne weiters passen.

Außerdem sah dieser Meiser ein Problem mit dem Einbau der Bastuck-Anlage weil mein Wagen tiefer liegt ( ca. 70/70) und er meinte dass das an der HA knapp werden könnte.

Des weiteren wäre es nett, wenn ihr mir den Klang der anlagen etwas beschreiben könntet.

Das sie laut sind is mir klar aber ich hab auch schon gehört, dass die Bastuck.Anlage eher ein tiefes Blubbern erzeugt, was mir auch mehr liegt.

Als letztes würde mich noch interressieren, ob der Preis, den ich bei D&W für die Bastuckanlage erfahren habe ( ca 600 Euro) zuviel ist und man die woanders entschiedend billiger bekommt.

Allgemein stellt sich mir halt die Frage, ob es die Basuckanlage sein muss oder auch Supersprint reicht. Anderseits möchte ich es später nicht bereuen, dass ich die billigere genommen habe und für etwas mehr das bekommen hätte, was mir mehr gefallen hätte.

Is übrigens ein 1.8er 90PS ADZ

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30 Antworten

Steht das meiste davon in der Suche drin oder schau auf meiner Seite nach, da ist auch etwas zum Thema zu finden.

micki

mit nem grossen hammer bekommst du jede bastuck gut passend.... hatte mal eine und bin jetzt der meinung, nie wieder eine anlage von denen und schon gar keine mit 60er rohren! probleme gibts in der regel mit dem übergang über die hinterachse dem vorschalldämpfer und den haltern die alle nicht so richtig passen wollen.

Hartmann hat eine super Passgenauigkeit

Hi,

hm..finde ich ehrlich gesagt etwas teuer.

Meine Erfahrungen:

Ich habe für meinen Supersprint-ESD 250 EUR und für den Remus VSD 100 EUR bezahlt. Anbau war kostenlos, da Supersprint super passgenau ist und es keine Probleme gab und ich den ESD auch dort bestellt hatte. War eine freie Werkstatt. Mit Tieferlegung gibts bei Supersprint auch keine Probleme, da das Rohr schon eine Krümmung hatte, die ziemlich weit weg von der Achse war. Also die haben schon an alles gedacht.

Preise waren aber auch für einen 1.4er ABD. Vielleicht ist es da etwas günstiger als bei einem 1.8er.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 16:19

Also so gesehen klingt Bastuck besser is aber mieser bein Einbau gegenüber der Supersprint Anlage. Aber wie sieht es mit dem Klang bei der Supersprint aus? Is das so ein Unterschied?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 17:16

Wäre sehr nett, wenn mir jemand noch diese letzte Frage bantworten könnte, also bezüglich Klanunterschied bei Bastuck und Supersprint.

Dankeschön

supersprint klingt meiner meinung nach "dezent" brummig und tief. Sofern man bei ner Komplettanlage von dezent sprechen kann.

bastuck macht das alles auch nur höllenlaut.

mfg

bene

hol dir bastuck, auch wenn sie mir zu leise is :D

ich habe ne Formel k Komplettanlage!!! Passt eigentlich sehr gut!! Nur Hinterachse ist sone Sache!! Habe die Anlage eingebaut, Hat nichts geklappert oder gewackel!! Nach 1000 km ging es dann langsam los!! Auf der Hinterachse haben die Gummis nachgegeben!! ist ja auch normal!! Edelstahl ist viel schwerer als normaler Stahl!

habe dann mir verstärkte gummis von Formel k gekauf und es ist teu teu teu seid fast 10tkm Ruhe!

Der Klang ist sehr gut...mit Bastuck zu vergleichen!!

Preis.....550 euro!!!

die passgenauigkeit von bastuck ist auf jeden Fall total beschissen. passt bei mir auch nicht wirklich, die anlage schlägt gegen die hinterachse und hängt bißchen schief. aber ich hab derzeit keine lust da neue schellen zu kaufen und die neu ausrichten zu lassen. muss irgendwann im sommer mal gemacht wreden.

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

hol dir bastuck, auch wenn sie mir zu leise is :D

jo genau, meine is grad beim polieren :p

[ Edelstahl ist viel schwerer als normaler Stahl!

Werkstoffkunde belegen wir aber noch mal. Edelstahl hat so ziemlich die gleiche Dichte wie "normaler" Stahl. Das kann nur an der Verarbeitung/Befestigung liegen. Aber nicht am Edelstahl an sich.

Zitat:

mit nem grossen hammer bekommst du jede bastuck gut passend.... hatte mal eine und bin jetzt der meinung, nie wieder eine anlage von denen und schon gar keine mit 60er rohren! probleme gibts in der regel mit dem übergang über die hinterachse dem vorschalldämpfer und den haltern die alle nicht so richtig passen wollen.

Ja das Leid hatte ich auch bei meinem GTI. Der Sound usw ist echt super aber die Passgenauigkeit und die Schellen die Bastuck mitliefert sind MÜLL! Ich hab mir die Dicken Rohrschellen besorgt und nicht diese Playmobil Schellen von Bastuck. Die sind mir nämlich weggeflogen.....

Wie gesagt Sound ist super. Aber bei dem Preis sollte aber auch die Passgenauigkeit stimmen!!!!

Wasn Glück das ich se günstig ab Werk holen war über nen Kumpel sonst würd ich mich mehr aufregen :(

also bastuck passt net, und die schellen die dabei sind brechen wie glas. da brauchst du schellen vom corrado vr6

kauf dir eine hartmann, die passt wie serie drunter und ist fast alles dabei. was du noch extra brauchst ist ggf einen adapter kat/anlage und neue gummis. mein vari liegt 40mm tiefer und die hartmann anlage hat 55mm bei meinem rohrdurchmesser und hin und wieder setzt das rohr auf der achse auf. bei bastuck ist das noch schlimmer

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