ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bastuck zu laut!?!

Bastuck zu laut!?!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:28

Bastuck zu laut!?! Brauche Hilfe

 

Ich fahre nun schon ne Zeit eine Bastuck Komplettanlage ab Kat. Alles eingetragen - wie es sich gehört.... Mittlerweile ist sie so laut geworden dass ich im mittleren Drehzahlbereich (besonders wenn ich vom Gas gehe) mein eigense Wort kaum noch verstehen kann. Die 85db im Stand und 74db Fahrgeräusch sind, auch wenn ich es noch nicht nachgemessen habe, sicherlich total überschritten. Was passiert nun wenn ich in eine Kontrolle komme? Ich habe nix verändert.(Ausgeräumt oder so) Die Anlage ist von selber so laut geworden. Frage 2: kann man irgendwas machen damit es wieder ein bischen ruhiger wird?

Danke!!

Ähnliche Themen
103 Antworten
am 3. Januar 2006 um 11:36

[URL=http://www.motor-talk.de/t916101/f146/s/thread.html]

ließ dir den Thread mal durch, auf Seite 3 habe ich meine Erfahrungen dazu geschildert.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:48

Na super.... Erstmal danke für die Antwort, aber ist es nicht eine Schweinerei? Da kauft man sich für teuer Geld einen Auspuff und darf ihn nach ner Weile eigentlich gar nicht mehr fahren. Ich werde mal versuchen an Bastuck zu schreiben.

am 3. Januar 2006 um 11:56

Genau das habe ich dem Polizisten auch gesagt. Der meinte nämlich erst das wäre so ein billig Ding und deshalb wohl so laut. Naja, den Preis kennt ja jeder.

Auf jeden Fall könnte man mit Bastuck und den entsprechenden Grünen Probleme kriegen.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:01

Habe eben versucht bei Bastuck anzurufen - Betriebsferien bis 09.01.2006... Habe aber eine ausführliche e-mail geschrieben. Bin ja gespannt ob die dazu stellung nehmen.

werden sie nicht. die kennen das problem ja selbst auch.

ich hatte probleme mit den grünen.

musste das auto leiser bekommen und dann nochmal vorfahren.

die haben das auto 1 stunde beim tüv auseinander genommen und jeden scheiss geprüft.

und rausreden kann dir nur was bringen wenn du einen extrem kulanten wachtmeister findest.

denn die meisten kommen dann gleich mit "unwissenheit schützt vor strafe nicht"

Was kann man dann in so einem Fall noch machen?

Ich hab mir eine Edelstahl Gruppe A ab Kat von Jetex/Fortex gekauft, die soll auch Bastuckähnliche Geräusche von sich geben. (Ich hab sie noch nicht montiert)

Bei der Anlage ist eine ABE / EG-BE dabei, geprüft und mit E13 versehen, dazu kann man sie noch eintragen lassen, aber die wird mit der zeit ja sicherlich auch noch lauter.

Was kann man dann noch machen, weil alleine durch den Anbau bleibt die ABE ja erhalten, und wenn die Anlage von selbst lauter wird, hat man keine technische Veränderung vorgenommen, das heisst die EG-BE hat immer noch Gültigkeit! Und trotzdem kann einem der TÜV einen Strick durch die Rechnung machen? MIt welcher Begründung?

Das muss er ja mit Paragraphen belegen, der Prüfer darf ja nichts willentlich machen, sondern ist ja an die STV(Z)O gebunden. Welche Paragraphen regeln die Lautstärke und setzen EG-BE's ausser Kraft, obwohl keine Technische Veränderung stattgefunden hat?

MfG

am 3. Januar 2006 um 12:36

Dass man selbst keinerlei technische Veränderung vorgenommen hat ist schon richtig allerdings muss man das in etwa so sehen:

Ein normaler Auspuff hält 50000km und ist dann kaputt, fällt auseinander oder ist lauter - ne Bastuck Anlage ist eben nach 5000km "kaputt". Natürlich täuscht die keiner nach 5000km aus und da kommen dann die Grünen ins Spiel.

die abe stimmt dann nicht mehr mit der allgemeinen fahrzeug BE überein. du darfst die eingetragenen fahrgeräusche nicht überschreiten. das ist so blöd wie es klingt dein eigenes problem.

der tüv wird dir da normal auch keinen strich durch die rechnung machen wenn du zur hu fährst.

aber die polizei kann dir gewaltig ärger machen.

wennst an den richtigen gerätst, wird dir dein auto still gelegt und du bekommst auch noch ne anzeige.

das einzigste was du dann machen kannst, is den tüv prüfer anzeigen der dir das eingetragen hat.

so wurde mir das damals von der polizei erklärt. da hab ich die selben fragen gestellt wie du jetzt eben.

aber aus den erfahrungen die ich gemacht hab, wird dir wohl eine jetex/fortex anlage keine probleme machen.

die, die ich kenne sind nicht so laut.

ich frag nur rein aus vorsicht, weil nach dem was mir der kerl vom d&w verzählt hat, ist der sound von der jetex anlage auch nicht zu unterschätzen....

das ding ist immerhin Gruppe A ab Kat, naja, man wird sehen.

Aber darf die Polizei wirklich stillegen?

ja dürfen sie.

eigentlich nur bei gefahr in verzug, aber wenns sein muss finden die ganz schnell einen grund.

ich war grad auf dem weg in urlaub und hatte schon meine koffer und alles dabei.

er meinte nur "stilllegen oder mit zum tüv fahren"

klar was ich dann gemacht hab ;)

aber der war noch einigermaßen in ordnung. in münchen sind auch cops unterwegs die dir das auto ohne mit der wimper zu zucken wegnehmen. in österreich isses ja noch heftiger. da werden dir gleich an ort und stelle die nummernschilder runtergerissen.

am 3. Januar 2006 um 13:48

Wenn die Polizei einen berechtigten Verdacht einer Manipulation hat bzw. illegalen Tunings, kann sie das Auto vorerst still legen lassen und von einem TÜV Prüfer ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen. Natürlich darf man dann selber alles zahlen: Abschleppdienst, das Gutachten usw. Und das wird dann richtig richtig teuer. Das hat mir zumindest damals der Polizist mit meiner Aktion so gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von golftuner2

Wenn die Polizei einen berechtigten Verdacht einer Manipulation hat bzw. illegalen Tunings, kann sie das Auto vorerst still legen lassen und von einem TÜV Prüfer ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen. Natürlich darf man dann selber alles zahlen: Abschleppdienst, das Gutachten usw. Und das wird dann richtig richtig teuer. Das hat mir zumindest damals der Polizist mit meiner Aktion so gesagt.

teuer wirds schon. aber nur wenn sie auch wirklich was finden.

bei mir haben sie damals nix gefunden (ausser gewinde 5mm zu tief) und ich durfte weiterfahren.

wär ja noch schöner wenn ich was zahlen müsste obwohl gar nix is.

auch die bozilei kann sich ja mal irren ;)

EDIT: ich hab nur die auflage bekommen das gewinde innerhalb einer woche hoch zu schrauben und das auto leiser zu bekommen und musste dann nochmal vorfahren. aber da die polizei wache sowas selbst nicht prüfen kann............

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:05

Stahlwolle reinstopfen geht ja wohl leider auch nicht...... schon echt blöd....

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:28

Stahlwolle reinstopfen geht ja wohl leider auch nicht...... schon echt blöd....

Deine Antwort
Ähnliche Themen