ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Batcap besser als ca.4 Caps?

Batcap besser als ca.4 Caps?

Themenstarteram 8. August 2005 um 23:57

Hey,

also das Xstatic Batcap 300 bekommt man für ca. 200€... 4 günstige Caps würden ungefähr gleichviel kosten...

Nur was kommt besser? Ich würd das ganze in Verbindung mit 1-2Maxximas im Kofferraum betreiben und ca. 2kw rms von analogen Amps damit füttern.

Ich hab gelesen, dass Caps nach einer Weile an Wirkung verlieren und recht schnell altern...Wie schauts da bei den Batcaps aus?

Mfg Olaf

Ähnliche Themen
124 Antworten

olaf, die 200 eier legste am besten in ne 3. maxxima an....

aber 2 sollten locker langen für 2kW analogo!

hol dir 3-4 billige caps, die dietz oder so auf ebay, müssen ja nur kurz den strom liefern bis die maxximas das können. biste bei 25eier/cap.

mach dir erstmal 1-2maxximas rein oder gelbats wie hawker und dann schau ob du wirklich no caps brauchst....

mfg caraudiohans

Hi !

Kann nur von jemanden kommen der keinen BATCAP hat oder keinen getestet hat.

Schon mal überlegt warum bei den SPL-Leuten keiner PowerCaps verwendet ?

Ich selbst hab 2 Audison VRx1-500 drin, die sicher nicht wenig Strom ziehen, und nicht einen PowerCap drin *grins*

Ich hab pro Endstufe einen BatCap und der Strom steht sauber bei 13,5-13,8V bei laufendem Motor............

Gruß

Ralf

am 9. August 2005 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

olaf, die 200 eier legste am besten in ne 3. maxxima an....

aber 2 sollten locker langen für 2kW analogo!

hol dir 3-4 billige caps, die dietz oder so auf ebay, müssen ja nur kurz den strom liefern bis die maxximas das können. biste bei 25eier/cap.

mach dir erstmal 1-2maxximas rein oder gelbats wie hawker und dann schau ob du wirklich no caps brauchst....

mfg caraudiohans

physikalisch eine völlig falsche Aussage!

Ein Cap bringt IMMER was! Er glättet die StromVersorgung! Und DAS ist WICHTIG! Auch 3 Maxximas können den Strom nicht so gut glätten wie ein Cap. Die Batts können natürlich viel viel MEHR Strom liefern aber das eben erst unterhalb von etwa 13V. Ein Cap arbeitet bei JEDER Spannung!

Ich finde für dich wäre die Lösung mit dem BADCap doch super..

Einen BatCap und nen normalen guten Cap und du hast n prima StromVersorgung..

am 9. August 2005 um 7:48

Die Battcaps sind sehr ordentlich! Klar nicht ganz so schnell wie ein Cap bei Spannungsspitzen, bietet aber dafür deutlich mehr Kapazität!

Da er ja einige Zusatzbatterien einbaut würde ich in JEDEM Fall die Caps bevorzugen....nur diese glätten effektiv die Spannungseinbrüche.....

Wer keine Zusatzbatt verbauen will/kann, der kann über einen BatCap nachdenken!

am 9. August 2005 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von NEO123

Da er ja einige Zusatzbatterien einbaut würde ich in JEDEM Fall die Caps bevorzugen....nur diese glätten effektiv die Spannungseinbrüche.....

Wer keine Zusatzbatt verbauen will/kann, der kann über einen BatCap nachdenken!

ThumbsUP!

:D wie wär's denn mit ner relativ kompakten hawker zusatzbatterie, einem batcap und noch 1-2 schnellere caps ? :D

gruss, flux *dersichnuganzfluxwiederverdrückt*

@ RWMedia:

Das mit den SPL Leuten ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, darum gehts ja hier nicht unbedingt.

Hat sich jemand mal den Innenwiderstand der Batcaps angeschaut?

Selbst günstige AGM Batterien liefern den Strom schneller (und dabei noch deutlich mehr)

In dem hier geschilderten Fall sind 3-4 Caps deutlich sinnvoller. Wie schon geschrieben wurde: die Caps "glätten" die Spannung einer Batterie und entlasten allein dadurch das Netzteil der Endstufe enorm. Hier gehts nicht nur darum "kurzfristige Stromspitzen" zu überbrücken!

batcap innenwiderstand -> 0,0035 ohm

damit hat es eine wirkung von ca. 100 caps mit 1 farad...

die beiden angaben oben sind offiziell ausm internet ;)

Das kann man leider so NICHT sagen, da allein schon das GrundPrizip vollkommen verschieden ist

grundprinzip anders - wirkung gleich!!!???

musst mitm hersteller babbeln, ich weiß es net...

Naja.. Ob die Wirkung gleich ist... mhh ..

Was für n LeerLaufSpannung hat n BatCap?? Wenn die unter 13V liegt hat der Cap immer noch deutlich die Nase vorn wenn der Motor läuft

Schonmal nen Batcap gesehen, der ne Ruhespannung von 14,4V hat? ;)

Allein dadurch ist die Kombi AGM-Batterie (Optima, Kinetik, Northstar) und Kondensator die beste Wahl, wenn er Platz dafür da ist!!!!!

Na eben NICHT ;)

<- Überzeugter PowerCap als Glätter Empfehler

Deine Antwort