ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie 74/85/100 Ah - Teilenummer größeres Halteblech?

Batterie 74/85/100 Ah - Teilenummer größeres Halteblech?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 8:51

Hallo,

nachdem meine Batterie (88 Ah) am Samstag schlapp gemacht hat, hab ich jetzt leihweise eine 74 Ah drin.

Die 88er passt genau rein war mit dem "kleinen" Halteblech am äußeren der beiden Löcher gesichert.

Bei der 74er passt dasselbe kleine Halteblech, aber am inneren der beiden Löcher.

Da ich viel Kurzstrecke fahre, wollte ich wieder eine 88er reinmachen, die Varta Silver Dynamic (die laut Tests recht gut sein soll) gibt's aber nur mit 74, 85 oder 100 Ah, wobei die 100er schon ziemlich ins Geld geht.

Hab die alte 88er nicht mehr da, kann also die Größe nicht nachmessen, die Längen der 3 Vartas sind:

- 74 Ah: 278 mm

- 85 Ah: 315 mm

- 100 Ah: 353 mm

Die 85er scheint mit 315 mm die "Zwischengröße" zu sein, wo das kleine Halteblech am äußeren der beiden Löcher nicht reicht.

Weiß jemand, wie genau das knapp 4 cm größere Halteblech (gesehen hab ich da schon mal in einem anderen W202) bei MB genau heißt? Oder hat jemand die Teilenummer (und evtl. den Preis) dazu?

Grüße,

SIGSEGV

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die 100er ist genauso groß wie deine alte 88Ah Batterie.

Die Größe deiner 85Ah Batterie ist von den Abmessungen her nicht für den Einbau im W202 vorgesehen, ein anderes Halteblech ist mir jetzt nicht bekannt, will aber nicht ausschließen dass es das gibt.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 10:54

Hmm, aber wozu gibt's dann dieses größere Halteblech? Hab ich sicher schon in einem W202 gesehen... kann aber auch sein, dass das einer vor MoPf war, wo es anstelle des zweiten Lochs im Boden nur eines gab, dafür aber 2 verschiedene Haltebleche?

Bin mir jedenfalls nicht sicher, ob das größere Blech eher 4 oder 8 cm größer war.

Hat jemand in einem W202 mit MoPf das größere Halteblech drin?

edit: Ich hab die Varta Silver Dynamic 100Ah jetzt für 150 EUR gefunden... das ist billiger als das erste Angebot zur 85er. Dann kommt wohl die 100er rein :)

Grüße,

SIGSEGV

Ich glaube ich habe mich geirrt, es gibt glaub ich doch 2 verschiedene Bleche, aber ich find es nicht im EPC:mad:

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:13

Hab vorhin mal meinem MB-Händler angerufen, der hat zwar was gefunden, wollte mir aber das mit der Zwischengröße nicht "glauben"... die Bezeichnung im EPC ist auf jeden Fall was mit "Schiene" und er meinte das Ding kostet ca. 17 EUR + MwSt. - ich weiß aber nicht, ob's das große oder das kleine war - er hat mir ja nicht geglaubt, dass es 2 gibt...

ja, es gibt 2 größen. preis? mein gott, fahr zu mb und kauf eins... mehr wie n zwanni wirds wohl kaum kosten... ruf vorher an und frag ob die es auf lager haben...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:34

Genau das hab ich ja vorhin probiert... is aber daran gescheitert, dass mir der Ersatzteil-Guru schon nicht abkaufen wollte, dass es 2 verschiedene gibt - auf Lager war's eh nicht... und wenn, dann sollte er schon das richtige bestellen, das "kleine" hab ich ja selber.

... und wenn der Preis die Differenz der 85er auf die 100er übersteigt, nehm ich natürlich lieber die größere Batterie und bleib beim kleinen Blech ;)

Grüße,

SIGSEGV

Was hast du für Preisangebote wenn ich fragen darf? Bei uns ist die 85Ah teurer als die 100Ah, wegen der größeren Nachfrage nach der 100er.

Ich würde auch deine Produktwahl evtl. nochmal überdenken, mit Varta hab ich seit 15 Jahren keine guten Erfahrungen mehr gemacht weshalb ich die nicht mehr verbaue. Ich verbaue fast nur noch Banner.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 11:56

Die Varta Silver Dynamic war bei einem 2009er Test der autozeitung auf Platz 2... auf Platz 1 war eine Marke, die ich nicht mal kenne.

Die 100er Varta Silver Dynamic hab ich für 150 EUR gefunden, die 85er kostet 128 EUR.

Welcher Banner würdest du empfehlen? Hast du da Preise für 88 bzw. 100 Ah?

Die "Power Bull" haben 2004 mal ganz gut abgeschnitten, sind mittlerweile aber wohl eher "Mittelmaß". Bei den Varta kommt's wohl drauf an, welche man nimmt. Die Blue Dynamic, die's u.a. bei ATU gibt, taugt wohl nicht viel.

Grüße,

SIGSEGV

Es gibt wirklich 2 Bleche, die kürzere für die 100 ah Batterie, die längere für die 74 ah.

Ich habe beide:-) Habe die kurze kaufen müssen, als ich auf eine 100 ah aufgerüstet habe.

War nicht teuer...TeileNr. ist auf diesen Blechen leider nicht drauf...

Siehe Bild:)

 

 

P1000712
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:24

Also wenn ich das Bild so sehe, is erstens meine Batteriemulde vergleichweise vergammelt... und zweitens gibt's dann wohl 3 Bleche, weil das zweite im Bild ist wesentlich kleiner, als das "zweite", das ich in einem anderen W202 gesehen hab.

Bei mir (mit MoPf) sind in der Batteriemulde 2 Löcher/Gewinde... das kleine Blech (das verschraubte im Bild) passt am inneren Loch für die 74er (hab ich derzeit ersatzweise drin) und im äußeren Loch für die 88er (hatte ich vorher).

Vielleicht hatten die VorMoPf auch nur das äußere Loch... und für die gab's dieses "dritte" größere Halteblech?

Grüße,

SIGSEGV

Meiner ist ein Mopf (C180) MJ. 2000. Wie gesagt, original war das längere Blech verbaut (mit einer 74 ah Batterie glaube ich).

Ich habe schon vergessen, wieviele Gewinde es bei mir gab...

Mindestens 2:)

Die normale 100Ah Banner Starting Bull Nassbatterie sollte ausreichen, kostet im örtlichen Teileladen ca 115€, die Power Bull kostet 10€ mehr. Die 95Ah Running Bull ist preislich jenseits von gut und böse, ca. 200€.

Die 100Ah Silver Dynamic kostet dort 140€ die 85er steht mit 155€ in seiner Liste, bin extra kurz rüber gefahren.

Möglich dass die jetzigen Varta wieder besser sind, ich hab schon 2 oder 3 Jahre keine Varta bzw. Bosch mehr verbaut. Bei mir hielten die Dinger regelmäßig solange bis die Garantie abgelaufen war.

Dazu muss jedoch gesagt werden dass die bei mir nicht in der C-Klasse sondern in Schleppern und Arbeitsmaschinen verbaut sind, da ist die Belastung erheblich größer. Im Mercedes habe ich eine "originale", hergestellt wurde die von Hoppecke. MB Originalbatterien können jedoch von allen möglichen Herstellern sein, das stand früher immer klein drauf, bei den jetzigen glaub ich aber nicht mehr.

Ich hatte original auch eine von Hoppecke, ging nach "nur" 5 Jahren im 2005 kaputt. Seitdem habe ich eine Delphi Freedom, was zur zeit noch hält...

Schaut ma bitte bei eurem nächsten MB-Händler auf die Website, bei mir (Mainfranken) gibts die 100Ah mit Einbau für 156€.. Müsste dann ne Varta sein, die hat jetzt bei mir 9 Jahre und 205tkm gehalten (muss nu wohl neu, grad die letzten Tage bei ~-17°C hat er ordentlich georgelt..)

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Batterie 74/85/100 Ah - Teilenummer größeres Halteblech?