1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Batterie ab/angeklemmt dann SRS Airbag Warnmeldung und rote Leuchte

Batterie ab/angeklemmt dann SRS Airbag Warnmeldung und rote Leuchte

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:00

Hallo,

wieder mal ein neues Problem:

Habe die Batterie abgeklemmt mit dem hintergedanken beim ladevorgang sämmtliche steuergeräte vor überspannung zu schützen. nun nach anklemmen der batterie die fehlermeldung "SRS Airbag wartung dingend" und die rote Airbag leuchte. bin zum freundlichen, der kann den fehler nicht löschen, sagt, wird wohl ein fehler im airbag steuergerät sein was wohl getauscht werden müsse wenn ein vorheriger software upload keine abhilfe schaffe. kosten 600-700 €. airbags sind derzeit ausser betrieb laut werkstattmeister. im juni habe ich tüv und der wird das wohl nicht lustig finden wenn da alle lampen leuchten.

so nun die frage was ich selbst unternehmen kann.....kann ich die steckverbindungen des steuergerätes ohne weiters abziehen und wieder aufstecken? ich möchte gerne selbst die steckverbindungen checken bevor ich ein steuergerät tauschen lasse was evtl. den fehler garnicht behebt laut werkstatt. aber sobald die sw auf dem gerät ist ist es gekauft was auch die aussage des werkstattmeisters ist.

fahrzeug (V50 2,4i automatik) ist bj.2004 und hatte die letzten beiden jahre diverse defekte wie defekte benzinpumpe, zündschalter wackelkontakt und jetzt das steuergerät.

meine absicht nix kaputt zu machen hat scheinbar genau das gegenteilige bewirkt. wenn man aber die batterie wechseln muss, muss man die auch abklemmen, da kann es doch nicht sein, dass immer ein steuergerät verreckt, oder?

cc

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Ich vermute du hast beim ab-oder anklemmen der Battrerie einen Fehler

gemacht und dadurch den Schaden hervorgerufen.(Kurzschluß oder ......)

Meine Batterie war schon mal defekt und wurde deshalb getauscht ohne

einen Schaden an der Elektronik zu verursachen.

Seelze 01

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:37

hallo,

dass kann ich ausschliessen. ich praktiziere dies seit jahren und es gab nie probleme. allerdings war es bei dem wagen zum ersten mal.

die werkstatt sagt ja selbst, dass dies passieren kann und man die batterie angeklemmt lassen soll beim ladevorgang!

cc

Hallo,

aktuelle elektronische Ladegeräte haben nichts mehr mit den "Dingern" von früher (Ein "schlechter" Trafo mit Gleichrichter und ev. eine Drehspulanzeige) gemein. Heutige elektronische Ladegeräte erzeugen normalerweise auch keine Überspannung mehr, ausser bei völlig unsachgemässem Gebrauch. Auch ist die Fahrzeugeelektronik durch die Prüfstandards ausreichend vor kleineren Spannungsspitzen geschützt. Daher ist das Abklemmen in der Regel bei aktuellen elektronischen Ladegeräten überflüssig.

Zu deinem Problem: Hast du nochmal versucht, die Bordelektronik neu zu starten? D.h. Batterie nochmals abklemmen (lassen durch Werkstatt) und 10-20 Minuten warten, dann wieder neu anklemmen? Da die heutige Fahrzeugelektronik dauerhaft am Strom hängt, kann ein Problem sich durch kurzzeitiges abklemmen wieder lösen lassen. Ansonsten würde ich am Steuergerät keine Basteleien machen, da bei einem versehentlichen Auslösen der Airbags (z.B. beim Abziehen des falschen Steckers oder Anfassen der Pins - ESD) der Schaden sicherlich sehr sehr teuer werden kann (z.B. neues Amaturenbrett bei manchen Fahrzeugen). Auch kann ein Nichtauslösen im Falle eines Unfalls schlimme Folgen haben. Also lass es in einer Werkstatt machen (mal von den rechtlichen Regelungen abgesehen, dass an die Airbags selbst nur qualifiziertes Personal ran soll - Sprengstoffgesetz, kann man hier im Forum öfters nachlesen).

Warum hast du die Batterie überhaupt laden wollen, das macht ja normalerweise die Lima? Vielleicht liegt dein Problem an einer altersschwwachen Batterie, die die Bordspannung beim Starten zu weit absinken lässt, das mögen manche Steuergeräte auch nicht besonders und zeigen dann Fehlverhalten.

Gruss Neo

Also... ich hatte ja nun auch schon einige Probleme mit der Schrottkiste aka V50.. und ich bin mir ziemlich sicher dass das ständige (in einer Woche ca. 10x) abklemmen der Batterie dazu geführt hat, dass sich ein Modul verabschiedet hat.

Ich hatte nach dieser Aktion auch mal den Fall, dass beim Anklemmen der Batterie sofort ein Relaisklickern (ständig) kam. Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, weg war es.

Vom Ex-A3 kenne ich es auch, dass irgendwelche ominösen Fehlermeldungen auftauchten sobald die Batterie an ihre Grenze kam. ABS Ausfall, Tachoausfall... mit einer neuen Batterie waren diese Probleme dann weg. Das passt dann auch ins Bild wie "Nomen" es beschrieben hat.

Wieviel bringt denn die Lima?

@comander cool: Sehe gerade, du hast das Problem bereits seit ca. 3 Monaten? Oder liege ich da falsch?

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...age-wartung-gringend-t4247481.html?...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 12:55

ja stimmt, problem besteht bereits seit 2-3 Monaten. bin jetzt erst in die werkstatt gegangen.

zum zustand der batterie: batt.zustand ist bei 70% und der ladezustand der batt. ist bei 10%.

das mit dem längeren abklemmen der batterie habe ich bereits gemacht aber der fehler tritt nach wie vor auf.

gruss

cc

Hallo,

hmm, da hättest du vielleicht schon früher in die Werkstatt gehen sollen, vielleicht ist es deswegen nun "dauerhaft" gespeichert...

Durch das erneute Abklemmen wird heutzutage kein einziger Fehler im STG gelöscht, aber das Steuergerät neu "gebootet". Dadurch könnte der Zugriff per Fahrzeugdiagnose beim Freundlichen ev. wieder gehen, kann aber auch sein, dass der Fehler im STG dauerhaft gespeichert ist, dann hilft das nicht mehr weiter. Gewisse Steuergeräte sind nunmal essentiell für die Sicherheit, da sollte man auch nicht rumbasteln (lassen), auch wenn es Firmen geben soll, die solche Dienste anbieten. Da sollte nur eine Fachwerkstatt dran arbeiten.

Ich hoffe du hast deinen Mitfahrern in den letzten drei Monaten gesagt, dass deine Airbags nicht mehr gehen...

Gruss Neo

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

 

Ich hoffe du hast deinen Mitfahrern in den letzten drei Monaten gesagt, dass deine Airbags nicht mehr gehen...

Gruss Neo

hallo,

davon kann man ja wohl nicht automatisch ausgehen nach dem abklemmen der batterie oder wegen einer kontrollleuchte. da gehe ich pers. nicht gleich von einem nicht funktionierenden system aus.

gruss

cc

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

... oder wegen einer kontrollleuchte. da gehe ich pers. nicht gleich von einem nicht funktionierenden system aus. ...

Von was gehst du aus, wenn eine Warnleuchte drei Monate lang aufleuchtet?

Ich denke, man kann bei einer Warnleuchte davon ausgehen, dass es kein Spässle des Konstrukteurs ist, um den Fahrer durch lustige Anzeigen bei Laune zu halten.

Wenn ein Fehler im Airbagsystem vorliegt (Warnanzeige), ist ein Teil der Funktion zumindest gefährdet und ev. nicht mehr vorhanden. In meiner Betriebsanleitung steht, dass die Anzeige ein Fehler im Rückhaltesystem bedeutet und das es empfohlen wird, so schnell wie möglich eine Volvo Werkstatt aufzusuchen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:42

hier muss man wohl zwischen zwei varianten unterscheiden:

1. im system liegt lediglich ein fehler vor in dem aber nicht das system selbst defekt ist (also lediglich ein fehler im fehlerspeicher vorliegt)

2. das system komplett (steuereinheit) über den jordan ist wovon ich niemals als erstes ausgehe!

und wenn der konstrukteur mit "wartung dringend" immer einen wechsel des steuergerätes nach sich zieht dann ist das m.E. schon ein witz.

wie dem auch sei, dass bringt mich jetzt nicht weiter. ich wollte eigentlich nur wissen ob es jemandem ähnlich erging und ob ein sw update des freundlichen den gewünschten erfolg brachte weil das jetzt noch meine einzige hoffnung ist.

cc

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

hier muss man wohl zwischen zwei varianten unterscheiden:...

Achwas...

Zitat:

Original geschrieben von comander cool

airbags sind derzeit ausser betrieb laut werkstattmeister.

am 25. Januar 2013 um 19:56

Hallo comander,

hast du den Schlüssel stecken lassen, als du die Batterie ab- und wieder angeschlossen hast ?

Dann kann es sein, das die Werkstatt den Fehler löschen muß - wenn es geht.

Ich habe einmal den Klimakontensator gewechselt, dabei muß man die Stoßstange herunter nehmen und habe einen Stecker vom Seitenairbag vergessen anzustecken . Batterie angeschlossen - Zündung ein und schon eine Fehlermeldung, ging bei mehrmaligen ab und anschliessen nicht weg- bin in die Werkstatt und diese hat mir dann den Fehler herausgelöscht.

Muß bei dir nicht sein, aber das mit zu niedriger Spannung in der Batterie könnte auch einen solchen Fehler aufzeigen (bei meinem V50 ist nach 3,5 Jahren vor 3 Wochen, auch die Batterie zusammengefallen - habe sie auch noch einmal aufgeladen, aber es dauerte nicht lange und sie war wieder leer).

Hatte beim starten auch etwaige Fehlermeldungen, da zuwenig Strom vorhanden war.

Hast eigentlich schon eine neue Batterie ?

LG Christ.001

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 9:33

hallo christ,

das kann ich nicht mal genau sagen ob ich da den schlüssel hab stecken lassen beim abklemmen. die werkstatt kann den fehler nicht löschen, die sagen sie kommen ins steuergerät rein, können quittieren aber kommen dann nicht mehr raus und deren rechner bricht dann ab. die folge ist, dass der fehler bestehen bleibt.

batterie habe ich noch keine neue weil der zustand an sich nicht schlecht ist. ich habe auch keinerlei startprobleme selbst bei 2-stelligen minustemparaturen.

cc

am 10. Februar 2013 um 21:02

Hallo,

hab einen ähnlichen Fehler...weist Du schon woran es bei Dir lag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2