ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie ab u.anschließen,Auto läuft nicht mehr!

Batterie ab u.anschließen,Auto läuft nicht mehr!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 7:08

Hallo und guten Tag!

Wenn ich die Batterie meines 230CE 92´abklemme und eine halbe stunde danach wieder anschließe, hat der Wagen extreme Start-

schwierigkeiten. Wenn er dann etwa 1 Stunde gefahren wurde ,läuft er dann einigermaßen.

Er springt zwar sofort an, aber nach 10sec,fällt die Drehzahl ab auf 500 und geht dann meistens aus.

Ich habe die Kaltstart probleme schon ca. 1 Jahr. Nur wenn die batterie längere Zeit abgeschlossen wird, ist es wirklich eine Kunst das Auto am laufen zuhalten.

Gewechselt wurde:

Verteilerkappe + Finger

Benzinfilter

Kraftstoffmengenteiler

Leerlaufsteller

KPR (gebraucht)

ÜSR (gebraucht)

Zündkerzen

 

Er ist aber trotz allem super über Tüv/Au gekommen.

Jetzt bin ich mit meinem latein am ende, bitte um euren Rat!

Mfg Micha

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal ganz dumm gefragt; warum wird die Batt. abgeklemmt?

Klingt eher so, als wäre die Batterie selber nicht in Ordnung.

Hast Du es mal mit einer anderen probiert?

am 13. Juni 2010 um 19:30

.................ÜSR (gebraucht):confused::confused::confused:

 

Warum DAS denn? Ein gebrauchtes ÜSR würde Ich NIEMALS verbauen, ein NEUES kosten bei der STERNENWARTE 24€ netto.

Gebrauchte ÜSR sind wie Blindgänger, man weiß nie ob sie nochmal richtig funktionieren.

Im ÜSR befindet sich ein Steuerrelai für das Motorsteuergerät, wenn das Relai verschmutze oder halb verbrannte kontakte hat, dann macht der Motor zicken im LEERLAUF, oder geht ganz aus, denn das Steuergerät bekommt keine kontinuirliche Stromversorgung mehr.

Im schlimmsten Fall macht das Steuergerät die grätsche. Dann viel Spaß beim suchen eines neuen. 

 

So einfach ist das.;)

 

Im Übrigen gilt das auch für ein gebrauchtes KPR. :D

 

Gebrauchte ÜSR....... tztztz das sind ja Methoden aus der Steinzeit.:D:D

(Bitte mit Humor nehmen ;))

 

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 20:41

Leider habe ich noch von meinen vorherigen W124 ein paar Ersatzteile

übrig.

Da ich diese damals neu gekauft hatte, aber nie zum Einsatz kamen,habe ich diese eingebaut.

ist doch O.K. Oder ???????????

 

Batt. ist neu, und wurde nur in der Wintersaison abgeklemmt.Da Saison- Fahrzeug.

Ist denn sichergestellt, das die gebraucht/neuen ÜSR und KPR wirklich kompatibel sind?

Die Batterie trotzdem zu prüfen wäre ratsam - auch die Ladespannung.

Sternengruß

am 14. Juni 2010 um 7:31

Der Kraftstoffmengenteiler und der Leerlaufsteller wurden auch getauscht?

 

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben, ich überlege nur, ob ich schon einmal so was hatte, ist schon eine weile her. :rolleyes:

 

Ich vermute mal, die Lösung liegt ganz nahe, aber man muß einen Schritt zurück gehen, wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.

 

Meine Überlegung währe noch das Steuergerät, das hat kleine Elkos verbaut. Eigentlich sollte beim ab - und anklemmen der Batterie nichts ungewöhnliches sein. Es sei denn, das Steuergerät hat einen Speicher, der beim abklemmen der Stromversorgung gelöscht wird, weil einige Elkos defekt sind. (Puffer)

Danach muß das Steuergerät erst wieder "lernen" was da alles los ist um die Regelung wieder hin zu bekommen.

 

Motorsteuergeräte dieser Generation, kenne ich nur bedingt. Ich weiß nur, das manche Geräte einen Speicherpuffer haben der dann zicken macht wenn die Pufferelkos defekt sind.

 

Vieleicht besteht ja die möglichkeit ein anderes Gerät zu testen. Oder die Probleme sind doch am den oben genannten Teile zu suchen.

Mir fällt nichts mehr ein, da das Fahrzeug nicht hier steht.:rolleyes:

 

Sollte das Gerät schon einen Fehlerspeicher haben, würde ich zuerst den einmal auslesen und reseten (löschen). Wenn zuviele Fehler schon aufgelaufen sind, dann weiß die Steuerelktronik nicht was sie machen soll und verfällt in eine art "Koma", wenn dann noch der Strom weg ist, kann es manchmal ganz lustig werden. :)

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 3:24

Ich vermute auch das Steuergerät.

Achso,bin gestern bei Mercedes gefahren und habe mir ein neues ÜSR

gekauft.(31,00€)Sieht ganz anders aus als das originale das drinn war.

Roter Deckel und zwei 10 Amp Sicherungen.

Mal sehen ob der Kaltstart heute morgen besser läuft.

am 15. Juni 2010 um 5:55

Hallo,

wenn er klima hat, hat er auch zwei si´s verbaut.

Wenn eines mit einer drin war hat ein stromkreis also nichts von den 12v abbekommen...:D:p .

gruß stefan

wenn Du das weiße ÜSR drin hattest, solltest Du das rote ÜSR nicht nehmen, denn die PIN-Belegung ist anders!

am 15. Juni 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

wenn er klima hat, hat er auch zwei si´s verbaut.

Wenn eines mit einer drin war hat ein stromkreis also nichts von den 12v abbekommen...:D:p .

gruß stefan

Servus `8,

ob er eine Klima hat oder nicht spielt keine Rolex. Das ÜSR gibt es mit einer und 2 Sicherungen. Die erste ist für das Motorsteuergerät, die zweite fürs ABS. Je nach Modell verschieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von tempi1976

wenn Du das weiße ÜSR drin hattest, solltest Du das rote ÜSR nicht nehmen, denn die PIN-Belegung ist anders!

 

Servus tempi1976,

das rote paßt in seinen Wagen, die Bauformen wurden geändert und angepasst.

 

Grüße

am 15. Juni 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

wenn er klima hat, hat er auch zwei si´s verbaut.

Wenn eines mit einer drin war hat ein stromkreis also nichts von den 12v abbekommen...:D:p .

gruß stefan

Servus `8,

ob er eine Klima hat oder nicht spielt keine Rolex. Das ÜSR gibt es mit einer und 2 Sicherungen. Die erste ist für das Motorsteuergerät, die zweite fürs ABS. Je nach Modell verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von tempi1976

wenn Du das weiße ÜSR drin hattest, solltest Du das rote ÜSR nicht nehmen, denn die PIN-Belegung ist anders!

 

Servus tempi1976,

das rote paßt in seinen Wagen, die Bauformen wurden geändert und angepasst.

Grüße

Hallo, scheint auch ausnahmen zu geben, mein 300te hat klima und abs und 2 si´s , der 230er hat kein abs aber klima und ebenfalls 2 si´s, der 190er meiner frau hat abs ,keine klima und eine si :confused::confused::confused:

Aber die anschlußbelegung ist ja auf dem gehäuse . wenns vorher drin war und irgendwann alles gelaufen ist sollte also immer das gleiche wieder rein...

verwirrte grüße

Stefan

am 15. Juni 2010 um 10:53

Man braucht nicht verwirrt zu sein deswegen.:)

Das ÜSR hat eine gängige Teilenummer und paßt fast in jedes Modell. Wie gesagt fast.

Der eine hat dies, der andere das, aber das ÜSR ist fast immer das gleiche, seltene ausnahmen gibt es aber denoch.:)

 

In dem Fall paßt es aber rein, auch wenn eine Funktion möglicherweise nicht belegt sein sollte. 

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:45

Also, habe das neue ÜSR eingebaut.Heute morgen einen Kaltstart gemacht,und siehe da der Wagen ist nicht angesprungen.

Eine Minute georgelt,dann ist er zwar angesprungen,aber hat kein Gas angenommen.

Als er dann etwa 40*c hatte lief er dann ohne auszugehen.

Schöne ...

Zitat:

Original geschrieben von Mayerchi

Ich vermute auch das Steuergerät.

Achso,bin gestern bei Mercedes gefahren und habe mir ein neues ÜSR

gekauft.(31,00€)Sieht ganz anders aus als das originale das drinn war.

Roter Deckel und zwei 10 Amp Sicherungen.

Mal sehen ob der Kaltstart heute morgen besser läuft.

Sagst du mir bitte, wo genau du das ÜSR gekauft hast?

Ich wollte mir gerade eines bestellen, das kostet bei MB

in M 66€ netto!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie ab u.anschließen,Auto läuft nicht mehr!