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Batterie abklemmen bei Querlenkertausch???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 16:03

Hallo, habe vor bei meinem w211 demnächst die Querlenker vorne komplett zu tauschen.

Irgendwo habe ich mal gelesen das es besser wäre die Batterie abzuklemmen da irgendwo ein Sicherungskasten oder ähnliches sein soll bei dem es zu Kurzschlüssen kommen kann.

Ist da richtig oder Quatsch.

Worauf sollte sonst noch geachtet werden?

Federn werden auch getauscht, macht es Sinn bei 76tsd. km auch die Stoßdämpfer zu wechseln?

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15 Antworten

Sicherungskasten am Fahrwerk?  Hör ich das erste mal und habe auch keinen gesehen.

 

Querlenker sinnvollerweise rechts und links gleichzeitig tauschen. meistens hält der derzeit noch intakte auch nicht lange.

 

Stoßdämpfer nicht vorsorglich tauschen. Entweder kaputt oder ganz. Normale kannst Du beim ADAC oder TÜV testen lassen. Airmatrik ist entweder kaputt oder ganz. Verschleiß in dem Sinne gibt es da nicht.

 

Gruß

Stequ

Ich nehme mal an das du die Zugstreben meinst?

Mit Querlenker werden mir zu oft zu viele unterschiedliche Teile bezeichnet.

Batterie brauchste nicht abklemmen.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 20:08

Querlenker komplett.... sind 5 teile pro seite. Wenn schon dann richtig. Mit dreieckslenker ober koppelstangen zugstreben usw.

Alles klar, gleich die Radikalkur :)

Ganz schön früh.

Hab bisher nur die Traggelenke oben und unten gemacht und fast das doppelte auf der Uhr.

Welchen Hersteller nimmst du? Meyle?

Die Stoßdämpfer halten bei einem Mercedes mindestens 200.000 Km. Also vorher zum TÜV auf den Rüttelprüfstand.

Traggelenke können schon mal früher kommen. Alle anderen Teile Zugstreben, Federlenker, Koppelstangen können bei Dir nicht gleichzeitig fertig sein. 76TKm ist ja noch Neuzustand!!???????

Vorzeitig Originale Mercedesteile auszubauen und gegen Zubehör zu tauschen ist nicht sinnvoll. Lieber bei Bedarf beide Seiten durch Originale Fahrwerksteile oder zumindest Lemförder.....obwohl die Qualität auch da böse nachgelassen hat.

Original Fahrwerksteile sind immer noch die Besten.

Bei Mercedes sind die sogenannten Querlenker die Zugstreben. Sind die Kugelköpfe wirklich ausgeschlagen? Zwei gute Zugstreben alleine sind nicht billig, selbst im Zubehör. Oder willst Du auf Verdacht 1000 Euro ins Fahrwerk versenken?

Von den sogenannten Komplettsätzen in der "Bucht" lässt man besser die Finger...chinesischer Billigschrott.....

Grüsse

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:38

Defekt sind laut Taxiwerkstatt nur der Obere Dreieckslenker(Bild 1) Fahrerseite.

Und das Teil unten. Bild 2....

Dachte wenn schon mal dran rumgeschraubt wird lieber komplett ( Bild 1 + Bild 3)

Da ja leider die Arbeitszeit doch nicht ganz so günstig ist.

Wenn ein mal dran gleich alles? oder lieber doch nicht?

 

Bilder sind nur Beispiel...;)

Bild1
147797-0
Lts-024-best

Das obere Traggelenk, das mit den 3 Schrauben, auch wechseln, gibt es einzeln.

Der obere Lenker brauchst du nicht machen, kannst aber wenn du willst.

Der schlägt selbst bei 500tkm nicht aus, ist immer nur das Traggelenk.

Bild-Mitte ist der Federlenker;)

Mach alles,

MeyleTeile kosten 700 Euro kpl. für beide Seiten plus Arbeit.

 

Schau mal hier

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Die Stoßdämpfer halten bei einem Mercedes mindestens 200.000 Km. Also vorher zum TÜV auf den Rüttelprüfstand.

Erwarte ich auch. Hoffen wir´s :D

Zitat:

Traggelenke können schon mal früher kommen. Alle anderen Teile Zugstreben, Federlenker, Koppelstangen können bei Dir nicht gleichzeitig fertig sein. 76TKm ist ja noch Neuzustand!!???????

Sehe ich auch so. Ist etwas früh, aber das muss jeder selber wissen.

Zitat:

Original Fahrwerksteile sind immer noch die Besten.

Witz des Tages. Sorry, aber wenn die Teile selbst beim Mopf nicht lange halten ist es so.

Zitat:

Von den sogenannten Komplettsätzen in der "Bucht" lässt man besser die Finger...chinesischer Billigschrott.....

Richtig!

Meyle HD nehmen. Dann haste endlich sicher "Made in Germany" drin.

Und kostet nur die Hälfte.

Hier günstig

http://www.apj-autoteile.de/

----------------------------------

In Taiwan werden viele Fahrwerksteile für viele Automarken gefertigt.

Der Aufbau und das Aussehen passt auch zu den orig. Teilen.

Habe mich ne Zeit damit beschäftigt.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:08

Was ist mit den Haufenweise anderen Herstellern (Billigmarken)

ATG Auto Teile Germany

Bandel Automobiltechnik

Streetstar

Mapco

laut Angaben alles aus eigener Herstellung in Deutschland produziert. Mit 2 Jahren Garantie.

Billigkram würde ich persönlich nicht nehmen. Der Mittelweg ist oft der Beste.

Dann mach lieber weniger, aber vernünftig.

Es ist durchaus auch möglich das eine Firma dieses Teil besser macht, die andere jenes.

Oft wird auch nur Handel betrieben und garnicht alles selbst hergestellt.

Was sind schon 2 Jahre Garantie. Müssen alle irgendwo geben.

Hatte für mich z.B. Traggelenke oben und unten von Lemförder bestellt. Machte auch alles optisch und technisch einen sehr guten Eindruck. Die oberen Germany, die unteren Türkei. So stand es auf dem Karton. Werden also auch nicht alle hier hergestellt.

Die oberen habe ich auch drin. Werden ja nur mit 3 Schrauben befestigt.

Bei den unteren gab es leider Probleme mit dem handelsüblichen Einpresswerkzeug, und die Manschette ist eingerissen. Hatte ich aber schon beim ersten bemerkt und der Händler nahm die beiden auch zurück.

Habe dann Meyle HD Traggelenke bestellt und diese eingebaut. Passen besser auf das Werkzeug.

Auf diese HD Teile gibt es 4 Jahre Garantie. Kosten knapp 30 EUR je Stück. Das ist ein fairer Preis.

Will hier aber keine Werbung für irgendwelche Teile machen. Muss jeder selber wissen.

Auch kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Aber knapp 100 tsd Km ist mir zu wenig für die über doppelt so teuren orig. Teile.

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/MEYLE-HD.html

http://www.apj-autoteile.de/.../index.php?...

Die Shopempfehlung habe ich selbst bekommen und gebe diese weiter.

Habe aber da auch noch nicht bestellt.

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:02

Habe leider noch die alten Dreiecklenker drin (am Stück) ohne die 3 Schrauben zum abnehmen der Traggelenke)

Zitat:

Original geschrieben von Selection84

Habe leider noch die alten Dreiecklenker drin (am Stück) ohne die 3 Schrauben zum abnehmen der Traggelenke)

Dann gab´s das also doch mit den festen oberen Gelenken? Die Diskussion hatten wir erst vor kurzem. War auch der Meinung das schon mal gelesen zu haben.

Oder hast du ein spezielles Modell. 4 Matic oder so?

Dann musst du dir die richtigen Teile zusammensuchen.

Meyle Dreieckslenker mit Traggelenk etwa 80 EUR je Seite. Geht ja auch noch.

Wenn es denn passt. Musst selbst mit deiner Fahrzeugnummer BJ usw. suchen.

Wenn das so passt, kannst du zumindest nächstes Mal das Gelenk einzeln tauschen.

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:32

Passen auf jeden Fall, sind ja im Prinzip die selben Teile nur das vorne das Stück das mit den 3 Schrauben befestigt ist komplett gegossen wurde. Ist eben beim wechsel recht unpraktisch und benötigt mehr Arbeitszeit.

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