ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie-->Airbag

Batterie-->Airbag

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:23

Hallo Gemeinde...zur Zeit nutze ich meinen A6 nur alle 2 Wochen und eine Woche steht er komplett in der Garage ohne bewegt zu werden. Seitdem habe ich die Airbagkontrollleuchte am leuchten. Beim Auslesen kam folgendes hervor. Untere Spannungsgrenze Fahrerairbag. Und zu guter letzt ist auch meine Alarmanlage einfach angegangen, denke mal da keine Spannung ankam. Diese löst nämlich auch aus, wenn die Battiere abgeklemmt wird oder Leitungen der Alarmanlage durchtrennt werden. Mein Freundlicher sagte mir das es mit einer schwachen Batterie zu tun haben könnte. Was meint ihr...? Schaltet sich der Airbag aus um eine gewährleistete Spannungsversorgung zu erhalten...? Ich mein Radio, Heizung u.s.w. könnt ich mir vorstellen, aber solch Sicherheitsrelevanten Bauteile kommt mir etwas komisch vor...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Er schaltet dann nicht aus, aber soweit ich weiß erkennt das Airbag STG dann einen Fehler bzw.die kurzzeitige Spannungsunterversorgung und symbolisiert das dem Fahrer durch aufleuchten der Kontrolllampe.

Themenstarteram 1. März 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Er schaltet dann nicht aus, aber soweit ich weiß erkennt das Airbag STG dann einen Fehler bzw.die kurzzeitige Spannungsunterversorgung und symbolisiert das dem Fahrer durch aufleuchten der Kontrolllampe.

aha...danke dir...also neue batterie und das thema wäre vom tisch...

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Er schaltet dann nicht aus, aber soweit ich weiß erkennt das Airbag STG dann einen Fehler bzw.die kurzzeitige Spannungsunterversorgung und symbolisiert das dem Fahrer durch aufleuchten der Kontrolllampe.

aha...danke dir...also neue batterie und das thema wäre vom tisch...

warum nimmste denn nicht ein ladegerät und hängst es drann, damit keine unterversorgung überhaupt stattfindet?

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

 

aha...danke dir...also neue batterie und das thema wäre vom tisch...

warum nimmste denn nicht ein ladegerät und hängst es drann, damit keine unterversorgung überhaupt stattfindet?

Weeil er das vermutlich nicht hat;);););)

Themenstarteram 1. März 2010 um 15:32

naja selbst nach längeren fahrten kommt die airbagleuchte wieder nach dem löschen. außerdem ist die batterie mittlerweile 5 jahre alt...da kann man sich auch mal ne neue holen...

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:10

ich frage mich grade warum trotzdem mein batteriemanager 100% anzeigt...:confused::confused::confused: hilfe...

und eigentlich müsste er mir doch batterie schwach anzeigen, wie ich schon öfters hier gelesen habe...warum tut meiner das nicht, sondern schaltet erstmal komponenten aus...???

am 1. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

ich frage mich grade warum trotzdem mein batteriemanager 100% anzeigt...:confused::confused::confused: hilfe...

und eigentlich müsste er mir doch batterie schwach anzeigen, wie ich schon öfters hier gelesen habe...warum tut meiner das nicht, sondern schaltet erstmal komponenten aus...???

Evtl. liegts einfach daran, dass man keinen vollständigen Fehlereintrag gepostet hat und somit garnicht die tatsächliche Ursache betrachtet.

Evtl. wärs für ne Fehlersuche sinnvoll, mal den vollständigen und korrekten aktuellen Fehlereintrag zu posten.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

ich frage mich grade warum trotzdem mein batteriemanager 100% anzeigt...:confused::confused::confused: hilfe...

und eigentlich müsste er mir doch batterie schwach anzeigen, wie ich schon öfters hier gelesen habe...warum tut meiner das nicht, sondern schaltet erstmal komponenten aus...???

Evtl. liegts einfach daran, dass man keinen vollständigen Fehlereintrag gepostet hat und somit garnicht die tatsächliche Ursache betrachtet.

Evtl. wärs für ne Fehlersuche sinnvoll, mal den vollständigen und korrekten aktuellen Fehlereintrag zu posten.

ja das stimmt...werde ich freitag machen, bin dann wieder zu hause...:)

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:22

Hallo, also mein Mäuschen ist dennoch angesprungen, obwohl er eine Woche rum stand. Batterieanzeige steht auf 100% und beim Auto Scan kam nur der Airbag als Fehler. Habe einen Druck davon beigefügt. Ich glaube nicht das es was mit der schwachen Batterie zu tun hat, wie es der Audi-Vertragshändler behauptet hat, deshalb bräuchte ich mal einen Rat von Euch, vielleicht hat es jemand schon durchgemacht. Habe keinerlei Anzeige von einer schwachen batterie, die ja eigentlich vorab erscheinen sollte.

Ich bin momentan etwas Ratlos. :confused:

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:29

nochmal nur nich ganz so groß...sorry, kann das erste nich löschen...

am 5. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

Hallo, also mein Mäuschen ist dennoch angesprungen, obwohl er eine Woche rum stand. Batterieanzeige steht auf 100% und beim Auto Scan kam nur der Airbag als Fehler. Habe einen Druck davon beigefügt. Ich glaube nicht das es was mit der schwachen Batterie zu tun hat, wie es der Audi-Vertragshändler behauptet hat, deshalb bräuchte ich mal einen Rat von Euch, vielleicht hat es jemand schon durchgemacht. Habe keinerlei Anzeige von einer schwachen batterie, die ja eigentlich vorab erscheinen sollte.

Ich bin momentan etwas Ratlos. :confused:

Da wird ein Fehler zum Fahrerairbag bzw. dessen Verkabelung erkannt.

Das hat so NIX mit Batteriespannung oder ählichem zu tun.

Bitte Fachwerkstatt aufsuchen und prüfen lassen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 20:15

danke...die fachwerkstatt will die batterie austauschen...habe schon letzte woche die kontakte nachgeschaut...aber nichts bemerkt...allerdings kam bei mir der stellring etwa 2 wochen vor ,,Airbagleuchte an´´ neu...schätze mal, dass es auch damit was zu tun haben könnte...ich bin mit meinem audi vertragshändler absolut nicht zu frieden...:mad:

hm,

wie kann man die verkabelung falsch anschließen, wenn der stellring getauscht wird? wer hat das gemacht? ==>zum einbauer fahren, damit konfrontieren und NICHT die batterie tauschen lassen. das möglichst bald, wer weiß was sonst der airbag macht(oder auch nicht)...

Themenstarteram 5. März 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

hm,

wie kann man die verkabelung falsch anschließen, wenn der stellring getauscht wird? wer hat das gemacht? ==>zum einbauer fahren, damit konfrontieren und NICHT die batterie tauschen lassen. das möglichst bald, wer weiß was sonst der airbag macht(oder auch nicht)...

das hat die audi vertragswerkstatt gemacht, da zu dem zeitpunkt noch garantie bestand...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen