ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie am naechsten Tag "leer", hat jemand einen tip?

Batterie am naechsten Tag "leer", hat jemand einen tip?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. März 2023 um 17:19

moinmoin,

es handelt sich um einen Focus CC 02/2007 2.0 TDi keyless, orig. alarmanlage

ich habe das Fahrzeug erst seit ein paar monaten

seit ein paar tagen "frisst" mir irgendwas den strom weg, folgendes hab i gemacht:

batterie getauscht (hatte eine 75Ah, fast neue noch da ), hat nix gebracht ;(

also mal gemessen, bei laufendem Motor ca. 14.5V an der batterie, also wird

sie geladen

motor aus, lenkradsperre eingerastet, fahrzeug verriegelt, selbst nach ca. einer

stunde fliessen immer noch ca. 500mA lt. zangenampermeter (ja eines das DC

messen kann)

komischerwiese ist das LCD im tacho nicht aus, ich meine das war frueher

nach einer zeit ausgegangen (es steht und stand auch frueher immer da:

ZUSATZHEIZUNG STATUS AUS ) wenn die zuendung ausgeschaltet wurde

Funkschluessel war nicht in reichweite so das der Focus nicht "mitbekommen"

hat das ich da bin und messe

bin f. jede idee dankbar

(ich wuerde als nachstes nun sicherungen ziehen und schauen wann der verbrauch

absinkt, sind aber so viele sicherungen...)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Fang mal mit der Radio Sicherung an, es gibt Radios die aus sind und trotzdem Strom ziehen.

So ist es ich hatte auch mal ein Radio drin welches stromgefressen hat trotz dass alles aus war... und das Display müsste auf jeden Fall nach einer Weile ausgehen. Bei mir war es damals tatsächlich sogar nicht das Radio an sich sondern da war ein Antennenverstärker von früher zwischen der hatte einen Defekt und hat Dauer Strom gezogen ansonsten vielleicht mal die Kofferraumbeleuchtung checken also Handy mit Video anmachen reinlegen Auto verriegeln und gucken ob das Licht auch ausgeht. Das gleiche könnte man noch im Handschuhfach machen. Aber wie gesagt die Anzeige müsste eigentlich vorne nach einer Weile ausgehen

Das Radiodisplay muss sofort nach Abschließen des Fahrzeugs ausgehen.

Nur das Display im Kombiinstrument darf noch anbleiben.

Ja genau so meinte ich das auch... das Display vom KI bleibt noch eine Weile an muss aber dann auch ausgehen ... Radio natürlich sofort

Themenstarteram 16. März 2023 um 15:00

hier ein kleines Update:

hatte gestern noch etwas "rumgemessen", nichts abgeklemmt oder so nur auto

ein paar mal auf und zu, und ploetzlich ging der stromverbrauch auf einige mA

runter und das Display im Tacho war (nach einer zeit) aus (radiodisplay ist

immer 'direkt' aus)

der zuerst gemmessene Strom ist nicht durch eine kofferaubeleuchtung erklaebar

da dort eine LED leuchte verbaut ist mit ca 30-40mA , im handschufach brennt kein

Licht, entweder Lampe durch oder nicht vorhanden

auch die meldung: ZUSATZHEIZUNG STATUS AUS beim ausschalte war jetzt nicht

mehr da

ein bekannter aeusserte den verdacht dass event. das verdecksteuergeraet den

strom "frisst",aber im moment ist der fehler ja weg, schoen waehre es wenn es

so bleibt, was i bezweifle....

viele dank f. die zahlreichen antworten

 

 

 

 

 

¨

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:00

unn da iss sie wieder...

die meldung: ZUSATZHEIZUNG STATUS AUS steht wieder da, auto ist seit ueber

einer Stunde verschlossen trotzdem steht die Meldung im Display

Stromverbrauch habe ich jetzt nicht gemessen, werde i vllcht spaeter noch

machen

 

vG

Wir haben seit ca. 10/12 Jahren das gleiche Problem bei einem Focus Ghia Turnier Automatik EZ 12/2006 mit KeylessGo und Diebstahlwarnanlage. Zu Anfang hatte er das Problem nicht. Aber dann: Neue Batterien, Zünd"schloss"-komponenten uvam. Hat nichts geholfen. Ford +Fordwerkstatt fanden keine Lösung. Also Batterieschalter anbauen lassen. Sehr lästig.

Ein Elektronikfreak hat dann herausgefunden wie man das Problem "umgehen" - nicht lösen - kann.

Motor abstellen den Zünd"schloss"-knubbel nicht herausziehen, d.h. keine Lenkradverriegelung.

Kfz per Taste am Schloss oder Fernbedienung nur einmal "verriegeln" d.h. drücken. Damit keine Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage eingeschaltet.

Und siehe da, nach ca. einer halben Stunde geht das kleine Display aus und die Batterie ist am anderen Morgen nicht leer. Weil man sich aber nie sicher ist , ist das Fahrzeug im Carport immer an ein Ladegerät angeschlossen. Wenn das Fahrzeug länger - über Nächte - wo anders steht wird der "alte" Batterieschalter benutzt. Nur sicherheitshalber! Man gewöhnt sich an alles in einer langen Autoehe. (Meine Frau ist mit ihm liiert.) Sonst ist alles Top bei dem über 16 Jahre alten Gefährt mit 220 000 km.

Ich hoffe ich war nicht zu langatmig und es hilft, wenigsten für eine "Übergangszeit".

Wenn das Fahrzeug mit einer Zusatzheizung ausgestattet ist, also mit einer kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung, FFH genannt, dann das FFH Steuergerät mal abklemmen und gucken ob der Ruhestrom normal ist. Sollte so maximal 25 mA sein, ideal wären 10-16 mA. Der Zuheizer sitzt ja im Motorraum rechts an der Spritzwand, vielleicht ist in das Steuergerät Wasser reingelaufen, das wäre nicht ungewöhnlich. Ausbauen, zerlegen, reingucken.

Themenstarteram 21. März 2023 um 9:43

moinmoin & danke f. die Antworten,

den "knubbel" hatte ich nie rausgezogen, erst seit der fehler auftritt hab ich es auch

damit versucht den "knubbel" rauszuziehen, brachte aber keine veraenderung

ich hab vor ein paar tagen im auto gewartet, hatte von innen verriegelt und nach

~10 minuten war das display aus

an einen Batterieschalte hatte ich auch schon gedacht, ist aber sehr muehsehlig

immer mit dem aufsperren der Motorhaube, und wie lange die "fehlkonstruktion"

an der Haube haellt ist die naechste frage....

im Sommer bekommt er verm. eine AHK, da kann ich dann dort ueber die 13pol

laden, am allerliebsten waehre mir aber den fehler zu finden

@mechanic74 hat der zusatzheizer eine separate sicherung?, ich vermute ja, weisst

du zufaellig welche? da koennte ich die ziehen und dort mal den strom messen.

lt. vorbesitzer hat die zusatzheizung nie funktioniert, er hatte das auto seit mitte 2018

im moment ist der fehler wieder weg, mal sehen wie lange......

Wir hatten mit unserem 2004er Cmax 2,0 TDCI auch ständig eine leere Batterie trotz langer Arbeitsweg von 145 km. Alles mögliche durchgemessen, Massepunkte kontrolliert und einen zusätzlichen dran gehangen, Spannungsmessungen an allen möglichen Stellen etc. auch eine neue Batterie von Varta verbaut aber daran lag es nicht. Da wir auch "Startprobleme" hatten (relativ langes Orgeln, ca. 2-3 Sek.) wurde irgendwann ein neuer Starter gekauft und verbaut. Seither ist die Geschichte mit der leeren Batterie passé.

Sicherung F21 20 Ampere im Motorraum Sicherungskasten BJB, ist für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer. Einbaulage der Sicherung findest du in der Betriebsanleitung auf Papier oder online.

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:44

Heute morgen war das Display im KI wieder (immernoch) an, d.H. Batterie quasi

leer, starten nicht mehr moeglich, hab dann ein paar stunden geladen, jetzt

laeufft er wieder

die F21 hab i gezogen, das KI hat jetzt teilweise seine funktion eingestellt,

durchschittlicher verbrauch ist immer 99,9 restreichweite aendert sich auch

nicht mehr...

mal sehen obs was bringt........

Wenn die Original Standheizung aber nicht mehr im Datenbus Netzwerk ist, dann wird ggf. die Batterie aber wieder entladen,weil der Datenbus nicht zur Ruhe kommt. Man sollte die Ruhestrom Aufnahme prüfen. Mit Multimeter oder Strom Meßzange. Sollwert max 25 mA

Themenstarteram 24. März 2023 um 21:13

Sicherung ist wieder drinn, das war nicht der Fehler, leider

die suche geht weiter.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterie am naechsten Tag "leer", hat jemand einen tip?