ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. batterie am sack oder normal?

batterie am sack oder normal?

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:27

hi,

meien anziege vom cap hat mich letztens stuzig gemacht, also hab ich mal nachgemessen.

wenn ich auto aus und radio aus hab, dann liegen 12,4 volt hinten und 12,41 volt vorne an

wenn ich nur radio an mache (und eben endstufen, aber musik nur auf lautstärke 3) habe ich vorne 11,71 und 11,7 volt

mit motor und radio an hab ich hinten 14,1 und vorne 14,12 volt

ist das normal oder ist die batterie schon so kaputt?

weil licht flackert wie sau ^^

und selbst am tag flackert die hintergrundbeleuchtung der uhr, auch wenn alles andere aus ist.

wollte mir demnächst ne gel-batterie hinten rein hauen. soll ich das machen oder brauch ich erst vorne eine?

Ähnliche Themen
19 Antworten

pflunzi die batterie ist am sack!!!

die musst du tauschen.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 7. März 2006 um 16:42

hab ich mir au gedacht ^^

die darf doch nich unter 12 volt...

dankschee hansi :)

am 7. März 2006 um 16:45

würde keine gel nehmen ...

http://www.motor-talk.de/t989951/f8/s/thread.html

 

mfg eis

eisi hat keine ahnung, nimm ne bleigel oder AGM. die haben mehr dampf und nachladen is nit unbedingt erforderlich, wenn ma es doch macht hält se EINIGE jahre. die sbs sind mit 15jahren angegeben, wenn se davon 10 halten is das mehr als guto!

und ich hab AGM und bleigel im auto weiss also was ich sag. neue OEM-batterien sind bei manchen herstellern schon AGM....

mfg carauDDiohanZZ

am 7. März 2006 um 17:07

hansi hat keine ahnung und hat selber shice gebaut beim batkauf.

würde mich auch aufregen, soviel geld rauszuwerfen.

wem ich zu unglaubwürdig bin, kann auch mal gerne beim audioport anrufen.

 

mfg eis

eisi das interessiert mi net was du sagst.

i hab es selber probiert und meine maxxima schon 2,5 jahre und auch so lange bleigel hinten drin und das ohne trennrelais und so.

und ich weiss es geht einwandfrei und die batterien sind 1A.

einige modelle werden schon mit AGM batterien ausgeliefert und die haben auch nur ne normale lima. und bei landmaschinen gibts die auch schon lange.

und wenn es 27 händler sagen das is nit gut geb ich nigs drauf.

unsachgemäße handhabung verkürzt auch die lebensdauer von normaler batterie. und lass ne bleigel die 15jahre haltbarkeit hat eben nach 7 jahren frecktgehn, dann hatte sie immernoch ein deutlich längeres leben als ne normale. mei originalbatterie im auto is wartungsfreie bosch mit 70AH gewesen und hatte nach 4 jahren rum noch <10V spannung und hatte nie die power die ne AGM oder bleigel hat. mei maxxima war billiger als die originalbatterie gegen baugleiche zu tauschen. und wenn maxxima nach 4 jahrn freckt is hat ich selbe haltbarkeit, 1000mal mehr strom und geringfügig gespart noch....da kann der herr audioport oder sonstwer sagen was er will...

 

mfg carauDDiohanZZ

am 7. März 2006 um 17:46

welche lima haste ?

werden die bats von dir extern aufgeladen ?

 

mfg eis

am 7. März 2006 um 17:53

Bei uns sind auch zwei Exxides verbaut, eine vorne eine hinten, ohne Relais. Und wir hatten auch noch keine Probleme. Brauchen die auch nicht nachladen, obwohl die LiMa vielleicht nen Strom von 70 max 80A macht.

am 7. März 2006 um 17:54

ja welche exides ...

und nen relais braucht man so oder so net ...

 

mfg eis

Mal für nen Ahnungslosen, was Batterien betrifft: kann mir mal jemand erklären, wo die Unterschiede liegen (was zur Hölle ist AGM?? ich kenn nur ABM :D)?? Zudem, ich hab ne Banner Uni Bull, was ist das für ein Typ? Brauch ich da ein spezielles Ladegerät für?? Und kann ich selber irgendwie messen, wie es sich mit dem Zustand der Batterie verhält?? Weil ich hab nämlich im Moment extreme Startschwierigkeiten bei den Temperaturen, musste schon zweimal überbrücken :( Würde diesem Problem nämlich auch gerne mal auf den Grund gehen...

welche lima is unerheblich.

selbst ne 60A lima hat locker >10A reserven mit denen sie läd und mehr strom brauch ma bei der anlage selten. nur wenn ma voll aufdreht. is ja logarithmisch und mit 10-20watt is das schon sehr laut, lauter als ma im schnitt hört.

und nachladen tu ich erst seit paar monaten aber viel zu selten, im monat ein mal aber da brauchs mim ctek 3600 grad mal 30min bis die batterien voll sind. das is halt das itüpfelchen das 1 jahr längere haltbarkeit ausmacht, aber ne normale batterie hält auch länger wenn ma die als ma nachläd.

ich fahr viel langstrecke und wer das nit tut sollte batterie immer nachladen, auch wenn er keine anlage drin hat und ne standardbatterie, das erhöht die lebensdauer erheblich.

tecci AGM = absorptive glass matt, das is wie bleigel nur das elektrolyt is net wie bei bleigel in gel gebunden sondern in glasfasermattenzeug. AGM kann ma mit höherer spannung laden, wenn bleigelakkus schon gasen und das is schädlich für bleigels.

die bull da scheint normale wartungsfreie batterie zu sein.

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

tecci AGM = absorptive glass matt, das is wie bleigel nur das elektrolyt is net wie bei bleigel in gel gebunden sondern in glasfasermattenzeug. AGM kann ma mit höherer spannung laden, wenn bleigelakkus schon gasen und das is schädlich für bleigels.

die bull da scheint normale wartungsfreie batterie zu sein.

Ok, soweit schon mal danke. Wie schauts aus mit den anderen Dingen, die ich noch gefragt hatte, ist da was zu machen??

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

ctek 3600

;) das ist ein feines gerät (vorallendigen was zubehör angeht...)

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

das erhöht die lebensdauer erheblich.

*vollundganzzustimm*

hihi ja kamarad,

also wenn du frühs einsteigst mess einfach mal ruhespannung. dann machste licht an und gebläse und misst nochmal. immer motor aus. wenn das deutlich unner 12V is is batterie schon ziemlich freckt. ruhespannung sollte deutlich über 12V sein.

und spezielles ladegerät brauch ma net, aber je besser das ladegerät desto besser für die batterie.

mfg carauDDiohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. batterie am sack oder normal?