1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterie Anzeige

Batterie Anzeige

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:57

Hallo miteinander!!

Ich habe das Problem das die Batterieanzeige auf einmal wärent der Fahrt anging und nicht wieder aus bzw fängt an zu Blicken!

Ein wenig hier im Forum gesucht und es deutet alles auf die Lichtmaschiene hin.

Was ich jetzt nicht verstehe ist beim laufenden Motor kommen 15 V an der batterie an und beim still stand zeigt das messgerät 12,5 V an. So das ich die Lima ausschließe als Fehler.

Dann ist noch auffällig das sich die Heckscheibenheizung einmal angeschalten nicht wieder ausschalten läst.(nur mit Zündung an und wieder aus machen)

Weis jemand Rat was es sein könnte???

Mfg Rduffy

P.S: Habe ein Vectra b 1,6 16V Baujahr 96

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Mai 2010 um 19:01

Kombi???

Sie Lampe geht auch an wenn eine Überspannung im System ist, also ich tippe mal der Regler an der Lima ist defekt und schickt zuviel Strom durchs System.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

Kombi???

Stufen Heck!!!

Und sry bin totaler neuling was für ein Regler???

Der Regler bestimmt wieviel Strom aus der Lima kommt und wo er hingeht, also in die Batterie oder ins Fahrzeugsystem. Weist du welche Lima verbaut ist? Delco oder Bosch.

MfG Dark-Angel712

am 9. Mai 2010 um 19:09

guck mal an der kabeldurchführung in der kofferklappe bei kombi ist da sehr gern ein kabelbruch weis nicht wie das beim stufenheck ist aber eine möglichkeit wärs

er meint das an der lima ein regler ist der den strom den die lima bringt konstant helt d.h. wenn du jetzt auf einmal in der fahr mehr verbraucher einschaltest regelt der regler solange nach bis der iststrom wieder sollstrom erreicht hat

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:10

gute frage ich habe das auto erst 3 wochen und soviel ich weiß ist es noch die orginale.(keine ahnung welche das ist)

am 9. Mai 2010 um 19:11

die lima geht doch nur auf die batterie oder ist das falsch??? das bordnetz bekommt doch nicht über die lima den strom sondern über die lima und die lima läde die batterie

oder ist das falsch???

Zitat:

Original geschrieben von Rduffy

Was ich jetzt nicht verstehe ist beim laufenden Motor kommen 15 V an der batterie an und beim still stand zeigt das messgerät 12,5 V an. So das ich die Lima ausschließe als Fehler.

wenn Der Motor läuft, dann sollte die Spannung nicht über 14,5 V liegen !

Daher ist Deine Lima / Regler defekt !

Tausche dies bitte sofort aus !

Deine Heckscheibenheizung funktioniert aufgrund der Überspannung nicht mehr richtig !

Bei den meisten schon, ich kenne auch ein paar Autos wo das nicht ganz so ist.

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:16

Ich denke die batterie ist zum starten und dann übernimmt die Lima und versorgt das auto mit strom

Ja das schon, aber die Verbindung ist trotzdem die Batterie, weil ja bei unseren Opels nur das Kabel von der Lima zur Batterie geht und da sind ja dann auch die Kabel zur Bordelektrik;)

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:20

Zitat:

wenn Der Motor läuft, dann sollte die Spannung nicht über 14,5 V liegen !

Daher ist Deine Lima / Regler defekt !

Tausche dies bitte sofort aus !

Deine Heckscheibenheizung funktioniert aufgrund der Überspannung nicht mehr richtig !

Kann mir jemand verraten wie Teuer das werden kann bzw ob es der Opel-Händler übernimmt da ich das auto erst vor 3 Wochen gekauft habe und meiner meinung nach das kein verschleisteil ist!!

am 9. Mai 2010 um 19:24

Zitat:

Ich denke die batterie ist zum starten und dann übernimmt die Lima und versorgt das auto mit strom

Die Batterie soll dir den Starten des Motors ermöglichen aber auch bei Energiemangel einspringen,sprich wenn du mal im Winter Klima,Heizung,Heckscheibenheizung Licht,Radio anhast.

Andere schrieben es schon,15V Ladespannung sind zuviel,schnell tauschen bevor mehr Schaden an der Elektronik passieren tut.

Zitat:

Original geschrieben von Rduffy

Kann mir jemand verraten wie Teuer das werden kann bzw ob es der Opel-Händler übernimmt da ich das auto erst vor 3 Wochen gekauft habe und meiner meinung nach das kein verschleisteil ist!!

Dein Händler muß nachbessern, da dies ein klarer Fall der Gewährleistung ist.

Deine Antwort