ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie auffrischen

Batterie auffrischen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 10:11

Recherchiert, gekauft, getestet und guten ersten Eindruck.

Ich hatte es für 74 Euro gekauft.

Gibt leicht unterschiedliche Preise von verschiedenen Stellen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
80 Antworten

Naaaaa, bei einer AGM Zelle wurde ich das Reconditioning weglassen. Bei einer Naßzelle wird das Elektrolyt über die höhere Spannung zum Gasen angeregt und somit neu vermischt. Deine AGM kann daß nicht und wenn sie Feuchtigkeit verliert, reduzierst Du die Kapazität der Batterie.

Ansonten CTEK is eine gute Marke. Hab ein ähnliches von denen. Es wird bei CTEK auch mit Temperaturkompensation gearbeitet und im Herbst / Winter wo viele (Komfort :D ) Verbraucher an sind, ist es schon eine gute Idee der Batterie hin und wieder ein paar Vitamine zu spendieren.

Fürs Powerladen oder als Stütze wenn mal wieder die Zündung laaaaaaaaaaaaaaaaange ohne Motor an ist, habe ich ein 50A (einstellbarer Maxstrom 12A 24A 36A oder halt eben volle Pulle) Ladegerät für (AGM) Solarbatterien dran. Kann man auch als Starthilfe nehmen :D

Ich hatte die 10 A Version von Cetek, das Teil hatte mich ca. 180 € gekostet und hat leider nicht allzu lange gehalten. Die Marke hat einen sehr guten Ruf und schneidet auch bei Test immer seht gut ab (Platz 1), aber ich war enttäuscht davon.

Ganz einfach. Wenn eine Batterie schwächelt, dann kauft man eine Neue und Vitamine und extra Power nützt bei einer , alten, verbrauchten Batterie, nur für den Moment,,,

LG Stefan

Und wieder eine ganz tolle und hilfreiche Antwort von Dir. Kommst dann jetzt auf meine Ignorliste...

Wenn man Kurzstrecken fährt, viele Verbraucher an hat UND die Batterie noch das Energiemanagment im Nacken hat, ist sie um jede Hilfe von aussen "dankbar". Das hat NULL, aber auch wirklich NIX, mit schwächeln oder unterdimensioniert zu tun. Die Idee ist auch NICHT eine komplett kaputte 50 Jahre alte Batterie am Leben zu erhalten, sondern um das Altern der Batterie aktiv zu vermindern

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:26:15 Uhr:

hat leider nicht allzu lange gehalten.

Außerhalb der Garantie? Was ich bei meinem immer mache, ist es auf eine Metalloberfläche zu stellen. Die Dinger werden bei Volllast schon echt gut warm (auch ein Grund warum ich den 50A Brocken noch dazu gekauft habe :D)

@Lightningman :

ja, die Garantie war abgelaufen, aber ich hatte das Teil höchstens 15 oder 20 mal benutzt. Dafür war es mir dann doch zu teuer. Als Ersatz habe ich mir ein AEG LL10.0 gekauft (Platz 2 im Test) und das hat inzwischen schon min. 50 mal aufladen geschafft.

In der kalten Jahreszeit lade ich schon seit Jahren immer mal zwischendurch (zur Vorbeugung) mit dem Ladegerät auf da dann wahrscheinlich die Standheizung mehr aus der Batterie saugt wie durchs Fahren nachgeladen wird.

Das mit der Metallplatte habe ich bisher noch nicht gemacht, meist liegt das Ladegerät im Motorraum da ich immer an die Ladepole im Motorraum gehe. Fürs Schnellladen habe ich noch ein 30A Ladegerät mit Starthilfe-Funktion was bisher kaum benutzt wurde.

Die CTEK haben halt ein Kunststoffgehäuse, was die Wärme eher speichert als sie abzugeben. Deshalb die Metallplattenidee :D Bei meinem CTEK habe ich aus dem Modellbau noch einen Poweranalyser dazwischen geschaltet. Da kann man schön den Maxstrom, Max und Min Spannung, wie auch aufgefüllte Kapazität ablesen

Edit: wie dieses hier:

https://www.amazon.de/.../?...

Das sehe ich genauso.

Wenn einer Batterie anfängt zu schwächeln, ist es nicht mehr lange bis zum Ende.

 

Zitat:

@Moerfi121212 schrieb am 28. Oktober 2021 um 12:28:54 Uhr:

Ganz einfach. Wenn eine Batterie schwächelt, dann kauft man eine Neue und Vitamine und extra Power nützt bei einer , alten, verbrauchten Batterie, nur für den Moment,,,

LG Stefan

CTEK ist für mich das Beste was es im dem Bereich gibt.

Ich selber habe 4 Geräte davon im Einsatz.

Oldtimer Auto und Motorrad, die nur 5 mal im Jahr bewegt werden.

Kabel vom Cetk raus und immer mit voller Batterie losfahren.

Wenn ich z.B. Urlaub habe und das Auto schon mal ne Woche steht, lade ich die 105 AH AGM auch im A6 nach.

Wichtig ist das Gerät auf AGM zu stellen, denn dann wird die oben genannte „Reconditioning“ am Ende erst gar nicht ausgelöst. Und ganz wichtig ist es Das Auto nur über die Pohle im Motorraum zu laden. Damit die Ladung über das Batterie-Management-Steuergerät läuft.

Die Geräte werden zwar im Lademodus recht warm aber eine Metallplatte zur Kühlung zu verbauen halte ich persönlich für übertrieben und unnötig.

Bei mir hängen die Geräte teilweise 3-4 Monate durchgehend am Fahrzeug. Da wird nichts zu heiß auf Dauer.

Das hier gezeigt 5er Model ist auch absolut ausreichen die Stromversorgung z.B. während eines MMI Update aufrecht zu halten. Das Gerät kann bei Bedarf 5A dauerhaft abliefern. Und die Spannung von der Batterie ist ja auch noch da.

Die Updates ziehen in der Regel 2-3 A.

Ich kann die CTEK gerät nur weiter empfehlen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:11

Sorry, aber mal wieder das alte Lied, die Querquaker haben anscheinend mit solch einem Teil selbst Null Erfahrung, aber geben sich wieder kompetent negativ. Sorry.

Schreibt nur zu etwas, wo Ihr selbst Erfahrung mit habt.

 

Danke an alle anderen.

Hab auch seit einigen Jahren ein Cetek. Finde es auch super, vor allem mit den kleinen Steckdosen, z.B. am Motorrad.

Einzigster Nachteil, bei Batterien die tief entladen sind, bekommst das Cetek nicht geladen. Dafür nehm ich immer ein konventionelles für ein paar Minuten. Danach funktioniert es mit dem Cetek

@Lightningman :

danke für den Link, ich habe das Teil mal auf meine Liste gesetzt.

@All :

Ich will CETEK nicht schlecht machen aber ich hatte kein Glück damit.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Oktober 2021 um 23:28:31 Uhr:

@Lightningman :

danke für den Link, ich habe das Teil mal auf meine Liste gesetzt.

@All :

Ich will CETEK nicht schlecht machen aber ich hatte kein Glück damit.

Servus!

Was ging kaputt? Der Schalter zum wählen der Modi?

Wenn es der war, den kann man für ein paar Euros ersetzen.

Gruß

Harald

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:05:36 Uhr:

 

Wichtig ist das Gerät auf AGM zu stellen, denn dann wird die oben genannte „Reconditioning“ am Ende erst gar nicht ausgelöst. Und ganz wichtig ist es Das Auto nur über die Pohle im Motorraum zu laden. Damit die Ladung über das Batterie-Management-Steuergerät läuft.

Sorry, weder das eine noch das andere stimmt. Wenn Du beim CTEK AGM+Recond anwählst, wird er am Ende die Spannung auf über 15V fahren. Ob man über die Fernstartpole im Motorraum lädt oder es direkt im Kofferraum macht ebenfalls null unterschied. Einzig und alleine ist es wichtig den Minuspol NICHT an die Batterie zu klemmen, sondern an die Karosserie. Dann bekommt der BEM alles mit. Der Pluspol läuft nämlich direkt zur Batterie durch.

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:05:36 Uhr:

 

Die Geräte werden zwar im Lademodus recht warm aber eine Metallplatte zur Kühlung zu verbauen halte ich persönlich für übertrieben und unnötig.

Bei mir hängen die Geräte teilweise 3-4 Monate durchgehend am Fahrzeug. Da wird nichts zu heiß auf Dauer.

Da hast Du nicht ganz gelesen, was ich geschrieben habe. Unter VOLLLAST werden die Dinger warm bis heiß. Da hilft eine plane Metaloberfläche schon eine ganze Menge. Wenn die Kiste nur im Erhaltungslademodus vor sich hin dümpelt, ist die Verlustleistung minimal und somit auch die erzeugte Wärme.

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:05:36 Uhr:

 

Das hier gezeigt 5er Model ist auch absolut ausreichen die Stromversorgung z.B. während eines MMI Update aufrecht zu halten. Das Gerät kann bei Bedarf 5A dauerhaft abliefern. Und die Spannung von der Batterie ist ja auch noch da.

Die Updates ziehen in der Regel 2-3 A.

Hä? Seit wann ist der Stromverbrauch vom Update abhängig? Meinst Du das Stg zieht mehr oder weniger Strom bei einem Update (ich rede hier nicht von +/- 50mA)? Nur die Zündung einschalten verbraucht schon mehr als 2-3A. Der 5A sind DEFINITIV nicht aussreichend, um den Verbrauch über längere Zeit mit Zündung an vollständig zu kompensieren. Falls Du es nicht glaubst, kannst Du mittels Zangenamperemeter messen oder sogar via VCDS den BEM abfragen. Alleine das MMI + Endstufe zieht schon mehr (ohne volle Lautstärke) als 2A. Das es mit dem 5A Ladegerät trotzdem funktioniert liegt daran, daß der Bleiakku das ganze stützt. Allerdings würde ich NIEMALS ein Stg flashen und mich dabei auf den Akku verlassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie auffrischen