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Batterie aufladen S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 13:47

Hallo,

Nach 3 monaten Krankenhaus wollte Ich meinen Mercedes starten aber die Batterie war komplett leer.

Fahrertur konnte Ich offnen Heck klappe nicht.

Vorne an Beifahrrerseite habe Ich kein Akku gefunden. Werde aufladen Mit Ctek helfen Oder..?

Mopf e220 aus 9/2006

Danke

Motorraum
Batterie?
Beste Antwort im Thema

Hier nochmal die zwei Punkte, welche du vom Motorraum aus nutzen kannst, um die Batterie aufzuladen.

Ich habe den Ctek Anschluss auch an der Batterie im Laderaum fest, direkt an die Batterie angeschlossen. Bei der nächsten längeren Pause, einfach Ctek anhängen, einstecken und gut is.

Batteriepol + Abngedeckt
Ohne Abdeckung + Deckel noch geschlossen
Ctek Ladekabel angeschlossen
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Mopf hat keinen 2. Akku. Versuch durch den Innenraum an den Akku zu gelangen. Dann laden und hoffen, dass der Akku nicht tiefenentladen ist.

Edit: da falle ich immer wieder drauf rein, obwohl ich auch einen S211 habe.

Moin,

unter der Abdeckung(erstes Foto) befinden sich zwei Pole. Die würde ich erstmal zum laden probieren.

Gruß

Achim

Richtig, dort im Motorraum das CTEK unter der beifahrerseitigen Abdeckung anklemmen und fertig. Der Plus-Pol ist glaub ich nochmal geschützt, wenn ich mich richtig erinnere.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:15

Ok. Danke. Ich werde via den Sigarettenzunder proberen...

Der Zigarettenanzünder ist ohne Zündung vom Bordnetz getrennt!

Motorhaube auf, bei der Abdeckung diese 3 Knebel um 90° drehen, abnehmen, fertig.

Ich habe es vor kurzem noch ebenso gehabt. Wenn möglich, mit Starthilfekabel Spannung im Motorraum aufs Netz bringen und dann kamm man sofort alles öffnen. Danach kommt man direkt an die Hauptbatterie ran.

Wenn das nicht gehen sollte: der eingebaute Akku ist wegen Tiefentladung eh geschädigt. Einen neuen kaufen (100AH bei meinem 100€ bis nach Hause) und den mittels Starthilfekabel aufschalten. Danach die beiden Akkus gegeneinander wechseln.

Ich würde über die Anschlüsse im Motorraum laden

Der Minus Pol ist doch auf Bild 1 auf dem DOM klar zu sehen . Der Pluspol sitzt in einer kleinen schwarzen Dose mit einem + Zeichen in rot. Da gehst mit dem C Tec ran. Und nicht über den Zigaretten Anzünder. Was ne Idee ? Und für 100€ gibts keine AGM Batterie , ob das sein muss ?

Lade die Batterie über die besagten Pole im Normalbetrieb für PKW.

Wenn das dann funktioniert hat und der Wagen läuft: Klemme die Batterie ab und rekonditioniere sie mit dem CTEK

Der 211 er mag Rekonditionierung nicht am Bordnetz mit eingebauter Batterie!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 9. Mai 2020 um 22:11:54 Uhr:

Wenn das dann funktioniert hat und der Wagen läuft: Klemme die Batterie ab und rekonditioniere sie mit dem CTEK

Der 211 er mag Rekonditionierung nicht am Bordnetz mit eingebauter Batterie!

Warum mag er das nicht? Was soll da passieren?

Bei meinem Mopf hängt das Anschlußkabel vom Ctek direkt an der Batterie und selbige wird schon seit Jahren regelmäßig geladen, manhcmal auch rekonditioniert.

Beim Rekonditionieren wird die Spannung deutlich höher gehalten als im Bordnetz üblich, das kann der Elektronik im Fahrzeug schaden. Bei solchen Empfehlungen sollte man daher immer vorsichtig sein.

Und unsere Batterie wird ab und zu mit Ctek über die Pole im Motorraum bei längeren Standzeiten (Corona, Weihnachten, etc. ) erhalten. Bisher ist nichts negatives zu berichten.

Wie gesagt die Ladung und Erhaltungsladung macht das CTEK perfekt im Auto.

Die Rekonditionierung sollte man gerade bei einem elektronisch etwas "meldefreundlichem" Fahrzeug wie den 211er nicht am Bordnetz durchführen!

Hier nochmal die zwei Punkte, welche du vom Motorraum aus nutzen kannst, um die Batterie aufzuladen.

Ich habe den Ctek Anschluss auch an der Batterie im Laderaum fest, direkt an die Batterie angeschlossen. Bei der nächsten längeren Pause, einfach Ctek anhängen, einstecken und gut is.

Batteriepol + Abngedeckt
Ohne Abdeckung + Deckel noch geschlossen
Ctek Ladekabel angeschlossen
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