- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Batterie aufladen
Batterie aufladen
Hallo Gemeinde,
3 er BMW, Bj. 2007, E9o Limousine, 81000 Km:
wenn ich meine Batterie aufladen möchte / muss, kann ich das mit einem Ladegerät machen, indem ich den Pluspol im Motorraum u. den Minuspol mit Masse verbinde ?
Kann damit keine Veränderung in der Elektrik (z.B. FRM usw.) passieren u. damit eine Codierung fällig wird ?
Bei meinen früheren Fahrzeugen war das möglich. Bei den neueren KFZ mit viel Elektronik bin ich unsicher !
Dank im voraus für die Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kurz und Knapp: JA...
Lade nicht direkt über die Batterie, sondern über die Fremdstartpunkte in dem Motorraum. Wichtig ist, dass du kein Uralt-Ladegerät benutzt.. Kaputt gehen kann nichts..
Deine Bedienungsanleitung hilft dir weiter.
Das Thema wurde schon gefühlt 100 Mal behandelt, deshalb einfach die Suchfunktion benutzen.
Zitat:
@pantherbaerchen schrieb am 27. Januar 2019 um 15:29:08 Uhr:
Hallo Gemeinde,
3 er BMW, Bj. 2007, E9o Limousine, 81000 Km:
wenn ich meine Batterie aufladen möchte / muss, kann ich das mit einem Ladegerät machen, indem ich den Pluspol im Motorraum u. den Minuspol mit Masse verbinde ?
...
JA!
So ähnlich!
Ladegerät an die dafür vorgesehenen Punkte im Motorraum anschließen...
Steht auch alles in der BA
Vielen Dank Euch allen. Leider habe ich beim Kauf die BA nicht mitbekommen.
Werde mich an Eure Empfehlungen halten.
Gruß, C.
BA gibt's auch zum Download
Sehr sinnvoll
https://www.motor-talk.de/.../...ngsanleitung-e90-91-t1274161.html?...
Man soll über die Starthilfepunkte im Motorraum laden, komischerweise bekommt mein Ctek darüber die Batterie nie voll, ich lade daher gelegentlich direkt über die Batterie, da klappt es wunderbar. Ist zwar nicht so toll für den IBS, bisher hab ich aber noch keinerlei Probleme gehabt.
Geschadet hat es auf alle Fälle nicht, bei mir ist noch immer die erste AGM Batterie von 11/2007 verbaut.
Woran erkennst du denn das die Batterie nicht voll ist?
Zitat:
@Denn00 schrieb am 27. Januar 2019 um 20:23:04 Uhr:
Man soll über die Starthilfepunkte im Motorraum laden, komischerweise bekommt mein Ctek darüber die Batterie nie voll, ich lade daher gelegentlich direkt über die Batterie, da klappt es wunderbar. Ist zwar nicht so toll für den IBS, bisher hab ich aber noch keinerlei Probleme gehabt.
Geschadet hat es auf alle Fälle nicht, bei mir ist noch immer die erste AGM Batterie von 11/2007 verbaut.
Hallo,
habe mit dem Ctek kein Problem die Batterie/Akku über den Ladestützpunkt im Motoraum völlig zu laden. Nicht am F31 noch amE87
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 27. Januar 2019 um 23:31:13 Uhr:
A. An der LED vom ctrk
B. An der Spannung gemessen an der Batterie.
Okay die Anzeige vom CTEK zeigt bei mir voll an. Batterie hab ich noch nie gemessen.
Wichtig ist das Auto abzuschließen, dass die Steuergeräte in Ruhemodus gehen während der Ladung.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 27. Januar 2019 um 19:15:28 Uhr:
Sehr sinnvoll
Gibt’s leider nicht mehr bei meinbmw.de.
Hier noch eine BA meines LCI:
Zitat:
@Denn00 schrieb am 28. Januar 2019 um 06:38:34 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 27. Januar 2019 um 23:31:13 Uhr:
A. An der LED vom ctrk
B. An der Spannung gemessen an der Batterie.
Wichtig ist aber, auch das korrekte Ladeprogramm zu verwenden. Für AMG-Batterien verwende ich das Programm mit Schneeflocke. Das hat eine etwas erhöhte Ladeschlussspannung und damit wird die Batterie auch richtig voll!
Ja bei meinem CTek gibt es auch ein AGM Programm
Zitat:
@rommulaner schrieb am 28. Januar 2019 um 09:22:33 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 27. Januar 2019 um 19:15:28 Uhr:
Sehr sinnvoll
Gibt’s leider nicht mehr bei meinbmw.de.
Hier noch eine BA meines LCI:
Danke dir für die Richtigstellung. Ich habe meine schön ausgedruckt im Fahrzeug und kann bei Bedarf immer alles schön nachlesen...
Kann man sich auch nachbestellen ist aber teuer