ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie aufladen

Batterie aufladen

Audi A6 C6/4F

hallo, ich fahre einen Audi A6 4F. Die Batterie in meinem Fahrzeug war leer. Wenn ich jetzt die Batterie aufladen möchte, kann ich die Batterie problemlos aus dem Wagen heraus nehmen und aufladen oder muss ich das Ladegerät an den Polen vorne im Motorraum anschließen? Wenn ich die Batterie herausnehme und auflade und danach wieder einsetze, kommt da das Batterie Management durcheinander? Wäre es dann sinnvoller die Batteriecodierung

zu ändern?

 

Viele Grüße und schöne Feiertage

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja, der BEM kommt durcheinander wenn die Batterie zum Laden ausgebaut wird, der bekommt ja dann nicht mit das die Batterie geladen wurde. Außerdem werden verschiedene Lernwerte vergessen, wenn die Bordspannung komplett weg ist.

Wenn es unbedingt sein muss, ist das aber kein großes Problem die Batterie zum Laden auszubauen. Der BEM ist lernfähig und die meisten Lernwerte der Steuergeräte lernen sich von selbst wieder an wenn man etwas gefahren ist. Notfalls muss man die Fensterheber wieder von Hand anlernen und die Einstellungen im MMI neu anpassen.

Es wäre interessant zu wissen warum die Batterie leer war ?

Beides möglich denn auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden bzw die Abschaltstufen zurückgesetzt werden.

Dann muss die Batterie auch nicht "lernen" das eine geladene Batterie drin ist !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:40:38 Uhr:

Beides möglich denn auf jeden Fall sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden bzw die Abschaltstufen zurückgesetzt werden.

Dann muss die Batterie auch nicht "lernen" das eine geladene Batterie drin ist !

die Batterie kann nicht lernen :) Du hast bestimmt den BEM gemeint....

Die Abschaltstufen sind deaktiviert sobald der Motor läuft aber die Ruhestromstufen kann man im Fehlerspeicher löschen, wenn man ein geeignetes OBD-Gerät hat.

Warum möchtest du denn die Batterie ausbauen?

Einfach auf die Pole im Motorraum klemmen und gut ist.

Wie alt ist deine Batterie?

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:39:25 Uhr:

Warum möchtest du denn die Batterie ausbauen?

Einfach auf die Pole im Motorraum klemmen und gut ist.

Wie alt ist deine Batterie?

Weil er nicht weiß welches die bessere Methode ist ! ;)

Zitat:

Wenn ich jetzt die Batterie aufladen möchte, kann ich die Batterie problemlos aus dem Wagen heraus nehmen und aufladen oder muss ich das Ladegerät an den Polen vorne im Motorraum anschließen?

frohes Fest !

es hat auch nicht jeder eine Steckdose fürs Ladegerät bei seiner Parkmöglichkeit....

hab’s vielleicht falsch formuliert. Also ich habe bereits ausgebaut und aufgeladen und wieder eingebaut und da kam es mir komisch vor. Hatte da gar nicht an das Batterie Management gedacht. Egal, ich baue sie nochmal aus, lade sie voll auf, erhöhe die Codierung um eine Zahl und lösche den Fehlerspeicher. Fürs nächste mal weiß ich ja nun Bescheid:)

lass das mit dem um eins höher Codieren besser sein, Du hast ja keine neue Batterie verbaut sondern die alte nur ohne BEM aufgeladen. Bau die einfach wieder ein und verändere nichts an der Codierung.

Du bist uns noch die Antwort schuldig warum Du die Batterie zum Laden ausbauen musstest ?

Zitat:

@ralhan schrieb am 24. Dezember 2019 um 23:00:48 Uhr:

hab’s vielleicht falsch formuliert. Also ich habe bereits ausgebaut und aufgeladen und wieder eingebaut und da kam es mir komisch vor. Hatte da gar nicht an das Batterie Management gedacht. Egal, ich baue sie nochmal aus, lade sie voll auf, erhöhe die Codierung um eine Zahl und lösche den Fehlerspeicher. Fürs nächste mal weiß ich ja nun Bescheid:)

Du sollst keine NEUE BATTERIE codieren sondern nur den Fehlerspeicher löschen !!

Genauer- die Ruhestromstufen löschen !

Wenn Du eine neue Batterie codierst wirst Du später Probleme bekommen wenn sie wirklich zu ende geht

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 8:31

Achso okay. danke für den hinweis. also nur Ruhesteomstufen löschen. Der Wagen stand 2 Wochen und die Batterie ist glaub ich 5 Jahre alt. ob die Batterie nun zu Ende geht oder ein anderer Grund vorliegt wird man dann ja sehen.

Die wiederholte Frage nach der vermeintlichen Notwendigkeit des Akku-Ausbaus hast du immer noch nicht beantwortet.:mad:

Grüße, lippe1audi

Vielleicht gab es einfach keine Steckdose n der Nähe...

das habe ich weiter oben auch schon vermutet...

Erst einmal noch Frohe Weihnachten an alle Motortalker !!!

Wie lösche ich denn die Ruhestromstufen mit VCDS...?

Gruß uwolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen