ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie ausbauen zum aufladen

Batterie ausbauen zum aufladen

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:32

Servus,

die Batterie bei unserem Golf 5 ist ziemlich schwach. Statt jetzt ewig damit rumzufahren, habe ich mir überlegt sie auszubauen und zu Hause einen Tag mit einem CTEK Ladegerät aufzuladen. Das scheint wohl gesünder zu sein und soll wohl auch gegen Sulfat und co. ankämpfen. Nun habe ich leider keine Garage und finde auch sonst keine Möglichkeit in der Öffentlichkeit irgendwo Strom aus der Steckdose zu bekommen. In einer Großstadt etwas eigenartig. Ich habe überlegt, den Wagen in eine Selbsthilfewerkstatt zu bringen und über nacht dort zu lassen, aber für das Geld kann ich mir dann auch direkt eine neue Batterie zulegen. :o

Nun denn. Mir bleibt da wohl nur noch übrig, die Batterie auszubauen und mit nach Hause zu nehmen und dort dann aufzuladen. Frage ist nur, ist das problemlos machbar? Benötigt man danach (radio) codes etc. um den Wagen wieder zum laufen zu bringen? Müssen Funktionen wieder angelernt werden? Wie sieht es mit Alarm aus? Funktioniert dann wohl nicht, nehme ich an.

Ich habe sonst nur Erfahrung mit dem Umgang von AGM Batterien und da ist das ganze aufwändiger. Bei einer normalen bin ich mir da nicht so sicher.

Beste Antwort im Thema

Diese Logik verstehe ich nicht!

Einmal aufladen, --> 2 Jahre Ruhe, dann mal los. Plan "B" solltest aber parat haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn die Batterie alterschwach geworden ist, bringt die ganze Aufladerei nichts mehr! Den Aufwand kannst du dir sparen!

Anders ist es, wenn die Batterie durch übermäßige Stromentnahme (z. B.: Radio lange im Stand laufen lassen) schwächer geworden ist. Aber egal, ob du die Batterie erneuerst oder nur ausbaust: Die Fensterheber und die Lenkung müssen neu angelernt werden, beim Radio bleibt der Code erhalten.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 10:53

Sie ist schon älter, aber ich wollte sie dennoch mal ans Ladegerät schmeißen und etwas "heilen". Schaden kann es nicht. Langfristig muss aber sicher eine neue her.

Danke für die Info!

Das Problem mit der fehlenden Garage habe ich auch. Ist weder beim G2 noch beim G6 ein Problem.

Du baust die Batterie aus, lässt sie besser 2 Tage am Ctek (wenn es geht) und baust sie wieder ein. Dann startest Du den Motor, fährst einmal die Fenster ganz runter und wieder hoch und drehst das Lenkrad einmal ganz nach links und ganz nach rechts. Ich lösche dann noch etwaige Fehler mit OBD11, das kann man sich aber auch schenken.

Ehe man der älteren Batterie schon die letzte Ölung verpassen will, sollte man das auf jeden Fall versuchen. Wenn Du ein Multimeter hast (solltest Du!), dann kannst Du damit dann die Batterie mal alle 14 Tage kontrollieren.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 14:02

So hatte ich mir das ausgemalt. Wenn das geht, wäre das super. :)

Multimeter und OBD11 habe ich. Die Batterie ist schwach, aber ich denke, mit einer richtigen Aufladung kann sie noch 1-2 Jahre halten. Ohne wird sie den nächsten Winter vielleicht nicht überleben.

Ich hab im Moment auch nur ältere Batterien. Aber man kann beim Laden mit dem Ctek (o.ä.) sehr gut sehen, ob der Akku kurz vom Ende ist.

Die fast 5 Jahre alte Batterie war letzte Woche so leer, dass der Wagen nicht mehr ansprang. Zu lange mit dem OBD gespielt und anschl. Licht angelassen. Am Dino 5A (Ctek-Klon) lud sie dann aber über Stunden mit voller Leistung und relativ wenig Spannung. Das Ladegerät wurde wie auch das Ctek5 sehr heiß. Anschließend geht dann die Spannung hoch und es wird mit abnehmender Stromstärke geladen.

Bei den noch älteren ist das anders: Die lassen sich, wenn sie im Auto auf 12V oder knapp drunter gefallen sind, nur noch ganz kurze Zeit (1-2 Min) mit max. Stromstärke laden, dann geht es eine Stufe weiter und es wird mit höherer Spannung und wenig A geladen. Die Akkus müssen vor dem Winter ausgetauscht werden.

Der Unterschied zwischen der ersten und den beiden anderen liegt darin, dass die erste noch genug Kapazität hat, die ganz alten eben nicht mehr viel. Für den Sommer im alten Golf reicht es aber noch.

Diese Logik verstehe ich nicht!

Einmal aufladen, --> 2 Jahre Ruhe, dann mal los. Plan "B" solltest aber parat haben.

am 5. Juli 2019 um 14:15

Wenn die Batterie am ende ist wird dir das Aufladen nicht viel bringen, den Sommer wird sie verscheinlich überleben aber bei den ersten Wintereinbruch ist sie tot

Meine war nach 4Jahren von jetzt auf sofort über Nacht tot.

Vom ADAC gabs eine um 134€; wobei es die im Handel sicher um einiges günstiger gibt.

Sämtliche Codierungen blieben erhalten,

Fehlermeldungen im Display verschwanden nach ca.500m wieder von selbst.

Gruß

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim ausbauen der Batterie die Lenkung und die Fensterheber neu angelernt werden müssen? Radiocodierung geht nicht verloren, nur beim Ausbau des Radios. Die Kfz.-Werkstätten machen einen nur verrückt, mit ihren Behauptungen das alles neu angelernt werden muss. Ich habe bei einem MB W212 die Batterie ausgebaut und geladen und ich musste nichts anlernen und der MB W212 hat etwas mehr Elektronik wie der Golf IV. Anlernen, bei einem Batteriewechsel, muss man nur beim Mercedes wenn eine andere Batterie mit einer anderen Kapazität eingebaut wird. Die meisten Einstellungen werden in

EPROMS ( https://martinvogel.de/lexikon/rom.html ) gespeichert, die ihre Speicherung auch ohne anliegende Spannung behalten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ansonsten anlernen wie "golfmanhattan" beschrieben hat.

Wenn die Batterie beim Golf 5 ausgebaut oder abgeklemmt wird, kann es sehr wohl sein, dass Lenkung (Lenksäulensteuergerät) und Fensterheber (Türsteuergeräte) neu anzulernen sind. Gewisse Werte (Endlagen) werden nicht im Festwertspeicher gespeichert und sind mit dem Ende der Stromversorgung dann halt weg.

Das hat aber nichts mit programmieren zu tun. Und selbst ein Laie kann das selber machen.

Danke, für die Information, man lernt eben nie aus. Außerdem muss ich wahrscheinlich bald die Batterie tauschen, da sie noch die Original-Batterie ab Werk ist. Immerhin stolze 10 Jahre alt und zieht den Anlasser durch wie eine neue Starterbatterie.

Servus, kann nur aus meine Erfahrung reden. Batterie ausbauen und über Nacht laden. Flüssigkeit Kontrollieren. Einbauen. Alles kein Problem. Anfang leuchten an der Tacho alles Mögliches, Motor Leuchte, Luftdruck Leuchte, Lenkrad und so weiter. Aber nach nicht mal 10 Meter fahren ist alles weg. Dann am besten etwa 50 KM fahren und gut ist. Was ich jedoch selber machen musste ist, meine Heizung zu Resseten, das geht einfach in denn du Umluft+Econ gedruckt hälst und dann die Zündung einschaltest. Und alle Fenster ganz runter, und dann wieder ganz hoch. Mehr musste ich nicht machen, habe dieser Wochenende auch auf geladen. Hoffe konnte dir damit einigermaßen helfen.

Ich würde mir das Ausbauen sparen und stattdessen einen zweistündigen Ausflug machen. Das hätte doch bestimmt den gleichen Effekt?

Ich hatte meinen Golf auch längere Zeit nicht bewegt und dabei ist mir die Batterie tiefenentladen, war nicht mehr zu Retten später hatte ich dann beim Abstellen immer einen Pol von der Batterie abgeklemmt, dann konnte ich ihn auch längere Zeit stehen lassen - Anlernen braucht man da nichts, nach ein paar Metern fahren gehen die Warnleuchten alle von selbst wieder aus. Mein FSI war sowas von Sch..ße dass ich lieber mit der Bahn gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Batterie ausbauen zum aufladen