ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Batterie banner

Batterie banner

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:00

Hallo, kennt sich jemand aus. Im

Moment habe ich noch die yuasa Batterie drin mit 45 ah.

Kann ich dafür eine Banner Batterie einbauen die

Mehr ah Stunden hat?

Zb. Die hier

Produktinformationen "ASIA 12V 65Ah 550A EFB Banner Running Bull EFB 56515 Starterbatterie"

Danke

Auto ist der Honda Jazz GK

7100 ACV Baujahr 2016

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Abmessungen passen und die Polgröße.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 12:09

Ok, danke.

Ausmessen! Und auf die Anschlüsse achten!

Bei mir war 'ne Yuasa mit ca. 32 AH eingebaut. Nach einem kalten Winter mit wenig Fahrten und vielen Aufladungen habe ich zu einer 40 AH- Batterie gewechselt, für die genug Platz war.

Im Urlaub in Kroatien ist diese nach ca. 6 Jahren auch verreckt und die Werkstatt dort hat wieder die Original- Baby-Yuasa eingebaut. Funktioniert bis heute...

@Hondabiba nimm auf keinen Fall die Banner Batterien im Campingurlaub ist uns eine abgebrannt, die sind seit Jahren auch nicht mehr auf dem Qualitätsniveau der 90iger Jahre -

Hol Dir wieder Yuasa (japan Qualität) Exide oder eine Varta!

Die richtige Yuasa kannst Du für dein Fahrzeug mit der Schlüsselnummer hier suchen:

https://www.yuasa.de/

und dann bestellste einfach im Internet

Grad geschaut der 1.3 Jazz GK braucht folgende:

Yuasa YBX7053

Für den 1.5 er Dynamik

Exide Excell EB456

oder

Varta Blue Dynamic 545 155 033

ich nehme meist die relativ günstigen von der ATU Eigenmarke. Habe für meine Frau auch mal eine von Thomas Philipps gekauft für gerade einmal 50 €. Funktioniert super, halten problemlos so lange wie die Marken.

Kann funktionieren muss aber nicht - ich habe bei 3 Fahrzeuge bei Billigbatterien die Erfahrungen gemacht nach 2-3 Jahren defekt. Deshalb nur noch Marke - weil es unnötige Müllerzeugung ist meiner Meinung.

Eine Batterie ist ein sensibles Bauteil. Selbst bei Markenfabrikaten gibt es immer wieder negative Ausreißer. In 30 Jahren der Wartung von USV-Anlagen habe ich da schon die unterschiedlichsten Defekte einzelner Batterie-Zellen erlebt:

- Kurzschluß

- Verschlammung

- Zerplatzer

- Spannungsschwankungen

- immenser Wasserverbrauch

- schlagartiger Totalausfall

usw.

Eine Verteufelung einzelner Marken ist meiner Meinung nach völlig unangebracht.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 14. Juni 2024 um 09:04:59 Uhr:

- weil es unnötige Müllerzeugung ist meiner Meinung.

Müll wird nicht erzeugt. Alles an der Batterie wird recycelt.

In der Produktion und im Recycle Prozess wohl nicht? besser eine Batterie hält 7-8 Jahre als alles 2-3 Jahre neue Kaufen zu müssen...

Wie gesagt, du hast keine Garantie, dass die eine Marke nur 2-3 Jahre hält und die andere 7 Jahre und länger.

Und es gibt auch kein Muster.

In meinem VW Derby hat die Originalbatterie genau 3 Jahre gehalten, trotz Langstrecke und wenig Frost.

Danach eine Batterie von Shell wieder exakt 3 Jahre.

Am längsten hat die nachfolgende Billigbatterie von Bauhaus gehalten, war nach 5 Jahren immer noch gut, als ich den Wagen verkauft habe.

Das Problem bei original Batterien ist das die Hersteller die manchmal tiefentladen und dann schneller kaputt gehen. Honda hat EXTRA die Vorgabe, wenn das Auto länger als 14 Tage steht MUSS die Batterie geladen oder abgeklemmt werden!

Hatte vor kurzem bei einem Nachbarn, musste mit meiner Powerbank ihn Fremdstarten brandneuer 1 Jahres Cupra SUV - er erzählte mir 2 Wochen später hey Du hattest Recht Batterie war tot - Händler hat ihm aber auf Kullanz eine neu Batterie spendiert.

Hat halt jeder so seine Erfahrungen. Die günstigen Batterien halten bei mir locker sechs Jahre.

Bei Honda eher kürzer, da die ein mieses Lademanagement haben. Die Ladespannung wird immer wieder abgeschaltet um Sprit zu sparen. Wenn ich nicht regelmäßig manuell nachlade, ist nach drei Jahren Feierabend. War beim Civic so, beim Jazz Hybrid das gleiche Spiel.

Außer bei meinem Roller, die Batterie ist nun 11 Jhre alt. Der bleibt aber auch immer bei der vollen Ladespannung.

Bei meinem Jazz war 1.3 /2017 (GK) war eine 45 AH (370A) drin.

Habe sie vor einem Jahr getauscht gegen eine Banner 555 15 (55Ah/ 460A).

Passt perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen