ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Batterie beim V60 T8 plug-in lädt nicht mehr voll

Batterie beim V60 T8 plug-in lädt nicht mehr voll

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 21. November 2022 um 16:15

Hallo,

seit ein paar Tagen lädt die Hochvoltbatterie an keiner Ladebox mehr voll. Bei 15-20km Reichweite ist Schluss. Die Box zeigt zwar an Laden, die Lampe am Stecker vom Auto leuchtet gelb (müsste beim Laden grün blinken). Fahrleistung bisher 60tkm, davon ca. 40-50% elektrisch. Kennt jemand das Problem?

Danke und VG

Holger

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir ist gelb ( wenn die Wallbox programmiert hab auf eine bestimmte Zeit). Kann das bei dir auch so sein?

Themenstarteram 21. November 2022 um 17:18

Nein, ich programmiere meine Box nicht. Jetzt lädt er gar nicht mehr, Batterie ist leer. Weiß jemand, ob man da was zurücksetzen kann? Mein Händler hat einen Termin erst am 8.12.

versuch mal mit "Charge" zu fahren und schau ob die Batterie so lädt und dann auch nutzbar ist.

Themenstarteram 22. November 2022 um 16:08

Ja, das könnte ich mal ausprobieren, um zu sehen, ob er lädt. Danke für den Hinweis.

Kann auch sein, dass einzelne Batteriezellen defekt sind und daher nur die intakten Zellen noch geladen werden. Das kann aber nur die Werkstatt mit einem relativ aufwendigen Testverfahren sehen und im Regelfall auch wieder beheben. War bei mir nach ca. 6 Wochen der Fall. Wurde demgemäß im Rahmen der Garantie erledigt. Auto war 2 Tage weg.

Gab es für die 2 Tage und den „aufwendigen“ Test der Batteriezellen einen kostenlosen Leihwagen?

Zitat:

Kann auch sein, dass einzelne Batteriezellen defekt sind und daher nur die intakten Zellen noch geladen werden. Das kann aber nur die Werkstatt mit einem relativ aufwendigen Testverfahren sehen und im Regelfall auch wieder beheben. War bei mir nach ca. 6 Wochen der Fall. Wurde demgemäß im Rahmen der Garantie erledigt. Auto war 2 Tage weg.

Hi,

 

dumme Frage: Hatte das Fahrzeug durch „ausknipsen“ der defekten Zellen dann danach weniger Reichweite oder wurde die fehlende Kapazität durch die normal nicht nutzbare Bruttoreserve des Akkus ausgeglichen?

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Mein Wagen hatte danach wieder seine urprüngliche Reichweite.

Und ja:

Auf Anforderung bekam ich einen Ersatzwagen, der nicht kostenlos war.

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:05

Zitat:

@Hobbes schrieb am 22. November 2022 um 13:29:35 Uhr:

versuch mal mit "Charge" zu fahren und schau ob die Batterie so lädt und dann auch nutzbar ist.

Ich habe mal "Charge" ausprobiert. Nach ca. 15km ist außer höherem Benzinverbrauch noch nichts passiert. Wobei ich nicht genau weiß, nach wie vielen km mit "Charge" man die ersten km geladen hat, da ich die Funktion normalerweise nicht nutze. Rekuperation scheint aber noch zu gehen.

Themenstarteram 24. November 2022 um 13:08

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 23. November 2022 um 13:10:17 Uhr:

Kann auch sein, dass einzelne Batteriezellen defekt sind und daher nur die intakten Zellen noch geladen werden. Das kann aber nur die Werkstatt mit einem relativ aufwendigen Testverfahren sehen und im Regelfall auch wieder beheben. War bei mir nach ca. 6 Wochen der Fall. Wurde demgemäß im Rahmen der Garantie erledigt. Auto war 2 Tage weg.

Das vermute ich eher nicht, denn er lädt überhaupt nicht mehr. Fahren kann ich ja noch, blöd ist nur, dass die Werkstatt erst in 2 Wochen einen Termin hat. Bis dahin fahre ich mit 12l/100km in der Stadt.

Termin erst in 2 Wochen? Werkstatt voll mit reparaturbedürftigen Volvos? Bedenklich.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 24. November 2022 um 15:39:15 Uhr:

Termin erst in 2 Wochen? Werkstatt voll mit reparaturbedürftigen Volvos? Bedenklich.

Nein, nur genereller Personalmangel gepaart mit Corona und allgemeinem Chaos. Mein Freundlicher stöhnt auch, reguläre Werkstatttermine derzeit ab 20.12.

Na denn ...

Nach 15 km mit "Charge" müsste Reichweite vorhanden sein.

Was sagt den die App in Sachen kWh?

Wenn er rekuperiert müsste da etwas stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Batterie beim V60 T8 plug-in lädt nicht mehr voll