Batterie codieren bei BMW / aktuelle Software
Hallo
Bei einem meiner BMW's (5er Touring, 525i, 2005, N52) musste ich die Batterie ersetzten. Eingebaut war eine 80 Ah (Blei / Säure). Ich bekam ein sehr gutes Angebot für eine 95 Ah Batterie (Banner) aus dem Fachhandel. Also schlug ich zu und wollte nun den BMW zum Freundlichen geben, damit er die Batterie regisrieren und codieren kann.
Nun folgte ein Anruf, dass er die Batterie nicht codieren könne. Das System gibt ihm nur eine 80 Ah Batterie vor. 95 Ah gehe nicht. Ich habe ihm dann gesagt, dass er eine 90 Ah codieren soll, da BMA keine 95 AH vorsieht. Daraufhin sagte er nochmals, dass er keine 90 Ah Batterie codieren kann. Sie Software lasse das nicht zu, es gehe nur 80 Ah. Er verwendet die von BMW vorgegebene Software.
Will der mich nun für blöde verkaufen oder lässt das die aktuelle BMW-Software wirklich nicht zu?
Gruss René
Ähnliche Themen
18 Antworten
Natürlich geht das ob es mit BMW Software in deren Werkstatt nicht Funktioniert kann ich nicht sagen. Aber mit einen OBD II ist das kein Problem. Such dir ein Codierer in deiner Nähe liste findest du in der FAQ.
Offenbar zwingt mich BMW dazu zu einem Codierer zu gehen. In der Schweiz gibt es leider nicht so viele.
Datenkabel und Software ist vorhanden. Ich konnte das Ding nur nicht verbinden. Würde das jemand per Fernwartung auch machen bzw. probieren?
Ja wende dich am an Gpanter hier im Forum der kann dir sicher helfen.
Zitat:
Original geschrieben von rene76
Sie Software lasse das nicht zu, es gehe nur 80 Ah. Er verwendet die von BMW vorgegebene Software.
Normale Säurebatterien sind bei BMW lt. aktuellem Teilekatalog für den E6x in den Kapazitäten 80Ah, 90Ah und 110Ah zu beziehen, damit müssen sich diese auch per Tester einbinden lassen.
Das CAS akzeptiert auch den Parameter für eine 90Ah ohne Problem (FA -B090), wie der Wert dort reinkommt ist erstmal egal.
Warum der Tester bei BMW dies angeblicht nicht anbietet bleibt mir persönlich ein Rätsel!
BMW sagt, dass 90 Ah für dieses Fahrzeug nicht freigegeben sei und es deshalb auch nicht erscheint.
Kann es sein, dass die neuste BMW-Software die genaue Fahrzeugkonfiguration berücksichtigt und damit wie in meinem Fall sich nicht alles frei codieren lässt?
Also im Steuergerät CAS müsste der Wert FA -B090 eingestellt werden, verstehe ichd as richtig?
Zitat:
Original geschrieben von rene76
Also im Steuergerät CAS müsste der Wert FA -B090 eingestellt werden, verstehe ichd as richtig?
Nein, "-B090" ist der Parameter im Fahrzeugauftrag (FA), welcher definiert das eine "Standard Batterie 90Ah" verbaut ist. Unter Berücksichtigung dieses Wertes wird bei einer Codierung des CAS dort der richtige Wert gesetzt (welchen ist jetzt nicht auswendig wiedergeben kann).
Aktuell steht bei Dir im FA der Wert "-B080".
BMW bzw. deren Programmiersysteme machen nichts anderes, die Software greift auf den FA zu und ändert ausschliesslich den FA, danach werden die nötigen Steuergeräte unter Berücksichtungung des neuen FA codiert.
Das ist auch der Grund warum man bei BMW keine Codierung von Einzelparametern machen kann, es kann nur umgesetzt werden was per FA-Wert definiert werden kann und selbst da geht nicht alles, der Tester gibt den Umfang der Umcodierungen vor und das ist Fahrzeugspezifisch.
Zitat:
Kann es sein, dass die neuste BMW-Software die genaue Fahrzeugkonfiguration berücksichtigt und damit wie in meinem Fall sich nicht alles frei codieren lässt?
Genau das ist der Grund, BMW liesst erst den FA aus und filtert dann (nach Vorgabe vom Werk) was als Nach- und Umrüstcodierung freigegeben ist.
Aber das dort die 90Ah Batterie nicht drin sein soll klingt für mich nicht plausibel.
Danke für die Ausführungen.
Wenn es BMW nicht kann, dann kann es doch ein anderer Codierer auch nicht? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von rene76
Wenn es BMW nicht kann, dann kann es doch ein anderer Codierer auch nicht? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Der limitirende Faktor ist hier nicht der Mensch bzw. dessen Fähigkeiten, sondern die verwendeten Werkzeuge.
Eine Privatperson ausgerüstet mit den gängigen Programmen, umgangssprachlich auch "Codierer" genannt, sind technisch in der Lage wesentlich tiefer und detaillierter Steuergeräte zu verändern als eine BMW-Werkstatt das kann.
Der Hintergund ist auch einfach: Je weniger "Optionen" zur Verfügung stehen, desto einfacher ist es diese Lösung auch zu supporten. Also gibt es nur wenige standardisierten Funktionen im BMW System.
Anderes Bsp.: Handy-SnapIn-Adpater, BMW kann es sich unmöglich leisten für jede Kombination aus Telefonhard- und Software eine Lösung zu bauen und diese dann auch noch zu betreiben, daher findet man Adapter nur für Telefone die bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. "Alles aus einer Hand", siehe Apple.
Zurück zur Frage: Eine BMW Werkstatt kann nur einen Bruchteil von dem was technisch möglich ist (nicht verwechseln mit "sinnvoll"!), bedingt ist dieser Umstand durch das verwendete System!
Zitat:
Original geschrieben von rene76
BMW sagt, dass 90 Ah für dieses Fahrzeug nicht freigegeben sei und es deshalb auch nicht erscheint.
.
Naja, "Kann Nicht" wohnt ja auch oft mal in der "Will-Nicht-Straße" (Zitat Stromberg) ...möglicherweise schmeckt es denen ja einfach nicht daß du deine Batterie selber (wo anders) gekauft und eingebaut hast und jetzt zum codieren zu ihnen kommst.
Sofern du für das "nicht codieren" noch nichts zahlen musst/musstest würde ich einfach mal wo anders hin gehen.
Edit: Vielleicht hilft das auch weiter: Klick ...da steht bei der 80Ah Standardbatterie folgender Satz dabei: Achtung: Bei Entfall bitte die Batterie 7 604 822 (90Ah) verwenden! Eine Fahrzeugauftragsanpassung ist nicht notwendig!
Zitat:
Original geschrieben von rene76
BMW sagt, dass 90 Ah für dieses Fahrzeug nicht freigegeben sei und es deshalb auch nicht erscheint.
Das ist einfach nur Blödsinn!
Man kann eine 93 AH oder wie viel auch immer AH die hat, auf 90 AH codieren und hat keine Probleme damit - die 3 AH sind vollkommen egal. Wichtig ist auch die Registrierung, fast wichtiger, als die Codierung
Wechsel den Betrieb, die sind unfähig. Oder lasse es dir vom Codierer machen, das ist in 5 Minuten erledigt, der Fahrzeugauftrag geschrieben und CAS/LM neu codiert.
Grüße,
BMW_Verrückter
Kann mich nur anschließen. 90 Ah codieren geht.
Habe gerade vor 4 Wochen einen netten Kodierer in meinem Raum gefunden der mir eine AGM 95Ah auf 90 Ah im Fzg codiert hat.
also hartnäckig bleiben oder Kodierer suchen. Kann ich nur empfehlen...
cheers Smoki
So, es gibt News. Ich bin gestern am Telefon so verblieben, dass sie die Batterie einfach registrieren. Am Abend dann die grosse Überraschung. Sie konnten die Batterie doch codieren. Dazu mussten sie "das ganze Fahrzeug komplett neu programmieren". So die Aussage des freundlichen Mitarbeiters. Vom Wort codieren wollte er nichts wissen. Er sprach immer von Programmieren. Jedoch versicherte er mir, dass nun alles okay sei mit der Batterie. Einige Ausdrucke mit aus dem System stimmen mich da zuversichtlich und die Aussage klang plausibel.
Noch was zum Preis. Für das Registrieren will BMW in der Schweiz CHF 102.45. Das ist eine halbe Stunde Arbeit. Für das Registrieren wollen sie das Doppelte, da eine Stunde Arbeit. Ich habe nun nur CHF 102.45 bezahlt, weil sie mir entgegenkommen wollten. Zudem haben sie das Auto innen und aussen gereinigt.
Schlussendlich haben sie widerwillig noch die alte Batterie entsorgt. Auch da wollte BMW schon wieder Geld machen (Zitat: "Normalerweise wird das Verrechnet, wenn die neue Batterie nicht bei uns gekauft wird"). Doch in der Schweiz muss jeder Betrieb Batterien kostenlos zurücknehmen, wenn er Batterien verkauft. Egal ob ich die Batterie dort gekauft habe oder wo anders. Auch da musste ich den Freundlichen belehren.
Die Leidensgeschichte hat ein Ende. Ich werde für solche Codierungen sicher nicht mehr in eine offizielle Garage gehen, sondern einen Codierer aufsuchen.
Danke für Eure Unterstützung. Habe wieder etwas dazu gelernt.
Für die umgerechnet 82€ hättest Du bei einem Codierer alles was geht an schnick schnack codieren lassen können.
Manche BMW händler sind doch wirklich nicht ganz sauber in der Birne wo ist der Gute Alte Kundenservice hin Übrigens in deutschland hättest du beim Schrotti für die Batterie sogar noch 5€ bekommen