ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie codieren

Batterie codieren

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 22. September 2011 um 9:28

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Batterie codieren. Leider konnte mir die Suchfunktion und die Recherche im Net hier nicht helfen, da immer von einem 10-stelligen Code die Rede ist den ich auf meiner Batterie nicht finde. Ich schreibe mal auf was auf der Batterie steht:

Varta Silver Dynamik 920

I1 610 402 092 (dahinter kleingeschrieben 3162)

Barcode: 40166987119597 (wahrscheinlich nicht von Relevanz)

533 352 IN

H1C990151 0049 (eingestanz/eingebrannt in Batteriegehäuse)

welche Nummer habe ich den nun zu verwenden und wie codiere ich die Batterie richtig? Danke schon mal für Euro Hilfe

Gruß Groni

Ähnliche Themen
38 Antworten

Schau mal hier nach.

Ist eim A8 genauso wie beim A6.

Ich würde annehmen, dass die Seriennummer die erste Nummer ist.

Im Wiki ist aber auch ein Bild verlinkt, auf dem der BEM Code zu sehen ist.

Themenstarteram 22. September 2011 um 11:24

Hab ich so gemacht und die in WIKI angegenenen Werte verwendet. VCDS sagt mir:" Codierung zurückgewiesen, Fehler 0E: unbekannt (0x0E). Werte wurden jedoch eingetragen. Hab dann meine alten Werte wieder eingetragen und danach die selbe Fehlermeldung erhalten obwohl am Ende alles wieder so drinsteht wie vor der Aktion. Hab jetzt die neuen Werte mal drin gelassen. Wat nu? Hat der die jetzt oder nicht. Was micht stört, ist, dass ich hier ja keine Daten meiner Batterie verbauten Batterie verwendet habe...........hmmmmmmmm

Was sagen denn die Messwertblöcke?

Sind dort die Werte (z.B. Summe der geladenen Ah) resettet worden?

ich glaube du hast batterie nicht bei audi gekauft und deswegen steht kein code da .

Im Zweifelsfall einfach die Daten von der alten Batterie nehmen und damit codieren.

Wenn die Neue nicht eine grundsätzlich andere Kapazität hat, dann klappt das mit dem BEM schon.

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:54

Ist meines Wissens nach ne Originale vom Freundlichen drin. Hab den Wagen vor einigen Wochen so mit der Batterie gekauft. Wollte kontrollieren ob die Codierung passt. Konnte jedoch nichts finden was irgendwie mit dem was auf der Batterie stehet zusammenpasst. Die Messwertblöcke kontrolliere ich schnell. Melde mich gleich wieder

Groni

Themenstarteram 22. September 2011 um 18:30

N'abend zusammen,

einige Werte scheinen genullt worden zu sein. Zum Beispiel war die Alterung der Batterie vor her 6Ah nun Null. Die Gesamtenergiebilanz blieb bei ca. 10000Ah. Der Gesamtenergiedurchsatz scheint auch genullt worden zu sein (kenne den Ausgangswert nicht mehr). Die Dauern der letzten Stand und Fahrzeit sind Null, was ja eigentlich nicht sein kann, da der Wagen nun einige Stunden gestanden hat, oder?

Gruß Groni

Du, ich habe die einzelnen Werte nie auseinandergenommen.

Wenn der "Alterungsspeicher" gelöscht worden ist, dann sollte das jetzt eigentlich ok sein.

Ich meine, wenn nicht, dann kann es halt nur vorkommen, dass das BEM die Fahrzeugsystem in den Stromsparmodus versetzt, obwohl die Batterie noch voll ist.

Anspringen wird er immer, die Batterie wird immer geladen, geht nicht schneller kaputt etc. (so jedenfalls meine bisherige Erfahrung und Beobachtung)

Musst du einfach mal beobachten, ob du irgendwelche seltsamen Effekte hast, obwohl die Batterie eigentlich voll ist.

Wenn nicht, dann sollte das schon passen :)

Themenstarteram 22. September 2011 um 20:17

Danke für Eure bisherigen Antworten. Bin mir dennoch nicht sicher es richtig gemacht zu haben. Hat es schon mal jemand selbst durchgeführt? Wie komme ich von den Angaben auf der Batterie zur richtigen Codierung?

kannst du bild von batterie machen ?

Themenstarteram 24. September 2011 um 7:00

Was erwartest Du über die bereits von mir getätigten Angaben hinaus zu sehen?

ich erwarte gar nichts . wenn du kein bild machen willst, ist ok !

Themenstarteram 25. September 2011 um 18:13

Hab nicht gesagt das ich kein Bild machen möchte. Brauche nur kurz eine Info was Du sehen möchtest um zu wissen ob ich die Batterie ausbauen muss. Alles was nach dem bereits erfolgten Ausbau zu finden war habe ich ja bereits gepostet. Also bitte um Verständnis zu meiner Rückfrage.

die nummer die du gegeben hast passt irgendwie nicht mit originale batterie ein . z.b 000915105 DL dass fehlt bei dir . ich hatte vorher auch eine andere batterie nicht von audi und konnte nicht codiert werden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen