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Batterie codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:08

Hallo.

Ich habe eine 90Ah AGM Batterie verbaut. Fa -A090

Diese ist nun auf und ich habe mir eine nicht AGM bestellt. Varta Silver 85Ah.

Der Reset über Inpa ist klar. Nur bräuchte ich einen Tipp von den Codierprofis, wie ich den Fa auf eine normale 80Ah Batterie codieren kann und welche Stg neu codiert werden müssen.

Oder garnicht über Fa, sondern nur in CAS gehen und den Wert von 90ah_agm auf 80ah ändern und stg schreiben ?

MFG Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Habe nur eine Frage und zwar muss ich die Alte Batterie B090 vorher löschen? Wenn ja wie.

Ja. Markieren und taste "Entf." drücken.

Zitat:

Oder kann ich direkt die neue AGM A090 reinschreiben, und die B090 wird dann überschrieben?

Er wird keinen FA mit Zwei Parametern akzeptieren!

Zitat:

Was muss jetzt genau davor? +A090 oder -A090?

-A090 ist richtig.

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Zitat:

Original geschrieben von steri81

Ich habe eine 90Ah AGM Batterie verbaut. Fa -A090

...wie ich den Fa auf eine normale 80Ah Batterie codieren kann....

Da schaust Du in die Dir vorliegende E60AT.000 Datei und findest dort

B080 //80 Ah-Batterie

D.h. Du löscht -A090 im FA und fügst -B080 hinzu.

Zitat:

und welche Stg neu codiert werden müssen.

CAS

Zitat:

Oder garnicht über Fa, sondern nur in CAS gehen und den Wert von 90ah_agm auf 80ah ändern und stg schreiben ?

Ich nenne sowas gerne "Anfängerfehler", denn alles was man über den FA sauber abbilden kann sollte man auch so machen, vor allem wenn es ab Werk so vorgesehen ist/war.

trägst Du den Batterie-Wert manuell ins CAS ein, dann fliegt Dir dieser bei der nächsten Codierung raus sofern nicht explizit erwähnt!

Im FA steht dann ne 90er AGM und im CAS ne 80er Blei... fällt was auf!?

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 18:35

Hallo Hobbyschrauba.

Danke. Sollte ich hin bekommen und werde es morgen schonmal anwenden.

Die verbaute ist lt. Historie noch nie zurückgesetzt worden und somit nun 7Jahre alt.

-B080 ist dann Fa für nicht AGM Batterien. Also A vorweg AGM und B nicht AGM

MFG Chris

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:14

Hallo.

Habe den Fa in CAS geschrieben und codiert. Funktioniert.

Leider kann ich die neue Batterie nicht registrieren. Kommt immer einer Fehlermeldung im INPA sowie auch im Tool32

Woran liegt das nu ?

MFG Chris

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Hallo.

Habe den Fa in CAS geschrieben und codiert. Funktioniert.

Leider kann ich die neue Batterie nicht registrieren. Kommt immer einer Fehlermeldung im INPA sowie auch im Tool32

Woran liegt das nu ?

MFG Chris

hallo,

bin da kein Spezialist, aber vermutlich, weil 85Ah von BMW nicht vorgesehen sind:mad:,

siehe auch hier:

http://www.bmwetk.info/.../61_1742

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Leider kann ich die neue Batterie nicht registrieren. Kommt immer einer Fehlermeldung im INPA sowie auch im Tool32

Was kommt für eine Fehlermeldung?

An der Batterie liegt es nicht! Man kann theoretisch auch eine Batterie registrieren wenn gar keine angeschlossen ist. Was ich sagen will: Beim Registrieren des Batterietausches werden nur in der DME einige Werte zurück gesetzt, was anderes passiert nicht.

Hobbyschrauba hat das meiste schon geschrieben, ich hab mir dazu folgende Notitzen gemacht, damit sollte alles restlos geklärt sein! :)

Wenn Du alles nachhaltig und "perfekt" haben willst, dann schreibst Du den neuen FA im Fall des E6x ins CAS und LMA.

 

A) [Batteriekapazität/Typ im FA ändern mit NCSexpert]

1. FA auslesen

2. FA ändern (z.B. -A100; -B090..) alten FA mit "Entf"-Taste herauslöschen

2a.

E -B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie

E -B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie

E -B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie (<-- größtmögliche AGM)

E -A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie

E -A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536) (<-- größtmögliche AGM)

3. FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben

4. Fahrzeug codieren

 

B) [Batteriewechsel registrieren]

1. Motorsteuergerät wählen (DDE/DME)

2. F5 (Status)

3. F5 (Batteriemanagement)

4. Batteriewechsel registrieren

 

C) [Check]

1. Batteriekapazität muss im CAS und LM (o.FRM je nach BJ) gespeichert sein

Wert: STAT_UBATT_WERT

2. Wenn nicht, dann die betreffenden Steuergeräte mit leerer *.MAN-Datei codieren und nochmal kontrollieren!

3. Fertig!

 

Gruß

 

PS: Zu dem Fehler: Schmeiß mal eine leere *.MAN drüber, vielleicht funktionierts dann! ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:27

Hallo Jungs.

Batterietausch registrieren hat jetzt erfolgreich geklappt.

Was habe ich gemacht:

1. Nochmal FA in CAS geschrieben.

2. FA in LMA geschrieben, aber abgebrochen wg. Fehler

3. Codiert mit leerer MAN in CAS und LMA. Beim ersten mal habe ich nur CAS codiert gehabt.

Der Fehler beim schreiben des Fa in LMA Error.log

ERROR! Modul: a_e60lm2.IPS, Proc: FAwrite, LineNr: 98, ErrorNr: 2060

COAPI-2060: Codierung fehlerhaft (allgemein)

LM_AHL, FA_AUFTRAG: ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR

} ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunCabd, LineNr: 06, ErrorNr: 2060

FA_WRITE

} ERROR! Modul: COAPI4.CPP, Proc: coapiWriteAuftrag, LineNr: 06, ErrorNr: 2060

FA_WRITE: A_E60LM2

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

3. FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben

Das Fußraummodul gab es im E6x nicht, das hatten BMW 1er, 3er und weitere BMWs. Hat nichts mit dem Baujahr des E6x zu tun, sondern mit dem BMW-Modell.

Grüße,

BMW_Verrückter

Moin,

bin auf der Suche nach ner 90AH AGM Batterie.

Varta bietet nur ne 95er an und die Originale ist mit knapp 300€ doch sehr teuer.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen der auch ne 90er anbietet?

Gruß Hakiwaki

Hallo!

Wieso muss es unbedingt eine 90 AH sein? :) Auch die von Varta mit 95 Ah kannst du einbauen - für die Registrierung ist es egal, da nur Werte zurückgesetzt werden und codieren kannst du sie auf 90 AH - die 5 AH, die übrig bleiben sind doch egal! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wieso muss es unbedingt eine 90 AH sein? :)

Viel hilft viel ;)

Ne, im ernst, wenn dann gleich die Größte. Dann hab ich wohl Ruhe, da meine neue Batterie (Varta Silver Dynamic 100AH, noch kein Jahr alt ist), ständig nur zu einem 1/3 gefüllt ist.

Ich fahre zwar nicht mehr die ganz so weiten Strecken, aber die Batterie sollte er schon geladen bekommen.

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Fußraummodul gab es im E6x nicht, das hatten BMW 1er, 3er und weitere BMWs. Hat nichts mit dem Baujahr des E6x zu tun, sondern mit dem BMW-Modell.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

I know, deshalb hab ich auch das geschrieben;)

...die Anleitung ist ziemlich allgemein gehalten, deshalb hab ichs drinnen gelassen!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

... dann schreibst Du den neuen FA im Fall des E6x ins CAS und LMA.

@TE:

Ich hab auch eine 100er Varta im Auto, codiert auf 90Ah. Das ist auch nicht das Problem, sondern nur, wenn man sie nicht zurücksetzt, denn der IBS schätzt auch die Alterung und Kapazitätsabnahme anhand bestimmter Kennlinien soweit ich das verstanden habe. Wenn man jetzt eine neue hineinstellt, die 100% Leistung hat, und sie aber nicht anmeldet, dann weiß die Elektronik nicht, dass sich was verändert hat und ladet entsprechend der abgemagerten alten Batterie weiter! ;)

 

Korrigiert mich bitte, sollte ich was falsch verstanden haben! ;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

 

Korrigiert mich bitte, sollte ich was falsch verstanden haben! ;)

Gruß

wer's ganz genau wissen will kann hier nachlesen

Hai Leute ich will keine neues Thema aufmachen

Habe das Problem meine batterie war tot war eine Blei 90ah und habe mir jetzt eine 100ah agm geholt ,

Hab sie im Fa 90ah codiert in CAS , soweit ich weis muss ich in lma auch das gleiche machen

Nur ich bekomm im lma eine Fehler könnt ihr mir weiterhelfen?

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