Batterie codieren
Hallo.
Ich habe eine 90Ah AGM Batterie verbaut. Fa -A090
Diese ist nun auf und ich habe mir eine nicht AGM bestellt. Varta Silver 85Ah.
Der Reset über Inpa ist klar. Nur bräuchte ich einen Tipp von den Codierprofis, wie ich den Fa auf eine normale 80Ah Batterie codieren kann und welche Stg neu codiert werden müssen.
Oder garnicht über Fa, sondern nur in CAS gehen und den Wert von 90ah_agm auf 80ah ändern und stg schreiben ?
MFG Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stivikivi
Habe nur eine Frage und zwar muss ich die Alte Batterie B090 vorher löschen? Wenn ja wie.
Ja. Markieren und taste "Entf." drücken.
Zitat:
Oder kann ich direkt die neue AGM A090 reinschreiben, und die B090 wird dann überschrieben?
Er wird keinen FA mit Zwei Parametern akzeptieren!
Zitat:
Was muss jetzt genau davor? +A090 oder -A090?
-A090 ist richtig.
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65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steri81
Ich habe eine 90Ah AGM Batterie verbaut. Fa -A090
...wie ich den Fa auf eine normale 80Ah Batterie codieren kann....
Da schaust Du in die Dir vorliegende E60AT.000 Datei und findest dort
B080 //80 Ah-Batterie
D.h. Du löscht -A090 im FA und fügst -B080 hinzu.
Zitat:
und welche Stg neu codiert werden müssen.
CAS
Zitat:
Oder garnicht über Fa, sondern nur in CAS gehen und den Wert von 90ah_agm auf 80ah ändern und stg schreiben ?
Ich nenne sowas gerne "Anfängerfehler", denn alles was man über den FA sauber abbilden kann sollte man auch so machen, vor allem wenn es ab Werk so vorgesehen ist/war.
trägst Du den Batterie-Wert manuell ins CAS ein, dann fliegt Dir dieser bei der nächsten Codierung raus sofern nicht explizit erwähnt!
Im FA steht dann ne 90er AGM und im CAS ne 80er Blei... fällt was auf!?
Hallo Hobbyschrauba.
Danke. Sollte ich hin bekommen und werde es morgen schonmal anwenden.
Die verbaute ist lt. Historie noch nie zurückgesetzt worden und somit nun 7Jahre alt.
-B080 ist dann Fa für nicht AGM Batterien. Also A vorweg AGM und B nicht AGM
MFG Chris
Hallo.
Habe den Fa in CAS geschrieben und codiert. Funktioniert.
Leider kann ich die neue Batterie nicht registrieren. Kommt immer einer Fehlermeldung im INPA sowie auch im Tool32
Woran liegt das nu ?
MFG Chris
Zitat:
Original geschrieben von steri81
Hallo.
Habe den Fa in CAS geschrieben und codiert. Funktioniert.
Leider kann ich die neue Batterie nicht registrieren. Kommt immer einer Fehlermeldung im INPA sowie auch im Tool32
Woran liegt das nu ?
MFG Chris
hallo,
bin da kein Spezialist, aber vermutlich, weil 85Ah von BMW nicht vorgesehen sind,
siehe auch hier:
http://www.bmwetk.info/.../61_1742
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von steri81
Leider kann ich die neue Batterie nicht registrieren. Kommt immer einer Fehlermeldung im INPA sowie auch im Tool32
Was kommt für eine Fehlermeldung?
An der Batterie liegt es nicht! Man kann theoretisch auch eine Batterie registrieren wenn gar keine angeschlossen ist. Was ich sagen will: Beim Registrieren des Batterietausches werden nur in der DME einige Werte zurück gesetzt, was anderes passiert nicht.
Hobbyschrauba hat das meiste schon geschrieben, ich hab mir dazu folgende Notitzen gemacht, damit sollte alles restlos geklärt sein!
Wenn Du alles nachhaltig und "perfekt" haben willst, dann schreibst Du den neuen FA im Fall des E6x ins CAS und LMA.
A) [Batteriekapazität/Typ im FA ändern mit NCSexpert]
1. FA auslesen
2. FA ändern (z.B. -A100; -B090..) alten FA mit "Entf"-Taste herauslöschen
2a.
E -B080 BATTERIE_80AH //80 Ah-Batterie
E -B090 BATTERIE_90AH //90 Ah-Batterie
E -B110 BATTERIE_110AH //110 Ah-Batterie (<-- größtmögliche AGM)
E -A080 BATT_AGM_80AH //80 Ah-AGM Batterie
E -A090 BATT_AGM_90AH //90 Ah-AGM Batterie (SA536) (<-- größtmögliche AGM)
3. FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben
4. Fahrzeug codieren
B) [Batteriewechsel registrieren]
1. Motorsteuergerät wählen (DDE/DME)
2. F5 (Status)
3. F5 (Batteriemanagement)
4. Batteriewechsel registrieren
C) [Check]
1. Batteriekapazität muss im CAS und LM (o.FRM je nach BJ) gespeichert sein
Wert: STAT_UBATT_WERT
2. Wenn nicht, dann die betreffenden Steuergeräte mit leerer *.MAN-Datei codieren und nochmal kontrollieren!
3. Fertig!
Gruß
PS: Zu dem Fehler: Schmeiß mal eine leere *.MAN drüber, vielleicht funktionierts dann!
Hallo Jungs.
Batterietausch registrieren hat jetzt erfolgreich geklappt.
Was habe ich gemacht:
1. Nochmal FA in CAS geschrieben.
2. FA in LMA geschrieben, aber abgebrochen wg. Fehler
3. Codiert mit leerer MAN in CAS und LMA. Beim ersten mal habe ich nur CAS codiert gehabt.
Der Fehler beim schreiben des Fa in LMA Error.log
ERROR! Modul: a_e60lm2.IPS, Proc: FAwrite, LineNr: 98, ErrorNr: 2060
COAPI-2060: Codierung fehlerhaft (allgemein)
LM_AHL, FA_AUFTRAG: ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR
} ERROR! Modul: COAPI2.CPP, Proc: coapiRunCabd, LineNr: 06, ErrorNr: 2060
FA_WRITE
} ERROR! Modul: COAPI4.CPP, Proc: coapiWriteAuftrag, LineNr: 06, ErrorNr: 2060
FA_WRITE: A_E60LM2
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
3. FA in CAS und LM (o.FRM je nach BJ) schreiben
Das Fußraummodul gab es im E6x nicht, das hatten BMW 1er, 3er und weitere BMWs. Hat nichts mit dem Baujahr des E6x zu tun, sondern mit dem BMW-Modell.
Grüße,
BMW_Verrückter
Moin,
bin auf der Suche nach ner 90AH AGM Batterie.
Varta bietet nur ne 95er an und die Originale ist mit knapp 300€ doch sehr teuer.
Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen der auch ne 90er anbietet?
Gruß Hakiwaki
Hallo!
Wieso muss es unbedingt eine 90 AH sein? Auch die von Varta mit 95 Ah kannst du einbauen - für die Registrierung ist es egal, da nur Werte zurückgesetzt werden und codieren kannst du sie auf 90 AH - die 5 AH, die übrig bleiben sind doch egal!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Wieso muss es unbedingt eine 90 AH sein?
Viel hilft viel
Ne, im ernst, wenn dann gleich die Größte. Dann hab ich wohl Ruhe, da meine neue Batterie (Varta Silver Dynamic 100AH, noch kein Jahr alt ist), ständig nur zu einem 1/3 gefüllt ist.
Ich fahre zwar nicht mehr die ganz so weiten Strecken, aber die Batterie sollte er schon geladen bekommen.
Gruß Hakiwaki
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Fußraummodul gab es im E6x nicht, das hatten BMW 1er, 3er und weitere BMWs. Hat nichts mit dem Baujahr des E6x zu tun, sondern mit dem BMW-Modell.
Grüße,
BMW_Verrückter
I know, deshalb hab ich auch das geschrieben
...die Anleitung ist ziemlich allgemein gehalten, deshalb hab ichs drinnen gelassen!
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
... dann schreibst Du den neuen FA im Fall des E6x ins CAS und LMA.
@TE:
Ich hab auch eine 100er Varta im Auto, codiert auf 90Ah. Das ist auch nicht das Problem, sondern nur, wenn man sie nicht zurücksetzt, denn der IBS schätzt auch die Alterung und Kapazitätsabnahme anhand bestimmter Kennlinien soweit ich das verstanden habe. Wenn man jetzt eine neue hineinstellt, die 100% Leistung hat, und sie aber nicht anmeldet, dann weiß die Elektronik nicht, dass sich was verändert hat und ladet entsprechend der abgemagerten alten Batterie weiter!
Korrigiert mich bitte, sollte ich was falsch verstanden haben!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Korrigiert mich bitte, sollte ich was falsch verstanden haben!
Gruß
wer's ganz genau wissen will kann hier nachlesen
Hai Leute ich will keine neues Thema aufmachen
Habe das Problem meine batterie war tot war eine Blei 90ah und habe mir jetzt eine 100ah agm geholt ,
Hab sie im Fa 90ah codiert in CAS , soweit ich weis muss ich in lma auch das gleiche machen
Nur ich bekomm im lma eine Fehler könnt ihr mir weiterhelfen?