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Batterie dauernd leer bei neuem Megane!!!
Hallo Leute,
mein Frau hat seit ca. eine Monat einen nagelneuen Megane Berline 1,5 dci , dzt. ca. 600km.
Wir haben dass Problem, dass bereits zum 2 mal die Batterie nach Standzeit von 3-4 Tagen komplett leer ist,und zwar so leer, dass nichtmal mehr die FFB zum Öffnen der Türen funktiinert. Kofferraum geht überhaupt nicht mehr zu öffnen.
Als wir das Auto übernommen haben und zum ersten mal gestarted haben, kam die Warn-Meldung "Energie level niedrig" (oder soetwas ähnliches). Der Händler meinte, dies sei kein Problem, die Batterie würde sich durch Fahren aufladen. Naja, einige Tage (bei täglichem Betrieb) ging alles gut, jdoch dann stand das Auto mal übers Wochenende ein paar Tage und danach nichts mehr, vollkommene Stille...
Also wir ab zm Händler, der hat dann die Batterie getauscht (angeblich) und voll geladen... Danach einige Tage kein Problem (bei täglichem Gebrauch), danach am Montag 500km (und ein paar Stunden) über die AB. Seit dem steht das Auto in der Garage. Dienstag ist es noch für einen Parkplatzwechsel problemlos angesprungen. Gestern (Samstag - Standzeit von 4 Tagen) ging wiedermal gar nichts mehr. Nichtmal Aufsperren mit FFB war möglich.
Haben nachträglich ein Bluetooth und ein Parkrader eingebaut, jedoch auch dort hatten wir das Auto nach dem ersten Battereieausfall nochmal zum Check und der meinte, es sei alles ordnungsgemäsz eingebaut und angeschlossen, und diese Geräte würden keinen "Strom saugen" sobald das Auto abgesperrt (=Stromzufuhr BT unterbrochen) ist. Klassiker wie Innenbeleuchtung oder Radio können auch ausgeschlossen werden.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte. Kann es ein mechanischer Fehler am Auto oder sowas sein. Und haben die modernen Autos nicht einen "Schutz", der vollkommenes Entleerern der Batterie unmöglich macht?
Bitte um Rat, sind schon ziemlich genervt.....
Danke!
LG
Ollie
P.S. Klar geht es wieder ab zum Händler am Montag...
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Olliminator01
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte. Kann es ein mechanischer Fehler am Auto oder sowas sein. Und haben die modernen Autos nicht einen "Schutz", der vollkommenes Entleerern der Batterie unmöglich macht?
Einfach mal so ein paar wirre Gedanken:
- Drückt jemand an der Keycard evtl. ständig die "Coming-Home"-Taste (=Abblendlicht an)?
- Leuchtet das Kofferraum- bzw. Handschuhfach-Licht? Ist die Außenbeleuchtung ganz aus? Das steckt in den 12V-Dosen? (beide!)
- Schließt ihr das Auto auch wirklich ab? Machen ja nicht alle in der Garage. Das Display leuchtet IIRC länger nach, wenn das Auto nicht abgeschlossen wird.
- Im TV habe ich mal was gesehen, wo ein Thermostat kaputt war und der Ventilator die ganze Leute lief.
- Du bist sicher, dass du den Abstandswarner nicht aktivierst, wenn du das Garagentor zu machst?(Garagentor = plötzlich auftauchende Wand hinter dem Auto)
notting
@notting: Danke für Deine Ideen, kann ich jedoch alles als Ursachen ausschliessen.
Hallo!
Vielleicht hilft eine Ruhestrommessung weiter!
Gruss Corsa1971
Fahre morgen zum Händler, mal sehen, was der sagt... berichte dann.
LG
O.
Auto neu = Garantie
Was sagt die Werkstatt?
Wer hat die zusätzlichen Teile eingebaut? Es könnte auch sein, daß dabei ein Steuergerät, z.B. durch elektrostatische Entladung, geschädigt wurde.
Auto war von Mittwoch bis Freitag in der Werkstatt und es wurde etwa 36std eine "Dauerspannngsmessung" an der Batterie durchgeführt.
Herausgekommen ist dabei: NIX... ... Stromverbauch von 0,01 Ampere, lt Händler ganz normal. Es gab also praktisch keinerlei abnormalen Stromabfluss an irgendwelche Verbraucher....
Klingt zwar gut, aber irgendeinen Grund müssen die zweimal komplett entladenen Batterien doch haben.... naja, seit Freitag Abend steht das gute Teil wieder in der Garage und wir haben vor bis Montag Abend nicht damit zu fahren. Mal sehen, ob es sich nach drei Tagen problemlos starten lässt, falls ja, lassen wir es (wenn möglich) nochmals zwei Tage stehen. Falls dann immer noch startet, dann weiss ich auch nimma weiter...
Keep you informed
O.
Hat der Händler die Lichtmaschine schon mal gecheckt?
Vielleicht hat die ja ab Werk nen Fehler?
Kann sein das die nicht ordungsgemäß lädt und du nur auf die Batterie fährst.
Wenn der Händler die aufgeladen bzw. getauscht hat reichts dann wieder für 2 bis 3 Tage und dann ist ende.
kenn ich aus älteren Fahrzeugen mit defekter Lichtmaschine.
Ansonsten würd ich auch auf nen Fehler beim Einbau der Freisprecheinrichtung tippen!
Grüße
Wollo
Hallo,
wenn die LiMa gar nicht lädt und man nur auf Batterie fährt, kommt
man nicht besonders weit. Wenn der Wagen Tagfahrlicht hat, dann
max 50Km, ohne etwas weiter. Möglich wäre ein defekter
Gleichrichter in der LiMa (Hatte ich mal). Beim fahren erzeugt
die noch ausreichend Strom um die Batterie zu laden, aber im
Stand wird die Batterie aber leergesogen. Das ist aber einfach
zumessen. Man klemmt einen Batteriepol ab, hängt ein
Strommessgerät (maximaler Bereich) dazwischen und vergleicht
den Wert bei eingestecktem Stecker an der LiMa und bei
abgezogenem. Vor der Messung natürlich alle Verbraucher
abschalten. Und wenn man den Stromfluß über das Messgerät
herstellt ca. 2 Minuten abwarten, bis man einen realistischen
Wert für den Ruhestrom erhält. Bei den meißten Fahrzeugen
'wacht' beim anklemmen der Batterie erstmal die Elektronik
auf und es geht eventuell die Innenbeleuchtung an. Deshalb
warten bis das alles wieder aus ist.
Was dagegen spricht: Die Werkstatt hat das ja angeblich schon
untersucht. Eventuell ist doch ein nachträglich eingebautes
Gerät schuld (falsch angeschlossen - 'Dauerplus' statt
'Zündungsplus' verwendet). Oder die Fahrzeugelektronik hat
'ne Macke -> Garantie.
-RFH
Heute Abend versucht zu starten... NICHTS!!!!!!!!!!!! nichtmal Aufsperren wiedermal möglich bin schon stinksauer.... das Auto steht mehr als es fährt und das ncoh im erten Monat.... Also wieder auf zum Händler, der aber offenbar auch mit seinem Latein (schon) am Ende ist...
Wie gesagt, die haben über einen Zeitraum von ca. 36 Std kaum Stromabfluss gemessen. Bluetooth ist es (angeblich) auch nicht. Was mich aber extem stutzig macht ist die Tatsache, dass das Auto beim Abholen vom Händler (da hatte er gerademal 2 km am Tacho) beim Starten die Meldung "Energielevel niedrig" aufgeleuchtet hat. Und da war noch nichts nachträglich eingebaut. Denke also, dass bereits irgendwo ab Werk ein Fehler drinnen ist.
Ist es möglich, dass die Batterie Strom/Spannung verliert, obwohl kein Abfluss zu messen ist?
Werde dem Händler Eure Vermutungen mal mitteilen.... danke einstweilen....
Ach ja, falls die wieder nichts finden sollten, hab ich dann irgendwie rechtlichen Anspruch auf Wandlung, sprich, dass die mir ein neues equivalentes Auto hinstellen (sprich eines mit der selben Ausstattung nochmals bestellen)? Meine Frau und ich müssen beide Arbeiten und wir haben keine Zeit nund auch absolut keine Lust, zweimal die Woche quer durch die Stadt zum Händler zu fahren. Ausserdem benötigen wir das Auto um zur Arbeit zu fahren. Habe ich zumindest rechtlichen Anspruch (Garantie?) auf einen gratis Ersatzwagen?
Is ja lächerlich, dass ich mit einem brandneuen Auto nur Probleme habe und dafür auch megamäszige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss.
LG
O.
Hallo,
eine Batterie kann natürlich auch defekt sein. Da die ja neu ist,
kann eigentlich nur beim befüllen Verunreinigungen reingekommen
sein, so daß die sich selbst entlädt. Das läßt sich recht einfach
überprüfen, auch wenn's lästig ist. Vielleicht wird das Auto ja
über's verlängerte Wochenende nicht gebraucht. Dann einfach
die geladene Batterie vom Bordnetz trennen und nach dem
Wochenende die Spannung messen. Ist die Batterie leer, braucht's
einfach nur 'ne neue.
Ich finde es aber trotzdem seltsam, daß man sich bei einem
Neuwagen selber drum kümmern muß. Meines Wissens muß
man dem Händler 2 mal die Gelegenheit zum Nachbessern
geben, und wenn der das nicht hinbekommt hat man Anspruch
auf Wandlung des Kaufvertrages. Im schlimmsten Fall muß man
sich dann bei einem anderen Händler das gleiche Auto bestellen
(wenn der Händler sich querstellt und behauptet man müsse
ein Auto nehmen, as bei dem auf dem Platz steht). Der
Kunde ist hier in Deutschland schon lange nicht mehr König
sondern eher Melkvieh ...
-RFH
Die Batterie selbst wird es nicht sein, ich vermute irgendwo einen Kabelbruch, manchmal zieht das dann Strom, andernmals nicht. Nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen darfst Du wandeln, soll der Händler Dir einfach ein neues Auto hinstellen und gut ist.
Auto ist jetzt seit einer Woche beim Händler und die können NICHTS finden. Angeblich springt er dort auch immer normal an (nach einer Standzeit von 2-3 tagen). Die sind dort auch ratlos....
Bin schon echt verzweifelt, weiß nicht mehr, was wir noch tun können......
Also
wenn die Batterie jedesmal tot ist, wenn er bei dir länger steht, dann sollte es ja schon ein dauerhaftes Problem sein.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ihr auch alles richtig aus macht und nicht immer das Standlicht an habt.
Wenn der Händler da aber wirklich nichts messen kann, dann solltest du mal überlegen, ob dein heimisches Umfeld nicht daran "schuld" ist.
Denn einen Wackelkontakt würde ich ausschließen, ist unwahrscheinlich, dass der nur in der Garage auftritt.
Manche Blauzahn Geräte liegen auf Dauerplus und bleiben aktiv, solange eine Verbindung besteht (Comfort-Funktion), dann kann man auch ohne Zündung telefonieren.
Hat der Keyless-go und sperrt schon auf, wenn man nur in der Nähe des Wagens ist?
Dann liegt die Karte u.U. zu nahe am Auto und es ist immer offen, hab das mal von nem anderen Wagen gehört, war aber glaub ich ein Japaner.
Wenn der Händler das nicht nachvollziehen kann, könntest du dem auch anbieten die Messung in deiner Garage zu machen, mit nem Messrechner oder Schreiber.
Dann kannst du entweder die Ursache abstellen, oder ihr kommt dem Fehler zumindest auf die Spur.
Nur son paar Ideen
Alles gute
Nebuchad
Hallo!
Mal eine generell andere Idee: Wohnst du in der Nähe von Überlandleitungen oder einem Umspannwerk oder ähnlichem?
Ich kenne das von jemand mit nem A8. Bei ihm zuhause sprang das (nagelneue) Teil nicht an, musste jedes Mal zum schleppen lassen. Die konnten dann nichts feststellen. So ging das mehrere Male hin und her, bis man darauf kam, dass der Umspanner, der unmittelbar neben dem Stellplatz war, höchstwahrscheinlich an der Misere schuld ist und per Induktion einiges am Auto lahmlegt. Er wollte dann wandeln, da hieß es von Audi, da gibts gar nix, das ist Stand der Technik.
Vielleicht ist ja Renault mittlerweile auch auf dem Stand der Technik?