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Batterie dauernd leer --> durch KI-Update? Neu Anlernen?
Hi.
Bei meinem S5 V8 (BJ 2009, erste Batterie) ist in letzter Zeit dauernd die Batterie leer.
Die Anzeige im MMI (codiert) zeigt dauerhaft zwischen 10-20% an.
Leaving home geht auch nicht mehr (Energiemanagement aktiv).
Gerade bin ich 100km Autobahn gefahren. Ladestand ging sogar von 20% auf 10% runter.
Diese Woche hatte ich sie 4h am Ladegerät, da ging der Stand auf 50% hoch.
Ja, wie ist etw Erfahrung?
Kann die Batterie hinüber sein?
Eine Defekte Lichmaschine (zu geringer Ladestrom), sollte doch als Fehlerspeicher eingetragen werden, oder?
Beste Antwort im Thema
nein batterie abklemmen ; ansonsten ist es nicht gut da er mit fast 15V arbeitet
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54 Antworten
Am besten mal den Ruhestrom prüfen und dann noch die Batterie. Fals Ruhestrom I.O., wird es warscheinlich an der Batterie liegen, würden dann auch empfehlen bei solchen Fahrzeugen eine AGM Batterie zu verbauen.
Achso:
Das Problem existiert seit meinem Kombiinstrument-Update.
Hatte glaube schon mal einen Fall gelesen, wo de Batterie bei so ner Aktion von Audi zerschossen wurde.
Wie würdest du Ruhe- und Ladestrom messen?
Kann ich morgen mal machen.
Vielleicht denkt auch nur das MMI, dass die Batterie leer ist.
Vielleicht sollte dir Batterie mal neu angelernt werden. Kann das sein?
Passiert so etwas beim Soll-Ist-Abgleich oder KI-Update?
Muss ich dazu nur die Anlassungskanäle löschen? Wenn ja, welche?
Zum Ruhestrom prüfen braucht man eine Amperezange, dass um die Masseleitung der Batterie. Dann Fahrzeug abschließen und schauen ob nach 2STD, der Strom unter 100mA fällt.
Durch den niedrigen Batteriestand sind bestimmt in den meisten Steurgeräten Fehler hinterlegt. Aber schau mal, ob dort irgendwo ein Fehler mit Türschloss auftaucht
Fehler habe ich nur "Energiemanagement aktiv".
Hatte ich bei meinem S5, Baujahr 2008, vor kurzem auch. Hab mir ein CTek Ladegerät gekauft. Aufgeladen und seitdem zeigt das MMI wieder 100% und beim Anlassen zieht er spürbar besser durch...
Und er zeigt auch nach 2 Wochen noch 100% an?
Hatte auch 4h ein CTEK dran.
Glaube auch kaum, dass er zu hohen Ruhestrom hat. Denn dann würde er normal laden (und im MMI anzeigen) und über Nacht Strom verlieren. Das ist aber nicht.
Er lädt lt. MMI ja auch nicht während 100km Autobahn.
Das wundert mich.
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:
Besonders im Winter, wenn die Batterie stark belastet wird,
und wenn man dann auch noch viel Kurzstreckenbetrieb hat,
dann ist ein CTEK Ladegerät ein must have!
Das CTEK kann man vor allem auch benutzen,
ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen!
Sind leider gar nicht billig die Teile, aber die Inverstition alle Mal wert!
CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:
Grüße Rod
Genau das hab ich auch gekauft... super teil...
Und ich würds mal über nacht dran lassen... evtl. den recon-modus mal aktivieren...
Hatte ich auch bei meinem 2009er S5.
Ich habe zwei Tage lang die Batterie mit dem original Audi Ladegerät geladen, seitdem funktioniert sie wieder.
@SQ5:
Bei dir war das auch so, dass die Batterieanzeige nach einer längeren Fahrt nicht wider hoch ging?
Bezüglich Ruhestrommessung:
Kann man die auch mit einem normalen Multimeter durchführen?
Bei mir ging sie nach 50 Kilometern wieder aufwärts
vermuttlich nimmt die batterie das ladenb schlecht an.
neue rein passend codieren dann sollte ruhe sein.