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Batterie dauernd leer - kaputt? Kriechstrom?? LiMa???
Heyo,
meine Batterie ( ~ 62 Ah) ist in letzter Zeit andauernd leer. Aber wirklich dauernd Ich werd euch jetzt mal eine halbwegs präzise Beschreibung meines Problems geben; vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen guten Tipp für mich.
Über den Winter war das Auto ja nicht in Betrieb. Wenn die Batterie da mal ne Woche abgeklemmt war, und wieder angeklemmt wurde, sprang das Auto idR problemlos an. Wenn sie aber ne Woche angeklemmt war, dann ging nix mehr. Habe das Auto dann gestern wieder in Betrieb genommen. Sprang "natürlich" erstmal nicht an. Also da ging NIX mehr. Der Anlasser hat sich nichtmal mehr bewegt. Also überbrückt. ~ 15 km gefahren, noch kurz laufen lassen. Versucht wieder an zu machen. Tot. Also mal für 3 Std. ans Ladegerät gehängt, anschließend ~ 20 km gefahren. Sprang dann nach ca. 1-2 Std. Standzeit gerade so an. Aber soviel Glück sollte ich nicht die ganze Zeit haben: Später nochmal stehen lassen, gerade nochmal anbekommen, wieder 20 km gefahren (war nachts, also mit Licht), abgestellt, und danach wars dann entgültig aus. Also wieder leer. Was passiert, wenn ichs über Nacht stehen lasse, brauch ich wohl garnicht sagen.
Erste Fragen: Habe ich vielleicht zu kurz geladen/zu wenig gefahren? Oder kann die Batterie kaputt sein (keine Ahnung, wie alt die schon ist - Wasserstand passt aber).
Oder kann es ein Kriechstrom sein? Um es jetzt aber noch etwas genauer zu beschreiben: Habe in letzter Zeit ein paar Gimmicks eingebaut, also z.B. Steuergerät für Klappschlüssel und Tür-Rückleuchten (beides am gleichen Dauerplus abgezwackt). Dann zwar noch Schroth Gurte, aber die hängen ja am Dauerplus. Auf meine Endstufe möcht ichs nicht schieben, denn das is ne mickrige 2 Kanal mit 200 Watt (max!), die ohnehin mit dem Radio ein bzw. aus geht, da sie am Remote hängt. Tja und dann wäre da noch der Stellmotor für die Heckklappe. Der hängt direkt am Dauerplus der Batterie.
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass erstaunlich viele Kabel an der Batterie mit angeklemmt sind, wovon aber die meisten nicht ich da angeschlossen habe. Aber keine Ahnung, wo die hin gehen, bzw. für was die alle gut sein sollen (außer beim Stellmotor/Endstufe). Dass ich die 60 A Sicherung der Endstufe fälschlicherweise ziemlich weit weg von der Batterie angeschlossen habe, sollte auch nicht ausschlaggebend sein, oder?
Nächste Fragen: Wie lokalisiert/erkennt man einen Kriechstrom? Wie behebt man ihn?
Oder kann es die LiMa sein? Bin ja immerhin (wenn auch mit Licht) ~ 20 km gefahren und schon nach dem abstellen ging der Wagen nicht mehr an. Oder ist das definitiv zu kurz?
Leute für Tipps wäre ich echt dankbar, denn es macht nicht wirklich Spaß, das Auto alle paar Stunden überbrücken zu müssen. Das schränkt empfindlich ein
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15 Antworten
Mein Vater meint immer man muss 20-30 km fahren um einen startvorgang wieder aufzuladen. Zumindest war das mal früher so. Ob es immer noch so ist weis er nicht.
Wenn mehr strom raus wie rein geht (z.b. bei defekter LiMa) sollte ja eigentlich das baterie symbol leuchten (wenn die glühbirne net am sack ist).
Welches BJ ist dein golf? Kann auch sein das die batterie hinüber ist, also kaum noch speicherreserven hat wenn sie zu alt ist und andauernd "kurzstrecken" gefahren werden so das sie sich nie richtig aufladen kann.
wenn da zu viele kabel an der baterie hängen hat vieleicht der vorbesitzer irgendwas eingebaut was den strom zieht. Kannst du die kabel nicht verfolgen? Oder häng einfach die ab die nicht orginal aussehen.
Ach ja, nach 3 std ist die batterie doch net voll aufgeladen mit so einem ladegerät oder? Meins braucht glaub 6-14 std, ist aber auch schon älter
Danke schonmal für die Antwort. Das Auto ist BJ 94, was aber nicht heißen muss, dass es die erste Batterie ist. Weiß ich aber nicht.
Die Kabel lassen sich nur schwer verfolgen, weil die fast alle in so ner Art Gummi-"Wellrohr" verschwinden.
Naja ne Batterie ist sicher nicht in 3 Stunden aufgeladen, das ist mir schon klar. Doch sollte dass ja wohl reichen, dass das Auto dann nach anschließender Fahrt wenigstens noch ordentlich angeht, was ja auch nicht wirklich der Fall war.
Re: Batterie dauernd leer - kaputt? Kriechstrom?? LiMa???
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Oder kann es ein Kriechstrom sein? Um es jetzt aber noch etwas genauer zu beschreiben: Habe in letzter Zeit ein paar Gimmicks eingebaut, also z.B. Steuergerät für Klappschlüssel und Tür-Rückleuchten (beides am gleichen Dauerplus abgezwackt). Dann zwar noch Schroth Gurte, aber die hängen ja am Dauerplus. Tja und dann wäre da noch der Stellmotor für die Heckklappe. Der hängt direkt am Dauerplus der Batterie.
vielleicht sind ein paar "Gimmicks" ja falsch angeschlossen, so dass sie die ganze Zeit Strom verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Nächste Fragen: Wie lokalisiert/erkennt man einen Kriechstrom? Wie behebt man ihn?
Da musst du mal die Suche benutzen, da gab es mal einen Thread zu. Du musst irgendwie einen Pol abklemmen und ´ne Prüflampe dazwischen halten und alle Sicherungen nach und nach abziehen, irgendwie so war das...
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Oder kann es die LiMa sein?
Beim Kumpel hat die LiMa die Batterie auch nicht mehr geladen, dann hat er sich bei Bosch neue Kohlebürsten einsetzen lassen und alles funktionierte wieder...
haste endstufe und so im auto ? die evtl. nich abschaltet wenn zündung aus is ?
Es gibt Stromzangen für Gleichstrom, einfach ums Kabel hängen und dir wird der Strom angezeigt der fließt.
Einfach ohne Ablkemmen und so.
Wenn die volle Batterie shcon nach einem Tag leer ist, muss es ja was größeres sein als die Innenbeleuchtung oder so.
Da kommt außer dem Selbstgebasteltem nicht viel in Frage, Licht oder so würde man ja sehen.
Also mit der Strommeßzange kommt man em Fehler am leichtesten auf die Sprünge.
dasselbe problem hatte ich auch.
habe auch an kriechstrom gedacht etc.
habe meine ganzen selbstgebastelten teile abgeklemmt, anlage abgeklemmt, problem immernoch.
neue batterie gekauft, voila!
na ja, nach 7 jahren und 210.000km...
fürs anlassen eines diesels reicht 3-4h ladezeit mit altem ladegerät.
haben deine eltern/bekannte eine dieselbatterie? klemm die bei dir ran und überprüfe.
Habe nun halbwegs interessante Neuigkeiten, die das Problem - so denke ich - ziemlich eingrenzen dürften.
Nummer eins: Habe das Ladegerät vorhin nochmal drangehängt und habe bemerkt, dass die Anzeige auf dem Gerät (in Ampere) nach wenigen Minuten auf Null zurückgegangen ist. Ist ja schonmal komisch...
Habe nun aber meine 45 Ah Batterie aus meinem Wintergolf eingebaut. Bin auch den ganzen Tag herumgefahren, auch viel Kurzstrecke. Auch war das Auto öfter mal ne ganze Weile gestanden. Und es ging jedesmal anstandslos an, d.h. nicht so schwachbrüstig wie mit der anderen Batterie.
Ich werd jetzt mal bis morgen früh abwarten. Wenn mein Wagen dann mit der anderen Batterie immernoch problemlos anspringt, dann ist die Sache vermutlich klar: Ne neue Batterie muss her!
Und um da gleich noch anzuknüpfen: Ich tendiere ja zu einer von EXIDE. Die sollen ja (?) wirklich gut sein, hört man so. Hat da vielleicht jemand nen ~ Preis im Kopf und ne Empfehlung? Also 65 Ah oder gleich 76 Ah.... oder was weiß ich
fahr doch dienstag mal inner werkstatt und frag mal ob die nen batterie test machen könnten und mal die säure dichte checken könnten
besorg dir (du hast ja diesel) ne 70A batterie, kostet bei ner tankstelle 76€ (jaja ich weiß, aber ich musste noch weg aufm sonntag).
nimm eine varta etc, wartungsfrei am besten. meine von der tankstelle hat auch 5 jahre garantie (wenn ich mich recht erinner - nich schlagen wenns nich stimmt)
Das mit dem Diesel stimmt so nicht ganz
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Das mit dem Diesel stimmt so nicht ganz
sorry, bin davon ausgegangen das die grossen Ah-batt. nur für Diesel sind, meiner hat ab Werk auch 61Ah.
Hab überlesen das du auch einen grossen Motor hast
Macht ja nix
Naja wie gesagt, wenn mein Auto heute Vormittag tadellos anspringen wird (mit der 45 Ah Wintergolf Batterie), dann ist für mich der Fall ziemlich klar. Und wenn es dann nach nur 10 km Fahrt und 10 Stunden später nach der Arbeit IMMERNOCH anspringt, dann ists noch klarer Dann war die andere Batterie wohl wirklich im Eimer und am Dienstag kommt gleich was neues her.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Macht ja nix
Naja wie gesagt, wenn mein Auto heute Vormittag tadellos anspringen wird (mit der 45 Ah Wintergolf Batterie), dann ist für mich der Fall ziemlich klar. Und wenn es dann nach nur 10 km Fahrt und 10 Stunden später nach der Arbeit IMMERNOCH anspringt, dann ists noch klarer Dann war die andere Batterie wohl wirklich im Eimer und am Dienstag kommt gleich was neues her.
Nur zur Sicherheit koenntest du ja trotzdem mal kurz den Ruhestrom messen.
=> alles ausmachen, Masse abklemmen (Radiocode?) und Messgeraet im 20A-Bereich dazwischenhaengen; eventl. die Messbereiche verkleiern. Es sollten nur ein paar mA sein.
mm
ich denke mal die batterie ist am sack, da sie zu alt ist und zu viele km mit gemacht hat.
beim adac hab ich letztes jahr nen baterie test gelesen. da war die arctic recht gut, und die hatten se bei atu gerade da. war sehr zufrieden mit ihr. (auto verkauft in dem sie drin war)