Batterie defekt - diverse Fehler
Hallo zusammen,
ich hoffe ganz auf eure Hilfe. Kurz zusammengefasst:
Fahrzeug: Audi TTS 8J MJ 2012 mit 137TKM, Roadster mit DSG
Problem:
08-2022: Fahrzeug macht laute Geräusche über Nebenaggregate, Generator ( LMA) wurde getauscht, Geräusch weg ( kein Eintrag im Fehlerspeicher)
09-2022: Fahrzeug startet morgens nicht mehr, kein Murks von sich gegeben, Batterie leer/defekt
Neue Batterie gekauft ( Zubehör) und bei Audi einlesen lassen
11-2022: Neue Batterie wieder komplett defekt, kann nicht geladen werden, folgende Fehler im Speicher:
STG01 --> U 1008 statisch - >unplausibles Signal ( das erste mal vorgekommen am Tag des
anlernens bei Audi, lt. Diagnose)
STG19-->Fehler 03406-> Steuergerät für batterieregelung, kein Signal statisch ( ebenfalls am
Tag des anlernes bei Audi
STG 61--> Fehler 02071->elektrischer Fehler im Stromkreislauf, statisch ( ebenfalls ab dem Tag
des Anlernen)
Nun habe ich die alte, original Audi Batterie geladen und wieder eingebaut, nun fährt der Wagen. Aber ich denke die Batterie wird nicht richtig geladen.
Ist es möglich, das Audi die Batterie falsch angelernt hat sodass diese nicht im Fahrbetrieb lädt? Wäre ja ein riesen Zufall das an dem Tag des anlernen das Steuergerät kaputt geht.
Vielen Dank für eure Antworten, Kabel habe ich auch schon alle kontrolliert an der Batterie.
LG
Danke für eure Rückmeldungen.
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35 Antworten
Bei meinem 2010er TTS Roadster ist aktuell auch die Batterie tiefentladen (2,2 Volt), weil ich dieses Jahr kaum damit gefahren bin. Ich wollte den vor zwei Tagen per Funk öffnen und die ZV machte keinen Musk mehr. Nun versuche ich, die fast neue Batterie wieder aufzuladen. Dasselbe hatte ich schonmal, weil ich beim Überwintern das Ladegerät vergessen hatte. Der Wagen hat allerdings noch keine Batterieüberwachung und kann auch keine Verbraucher abschalten.
Den Fehlern nach sieht es für mich so aus, als ob das Steuergerät für Batterieüberwachung defekt wäre oder der Generator keine Signale vom BEM bekommt. Das Steuergerät sitzt direkt am Minuspol der Batterie und das Lila/weiße Kabel ist Bestandteil vom Lin-Bus und geht zum Bordnetzsteuergerät und zum Generator.
Messe mal die Bordspannung, wenn der Motor läuft. Wenn die über 13,6 Volt liegt, sollte die Batterie geladen werden.
Wenn die Fehler alle am Tag des Anlernens aufgetaucht sind, würde ich die Werkstatt mal damit konfrontieren, aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas durch falsches Anlernen verursachst wurde.
Grüß Dich,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Also während der gestrigen Fahrt habe ich eine konstante Spannung von >14 Volt, sprich zwischen 14,05V und 14,25 V. Nach meiner Fahrt von etwa 10 KM inkl. einem zwischenzeitlichen Neustart an der Tanke habe ich im Anschluss das Ladegerät wieder angeschlossen. Nach kürzester Zeit war die Batterie wieder max. geladen.
Ich werde die Tage mal zum freundlichen fahren, finde das wirklich sehr dubios. Das zeitgleich das Steuergerät beim anlernen einen Defekt aufweist, ist doch eher sehr unwahrscheinlich.
Notfalls muss ich ein neues Steuergerät kaufen in der Hoffnung das im Anschluss wieder alles funktioniert.:-)
Ich kämme mal die Fehlermeldungen:
„STG 61--> Fehler 02071->elektrischer Fehler im Stromkreislauf“ ist aus meiner Sicht die Ursache, die anderen im STG 01 und STG 19 sind Mecker über die fehlerhafte Antwort vom STG 61...
Das STG 61 muss gecheckt werden, ob da etwas gefetzt ist oder was auch immer.
@Omiausbremser :
Gern geschehen. Eventuell hast du ja auch einen heimlichen Verbraucher, der die Batterie leer saugt.
>14 Volt ist ein guter wert und auf jedenfalls hoch genug um die Batterie zu laden.
Hast du mal versucht die Fehler zu löschen, kommen die dann wieder?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. November 2022 um 13:35:09 Uhr:
@Omiausbremser :
Gern geschehen. Eventuell hast du ja auch einen heimlichen Verbraucher, der die Batterie leer saugt.
>14 Volt ist ein guter wert und auf jedenfalls hoch genug um die Batterie zu laden.
Hast du mal versucht die Fehler zu löschen, kommen die dann wieder?
Habe mehrmals versucht diese zu löschen, nach zwei Sekunden wieder alle drin :-/
Echt sehr dubios...
Zitat:
@nunkistar schrieb am 28. November 2022 um 13:33:34 Uhr:
Ich kämme mal die Fehlermeldungen:
„STG 61--> Fehler 02071->elektrischer Fehler im Stromkreislauf“ ist aus meiner Sicht die Ursache, die anderen im STG 01 und STG 19 sind Mecker über die fehlerhafte Antwort vom STG 61...
Das STG 61 muss gecheckt werden, ob da etwas gefetzt ist oder was auch immer.
Servus,
danke für die Rückmeldung. Würde dann ja eher für das Steuergerät BEM sprechen oder?
Genau das ist meine Vermutung.
Die anderen beiden berichten ja nur, dass sie nichts vernünftiges vom 61er hören.
Was ja zu dem „elektrischen Fehler“ im 61er passt. Da sitzt der Wurm.
Das habe ich weiter oben ja auch schon vermutet, und wenn die Fehler sofort nach dem Löschen wieder da sind, zeigt das ja, dass wirklich was nicht stimmt. Vielleicht kann man das Teil ja resetten, indem man es mal abklemmt und nach paar Minuten wieder in Betrieb nimmt.
Auf der anderen Seite, wenn man für 24 € schon gebrauchten Ersatz bekommen kann, würde ich das Teil einfach mal austauschen und neu anlernen (vor dem Tausch Codierung anschauen und notieren). Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/154647958586
Herzlichen Dank, habe das Ersatzteil soeben bestellt. Ich berichte, wenn es verbaut und angelernt worden ist :-)
Wünsche euch einen schönen Abend und danke für die Hilfe!
gern geschehen und gutes Gelingen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 28. November 2022 um 21:15:07 Uhr:
gern geschehen und gutes Gelingen.
Ich hoffe doch
Die Codierung übernehme ich aus dem STG 61 oder muss ich bei STG 19 etwas anpassen? Klicke mich mal bei OBD11 durch und mache Notizen. Alternativ würde ich im Anschluss zum freundlichen fahren, in der Hoffnung der Wagen fährt "uncodiert"
der Wagen sollte auch ohne das Codieren fahren können, aber das sollte man dann doch schnell in Ordnung bringen, denn ohne richtige Codierung kann es passieren, dass die Batterie nicht mehr (richtig) geladen wird. Ich meine jetzt nicht das Anlernen der Batterie, sondern das Codieren des Steuergerätes an sich.
Herzlichen Dank, notfalls sind es 15 km zur Werkstatt
Wünsche einen schönen Tag!
Gern geschehen, wünsche dir auch einen schönen Tag.
15 km sollten mit voller Batterie und freien Straßen drin sein, ich würde aber so wenig Verbraucher wie möglich einschalten, also Sitzheizung, Musik usw. auslassen.