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Batterie defekt, Falsche verbaut oder ein ganz anderes Problem? Startschwierigkeiten s204 C200 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:08

Hallo Community,

mein S204 C200 cdi muss wahrscheinlich mal eine neue Batterie spendiert bekommen. Laufleistung ca 200.000km, BJ 09. Ob es die Erste ist oder bereits vom Vorbesitzer getauscht wurde, weiss ich nicht. Verbaut ist im Kofferraum die A0055411001 , 12V 95Ah VRLA Varta. Im Motorraum ist noch eine kleine Batterie verbaut. Der Wagen hat Sitzheizung und keine Start/Stop Automatik.

Symptome:

- morgendliche Spannung ausgelesen über das Geheimmenü 11,9v

- Anlasser dreht nicht unbedingt sooo schnell und es dauert bestimmt 3 Sekunden bis er anspringt. Manchmal 2. Versuch nötig

 

Fragen:

- Warum ist bei mir die Batterie im Kofferraum und noch zusätzlich eine kleine Batterie im Motorraum, obwohl die Ausstattung das garnicht hergibt und die kleine Batterie mMn doch garnicht benötigt würde?

- Würdet ihr beide Batterien wechseln?

- Varta- und Exide geben mir auf ihren Websites eine ganz andere Batterie für das Fahrzeug aus….nämlich eine 74Ah AGM oder 70Ah normal. Muss mich das beunruhigen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

Beste Antwort im Thema

Perfe11, du kannst ohne Probleme eine dickere einsetzen, selbst wenn die doppelt so viel Kapazität hat. Die Lichtmaschine hat ausreichend Leistung zum laden und zur Versorgung der Verbraucher. Ich weiß nicht wer immer solche Schauermärchen über zu große Batterien in die Welt setzt, eine mit doppelter Kapazität würde am Einbauort garkeinen Platz finden, und 20 - 30% Mehrkapazität sind für die LiMa überhaupt kein Ding.

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95Ah ? das ist zu stark oder? Wenn die zu stark ist dann kann Sie nicht richtig geladen werden.

Ich habe einen S204 Mopf 250 cdi mit Start/stop und ich habe vor zwei Wochen beide Batterie gekauft. Die grössere Batterie habe ich vorne und kleinere hinten :). Die kleine ist für Start/stop

Bei mir soll die EXIDE Start-Stop AGM EK800 mit 80Ah rein. Vorher war da Varta als original Mercedes mit 80Ah. Stärkere habe ich mit den Massen nicht gefunden also nur grössere.

Das mit den 12V/95 Ah ist schon richtig. Schau dir mal die Größe Batterie an, da steht meistens ein Datum des Einbau drauf.

Stell doch bitte mal die Fin und die Schlüsselnummern des Fz. Ein.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:50

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Juli 2020 um 14:44:00 Uhr:

Das mit den 12V/95 Ah ist schon richtig. Schau dir mal die Größe Batterie an, da steht meistens ein Datum des Einbau drauf.

die 12V/95Ah ist die größere Batterie im Kofferraum meines S204. Datum steht leider garnichts drauf. Ich müsste sie wahrscheinlich ausbauen und an den Seiten oder am Boden der Batterie mal nachschauen.

Zitat:

95Ah ? das ist zu stark oder? Wenn die zu stark ist dann kann Sie nicht richtig geladen werden.

Das macht mich ja auch stutzig. Warum geben mir jegliche Seiten im Netz eine Batterie mit 70Ah oder 77Ah an, MB (ob der Kundendienst oder Original) aber eine 95Ah. Hab den Wagen noch nicht so lange. Soll hier mit der stärkeren Batterie von anderen Problemen abgelenkt werden?

Das Herstellungs Datum steht auf einem Pol. Ist eingestanzt.

Quatsch, die 95Ah Batterie ist in den größeren Diesel verbaut. 320 und größer. Da hat jemand die größere Eingebaut um im Winter mehr Reserven zu haben. Möglicherweise könnte man ab Werk schon "Batterie mit größerer Kapazität" bestellen. Schau nach wie alt die Batt. ist. Sollte es noch die erste sein, ist die mit Sicherheit fertig. Mit der im Motorraum würde ich genauso verfahren.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 13:10

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 14. Juli 2020 um 14:57:13 Uhr:

Das Herstellungs Datum steht auf einem Pol. Ist eingestanzt.

Ah...super Tipp, vielen Dank. Hab gerade nachgeschaut. Batterie ist tatsächlich noch aus 2009. Also noch die Originale. Dann wird sie nach 11 Jahren und 200.000km wohl jetzt in den Ruhestand gehen dürfen :D

 

Zitat:

@ CGIDRIVER

Quatsch, die 95Ah Batterie ist in den größeren Diesel verbaut. 320 und größer. Da hat jemand die größere Eingebaut um im Winter mehr Reserven zu haben. Möglicherweise könnte man ab Werk schon "Batterie mit größerer Kapazität" bestellen. Schau nach wie alt die Batt. ist. Sollte es noch die erste sein, ist die mit Sicherheit fertig. Mit der im Motorraum würde ich genauso verfahren.

Es scheint tatsächlich noch die Erste zu sein. Das würde dann für die Bestellung ab Werk mit größerer Kapazität sprechen. Dachte immer, das Zusammenspiel zwischen LiMa, Batterie und Steuergeräten wäre so sauber ausgetüfftelt, das man ja nicht den Fehler machen sollte eine zu große Batterie einzubauen, da man sich dann einiges zerschießen könnte. Aber ich bin, wir ihr merkt, auch überhaupt kein KfZ Profi....sorry.

Also als erstes zerschießt man sic h nix, nur weil man ne Batterie mit höherer Kapazität einbaut. Die Spannung ist nach wie vor die gleiche, die wird dadurch nicht höher. Und das eine größere Batterie nicht vollgeladen würde ist ebenso nicht korrekt, es dauert nur länger ( Vergleich : 2 Flaschen, eine mit 1 L Volumen und eine mit 2 l Volumen. Beide unter dem selben Wasserhahn - die 2 l Flasche wird lediglich später voll ).

Dafür hat sie beim Betrieb in kalter Umgebung mehr Leistungsreserve, da bei größeren Batterien der Innenwiderstand geringer ist und somit der Spannung stabiler ist als bei einer Batterie mit kleinerer Kapazität.

cool wau dass so eine bei nen 200 rein passt. Ich habe bei mir vorne geschaut und da ist nicht platz für eine grössere. Ich wollte auch eine Stufe stärker kaufen aber die Masse sind da schon anders und es passt halt nciht. Na ja. Aber dann kannst Du die gleiche kaufen :)

Wusste auch nicht dass der Vormopf hinten eine grosse und vorne eine kleine hatte also anders rum als der Mopf.

Zitat:

@Crizz schrieb am 14. Juli 2020 um 15:20:39 Uhr:

Also als erstes zerschießt man sic h nix, nur weil man ne Batterie mit höherer Kapazität einbaut. Die Spannung ist nach wie vor die gleiche, die wird dadurch nicht höher. Und das eine größere Batterie nicht vollgeladen würde ist ebenso nicht korrekt, es dauert nur länger ( Vergleich : 2 Flaschen, eine mit 1 L Volumen und eine mit 2 l Volumen. Beide unter dem selben Wasserhahn - die 2 l Flasche wird lediglich später voll ).

Dafür hat sie beim Betrieb in kalter Umgebung mehr Leistungsreserve, da bei größeren Batterien der Innenwiderstand geringer ist und somit der Spannung stabiler ist als bei einer Batterie mit kleinerer Kapazität.

ja und nein :) zerschießen tut man nichts aber die Lima ist schon für max soviel und so viel gemacht. Daher kann man nicht eine beliebige Batterie einbauen. Sonnst wird Sie so schwach geladen dass mehr raus als rein kommt. Das kann auch die Lima sehr stark beanspruchen. Also eine Stärkere ja aber nicht übertreiben :)

Ist auch nicht generell so, mein 2008er c180k hat nur im Motorraum die Starterbatterie verbaut, im Kofferraum ist nix.

Perfe11, du kannst ohne Probleme eine dickere einsetzen, selbst wenn die doppelt so viel Kapazität hat. Die Lichtmaschine hat ausreichend Leistung zum laden und zur Versorgung der Verbraucher. Ich weiß nicht wer immer solche Schauermärchen über zu große Batterien in die Welt setzt, eine mit doppelter Kapazität würde am Einbauort garkeinen Platz finden, und 20 - 30% Mehrkapazität sind für die LiMa überhaupt kein Ding.

Eben. Man schaue sich nur die Daten einer Lichtmaschine an. Da sind schon in den kleinen Benzinmotoren Lichtmaschine verbaut die bis zu 180 Ampere können.

Stell da wieder eine 95 Ah rein und du hast im Winter selbst bei starkem Frost keine Probleme. Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist eine Batt. Mit größerer Kapazität sowieso sinnvoll.

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