Batterie defekt? Motor startet sporadisch nicht
Hallo zusammen,
kann mir jemand anhand der Prüfberichte sagen ob meine Batterie tot ist?
Startfähigkeit ca.32% laut IBS Prüffeld (mit INPA) ausgelesen .
Ich hatte am wochenende einige schwierigkeiten,Steuergeräte sind nicht aufgewacht beim aufsperren
und ich konnte das Auto nicht starten.
Habe die Batterie ausgebaut und 24Std geladen, eingebaut und IBS reset gemacht läuft aktuell wieder
aber die Prüfwerte schauen nicht gut aus oder?
Danke für jede Info und jeden Tipp.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden,problem gelöst läuft wieder ohne Fehler.
Es lag am Relais vom Motorsteuergerät (DME).
Das Relais hat die Farbe Himmelblau und ist glaich neben dem DME verbaut.
Fehler war,das der Relaiskontakt innen verbrannt war , das Relais hat zwar gleich angezogen wenn
Zündung eingeschaltet wurde aber es wurde kein Kontakt hergestellt.
Erst wenn man die Zündung eingeschaltet lies wurde das Relais mit der Zeit warm
(Metall dehnt sich bei wärme aus) und die verbrannten Kontaktstelle berührten sich wieder
leicht.
Neues Relais gekauft beim Freundlichen,kosten 11,43€ funktioniert.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Grüsse
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oktay-W203
kann mir jemand anhand der Prüfberichte sagen ob meine Batterie tot ist?
Startfähigkeit ca.32% laut IBS Prüffeld (mit INPA) ausgelesen .
Dieser Wert ist für die meisten etwas missverständlich. Eine fabrikneue Batterie hat bei aktuellen Temperaturen wohl einen Wert von 29-30%. Der Wert ist nämlich die Aussage über die Startfähigkeitsgrenze, heisst, bei einer Ladung von 32% (in deinem Fall) ist die Startfähigkeit noch gegeben.
Zitat:
Ich hatte am wochenende einige schwierigkeiten,Steuergeräte sind nicht aufgewacht beim aufsperren
und ich konnte das Auto nicht starten.
Nach den Werten der Ladungshistorie ist die Batterie aber i.O. gewesen. Was heisst denn "sind nicht aufgewacht" konkret?
Zitat:
Habe die Batterie ausgebaut und 24Std geladen, eingebaut und IBS reset gemacht läuft aktuell wieder
aber die Prüfwerte schauen nicht gut aus oder?
1. Batterie immer im eingebauten Zustand über die Fremdstartstützpunkte laden, nur so bekommt der IBS den Ladestrom auch mit. Steht in der BA und wird dringend empfohlen es so zu machen.
2. "IBS Reset" heisst in diesem Falle das Du einen Batterietausch registriert hast, d.h. Dein Energiemanagemen nimmt jetzt an das eine neue Batterie verbaut wurde. Ob sich das jetzt deutlich nachteilig auswirkt mag ich nicht beurteilen, aber optimal ist anders!
Gibt oder gab es irgendwelche Fehler bzgl. Batterie im Motorsteuergerät oder Check-Control Meldungen?
Hallo Hobbyschrauber,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Fahrzeugdaten: 530d LCI Bj.08/2007
Also folgendes ist,ich habe das Auto Freitag abend in der Garage abgestellt,
am Samstag in der früh wollte habe ich auf gesperrt und wundert mich gleich das
die Begrüssungsleuchten nicht angegangen sind.
ALso eingestiegen ,Fernbedienung eingesteckt Start knopf gedrückt zündung geht an
aber Motorstartet erst nicht dann fing der Anlasser an zudrehen aber Motot sprang nicht an.
Dann kamen jedemege Fehlermeldung wie Kraftstoffpumpe ausgefallen, DSC ausgefallen usw.
Dann Batterie abgeklemmt,angeklemmt gleiches problem,
Mit INPA versucht auszulesen, DME wird nicht gefunden.
Zündung ausgemacht auto wieder zugesperrt und aufgesperrt Schlüssel reingesteckt ca. 15sek gewartet siehe da Motor start wieder es werden keine Fehler angezeigt.
Mit IPNA erneut ausgelesen, Fehler gelöscht .
Batterie geladen am nächsten Tag sprang Motor wieder nicht an.
Diesmal IBS abgesteckt und Motor sprang sofort an.
Dann bin ich 2 Tage ohne IBS gefahren,dann wieder versuchweise angesteckt den
Fehler im DME geloescht,Motor sprang die letzten 2tage ohne Fehler an.
Ich habe heute wärend der Fahrt die Spannunganzeige im Geheimmenü beobachten.
Erst waren es bei laufendem Motor 13.9V -15.0V ,nach ca. 50km waren es 12.8 -13.2 Volt.
Dann Auto geparkt abgestellt Anzeige 12.3V nach ca. 30minuten standzeit 12.2V.
Motor gestarte wieder 13.9V-15V ,nach paar km wieder 12.9-13.2V zwischen durch immer wieder
kurz 13.9-14.8V .
Sitzheizung,Heckscheibenheizung,Xenon eingeschaltet aber Spannung bleibt wie beschrieben
Es wird weder weniger noch mehr.
Vielleicht hängt es damit zusammen das die alte Batterie als neue registriert wurde wie du schon gesagt hast.
Ich habe eine älteres Ladegerät deshalb habe ich die Batterie im ausgebauten zustand geladen.
Hallo!
Deine Lichtmaschine lädt nicht mehr richtig. Die muss DURCHGEHEND über 13,8 Volt laden, erst dann ist alles im Lot, sonst gibt es für die Batterie bei 12,3 Volt eine negative Bilanz, d.h., sie wird laufend entladen - demnach ist sie nicht mehr in der Lage, das Bordnetz adäquat zu versorgen.
Grüße,
BMW-Verrückter
Hallo,
Bei abgestellten Motor und eingeschalteter Zündung sind doch 12.3Volt normal oder
Kann es sein das, das IBS die Landspannung begrenzt.
Weil die Lichtmaschine bringt ja erst 14,2-15.2V erst später
wird die Spannung mit 12.9-13.2 Volt angezeigt.
Soll mal das IBS abstecken und ohne IBS die Spannung im
Geheimmenü beobachten.
Gruss
Hallo, gleich problem wie vor einpaar tagen.
Eingestiegen Schlüssel rein, Start gedrückt Motorstart erst nicht,
alle möglichen Fehler kommen, Kraftstoffpumpe ausgefallen, DSC nicht verfügbar usw.
Dann fängt der Motor zudrehen an aber springt nicht an.
Zündung aus gemacht.
Dann nur die Zündung eingeschaltet,ohne zustarten ca. 20Sek gewartet ,dann Startknopf gedrückt
siehe da erspringt ohne Fehler an.
Also wenn das Auto übernacht steht und ich sofort starten will geht es nicht gleich
aber wenn ich nach dem einsteigen die Zündung ca. 20-30sek eingeschaltet lasse und dann erst Startknopf drücke springt er ohne Fehler an.
Was kann das den für ein Fehler sein hat schonmal jemand sowas gesehen oder gehört.
Bin für jeden TIP dankbar.
Danke,Grüsse
Hallo,
schade das mir keiner einen Tip geben kann.
Ich habe heute mal das Relais hinten rechts im Sicherungskasten über der Batterie rausgenommen
und aufgemacht, optisch ist nichts konnte ich nichts erkennen.
Dann habe ich einfachmal mit einem 1000er Schleifpapier die Kontaktflächen innen gereinigt.
Dann das Relais wieder angesteckt. Seit dem habe ich konstant 14.3 - 14.8 Volt Ladespannung
laut Geheimmenü.
Dann bin ich ca. 80km gefahren und Spannung war immer konstantwie beschrieben.
Zuhause habe ich dann das IBS ausgelesen,es sind keine Fehler vorhanden und der Lade zustand wird
mit 99.18% angezeigt.
Also wurde die Batterie geladen.
Jetzt steht er seit ca. 13Uhr in der Garage werde morgen früh sehen ob er nach dem aufsperren sofort
anspringt oder ob ich erst wieder ca.20sek mit eingeschalteter zündung warten muss bevor ich
starten kann.
Kann mir eigendlich jemand sagen welches bauteil bzw. Steuergerät dafür verantwortlich ist
die alle Steuergeräte aufzuwecken wenn man aufgesperrt hat.
Weil es ist so wenn ich mit offener zündung warte höre ich genau das nach 20Sek. irgendwelche
dinge eingeschaltet werden,dann kann ich wie gesagt ohne fehler und probleme starten.
Warte auf eure hilfreichen Tips
Danke
Hallo!
Das CAS-Steuergerät ist für die Startfreigabe zuständig und ist auch mit der g-Leitung (geschaltetes Plus) verbunden und Hauptsteuergerät für die Wake-Up-Leitung, soweit ich weiß - also es weckt die Steuergeräte und bereitet die Startfreigabe (Spritzufuhr, Zündung (beim Diesel nicht)) vor.
Ich denke, dass dein IB-Sensor spinnt! Sofern es so ist, wie du beschreibst - würde mir evlt. einen gebrauchten (funktionsfähigen) bei eBay besorgen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW_verrückter,
Danke für deine unterstützung.
Ich habe mich schon etwas umgeschaut nach einen gebrauchten IBS aber leider ohne
erfolg.
Das einizige ich habe ein IBS von einen 330d E90 LCI Bj.2008 gefunden,
Bauart mässig schaut er gleich aus,Steckverbindung ist auch gleich aber die Teilenummer ist
einen andere.
Ich habe ja einen 530d LCI Bj.08/2007, kann ich diesen eventuell versuchen.
Gefunden habe ich es bei einem Autoverwerter und er will 29€ dafür, der Preis ist inordung.
Kann ich das eventuell auch verbauen?
Danke.
Hallo!
Das ist eine gute Frage. Würde dies eher nicht tun - wobei ich dir auch ehrlich sagen muss, dass ich das aus dem Kopf heraus auch nicht weiß.
Der E90 hat evtl. nicht exakt dasselbe Bordnetz und andere Steuergeräte - demnach würde ich eher einen vom E60/61 nehmen bzw. die Teilenummer, die du brauchst.
Versuchen könnte man es, aber ob es passt, weiß ich nicht
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo zusammen,
habe den Fehler gefunden,problem gelöst läuft wieder ohne Fehler.
Es lag am Relais vom Motorsteuergerät (DME).
Das Relais hat die Farbe Himmelblau und ist glaich neben dem DME verbaut.
Fehler war,das der Relaiskontakt innen verbrannt war , das Relais hat zwar gleich angezogen wenn
Zündung eingeschaltet wurde aber es wurde kein Kontakt hergestellt.
Erst wenn man die Zündung eingeschaltet lies wurde das Relais mit der Zeit warm
(Metall dehnt sich bei wärme aus) und die verbrannten Kontaktstelle berührten sich wieder
leicht.
Neues Relais gekauft beim Freundlichen,kosten 11,43€ funktioniert.
Danke an alle die versucht haben zu helfen.
Grüsse
Hallo!
Danke für die Rückmeldung - da lagen wir ja komplett daneben mit der Diagnose
Und wie bist du da drauf gekommen? Bzw. wie lässt sich dann erklären, dass, sobald ud IB-Sensor abklemmst, der Wagen perfekt anspringt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo BMW Verrückter,
das mit dem IBS kann ich mir nur so erklären das ich den Sensor erst abgestckt habe mach dem ich versucht hatte den wagen zustarten.
Danach habe ich die Zündung angehabt und wärend ich den Kofferraum auf gemacht die Verkleidung
weggebaut habe hat sich das Relais anscheinend erwärmt anders kann ich mir das nicht erklären,
weil das IBS habe ich beim abstellen immer wieder angesteckt in der hoffnung das es wieder funktioniert.
Auf das DME Relais bin ich druch einen Beitrag in einem anderen Forum gekommen.
Einer hat beschrieben das er die gleichen Fehler wie ich hatte und dann das DME nicht mehr mit dem INPA erreichen konnte.
Bei Ihm hat es der Freundliche nach 2 tagen in der Werkstatt rausgefunden.
Daraufhin habe ich mir gedacht ich könnte ja mal auch mein Relais überprüfen,also
ausgebaut Relais aus dem Gehäuse genommen und auf den ersten blick sah ich das der Kontakt
verbrannt aus sieht.
Ich habe gleich zuhause gemessen, 12V angeschlossen Relais zieht an , aber kein Kontakt.
Dann habe ich es ca.3min angeschlossen gelassen, und natürlich das Ohmmeter angeschlossen
gelassen.
Ich konnte richtig beobachten wie der kontakt langsam zumacht.
Neues Relais gekauft und eingebaut. Funktioniert.
Grüsse Oktay
Hallo, ich habe mit meinem m6 das gleiche Problem. Meine Batterie wurde bereits ausgetauscht und angelernt, das Problem tritt immer noch auf. Im Kofferraum habe ich vor ein paar Tagen bemerkt da das Kabel das Pluspol der Batterie locker war. Daraufhin habe ich es festgezogen. Es war bis heute Ruhe bzw. bis gestern als ich wieder Vollgas gegeben habe, ist kurz für 1-2 Sekunden das Radio ausgegangen nur akustisch wohl bemerkt, das Head Up Display ebenfals. Bei mir sind laut fehlerspeicher an vielen Steuergeräten die Störung: Unterspannung und Überspannung. Ab und zu kommen auch am Bordcomputer Display Fehlermeldungen, wie auch bei dir (DTC ABS Anlasser Getriebe Verdeck usw.) Bin leider nicht mehr mitgekommen so schnell wie das ging. Heute wollte ich das Auto starten Zündung an, kein mucks. Zündung aus, Auto abgesperrt, wieder aufgesperrt immer noch nichts. Batterie gemessen 12.3,
Kofferraumklappe zu, piept es auf einmal von außen sehr hörbar ein Geräusch das ich von mein Fahrzeug garnicht kenne gleichzeitig blinken alle Blinker einmal kurz ( zur Info: das Auto wurde bei dem Geschehen Werder auf noch zugesperrt, weder von mir noch vom Fahrzeug selber. Dieses piepen kam von hinten rechts. Mein Vater sagte zu mir priobier obs jetzt startet.... Siehe da, STARTET!!!!! HÄÄÄÄÄ? Das piepen kam Weder von meiner Hupe noch von der Alarmanlage. Wie gesagt, es kam von hinten rechts von außen auf jedenfall, und ziemlich laut, nicht zu vergessen das einmalige blinken der Blinker. Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt ein Zufall war das das Auto gleich danach angesprungen ist oder es damit ein Zusammenhang hat. Bitte hilft mir. Beim ?? war ich auch, aber die Spezialisten konnten mir nichts anderes anbieten wie eine neue Batterie einzubauen. Was kann das sein? Dme Relais aber wo sitzt der bei mir? Oder das IBS Stecker oder was ganz anderes. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Wenn die Batterie 12,3V hat und das Auto startet, ist die Batterie ok.
Vielleicht ein Heckklappenkabelbruch?
Das DME- oder Kraftstoffpumpenrelais könnte es auch sein, schau mal hier: