ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie defekt nach 2 Jahren und 4 Monaten?

Batterie defekt nach 2 Jahren und 4 Monaten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:23

Servus miteinander.

Meine Frau war heute mit dem Dicken bei der 2. Inspektion (so um die 35tkm). Der "Freundliche" meinte, die Batterie wäre nicht mehr im besten Zustand und müsste ausgetauscht werden, was meine Frau dann auch in Auftrag gegeben hat. Ich frage mich nun, ob das bei einem Bj. September 2008 wirklich sein kann, dass 4 Monate nach Ablauf der 2 Jahres Garantie die Batterie die Grätsche macht. Eine Anzeige im Display, die Batterie wäre schwach, hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt (ist ein 2.0 TDI - ggf. hat der diese Funktion gar nicht).

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Batterie?

Soll ich einen Kulanzantrag stellen? (mir ist bekannt, dass die Batterie ein Verschleißteil ist)

Grüße

Corac

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Februar 2011 um 3:12

Moin,moin

Meine Batterie ist noch die erste und wird im Winter auch richtig ran genommen wegen der Standheizung.

Seit ca. 1woche schwächelt sie ein wenig , ich kann die Sthg nur noch ne 1/2 std laufen lassen den dann geht sie in den Keller. Aber ich habe sie ja auch schon seit 2007 drin. Und ich finde 4Jahre für eine Batterie ist ein ordentliches alter .

Langer rede , kurzer Sinn. !!! Ich denke man(n) wollte deiner Frau nur was verkaufen!! Weil enneine Batterie getestet wird bekommt man ein Testdiagramm wo du die Leistungsdaten deines Akkus ablesen kannst. Und das hast du wohl nicht bekommen oder ?? wenn nicht ist und bleibt es für mich ne Abzocke !!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von corac

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Batterie?

Hängt vom Streckenprofil ab, viel Kurzstrecke dann kann sie nach zwei Jahren tot sein.

Meine hielt 4 Jahre (140... Km) durch, dann war nix mehr mit Standheizung usw., also musste sie neu.

Ich denke auch, da wollte jemand Geld verdienen. Viele Servicemeister meinen gerade Frauen immer viel an Reparatueren andrehen zu können.

Gerade wenn die Servicemeister einen Kindersitz im Auto sehen, wissen Sie dass die Personen, denen das Auto gehört, aufgrund des Nachwuchses sehr auf Sicherheit bedacht sind. Dann wird auch schon mal versucht etwas zu verkaufen, was vielleicht nicht unbedingt notwendig ist.

 

Dies ist meine Meinung, da ich es sehr komisch finde, dass du nie Probleme mit der Batterie hattest und auf einmal, weil das Auto in der Werkstatt ist, soll die Batterie defekt sein? Und das nach 2 Jahren?

Oder die haben das Licht deines Autos angelassen und damit die Batterie kaputt gemacht.

 

Eine Autobatterie kann locker 10 Jahre halten wenn sie gepflegt und regelmäßig geladen wird. Meine Batterie ist mittlerweile fast 6 Jahre alt und nachdem nun die Leistung etwas nachgelassen hat, bin ich auf den "Megapulser" gekommen.

Der hilft alten Batterien wieder etwas auf die Sprünge.

 

Ruf am besten im Autohaus an und sag denen, die sollen das wieder rückgängig machen. Ich vermute, da brauchte jemand eine neue Batterie und wollte euch das unterschieben,..., nur so eine Vermutung.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,

2 Jahre und 4 Monate ist wirklich etwas wenig und wenn eine Batterie schwächelt, dann ist ja jetzt die beste Zeit (Winter).

Eine Batterie wird doch erst gewechselt, wenn die Startschwierigkeiten anfangen, alles andere ist doch Geldmacherei.

Meine hat 5 Jahre Langstrecke durchgehalten, 10 Jahre ist bei einem Fahrzeug mit so vielen elektrischen Helferlein eigentlich nicht normal! Natürlich ist alles möglich, mitunter gehen Batterien auch wärend der Garantie zu Grunde, da auch hier Produktionsfehler und Materialprobleme auftreten können.

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Eine Batterie wird doch erst gewechselt, wenn die Startschwierigkeiten anfangen, alles andere ist doch Geldmacherei.

Im Gegenteil, das wäre bescheuert erst zu wechseln wenn der Wagen nicht mehr anspringt und man nachts am Arsch der Welt steht. Wenn das Teil anfängt zu schwächeln weg damit und neu, das ist ja hier kein Fiat Panda aus dem letzten Jahrhundert.

Meine Batterie zeigte noch 100%, nach 10 min. Standheizung 30 %, nach 20 min. Standheizung 10 % und die Heizung ging aus. In dem Zustand ging kein Radio und keine ZV mehr, aber Starten ging immer noch perfekt. Trotzdem war ein Batteriewechsel dringend angezeigt, nun kann ich wieder lange heizen und über eine Stunde im Stand Musik hören.

Manchmal sollte man auch im Hinterkopf behalten wieviel Sondermüll ausgesonderte Autobatterien pro Jahr verursachen. Vielleicht wäre das ein Grund zu versuchen, die Batterie längsmöglich zu behalten und zu pflegen.

 

Sollte die Batterie natürlich komplett defekt sein und das Nutzen des Autos zu sehr einschränken, wäre ich auch der letzte, der seine Batterie nicht austauschen lassen würde. Aber manchmal ist es auch ganz gut an die Umwelt zu denken.

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Eine Batterie wird doch erst gewechselt, wenn die Startschwierigkeiten anfangen, alles andere ist doch Geldmacherei.

Im Gegenteil, das wäre bescheuert erst zu wechseln wenn der Wagen nicht mehr anspringt und man nachts am Arsch der Welt steht. Wenn das Teil anfängt zu schwächeln weg damit und neu, das ist ja hier kein Fiat Panda aus dem letzten Jahrhundert.

Meine Batterie zeigte noch 100%, nach 10 min. Standheizung 30 %, nach 20 min. Standheizung 10 % und die Heizung ging aus. In dem Zustand ging kein Radio und keine ZV mehr, aber Starten ging immer noch perfekt. Trotzdem war ein Batteriewechsel dringend angezeigt, nun kann ich wieder lange heizen und über eine Stunde im Stand Musik hören.

Da hast du ja Glück das du eine Standheizung hast, ich habe es erst gemerkt, nach dem mein Dicker schlecht angesprungen ist und der Batteriemanager 10% angezeigt hat. Hier reicht in der Regel ein Aufladen und man kann die Zeit bis zum Neukauf überbrücken, außer es ist ein sofortiges aussetzen der Batterie zu beklagen, da rufe ich auch am Arsch der Welt den ADAC an :D

Fakt ist aber, das eine Batterie erst gewechselt wird, wenn Anzeichen für einen defekt vorhanden sind, oder?

 

Frag mal wegen Kulanz nach. Mein :) hat mir damls gesagt, dass es bei Audi eine interne Anweisung gäbe, dass auch im dritten noch erstzt wird, da die Konkurrenz auch länger Garantie gibt.

Habe aber auch mal so eine bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von TT9

Frag mal wegen Kulanz nach. Mein :) hat mir damls gesagt, dass es bei Audi eine interne Anweisung gäbe, dass auch im dritten noch erstzt wird, da die Konkurrenz auch länger Garantie gibt.

Im Falle eines Kulanzantrages möchte Audi bestimmt das Testprotokoll der Batterie haben, und ob das dem Händler so recht ist . . .

2,5 Jahre ist für eine Batterie, bei halbwegs normaler Nutzung, deutlich zu wenig. Allerdings können einige wenige Tiefentladungen eine Batterie auch sehr schnell zu Grunde richten.

am 4. Februar 2011 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

 

 

Batteriemanager 10% angezeigt hat?

Hallo

Was heist "Batterie Manager" ?? Wo finde ich diese Funktion ??

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 19:29

Danke für Eure Antworten.

Ich werde es mit einem Kulanzantrag versuchen, da ich mich nicht mit dem Händler rumstreiten möchte, ob die Batterie nun fertig war oder nicht. Theoretisch - wenn auch unwahrscheinlich - hätte sie ja wirklich am Ende sein können. Mit dem Kulanzantrag soll mir Audi dann mal erklären, ob ich bei einer Batterie, die für EUR 230,- verkauft wird, wirklich mit einer Lebensdauer von nur 2 Jahren rechnen muss.

Was den Händler angeht, habe ich auch das Gefühl, dass hier das Interesse am Umsatz im Vordergrund stand. Seltsamerweise wurden auch ALLE Scheibenwischer ausgewechselt, obwohl ich erst vor 4 Monaten selbst neue Wischergummis eingezogen hatte und die Wischer dementsprechend auch noch absolut anstandslos gewischt hatten. (Der Händler wusste natürlich nicht, dass ich die Wischer schon gewechselt hatte und da ist er wohl ohne Sichtprüfung einfach davon ausgegangen, hier müsse für EUR 60,- gewechselt werden.)

Naja, der Händler hat diesen Wagen das letzte mal gesehen.

Grüße

Coracc

Ich sehs auch so wie der erste Kollege: da wollte jemand verkaufen! Ne schwache Batterie merkt man doch selbst, wenn man das Fahrzeug startet.

Genau wie alle andere, muss auch eine Batterie gepflegt werden! Will behaupten, dass eine Batterie bei guter Pflege im Auto bleibt bis es für Deutschland zu alt ist.

CTEK 3600! Bin sowohl mit dem S4, alsauch jetzt mit dem SLK nur sehr unregelmäßig unterwegs, dann auch mal nur 20-30km und natürlich ziemlich alles am laufen, was Strom braucht. Die Batterie vom Audi war nach den 6Jahren noch top trotz jährlicher Winterpause von 3 Monaten.

Kurzum: 60 Euro in ein ordentliches Ladegerät sind besser angelegt als 100 Euro für eine neue Batterie.

Alle paar Wochen übers WE mal ans Auto hängen und gut ists.

Meiner fragt immer, was alles gemacht werden soll und hilft mir auch bei allen Anfragen. Und ich habe oft Fragen! :-) Er hat mir sogar geraten das Öl mitzubringen und das Passende rausgesucht!

Hatte das Problem mit der kaputten Batterie bei meinem 8E auch nach 2 1/2 Jahren. Ergebnis 100 % Kulanz für die Batterie aber die Prüfleistungen musste ich zahlen. Darfür hat dann der :) in Stuttgart, bei dem ich bislang noch nicht war, 150 EUR in Rechnung gestellt. Da war ich auch das letzte mal!!! Mein :) hat gesagt, dass man so abrechnen können, er es aber nie würde. Da ist eben viel Spielraum!

Bei meinem 4F mit Standheizung war die Batterie auch nach 3 Jahren hinüber- Da hat Sie allerdings das Autohaus übernommen, da ich ihn erst gekauft hatte.

Das ist noch Service!

Mann habt ihr Sorgen. Batterien sind von der Technik fast schon Museumsreife Gegenstände, wenn man die Technik sonst im Auto betrachtet. Ich hatte welche die sind nach 2 Jahren über den Jordan gegangen und andere haben fast 8 Jahre gehalten. Mache sind langsam verreckt und bei andern konnte ich 1 Stunde vorher den Wagen noch Problemlos starten und dann waren sie zu 100 % am Ende. Manchmal hat man Glück und manchmal halt nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie defekt nach 2 Jahren und 4 Monaten?